Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Querdenker

4.691 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtsradikal, Linksradikal, Querfront ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Querdenker

Querdenker

24.04.2021 um 19:05
@Photographer73
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Was erwartet man denn von einem Initiator, der schon dadurch auffielt, daß er Menschen, die die Maskenpflicht befolgen "Mundschutzknappen" nennt oder im August letzten Jahres noch von Panikmache sprach und daran Beteiligte “Coronazi" betitelte ? Der Corona mit Grippe gleichsetzte ? Da kann er jetzt noch so oft zurückrudern, seinen Instagramm Acc schließen oder auf privat stellen, diese Äußerungen sprechen eine sehr deutliche Sprache und das ist die Sprache der Verharmloser. Und wer als Schauspieler nicht in der Lage ist, sich VORHER damit zu beschäftigen, mit wem er da arbeitet, und sich mal kurz zu überlegen, wem er in die Hände spielt und vor wessen Karren er sich spannen läßt, der ist selbst schuld.
Volle Zustimmung!

Im Übrigen teile ich die Ansicht von Pia Lamberty...
Der Jubel aus der Verschwörungsszene ist kein Zufall: #allesdichtmachen trägt verschwörungsideolgisches Geraune noch einmal mehr in die Gesellschaft und wertet solche Narrative auf.
Quelle: https://twitter.com/pia_lamberty/status/1385510785363894273?s=20

Ihr Buch Fake Facts, dass sie zusammen mit Kathrina Nocun geschrieben hat, kann ich übrigens wärmstens empfehlen.
https://www.amazon.de/Fake-Facts-Verschw%C3%B6rungstheorien-Denken-bestimmen/dp/3869950951


Und wer sich aufgrund der zahlreichen Kritik an #allesdichtmachen darüber beklagt, dass man seine Meinung gar nicht mehr frei äußern könne, der sollte sich doch erst mal Gedanken darüber machen, was es bedeutet, ständig Morddrohungen zu bekommen...

EzqsdUtXIAAPoSg
https://twitter.com/pia_lamberty/status/1385609457007304705?s=20

Anzeige
melden

Querdenker

24.04.2021 um 19:25
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Warum darf eine Seite denn alles satirisch sagen und die andere nicht? Den Maßstab hätte ich gern mal erklärt.
Du meinst die üblen Beschimpfungen und Beleidigungen der Menschen die die Satire und Ironie noch nicht mal erkannt haben meinen das auch ironisch und satirisch?
Keine Ahnung wie du darauf kommst das das irgendwie annähernd derselbe Maßstab wäre.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Zitiere mir bitte wo ich so ein Schwachsinn geschrieben habe. Das ist schon dreist was du unterstellst. Aber anders geht es bei dir scheinbar nicht.
Das du lieber die Klappe hältst bevor die Rechte beklatschen hast du doch selbst geschrieben. Ich denke nicht das ich das unbedingt nochmal zitieren muss.
Tenor: Wer Coronamasnahmen kritisiert wie es unter anderem auch AfD und Konsorten tun, muss eben damit Leben das man ihn gleich auch mit zum Gesocks dazu packt.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Und ob ich sage, das ich scheiße finde was du schreibst, auch nicht.
Naja, so ganz ohne differenziertes Argument ist es halt bischen kindisch von dir aber gut.


melden

Querdenker

24.04.2021 um 19:29
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Ja genau. Und das nächste Mal werden dann Flacherdler und Astrophysiker in eine Talkrunde eingeladen, um darüber zu debattieren, ob die Erde nun flach ist oder doch eine Kugel. Und am Schluss findet Markus Lanz dann den versöhnlichen Kompromiss, dass wir wahrscheinlich im Inneren einer Hohlerde leben. Ironie off.

