Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Querdenker

4.691 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtsradikal, Linksradikal, Querfront ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Querdenker

Querdenker

23.01.2021 um 13:56
@Libertin
@rambaldi
@Gwyddion
@Ickebindavid
@fumo
@Nemon

Ich hab noch was Interessantes was die anthroposophischen Beiträge zur Querfront in ein spezielles Licht stellt, gefunden. Das dumme Zeugs was die erzählen und die teilweise antisemitischen Verschwörungstheorien waren schon immer inoffizieller Lehrstoff an ihren Sektenschulen.

Geschmacklose Holocaust Vergleiche haben die Anthros schon 2000 in Petto.
Presseerklärung (IdfES):
Anthroposophen verharmlosen den Holocaust

Stuttgarter Theater "Forum 3" führt ein Stück
über die angeblich wiedergeborene Anne Frank auf

Im anthroposophischen Theater "Forum 3" wird seit Samstag, 8.April das Stück "Offene Türen" von Gela Gordon und Gesine Hannemann aufgeführt werden. Das Stück basiert auf einer Autobiographie der Schwedin Barbro Karlén, die von sich behauptet, die Reinkarnation von Anne Frank zu sein. Anne Frank, Verfasserin des nach ihr benannten, weltbekannten Tagebuches, starb 1945 im KZ Bergen-Belsen an Typhus.

Wir protestieren gegen dieses Theaterstück und gegen diese Aufführung. Wir meinen, daß die wirren Vorstellungen Karléns die Opfer des Holocaust verhöhnen. Karlén glaubt wie viele EsoterikerInnen an die Karma-Lehre, wonach der Mensch sein Schicksal als notwendige Folge früherer Leben akzeptieren müsse. Sie relativiert damit den Holocaust, entlastet die Nazi-Täter und unterstellt den Opfern eine Schuld.

Wir fordern, daß das Stück abgesetzt wird.

Barbro Karlén wurde 1954 in Göteborg geboren. Bereits als zweijähriges Kind, so sagt sie heute, ahnte sie von ihrer Reinkarnation. 1998 veröffentlichte der anthroposophische Verleger Thomas Meyer (Perseus-Verlag) Karléns autobiographischen Roman ...und die Wölfe heulen. Das Theaterstück "Offene Türen" ist eine umgearbeitete Version des Romans.

T. Meyer schreibt im Nachwort zu ihrem Buch: Karléns Glaube ändere nichts an den Mißlichkeiten in ihrem Leben, aber sie "kann diese nun verstehen und daher innerlich freier werden". Ihre Seele gehe dank des Wissens um die karmischen Zusammenhänge gestärkt aus dem Kampf hervor.>1
Karlén selber - mit bürgerlichem Namen Sara Carpenter - bilanziert, "daß es Zusammenhänge gibt zwischen den verschiedenen Leben des Menschen. (...) Man mußte es einfach akzeptieren, daß es schon vorher etwas gegeben hatte und daß sich das auf das ganze Leben auswirkte."

Wenn Karlén z.B. das Mobbing durch ihre Kollegen als Folge früherer Leben interpretiert, gilt diese Logik also auch für ihr angebliches früheres Leben als Anne Frank. Deren Tod in Bergen-Belsen wird - nach der Karmalehre - zum vorherbestimmten Schicksal, das verständnisvoll anzunehmen ist. Obendrein geht die Seele aus dem Vernichtungslager "gestärkt" hervor.

Das Auschwitz-Komitee und die Gruppe Kinder des Holocaust in Basel protestierten bereits gegen das antisemitische Machwerk Die Rätsel des Judentums, das der österreichische Anthroposoph Ludwig Thieben 1931 verfasst und T. Meyer 1991 neu aufgelegt hat. In der Schweiz protestierten jüdische und antifaschistische Gruppen gegen Auftritte Barbro Karléns

Wer den Holocaust als "karmische Notwendigkeit" erklärt, verhöhnt die Opfer und entlastet die Täter. Den in den Konzentrationslagern Ermordeten wird eine Schuld unterschoben und den Tätern die Absolution erteilt. Das ist die esoterische Variante der Relativierung von NS-Verbrechen, die von Thomas Meyer und mit Hilfe des Stückes "Offene Türen" verbreitet wird. Deshalb protestieren wir gegen Barbro Karlén und Thomas Meyer und die Aufführung dieses Stücks in Stuttgart und anderswo.
Quelle: https://www.hagalil.com/archiv/2000/04/anthroposophie.htm

