Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Querdenker

4.691 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtsradikal, Linksradikal, Querfront ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Querdenker

Querdenker

24.04.2021 um 14:54
Zitat von frivolfrivol schrieb:Also ein shitstorm gegen einen provokante Meinung, kann passieren. Ich finde dabei wichtig, das man eben die Meinung als blöd bezeichnet und dann keine Hasskommentare zugelassen werden, die dem Themenersteller irgendwelche körperlichen Schäden wünschen oder schreiben wie hässlich derjenige aussieht usw...
Naja, shit(storm) happens könnte man sagen. Sollte aber nicht. Und schon gar nicht, wenn man seinerseits höchste Ansprüche an Mitgefühl, Moral und gesellschaftlicher Verbundenheit anmeldet. Und genau das ist nun mal aber inzwischen der Mehrheitstenor dieser Gesellschaft. Gefällt mir nicht, aber wenn es so sein muß, dann bitte für alle und insbesondere die, die selber genau diese Ansprüche am lautesten anmelden.

Anzeige
melden

Querdenker

24.04.2021 um 15:06
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Was ich ganz interessant gefunden hätte, wäre, wenn sich mal ein Drosten, Bhakdi, Streeck und Wodarg in einer Diskussionsrunde mit dem Thema auseinandergesetzt und diskutiert hätten.
Die leben in ihren eigenen Welten. Drosden und Streek sind aktiv und leben wohl nur in ihren Studien, Bhakdi war aktiv und hat dann aus seiner Pension raus agiert wie der Junge, der immer "Wolf!" schreit und dauernd falsch lag, Wodarg ist Lungenarzt und irgendwo in Pension (Griechenland?).

Letztlich richtet sich die Kritik der Künstler gegen das Herumgewurstel in Europa mit den partiellen Lockdowns. Nach gut einem Jahr haben letztlich nur zwei Strategien funktioniert:

a) Radikaler Lockdown mit isolierter Lage (Neuseeland, Australien, Südkorea1, China vermutlich)
b) Geldspeicher auf den Impfmarkt werfen (Israel)

Ich mag mir nicht vorstellen, wenn eine Fluchtmutante dominant wird und wir die Impfseren ins Meer kippen können. Und falls eine noch sowas wie MERS lernt, dann sind wir im *rsch.

--
1 Wobei Südkorea eigentlich nie großartige Lockdowns hatte, sondern auf radikales Tracking setzte.


1x zitiertmelden

Querdenker

24.04.2021 um 15:07
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Was ich ganz interessant gefunden hätte, wäre, wenn sich mal ein Drosten, Bhakdi, Streeck und Wodarg in einer Diskussionsrunde mit dem Thema auseinandergesetzt und diskutiert hätten.
Das wäre doch mal was gewesen und vielleicht fiele dann die Einordnung von uns Nicht-Virologen, warum Spezialisten auf ganz andere Ergebnisse kommen, viel leichter.
Aber ein Diskurs ist scheinbar nicht möglich oder gar erwünscht und so schert jeder Spezialist eben seine Herde in seiner eigenen Virologenbubble.
Und du meinst, so als Laie würde man einem fachlichen Virologiediskurs folgen und einordnen können?
Ich denke, da "gewinnt" eher die Seite, die sich besser präsentieren kann.
Es gibt ja grundsätzlich das Problem der Bullshitasymmetrie, sprich, Bullshit verbreiten ist leichter und weniger aufwendig, als ihn zu widerlegen.


1x zitiertmelden

Querdenker

24.04.2021 um 15:08
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Was ich ganz interessant gefunden hätte, wäre, wenn sich mal ein Drosten, Bhakdi, Streeck und Wodarg in einer Diskussionsrunde mit dem Thema auseinandergesetzt und diskutiert hätten.
Das wäre doch mal was gewesen und vielleicht fiele dann die Einordnung von uns Nicht-Virologen, warum Spezialisten auf ganz andere Ergebnisse kommen, viel leichter.
Aber ein Diskurs ist scheinbar nicht möglich oder gar erwünscht und so schert jeder Spezialist eben seine Herde in seiner eigenen Virologenbubble.
Ja da stimme ich dir zu. Aber es hätte Vorteile und auch Nachteile. Kluge Menschen könnten dann sehen warum diese Experten zu unterschiedlichen Ansichten kommen und welche sich dann in der Diskussion als richtig erweisen. Das Problem ist das viele Menschen das nicht erkennen können, welcher Experte nun recht hat und welcher nicht. Dann ist es am Ende nur eine Glaubenssache und der Experte gewinnt, der am sympatischsten und ehrlich rüberkommt - auch wenn er absolut falsch liegt.