Sowas wird als False Balance bezeichnet...
Na, ich seh da doch noch einen Unterschied zwischen dem Propagieren einer flachen Erde von Nicht-Wissenschaftlern, die nur einen sehr kleinen Teil der Bevölkerung erreichen oder überzeugen oder der Kritik an Coronamaßnahmen von Virologen-Kollegen, die es u.a. ermöglichen, dass sich zig tausend Menschen in verschiedenen Städten treffen und ohne Einhaltung von Hygieneregeln demonstrieren und andere in Gefahr bringen.

Aber vielleicht seh ich das auch zuuu diffenziert und muss da mehr in absoluten Schubladen denken, um mich dem Zeitgeist anzupassen.


1x zitiertmelden

Querdenker

24.04.2021 um 19:30
Zitat von LandluftLandluft schrieb:Natürlich können die Menschen die Art und Weise, in der sie Kritik üben, frei wählen, genauso wie das Ziel ihrer Kritik. Sie müssen sich aber auch gefallen lassen, dass an diesem Vorgehen Kritik geübt wird, denn Meinungsfreiheit ist keine Einbahnstraße, sondern gilt in beide Richtungen.
Absolut, nur für einige sind Meinungsabweichler ja gleich rechte Covidioten. Das hat dann mit sachlicher und berechtigter Kritik nun halt gar nichts zu tun. Und Beleidigungen und Anfeindungen auch nicht.


melden

Querdenker

24.04.2021 um 19:34
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Na, ich seh da doch noch einen Unterschied zwischen dem Propagieren einer flachen Erde von Nicht-Wissenschaftlern, die nur einen sehr kleinen Teil der Bevölkerung erreichen oder überzeugen oder der Kritik an Coronamaßnahmen von Virologen-Kollegen, die es u.a. ermöglichen, dass sich zig tausend Menschen in verschiedenen Städten treffen und ohne Einhaltung von Hygieneregeln demonstrieren und andere in Gefahr bringen.
Man muss das in Gefahr bringen nun aber auch nicht überstrapazieren, der Mensch begibt sich jeden Tag in Gefahr wenn er auf die Straße geht und gefährdet auch immer zig andere durch seine Handlungen. Es wäre gut wenn alle mal wieder ein bissvhen gelassener reagieren würden und nicht wir aufgebrachte Vogelscheuchen.

Es ist doch schon etwas grotesk wenn sich eine Dame die einem in dem recht schmalen Gang entgegen kommt quasi platt an die Wand drückt, selbst erlebt.


melden

Querdenker

24.04.2021 um 19:41
@McMurdo
Ich meine "Gefahr" im übergeordneten Sinne. Je mehr Menschen das glauben, was die predigen, umso mehr wird es auch geben, die sich sonst wohl eher wenig an die Maßnahmen halten werden.


Übrigens hat man die AfD zunächst auch nicht ernst genommen und unterschätzt und den Diskurs mit ihnen vermieden.
Was daraus geworden ist, sehen wir ja nun.
Ich bin der Meinung, die fehlende Auseinandersetzung mit ihnen in der Öffentlichkeit am Anfang, hat sie gerade stark werden lassen. Gerade die, die die "Systempresse" verteufeln, haben sich dadurch nur bestätigt gefühlt.

Aber vielleicht ist meine Angst bezüglich der Covidioten auch unberechtigt und sie verdienen nichts anderes als Ignoranz, obwohl man ihre Argumente auch einfach mal nehmen und entkräften könnte. Lieber einen, auf beiden Seiten, unsachlichen Diskurs, als das Thema mal wirklich zu beleuchten und den ein oder anderen vom Gegenteil überzeugen können.

Das Problem ist nämlich, auch wenn Corona kein Problem mehr ist: die Leute gibt's weiterhin und die sind nunmal Teil des Volkes, ob wir wollen oder nicht.