Déjà-vu:
Diskussionen um "Anne-Frank-Vergleich" - Politik richtet Fokus auf "Querdenken"-Bewegung



Eine Elfjährige vergleicht auf einer Corona-Demo ihre Lage mit der des jüdischen Mädchens Anne Frank im Zweiten Weltkrieg: Das sorgt für Schlagzeilen. Die Politik in Baden-Württemberg findet für den Vorfall deutliche Worte.

Am Samstag hatte die Elfjährige bei einer Kundgebung der Initiative "Querdenken 721" vor rund 1.000 Menschen ihre Situation während der Corona-Pandemie mit der des jüdischen Mädchens Anne Frank im Zweiten Weltkrieg verglichen. Auf der Bühne schilderte sie, dass sie ihre Geburtstagsfeier während Corona mit ihren Freunden heimlich habe feiern müssen, weil sie sonst vielleicht von Nachbarn verpetzt worden wären. "Ich fühlte mich wie bei Anne Frank, wo sie mucksmäuschenstill sein mussten, um nicht erwischt zu werden", sagte das Mädchen. Die Äußerungen hatten große Empörung ausgelöst.

Nach Prüfung des Falls hatte sich auch die Staatsanwaltschaft eingeschaltet. Die Prüfung habe keine hinreichenden Anhaltspunkte für ein strafbares Verhalten ergeben, so ein Sprecher am Dienstag. Abgesehen davon, dass das Kind selbst strafunmündig sei, werde auch nicht gegen die Eltern ermittelt, so der Sprecher weiter.
Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/karlsruhe/querdenker-demo-staatsanwaltschaft-untersucht-anne-frank-vergleich-100.html (Archiv-Version vom 28.02.2021)
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Aktuelle Situation der Anthroposophie in der Coronakriese
Befeuert durch die Coronakriese haben Sektierer, Weltuntergangspropheten und Verschwürungstheoretiker natülich ziemlichen Auftrieb.
Auch die Situation in den USA generiert bei gläubigen Antrhoposophen seltsame Visionen, Einige Anthroposophen schreiben Trump ähnlich wie Hitler eine dämonische Besessenheit und einen kosmischen Auftrag zu.

1933 trat Hitler auf den Plan, ein ehemaliger Gefreiter, aus dem 1. Weltkrieg, dem man seinerzeit noch mangelnde Führungseigenschaften attestiert hatte.
Die anschließende Wandlung von Hitler ist nur durch dämonische Besetzung zu erklären. Hitler wurde ein Sorat-Medium. Hitler ist in der Tat als ein von Sorat-Asuras besessener Mensch anzusehen, als das Auftauchen des „Tiers aus dem Abgrund“ welches Steiner im Priester-Apokalypsekurs (GA 346, Vortrag vom 20.9.1924) für 1933 angekündigt hatte.

Quelle: https://anthrowiki.at/1933
Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen (Seite 13) (Beitrag von Wurstsaten)

Anzeige
melden

Querdenker

25.02.2021 um 13:44
Attila Hildmann hat wohl zu viel Dummes Zeugs gelabert, wird mit Haftbefehl gesucht und ist wohl abgetaucht

Beleg: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/attila-hildmann-verdacht-der-volksverhetzung-polizei-sucht-mit-haftbefehl-a-a0af455e-c6c8-4cfd-ab27-2f8534bd667e

Es gibt wohl eine weitere Siegheilpraktikerin, die zu Anschlägen auf Moscheen aufgerufen hat.

Beleg: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/neonazi-aktivistin-soll-terroranschlaege-geplant-haben-die-sieg-heil-praktikerin-a-5a57020a-2b57-431d-a55d-d2c71d7abe03

Die Querfront rutscht nun endlich in das eindeutig Kriminelle ab. Ich hoffe, dass die Waldorflehrerausbilder:innen aus Witten-Annen auch bald zur Rechenschaft gezogen werden, denn die indoktrinieren die ganze Waldorf Szene mit ihrem Querquatsch und so manche Waldorfmutti, die die mit rechtem Scheiß nichts zu tun hatte, fängt auf einmal an Juden zu hassen.