d.h. diese Veranstaltung könnte sich dann so auswirken, das eine falsche Meinung bei den Menschen gestärkt wird und die tatsächliche Entwicklung aber anders kommt. Damit würden die Menschen im Endeffekt getäuscht, was aber erst hinterher rauskommt, wenn es zu spät ist. Und mit Recht würden die Menschen dann die Bundesregierung und die Medien anklagen, wieso sie solche falschen Experten da präsentiert haben und jetzt haben wir den Salat.

Deshalb vermeiden die echten Experten und Medien und Politiker es öfters, sich mit den falschen Experten zu zeigen und öffentlich zu diskutieren, weil sie denen dann eine Plattform geben, wo die ihre alternative Weltsicht verbreiten an die Menschen zu Hause - und getäuscht werden.

Auf der anderen Seite sollte man die Bevölkerung auch nicht unterschätzen, und das warum und wieso eben jeden Tag im Fernsehen auch erklären. Und zwar nicht nur aus Expertensicht, sondern auch so das die Normalbevölkerung das versteht, und ihre Ansichten auch ernst genommen werden, und erklärt wird warum jetzt z.b. Ausgangssperre was bringen soll. Sagt den Leuten: "Damit ihr Abends nicht mehr in Privatwohnungen feiern geht ohne Maske und falls einer Infiziert ist, dann haben es bald die anderen auch."

Es wird den Leuten trotzdem nicht gefallen und sie versuchen weiter das zu umgehen. Aber wenn die Gründe für die Regeln klar sind und welche Strafen dann drohen. Dann nehmen das die Leute auch an und akzeptieren auch die Strafe. Weil sie verstehen, das sie nicht jemand persönlich und willkürlich knechten will. Sondern das sind aus gutem Grund die Regeln für alle. Und dann handelt die Regierung aufgrund dieser Regeln. Es ist berechenbar was passiert, wenn man die Regeln bricht. Und dann kann auch jeder selbst die Verantwortung dafür übernehmen.


melden

Querdenker

24.04.2021 um 15:17
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Letztlich richtet sich die Kritik der Künstler gegen das Herumgewurstel in Europa mit den partiellen Lockdowns. Nach gut einem Jahr haben letztlich nur zwei Strategien funktioniert:

a) Radikaler Lockdown mit isolierter Lage (Neuseeland, Australien, Südkorea, China vermutlich)
b) Geldspeicher auf den Impfmarkt werfen (Israel)
:Y:
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Und du meinst, so als Laie würde man einem fachlichen Virologiediskurs folgen und einordnen können?
Machen wir doch alle schon die ganze Zeit, oder nicht?
Wir ordnen Aussagen ein, die wir selbst wissenschaftlich überhaupt nicht nachprüfen können. Und folgen den Argumenten, die uns am Schlüssigsten erscheinen.

Ich fänd das ne gute Möglichkeit, den ein oder anderen Querdenker doch abzuholen, denn wenn ich eines gemerkt habe die letzte Zeit, dann dass diese Menschen sehr in ihrer "alternativen Medien"-Blase gefangen sind und da sie nix anderes konsumieren, natürlich auch keine anderen Meinungen vernehmen. Es ist wirklich erschreckend, wie langsam aber stetig sich so mancher "radikalisiert" und es noch nicht einmal bemerkt.
Würde man ihren Idolen aber solch eine Plattform geben und wissenschaftlich (Studien etc) und logisch ihre Argumente aushebeln, könnte das vielleicht auch den ein oder anderen überzeugen.
Leider haben Bhakdi und Co. so ein bißchen den Rang des Märtyrers inne, die gegen den so gehassten Strom schwimmen. Eine direkte Auseinandersetzung fänd ich persönlich wirklich interessant; werden die sich aber wohl kaum trauen.


