Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Querdenker

4.691 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtsradikal, Linksradikal, Querfront ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Querdenker

Querdenker

23.07.2021 um 16:52
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Dann musst du auch nicht die Aktionen der Querdenker relativieren
Tue ich nicht, ich differenziere lediglich, aber belassen wir es dabei, dass führt zu nichts.

Anzeige
1x zitiertmelden
Wurstsaten Diskussionsleiter
Profil von Wurstsaten
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Querdenker

23.07.2021 um 17:33
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:Tue ich nicht, ich differenziere lediglich, aber belassen wir es dabei, dass führt zu nichts.
Für die einen ist es Klopapier, für die anderen die wahrscheinlich längste Serviette der Welt!

aber mal Spass beiseite, wenn du demokratisch legitimierte Amtsträger und eine RTL Reporterin in einen Topf wirfst ist das eher das Gegenteil von differenzieren.
Den hättest du dir klemmen können. :D


melden

Querdenker

23.07.2021 um 20:09
@Wurstsaten
Touché :D


melden

Querdenker

23.07.2021 um 23:59
Schwierige Sache, das mit der Hilfe allgemein.

Man kann hier grundsätzlich eine persönliche oder sehr subjektive Sicht, wie auch eine distanzierte (so wie eben möglich) neutralere Sicht einnehmen.

Wer welche politische Ideologie auch haben mag und so sehr man sie persönlich ablehnen mag, man ist in aller Regel noch Bürger des Landes und Mensch der physisch und mental gewillt unterstützen kann. Wenn mich ein Uwe Junge oder Querdenker aus den Trümmern zieht, stelle ich mich dann quer und lehne ab? Ist das was anderes?

Sicherlich ist das ein sehr .... plakatives Beispiel, könnte man sagen. Nicht zu vergleichen damit, etwas unter einem Hilfsvorwand zu politisieren - wo es nicht um akute Gefahr oder Menschenleben geht. Aber es zeigt vielleicht ein wenig auf, was ich meine.

Ich finde es akzeptabel, wenn Bürger in so einer Lage anderen Bürgern bzw. Mitmenschen helfen und dann mal die Politik/Ideologie aussen vor lassen. Viele können das. Bei vielen würde ich es akzeptabel finden, denn es gibt Situationen, da kann man diese Differenzen mal überwinden und sich aus einer Notlage befreien (lassen) bzw. die Lage lindern. Sich helfen.

Andererseits verstehe ich eben persönlich viele Kritikpunkte. Wenn ein Uwe Junge oder Querdenker XY als Beispiel, um zwei grobe Spektren zu nennen, sehr 'medienwirksam' Inszenierung vor Ort betreiben UND dann tatsächlich noch "politisch tätig" werden, bekommt es Geschmäckle als wenn jene ohne großes Tamtam hinfahren und einfach helfen - und bei Kritik vor Ort z.B. auch strikt auf den Hilfsgedanken verweisen und Politik / Ideologie mal beiseite lassen. Aber wenn das am Ende doch so kommt, dann ist das sehr kritisch zu sehen und persönlich würde ich auch sagen, ablehnend. Manchmal ist es aber auch eine feine Linie die subjektiv unterschiedlich schnell oder nicht überschritten wird. Wann ist es ein öffentliches Aufzeigen, dass man hilft und nicht nur rumsitzt ("Tue Gutes und sprich darüber"), wann ist es politische Inszenierung unter einem Vorwand? Das werden unterschiedliche Personen unterschiedlich beantworten. "Kommt drauf an", wie ein Jurist sagen würde.

Übrigens inkludiere ich hier auch gewisse Politiker die keine relevanten Amtsträger sind. Wie ist "relevante Amtsträger" in dem Kontext zu verstehen? Wenn lokale Bürgermeister deren Gemeinden betroffen sind da auftreten: Geschenkt. Wenn Minister, deren Zuständigkeit/Behörden auch aktiv im Rahmen der Lage zu bejahen ist da sind und auftreten: Erwartbar. Wenn aber Personen wie auch beispielsweise ein Helge Lindh (reicht in sauberster Kleidung vermutlich - oder auch nicht - Sandsäcke weiter, was nichts bedeuten muss aber Implikationen birgt) oder die RTL Reporterin sich augenscheinlich nur inszenieren, dann ist das m.E. nicht okay. Eher PR. Schäbig.




Was sagt mein Post demnach in Kurzform? Es ist ... subjektiv. Bei einigen Einzelpersonen würde ich das in Ordnung finden, bei anderen wie Teilen der Querdenker-Bewegung war von vornherein klar und absehbar, dass eigentlich im Kern nur "missioniert" und politisiert werden soll - und so kam es in vielen Aufnahmen ja dann auch.