Q-Anon Content verbreiten ist auch eine Propaganda Straftat


melden

Querdenker

14.03.2021 um 10:15
Die Covidioten in Dresden veranstalten jetzt wieder Superspreader Events, diese Leute sind anscheinend nicht lernfähig.


2x zitiertmelden

Querdenker

14.03.2021 um 10:30
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Die Covidioten in Dresden veranstalten jetzt wieder Superspreader Events, diese Leute sind anscheinend nicht lernfähig.
Ja, die Polizei muss Impfzentren schützen und war mal wieder unterbesetzt - oder Scheiss-Strategie.

Rücktritt von Hr. Wöller JETZT!


1x zitiertmelden

Querdenker

14.03.2021 um 11:35
@DonUnbegabt
Mach auch nicht auf Moralapostel, denn das können andere besser :D
Jakob Tscharntke steht an einer schmucklosen weißen Kanzel. Im Hintergrund eine schnöde, gräuliche Raufasertapete, daneben eine Vase, lieblos gefüllt mit ein paar Blumen. Rund 45 Minuten lang spricht er über den Unsinn der Coronamaßnahmen, von Politikern, die Verbrecher am eigenen Volk sind, von Zwangsmaßnahmen. Zu sehen ist Tscharntke in einem Video auf Youtube, entstanden ist es in Riedlingen, einem Städtle am Südrand der Schwäbischen Alb.

Rund 10.000 Menschen leben hier. Beschaulich ist es, viel Fachwerk, ein beliebtes Ausflugsziel für Radtourist:innen. Am Stadtrand liegt die Evangelische Freikirche Riedlingen. Von dort aus predigt Tscharntke in die Welt hinaus. Der Pastor von der Schwäbischen Alb erreicht über seinen Youtube Kanal mit seinen Coronapredigten teilweise mehr als hunderttausend Zuschauer:innen. Seit Jahren lässt sich Tscharntke vor allem über Migrationspolitik aus, jetzt geht es um den „Coronawahnsinn“. Sogar die Löschung eines seiner Coronavideos auf den Onlineplattformen hat er schon geschafft.

Bis zu 30.000 An­hän­ge­r:in­nen der evangelikalen-freikirchlichen Bewegung gibt es Schätzungen zufolge in Württemberg. Verwurzelt ist die Strömung im Pietismus. Zu den Hochburgen im Ländle zählen die Gebiete rund um Stuttgart, also der Rems-Murr-Kreis, Kornwestheim, der nördliche und östliche Schwarzwald und die Schwäbische Alb. Vor allem im ländlichen Raum versammeln sich die Freikirchlichen.
Quelle: https://taz.de/Evangelikale-Glaubensformen/!5752772/


Ich war gestern bei meinem Dönermann, der der hat sich darüber aufgeregt, dass seine Landsleute auch so einen Schwachsinn auf YouTube glotzen, islamische Hassprediger reichen wohl nicht.


melden

Querdenker

14.03.2021 um 12:00
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Die Covidioten in Dresden veranstalten jetzt wieder Superspreader Events, diese Leute sind anscheinend nicht lernfähig.
Sachlich geht es darum:
Trotz eines Verbots sind über 1000 Gegner der Corona-Politik durch Dresden marschiert. Einige griffen Polizisten an, zwölf Beamte wurden dabei verletzt. Auch in anderen Städten gab es Demos.

Gegen die Corona-Beschränkungen sind am Samstag bundesweit Tausende Menschen auf die Straße gegangen.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article228196679/Dresden-Attacken-gegen-Polizisten-bei-Corona-Demo-12-Beamte-verletzt.html
Ein Viertel der AfD-Anhänger hält Pandemie für Verschwörung
Weitere Daten, die einen möglichen Zusammenhang nahelegen, kommen aus einer Umfrage im Auftrag der CDU-nahen Konrad-Adenauer-Stiftung. Demnach hält es eine deutliche Mehrheit der AfD-Anhänger für wahrscheinlich, dass es sich bei der Corona-Pandemie um eine Verschwörung handelt. Laut einem Bericht der Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung bejahten 24 Prozent der AfD-Anhänger die Aussage, wonach es sich bei der Pandemie um eine „Verschwörung zur Unterdrückung der Menschen“ handele. Weitere 41 Prozent der AfD-Anhänger halten das zumindest für wahrscheinlich. Anhänger anderer Parteien sehen die Pandemie deutlich seltener als Verschwörung. Unter allen Befragten waren sich fünf Prozent sicher, dass es sich um eine Verschwörung zur Unterdrückung der Menschen handelt, neun Prozent hielten dies für wahrscheinlich.