2x zitiertmelden

Querdenker

24.04.2021 um 15:25
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Nach gut einem Jahr haben letztlich nur zwei Strategien funktioniert:

a) Radikaler Lockdown mit isolierter Lage (Neuseeland, Australien, Südkorea, China vermutlich)
b) Geldspeicher auf den Impfmarkt werfen (Israel)
Was funktioniert denn an unserer Strategie nicht? Die ist eben nicht radikal sondern kontinuierlich und bis Sommer haben wir dann auch viele geimpft und können teilweise wieder aufmachen. Und bis zum Winter haben wir dann auch keinen Lockdown mehr, sondern nur noch Maskenpflicht schätze ich. Und nächsten Frühling 2022 geht dann schon ohne Maske hoffe ich.


2x zitiertmelden

Querdenker

24.04.2021 um 15:26
Zitat von TripaneTripane schrieb:Nur hat es wenig mit Meinungsfreiheit zu tun, wenn nicht einfach der Inhalt einer Meinung kritisiert wird, sondern bereits die Äußerung der Meinung an sich. Wenn das ganze dann auch fast automatisiert noch mit jeder
Menge Pauschalverdächtigungen und "Distanzierungsgeboten" einhergeht, wird es langsam kritisch.
Doch, auch das gehört zur Meinungsfreiheit. Niemand muss diese Meinung teilen - ebenso wenig wie die ursprüngliche -, aber Meinungsfreiheit bedeutet nun mal nicht Widerspruchsfreiheit. Das ist für manche schwer zu verstehen oder zu akzeptieren, aber wer für sich das Recht in Anspruch nimmt, Kritik zu äußern, muss sich auch Widerspruch gefallen lassen.


melden

Querdenker

24.04.2021 um 15:27
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wer diese Entscheidungen kritisiert, ist nicht gleich rechts oder nimmt die Pandemie nicht ernst, sondern findet die Prioritäten, die die Regierung setzt, vielleicht einfach nur unsinnig und unfair.
Es wäre ja gut gewesen, die Künstler hätten konkret etwas kritisiert, aber leider war da nicht viel Substanz. Man hätte sich von so einer Aktion schon etwas Intelligenz und Witz gewünscht, der Kritik offen übt, aber eben nicht gleich den Querdeppen in die Karten spielt. Aber dazu war das einfach zu kindisch...
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:frivol schrieb:
Draußen steckt man sich ja auch kaum an

Und trotzdem müssen Schüler im Freien mit Maske Sport machen, dürfen dann in ihrer Freizeit aber maskenlos zu Hunderten auf dem Spielplatz spielen.

Konzerte oder andere Veranstaltungen (auch Freiluft oder mit geregeltem Abstand indoor) finden nicht statt, aber Idioten dürfen ohne Abstand und Maske demonstrieren gehen und nebenbei noch Party machen.

Alte Menschen in Seniorenheimen werden weiterhin isoliert, obwohl sie längst geimpft sind, aber große Betriebe und Unternehmen unterliegen keiner Testpflicht.
Das meine ich mit Prioritäten und vieles ist mittlerweile eben auch nicht mehr nachvollziehbar. Leute, die das kritisieren, partout in eine gefährliche Ecke zu drängen, ist dumm und extrem kontraproduktiv, denn wo keine Graustufen mehr erlaubt sind, können nur 2 Extreme entstehen.
Ja, Kritikpunkte hätte es ehrlich gesagt genug gegeben...
Zitat von eckharteckhart schrieb:Hätten sich die Teilnehmer an der Aktion eindeutig positioniert, statt Spaß und Ironie, wäre ihrem Anliegen gedient.
Das ist meine Auffassung.
meine Zustimmung!
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Die AfD kritisiert alles, was von der Regierung kommt. Darf ich die Regierung und ihre Entscheidungen jetzt überhaupt nicht mehr kritisieren deswegen?
Diesen Maulkorb finde ich nicht nur ziemlich beschränkt, sondern halte ihn auch für sehr gefährlich.
Der Palmer hat das mal gut gesagt, wenn die AfD morgen sagt, der Tag hat 24 Stunden gehe ich doch auch nicht hin und behaupte, er hätte nur 23 Stunden.
Wichtig ist aber, dass man sich bei schwierigen Themen etwas genauer platziert. Wenn man Probleme mit Flüchtlingen thematisieren möchte, kann man ja Lösungsvorschläge jenseits des Abknallens an der Grenze bringen, schon ist man der AfD aus dem Weg gegangen. Wenn man Regierungsmaßnahmen bei Corona kritisiert, sollte man sich eben trotzdem von denjenigen abgrenzen, die alles für eine Verschwörung und einen harmlosen Schnupfen halten.