1x zitiertmelden

Querdenker

24.04.2021 um 19:54
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich meine "Gefahr" im übergeordneten Sinne. Je mehr Menschen das glauben, was die predigen, umso mehr wird es auch geben, die sich sonst wohl eher wenig an die Maßnahmen halten werden.
An sinnlose Maßnahmen halten ist ja auch in der Pandemie nicht wirklich sinnvoll. Das kann ich schon verstehen.


melden

Querdenker

24.04.2021 um 19:56
@JohnDifool

Danke für den Buchtip. Ich teile ihre Meinung auch vollkommen
Der Jubel aus der Verschwörungsszene ist kein Zufall: #allesdichtmachen trägt verschwörungsideolgisches Geraune noch einmal mehr in die Gesellschaft und wertet solche Narrative auf.
So ist es. Und es ist vor allem eins nicht - es ist keine Kunst. Es ist auch keine Kritik, es ist verantwortungslos. Im Zuge des zurückruderns hört man jetzt Aussagen wie - WENN ich damit Rechten oder Querdenkern in die Hände gespielt habe, so tut es mir leid, ich bereue es zutiefst usw. Es sollte mittlerweile klar sein, daß genau diesen Gruppen in die Hände gespielt wurde, warum also wieder das herunterspielen ? Das ist heuchlerisch. Und auch all die Ausreden darüber, daß man ja gar nicht so genau wußte, wer dahintersteckt, sind ein Armutszeugnis. Da halten also intelligente Menschen, bekannte Menschen mit jahrelanger Erfahrung, Medienkompetenz usw. einfach so ihre Gesichter in die Kamera und plappern Texte nach, die man ihnen vorgibt, ohne daß sie dahinterstehen ? Das nehme ich ihnen nicht ab.


2x zitiertmelden

Querdenker

24.04.2021 um 19:59
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Da halten also intelligente Menschen, bekannte Menschen mit jahrelanger Erfahrung, Medienkompetenz usw. einfach so ihre Gesichter in die Kamera und plappern Texte nach, die man ihnen vorgibt
Untergriffig würde ich jetzt sagen: Das ist doch ihr Job.
Stellt sich für mich die noch untergriffigere Frage: Haben sie das gratis gemacht?


1x zitiertmelden

Querdenker

24.04.2021 um 20:05
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Es sollte mittlerweile klar sein, daß genau diesen Gruppen in die Hände gespielt wurde, warum also wieder das herunterspielen ?
Kannst du mal die genaueren Auswirkung darstellen, wenn eine bestimmte Gruppe einen geäußerten Beitrag für begeklatschenswert findet. Worum geht es da eigentlich? Ist der Beitrag nicht gut geht es ausschließlich um das beklatschen. Muss jetzt jede Kritik eingestellt werden wenn fragliche Gruppen es gut finden. Und in welche Richtung soll das eigentlich gehen das Kritik derart beschnitten wird das ja eine Tendenz nach links zur folge hat. Denn auch Beiträge aus der Mitte werden von rechten beklatscht.


2x zitiertmelden

Querdenker

24.04.2021 um 20:30
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Untergriffig würde ich jetzt sagen: Das ist doch ihr Job.
Richtig. Aber dazu paßt halt nicht die Argumentation, die jetzt aufkommt.
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Stellt sich für mich die noch untergriffigere Frage: Haben sie das gratis gemacht?
Das ist eine gute Frage, deren Antwort mich auch sehr interessieren würde.
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Und in welche Richtung soll das eigentlich gehen das Kritik derart beschnitten wird das ja eine Tendenz nach links zur folge hat.
Wo wurde etwas beschnitten ? Das ist wieder so eine Aussage wie mit dem angeblichen Berufsverbot.