Eine Fallstudie der Grünen-nahen Heinrich-Böll-Stiftung von Anfang November untersuchte den Umgang der AfD-Landtagsfraktion in Baden-Württemberg mit Verschwörungstheorien rund um die Corona-Pandemie. Dabei zeigte sich, dass die Fraktion während der ersten Welle im Frühjahr keine Verschwörungstheorien verbreitete. Sie spitzte ihre Rhetorik erst dann verschwörungstheoretisch zu, als sich mit dem Aufkommen der bundesweiten Proteste gegen die Corona-Maßnahmen – etwa von der Initiative Querdenken – ein „Gelegenheitsfenster“ bot, schreibt die Autorin. Dieser abrupte rhetorische Wechsel zeige, dass die AfD-Landtagsfraktion verschwörungstheoretische Rhetorik strategisch einsetze, um neue Zielgruppen zu erschließen, hieß es.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/covid-19-was-afd-und-querdenker-mit-der-verbreitung-des.1939.de.html?drn:news_id=1236504
Eine Positionierung der AfD zu den Vorkommnissen wäre jetzt eigentlich angesagt!
Frau Weidel, zB.
Die Politik muss aus Sicht von AfD-Fraktionschefin Alice Weidel die Nähe zu Protestbewegungen wie den „Querdenkern“ suchen. „Ich kann einfach nur davor warnen, die Leute in eine Ecke zu stellen“, sagte Weidel, die auch AfD-Landesvorsitzende in Baden-Württemberg ist, am Montag in Stuttgart.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article225959831/Alice-Weidel-Politik-soll-Naehe-zu-Querdenkern-suchen.html


melden

Querdenker

14.03.2021 um 13:26
@eckhart
In Krisenzeiten haben Rattenfänger Konunjunktur egal ob spirituelle Spasten, braune Esoteriker oder Nazi-Rekruter.


melden

Querdenker

14.03.2021 um 14:09
Zum Vergleich, so läuft die Polizei in Sachsen auf, wenn sich ca 400 Linke Demonstranten ankündigen. SEK, wasserwerfer und dazu gab es dann noch einen Polizisten mit Neonazi Symbolik...


eab601eca7efad3032d9

https://www.tag24.de/nachrichten/antifa-demo-wurzen-ruestet-sich-mit-sek-fuer-den-ernstfall-links-rechts-327486 (Archiv-Version vom 22.06.2021)

https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/wurzen-in-sachsen-sek-polizist-wegen-odin-symbol-bestraft-a-1194449.html


melden

Querdenker

14.03.2021 um 14:10
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ja, die Polizei muss Impfzentren schützen und war mal wieder unterbesetzt - oder Scheiss-Strategie.

Rücktritt von Hr. Wöller JETZT!
Den Polizeisprecher Geithner sollte man dann auch gleich mit zurücktreten lassen.
Das Statement, es habe keine Gewalt gegeben ist jawohl mehr als dreist

https://www.google.com/amp/s/www.mdr.de/sachsen/dresden/dresden-radebeul/corona-querdenken-protest-ticker-100~amp.html

Im Newsticker um 18.03 Uhr


melden
melden

Querdenker

24.03.2021 um 13:52
@abberline
Nena von Kassel :D

Wenn das alles nicht so traurig wäre könnte man darüber lachen. Es gibt extra eine Seite für durchgeknallte Celebrities, da kann man so etwas hinposten, gibt bestimmt eine qualifizierte Diskussion

Hat Michael Wendler einen Knall? (Seite 21) (Beitrag von F.Einstoff)