1x zitiertmelden

Querdenker

24.04.2021 um 15:30
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Machen wir doch alle schon die ganze Zeit, oder nicht?
Wir ordnen Aussagen ein, die wir selbst wissenschaftlich überhaupt nicht nachprüfen können. Und folgen den Argumenten, die uns am Schlüssigsten erscheinen.
Nunja, das klingt ein wenig als wären Bhakdi, Wodarg & Co. gleichwertig zu einem Drosten oder Kekulé.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich fänd das ne gute Möglichkeit, den ein oder anderen Querdenker doch abzuholen, denn wenn ich eines gemerkt habe die letzte Zeit, dann dass diese Menschen sehr in ihrer "alternativen Medien"-Blase gefangen sind und da sie nix anderes konsumieren, natürlich auch keine anderen Meinungen vernehmen. Es ist wirklich erschreckend, wie langsam aber stetig sich so mancher "radikalisiert" und es noch nicht einmal bemerkt.
Würde man ihren Idolen aber solch eine Plattform geben und wissenschaftlich (Studien etc) und logisch ihre Argumente aushebeln, könnte das vielleicht auch den ein oder anderen überzeugen.
Ich sehe das anders herum. Gerade die Querdenkerfraktion hat in einem ehrlichen Diskurs nicht viel zu verlieren. Weil sie nicht ehrlich sind.
Sie benutzen ihre eigenen Kinder als Schutzschilde in Demos, vergleichen sich mit Anne Frank etc. Von solchen Leuten kannst du doch keine ehrliche Auseinandersetzung mit der Materie erwarten.

Vor einiger Zeit gab es auf dem YT-Kanal von Harald Lesch die Aufforderung von Klimawandelleugnern,d dass sich Lesch einer "Diskussion" mit einem prominenten Klimawandelleugner stellen soll, ich weiß leider den Namen nicht mehr. Jedenfalls ist es dasselbe Prinzip. Wozu die Diskussion, wenn die Informationen frei verfügbar sind? Es geht ihnen gar nicht um Erkenntnisgewinn.


1x zitiertmelden

Querdenker

24.04.2021 um 15:31
Zitat von frivolfrivol schrieb:Was funktioniert denn an unserer Strategie nicht
Ich find die nur halbgar. Wir hätten viel eher und besser die Infektionszahlen in den Griff bekommen können, laut einiger renommierter Virologen. Dieses "Auf, Zu, Auf, Zu" ist doch gerade das, was so zermürbend ist.
Mittlerweile ist es eben so, dass viele nicht nur Angst vor Covid, sondern auch vor dem Zugrundegehen ihrer Existenz haben.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Wenn man Regierungsmaßnahmen bei Corona kritisiert, sollte man sich eben trotzdem von denjenigen abgrenzen, die alles für eine Verschwörung und einen harmlosen Schnupfen halten.
Nein, eben nicht. Das eine hat nämlich mit dem anderen garnichts zu tun.
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Nunja, das klingt ein wenig als wären Bhakdi, Wodarg & Co. gleichwertig zu einem Drosten oder Kekulé.
Für "die" schon.


melden

Querdenker

24.04.2021 um 15:33
Zitat von frivolfrivol schrieb:Was funktioniert denn an unserer Strategie nicht?
Ich hab's geschrieben.

Neuseeland: 26 Tote
Australien: 910 Tote
Südkorea: 1812 Tote
Deutschland: 81.936 Tote

Quelle: https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries

Das reicht mir, um zu sagen, dass in Europa alles daneben gegangen ist.