1x zitiertmelden

Querdenker

24.04.2021 um 21:02
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wo wurde etwas beschnitten ? Das ist wieder so eine Aussage wie mit dem angeblichen Berufsverbot.
Das geht doch aus meinem Beitrag hervor, das von bestimmten Gruppen beklatschte Kritik als Kritik nicht mehr ohne Konsequenzen geäußert werden darf. Das ist für mein Begriff eine Beschneidung weil die Kritik ja in Zukunft ausbleibt. Wer will sich und da sind wir bei dem Berufsverbot, seine Kariere schon versauen. Natürlich ist das kein Verbot im klassischen Sinn aber überspitzt kommt es dem sehr nahe wenn offen über eine nicht Besetzung der Schauspieler in der ARD gesprochen wird. Einen erheblichen Anteil der von der AFD besetzten Themen waren früher CDU CSU Themen. Wer das Geschehen und das Verhalten im Bundestag verfolgt kann diese Tendenz der Gruppenbildung sehen. Einzig und allein die FDP ist noch hin und hergerissen. Auch wenn man es nicht war haben will die AFD treibt alle vor sich her. Das wird eben genau dann sichtbar wenn man sich abgrenzen will und die AFD die Grenze verschiebt.
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Kannst du mal die genaueren Auswirkung darstellen, wenn eine bestimmte Gruppe einen geäußerten Beitrag für begeklatschenswert findet.
Die Beantwortung steht noch aus.


1x zitiertmelden

Querdenker

24.04.2021 um 21:28
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Das ist für mein Begriff eine Beschneidung weil die Kritik ja in Zukunft ausbleibt.
Die Initiatoren der Aktion sind von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn zu Gesprächen ins Ministerium eingeladen worden. Liefers durfte sich zu der Diskussion am Freitag in der Talkshow 3 nach 9 (im öffentlich-rechtlichen Fernsehen!) zu der Aktion äußern. Ist das dieses Beschneiden, von dem du redest?


1x zitiertmelden

Querdenker

25.04.2021 um 00:06
Zitat von TripaneTripane schrieb:Haben sie sich wirklich selbst geschadet, oder ist es nicht vielmehr so, dass Freunde einer etwas eigentümlichen Auffassung von "Meinungsfreiheit" ihnen nun versuchen zu schaden?
Für mich haben sich die Akteure von #allesdichtmachen selbst geschadet, bis Beweise vorliegen, dass Freunde einer eigentümlichen Auffassung von "Meinungsfreiheit", Wikipedia: Ein Prozent für unser Land
dahinterstecken.


2x zitiertmelden

Querdenker

25.04.2021 um 02:15
Zitat von LandluftLandluft schrieb:Die Initiatoren der Aktion sind von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn zu Gesprächen ins Ministerium eingeladen worden. Liefers durfte sich zu der Diskussion am Freitag in der Talkshow 3 nach 9 (im öffentlich-rechtlichen Fernsehen!) zu der Aktion äußern. Ist das dieses Beschneiden, von dem du redest?
Na ja was soll man auf so eine Frage antworten. was da gerade abgeht spricht doch für sich. Ich versteh das Verständnisproblem einer freien Meinungsäußerungen nicht. JJL befindet sich in einem Verteidigungsmodus wenn er sich äußern darf. Also es geht überhaupt nicht um seine Äußerung sondern warum er es überhaupt getan hat. Die Reaktion seitens des Rundfunkrates steht da im Gegensatz zu einem im Wahlkampf- und Stimmenfangmodus befindlichen Laschet und Spahn.


Also zum einfachen Verständnis, jeder andere hätte die Fresse gehalten. Die ganzen Rückzieher basieren ja darauf mit beruflichen Konsequenzen zu rechnen. Wenn das keine Meinungsunterdrückung bzw Beschneidung ist.


1x zitiertmelden

Querdenker

25.04.2021 um 07:07
Zitat von eckharteckhart schrieb:dass Freunde einer eigentümlichen Auffassung von "Meinungsfreiheit", Wikipedia: Ein Prozent für unser Land
dahinterstecken.
Jetzt gleitest du aber wieder völlig ins Reich der Fabeln ab, ich glaub nicht das Akteure deines heiß geliebten ÖRR mit solchen Leuten paktieren.