Ansonsten ist das was sich die Querköppe in Kassel wieder geleistet haben unter aller Kajüte, das volle Krawallprogramm, wieder mit Kindern als Schutzschild.
Auch Geselle verteidigt die Strategie der Polizei: „Neben der gewaltigen Masse an Menschen haben ihr verteiltes Auftreten im gesamten Innenstadtbereich – eben nicht nur auf der Schwanenwiese – und ihr Verhalten im Geleit auch mit älteren Menschen sowie Familien mit kleinen Kindern unterwegs zu sein, zusätzliche Hürden für ein hartes Durchsetzen der versammlungsrechtlichen und infektionsschutzrechtlichen Auflagen bereitet“, sagt Geselle. Die Einsatzkräfte seien bei der Corona-Demo in Kassel zahlenmäßigen unterlegen gewesen, daher sei es richtig gewesen, im Verlauf des Tages auf eine Deeskalationsstrategie überzugehen.
Quelle: https://www.hna.de/kassel/corona-kassel-demo-polizei-gewalt-querdenker-eskalation-kritik-hna-news-zr-90254954.html


1x zitiertmelden

Querdenker

24.03.2021 um 19:19
Glaube, ein Fokus der Kräfte lag ganz klar auf Berlin, ergo kein Wunder dass man woanders weniger "backup" hat.


melden

Querdenker

26.03.2021 um 20:59
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ansonsten ist das was sich die Querköppe in Kassel wieder geleistet haben unter aller Kajüte, das volle Krawallprogramm, wieder mit Kindern als Schutzschild.
Ich glaube Krawall war schon immer ein Stilmittel für Aufmerksamkeit wenn die Botschaft unangenehm und nicht mainstreamig ist wie Fridays for Future .

Beispiel? .... brennende Mülltonne, hat überhaupt keine Aussagekraft wird aber gern als Foto- und Filmmotiv verwendet. Ohne brennende Mülltonne ....keine Nachricht.


2x zitiertmelden

Querdenker

26.03.2021 um 21:30
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Fridays for Future
Fridays for Future ist kein Krawall, die Leute haben recht, die dürfen absolut nicht mit Querdenkern in eine Tonne geworfen werden.


melden

Querdenker

26.03.2021 um 21:37
Es gibt aber einen Unterschied zwischen Recht haben und Meinung. Recht haben ist eben der Mainstream, Meinung nicht und braucht eben die Mülltonne.


melden

Querdenker

26.03.2021 um 22:07
@DonUnbegabt

Häh?
Bei welchen FFF-Demos wurden Mülltonnen abgefackelt?


jonathan-swan-meme-100 v-img  16  9  l -Original anzeigen (0,3 MB)


jonathanswandonaldtrumpinterviewgraba040Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Querdenker

26.03.2021 um 22:44
Häh? Wo steht denn das?


melden

Querdenker

26.03.2021 um 23:19
@DonUnbegabt
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Ich glaube Krawall war schon immer ein Stilmittel für Aufmerksamkeit wenn die Botschaft unangenehm und nicht mainstreamig ist wie Fridays for Future .

Beispiel? .... brennende Mülltonne, hat überhaupt keine Aussagekraft wird aber gern als Foto- und Filmmotiv verwendet. Ohne brennende Mülltonne ....keine Nachricht.
Sorry, da hab ich dich vielleicht missverstanden.

Für mich klang dein Beitrag zunächst so, als würdest du die Botschaft von Fridays for Future für unangenehm und gleichzeitig nicht "mainstreamig" halten, wodurch es des Stilmittels der Aufmerksamkeit bedürfe. Deswegen nahm ich an, die brennenden Mülltonnen seien auf FFF gemünzt. Stattdessen meintest du wohl FFF seien "mainstreamig", im Gegensatz zu den Quarkdenkern in Kassel, für die du das Abfackeln von Mülltonnen okay findest.

Richtig?


melden

Querdenker

26.03.2021 um 23:32
Richtig gleichsam falsch. Ich finde nicht das Abfackeln von Mülltonnen richtig, sondern ich habe nur angemerkt, dass das Abfackeln einer Mülltonne nicht ausschließlich Gewalt ist sondern ein Stilmittel der Aufmerksamkeit.


1x zitiertmelden

Querdenker

27.03.2021 um 00:08
@DonUnbegabt
Du wolltest einfach nur anmerken, dass FFF hier OT ist?
OT und gleichsam völlig überflüssig!
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Richtig gleichsam falsch.



Anzeige

melden