1x zitiertmelden

Querdenker

24.04.2021 um 15:40
OK, zuviele Tote aus deiner Sicht und zuviele Geschäftsschließungen und Zermürbung aus @Kältezeit Sicht

Australien und Neuseeland hatten es natürlich leichter, ihre "Inseln" einfach abzuriegeln. Das klappt so in Europa natürlich nicht, selbst England und Irland welche die Chance gehabt hätten, haben es nicht genutzt


1x zitiertmelden

Querdenker

24.04.2021 um 15:41
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Darf ich die Regierung und ihre Entscheidungen jetzt überhaupt nicht mehr kritisieren deswegen?
Diesen Maulkorb finde ich nicht nur ziemlich beschränkt, sondern halte ihn auch für sehr gefährlich.
Ich weiß, dass das eine Taktik der AfD ist und bin da ganz Deiner Meinung.
Umsomehr bin ich von vielen dieser Menschan, die der AfD bewusst oder unbewusst geholfen haben, dies durchzuziehen, enttäuscht,
zumal sie sich mehr geschadet haben, als ihnen die Sache nützt.
Für was?

Über ein wichtiges Vorhaben erst einmal zu schlafen, scheint völlig aus der Mode gekommen zu sein.

Ich will nicht mehr dran erinnert werden.


2x zitiertmelden

Querdenker

24.04.2021 um 15:46
Zitat von eckharteckhart schrieb:Über ein wichtiges Vorhaben erst einmal zu schlafen, scheint völlig aus der Mode gekommen zu sein.
Die Aktion der Filmkünstler war anscheinend seit November vorbereitet.
Im Impressum der Aktion stehen die Firma „Wunder am Werk“ und ihr Geschäftsführer Bernd K. Wunder. Der Münchner Unternehmer, der in der Filmbranche tätig ist, sagte dem Tagesspiegel jedoch, er sei lediglich einer von vielen Beteiligten [...]

Die Reaktionen hätten ihn überrascht, sagte Wunder: „Dass der Gegenwind so heftig ist, hätte ich nicht gedacht.“ Dass die Videos in „Querdenker“-Kreisen gefeiert werden, sei „sehr schwierig“, das sei „Applaus aus der falschen Ecke“. Und: „Wir distanzieren uns ganz klar von Pandemieleugnern.“

Auf seinem mittlerweile privaten Instagram-Account verharmloste Wunder die Gefährlichkeit des Virus aber bereits zwischen Mai und August 2020.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/ueber-monate-hinweg-ausgetauscht-wer-steckt-hinter-der-aktion-alles-dicht-machen/27127508.html


4x zitiertmelden

Querdenker

24.04.2021 um 15:50
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Auf seinem mittlerweile privaten Instagram-Account verharmloste Wunder die Gefährlichkeit des Virus aber bereits zwischen Mai und August 2020.
Gut da ging das Infektionsgeschehen ja auch zwischen diesen Monaten stark zurück und alles hat wieder aufgemacht. Könnte man schon denken, jetzt war alles schon vorbei. Dann kam die 2. Welle im Herbst und der harte Lockdown zu Weihnachten - falsch gedacht. Kann man dem Filmmacher jetzt aber nicht wirklich vorwerfen, das er nicht an die Virologen geglaubt hat. Auch vor der 3. Welle jetzt mit der Mutation haben viele noch gehofft, das wir zum Jahresanfang dann alles wieder aufmachen können - falsch gedacht. Erst wenn die Wellen über uns hereinbrechen, dann können wir sie sehen. Vorher sind das für uns immer nur theoretische Prognosen irgendwelcher Experten. Auch wenn die natürlich meistens recht haben, weil die 8 Stunden am Tag nix anderes tun, als eben diese Hochrechnungen auszurechnen, wo wir heute stehen und in einem Monat und in einem Jahr ...


melden

Querdenker

24.04.2021 um 15:53
Zitat von frivolfrivol schrieb:OK, zuviele Tote aus deiner Sicht und zuviele Geschäftsschließungen und Zermürbung aus @Kältezeit Sicht
Ich finde beides doof. Letztes Jahr haben wir das richtig gut hinbekommen und wurden sogar ja auch so ein bißchen als internationales Vorbild propagiert. Dieses ewige Rumgeiere find ich einfach nur schrecklich.

Und damit das nicht falsch verstanden wird: Öffnungen natürlich erst, wenn das Infektionsgeschehen unter Kontrolle gebracht wurde. Hätt man, durch strengere Maßnahmen, laut einiger Experten, schon viel früher haben können.