3x zitiertmelden
Wurstsaten Diskussionsleiter
Profil von Wurstsaten
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Querdenker

25.04.2021 um 10:36
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Jetzt gleitest du aber wieder völlig ins Reich der Fabeln ab, ich glaub nicht das Akteure deines heiß geliebten ÖRR mit solchen Leuten paktieren.
ich denke nicht, dass @eckhart sich Fantastereien hingibt, denn diese Netzwerke gibt es und die agitieren vorsichtig.

Die arbeiten teilweise wie charismatische Sekten und mit Inhalten, wie Gerechtigkeit, Umweltschutz und Freiheit. Erst, wenn die einen am Wickel haben, "lassen die ihre Maske fallen", und fangen an von der jüdischen Weltverschwörung, Reptiloiden Zirkeln etc. zu faseln.


1x zitiertmelden

Querdenker

25.04.2021 um 10:36
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:ich glaub nicht das Akteure deines heiß geliebten ÖRR mit solchen Leuten paktieren.
Ich auch nicht!
Ich schrieb ja
Zitat von eckharteckhart schrieb:bis Beweise vorliegen
Es gibt keine solchen Beweise! @Tripane


melden

Querdenker

25.04.2021 um 11:10
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:ch denke nicht, dass @eckhart sich Fantastereien hingibt, denn diese Netzwerke gibt es und die agitieren vorsichtig.
Und sie haben es durchaus nicht eilig.
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Die Aktion der Filmkünstler war anscheinend seit November vorbereitet.
Denn es war der 3.Oktober 2016 in Dresden, als ich Götz Kubitschek vor Pegida ankündigen hörte:
Zitat von eckharteckhart schrieb am 25.12.2020:Er sprach von einer "ersten Welle" der von nun an eine "Zweite Welle" folgen würde. Er sprach von "anderen Leuten mit anderen Möglichkeiten als wir" . Diese "könnten nochmals dort beginnen, wo sie sind", sie "hätten ihre eigenen Felder"und sollen "dort den Mut wecken und die Sprache verändern"
So käme "Bewegung in die Sache"

Die Bürgerinitiative „Ein Prozent“ habe neue Formen des Protestes durchdacht und vorbereitet:
Während die einen mutige Reden hielten, andere aus der CDU austräten, die dritten sich mit der Bundestagswahl beschäftigen, die vierten sich auf ihren zweiten Geburtstag vorbereiten und die jüngsten aufs Brandenburger Tor klettern .....Gejohle.......
werde die Bürgerinitiative „Ein Prozent“ ganz allmählich den Druck verstärken.
Quelle: Political correctness, ein gescheitertes Experiment (Seite 599) (Beitrag von eckhart)
Vor rund viereinhalb Jahren hatte ich das so verstanden, als würden öffentlich bekannte Personen beginnen, sich "zur Sache zu bekennen".
Dass Corona kommen würde, war damals noch nicht vorauszusehen, aber eine andere Chance hat sich Meiner Meinung nach bisher auch noch nicht ergeben.
Das die in die Hose geht, war ebenfalls noch nicht vorausszusehen,
trotz:
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:agitieren vorsichtig.
Passt genau!


melden

Querdenker

25.04.2021 um 12:40
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Also zum einfachen Verständnis, jeder andere hätte die Fresse gehalten. Die ganzen Rückzieher basieren ja darauf mit beruflichen Konsequenzen zu rechnen. Wenn das keine Meinungsunterdrückung bzw Beschneidung ist.
Gut, das mag dich überfordern, aber es ist völlig normal, dass eine Aktion Konsequenzen hat. Dabei spielt es keine Rolle, ob du einen Ball gegen die Wand wirfst oder eine Meinung äußerst, die nicht von allen geteilt wird. Worum es dir im speziellen bei der Meinungsfreiheit geht, ist ja offensichtlich nicht, dass diese Freiheit für alle gelten soll, sondern dass der Meinung, die du dufte findest, nicht widersprochen werden soll. Das ist typischer Quarkdenkermüll, aber kein ernsthafter Debattenbeitrag.


Anzeige

2x zitiertmelden