Hoffe, der Beitrag ist jetzt nicht zu OT.
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Auf seinem mittlerweile privaten Instagram-Account verharmloste Wunder die Gefährlichkeit des Virus aber bereits zwischen Mai und August 2020.
Will den Herren nicht in Schutz nehmen, aber das haben damals noch viele, die heute anderer Meinung sind. Der Virus schwappte irgendwann zu uns rüber und niemand wusste so wirklich, was das ist und wie gefährlich der werden könnte. Noch waren wir jemals in solch einer Situation.
Ich habe im Laufe der Zeit auch mehrmals meine Meinung geändert, wobei ich den Virus aber niemals nur z. B. mit der Grippe gleichgesetzt habe.


melden

Querdenker

24.04.2021 um 16:36
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Die Aktion der Filmkünstler war anscheinend seit November vorbereitet.
Mist! Auch davor wollte ich wenigstens die Augen verschließen.
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Quelle: https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries

Das reicht mir, um zu sagen, dass in Europa alles daneben gegangen ist.
Alles. Meiner Meinung nach nicht.
Zumindest:
Was hat uns geritten, Bundeskanzlerin Merkel abzunötigen, sich vor Ostern bei uns zu entschuldigen, die nötigen Massnahmen zurückzuziehen und anschließend erst heute in Kraft zu setzen?

Jagen!

hätten wir sie müssen, ab Herbst 2020, dass Merkel uns zeigt, wo der Hammer hängt, bezüglich Corona.

Stattdessen hatte Merkel unnötigen Respekt vor uns, die lieber Weicheiern hinterhergerannt sind.


melden

Querdenker

24.04.2021 um 18:04
Was erwartet man denn von einem Initiator, der schon dadurch auffielt, daß er Menschen, die die Maskenpflicht befolgen "Mundschutzknappen" nennt oder im August letzten Jahres noch von Panikmache sprach und daran Beteiligte “Coronazi" betitelte ? Der Corona mit Grippe gleichsetzte ? Da kann er jetzt noch so oft zurückrudern, seinen Instagramm Acc schließen oder auf privat stellen, diese Äußerungen sprechen eine sehr deutliche Sprache und das ist die Sprache der Verharmloser. Und wer als Schauspieler nicht in der Lage ist, sich VORHER damit zu beschäftigen, mit wem er da arbeitet, und sich mal kurz zu überlegen, wem er in die Hände spielt und vor wessen Karren er sich spannen läßt, der ist selbst schuld.


2x zitiertmelden

Querdenker

24.04.2021 um 18:34
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Was ich ganz interessant gefunden hätte, wäre, wenn sich mal ein Drosten, Bhakdi, Streeck und Wodarg in einer Diskussionsrunde mit dem Thema auseinandergesetzt und diskutiert hätten.
Ja genau. Und das nächste Mal werden dann Flacherdler und Astrophysiker in eine Talkrunde eingeladen, um darüber zu debattieren, ob die Erde nun flach ist oder doch eine Kugel. Und am Schluss findet Markus Lanz dann den versöhnlichen Kompromiss, dass wir wahrscheinlich im Inneren einer Hohlerde leben. Ironie off.

Sowas wird als False Balance bezeichnet...
Falsche Gleichgewichtung oder Falsche Ausgewogenheit (englisch False Balance) ist ein Phänomen der medialen Verzerrung, bei dem vornehmlich im Wissenschaftsjournalismus einer klaren Minderheitenmeinung ungebührlich viel Raum gegeben wird, sodass fälschlich der Eindruck entsteht, Minderheitenmeinung und Konsensmeinung seien gleichwertig.
Quelle: Wikipedia: Falsche Gleichgewichtung


1x zitiertmelden

Querdenker

24.04.2021 um 18:58
Zitat von eckharteckhart schrieb:Umsomehr bin ich von vielen dieser Menschan, die der AfD bewusst oder unbewusst geholfen haben, dies durchzuziehen, enttäuscht,
zumal sie sich mehr geschadet haben, als ihnen die Sache nützt.
Für was?
Haben sie sich wirklich selbst geschadet, oder ist es nicht vielmehr so, dass Freunde einer etwas eigentümlichen Auffassung von "Meinungsfreiheit" ihnen nun versuchen zu schaden?


Anzeige

1x zitiertmelden