Die die einfach helfen und kein großes Tamtam machen, die werden ja vermutlich oft nicht gefilmt oder fallen dahingehend dann nicht auf, ergo Dunkelziffer.


1x zitiertmelden
Wurstsaten Diskussionsleiter
Profil von Wurstsaten
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Querdenker

24.07.2021 um 08:04
Zitat von WardenWarden schrieb:Ich finde es akzeptabel, wenn Bürger in so einer Lage anderen Bürgern bzw. Mitmenschen helfen und dann mal die Politik/Ideologie aussen vor lassen. Viele können das. Bei vielen würde ich es akzeptabel finden, denn es gibt Situationen, da kann man diese Differenzen mal überwinden und sich aus einer Notlage befreien (lassen) bzw. die Lage lindern. Sich helfen.
Die Querdenker sind mit einem pseudo Polizeiauto im Katastrophengebiet aufgetaucht und haben mit Lautsprecherdurchsagen gefährliche Falschmeldungen verbreitet.
So etwas geht überhaupt nicht, die haben eine Meise!


2x zitiertmelden

Querdenker

24.07.2021 um 09:06
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Die Querdenker sind mit einem pseudo Polizeiauto im Katastrophengebiet aufgetaucht und haben mit Lautsprecherdurchsagen gefährliche Falschmeldungen verbreitet.
So etwas geht überhaupt nicht, die haben eine Meise!
Diese Spinner bewerfen auch Helfer mit Müll
https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/unwetter-in-deutschland-thw-helfer-beschimpft-und-mit-muell-beworfen-a-f90aa280-0871-4e12-994b-13defc4bb303


melden

Querdenker

24.07.2021 um 10:09
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Die Querdenker sind mit einem pseudo Polizeiauto im Katastrophengebiet aufgetaucht und haben mit Lautsprecherdurchsagen gefährliche Falschmeldungen verbreitet.
So etwas geht überhaupt nicht, die haben eine Meise!
Ja, das fällt dann aber auch nicht mehr unter das (den akzeptablen Rahmen), was von mir zitiert wurde.


Vielleicht nochmal ergänzend, ehe manche Aussagen vielleicht zu fokussiert wahrgenommen werden und der Rest der Kernbotschaft untergeht: Ich würde mich mitunter als einen großen Feind der Querdenker-Szene betrachten. Auf Twitter bin ich lockerer unterwegs als hier.

Allerdings stehe ich zugleich auch zu dem was ich oben schrieb, es kommt halt drauf an. Pauschal Hilfsangebote ausschlagen weil jemand manche Dinge skeptisch sieht, aber dann auch diese Dinge aussen vor lässt, die Kirche quasi im Dorf, da wäre halt situativ fragwürdig auch wenn das alle so handhaben können wie sie wollen.

Insgesamt finde ich die öffentliche Ablehnung der Szene gegenüber richtig weil es ihnen einen Riegel vorschiebt und sie nicht so gesellschaftsfähig macht, in einzelnen Fällen (personenbezogen) würde ich aber sagen: "Ist in Ordnung so."


melden

Querdenker

24.07.2021 um 12:37
@Warden
Seh ich ähnlich. Es ist mir völlig egal, wen jeman wählt, wenn er irgendwo in einer solchen Situation hilft. Aber politisch ausnutzen ist unter aller Sau. Und das tun diese Querdenker


melden

Querdenker

24.07.2021 um 14:20
@Wurstsaten

Schwer, nimmt an "Hilfe" an, egal von wem und egal welche Zweck er damit verfolgt? Er könnte da durch anderen Menschen mehr schaden, als er einem selber geholfen hat.

Das Extrem ist wohl Hildmann mit seinem Spendenkonto ...hilfe88, die Zahlen sollte ja klar sein, erstmal ist das nur dämlich, es so zu nennen, wenn aber auch ehrlich. Aber ist doch klar, dass Konto ist schneller zu als aufgemacht.

Und nein, würde ich wohl nicht, die Frage ist weit geht man, wenn man verhungert oder da doch Hilfe annimmt?


2x zitiertmelden
Wurstsaten Diskussionsleiter
Profil von Wurstsaten
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Querdenker

24.07.2021 um 21:38
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und nein, würde ich wohl nicht, die Frage ist weit geht man, wenn man verhungert oder da doch Hilfe annimmt?
In Deutschland verhungert niemand, das ist eine rein theoretische Frage.


1x zitiertmelden

Querdenker

25.07.2021 um 08:43
@Wurstsaten
Das hast du falsch ausgedrückt, heißen müßte es:
In Deutschland MUß niemand verhungern. Hilfe gibt es hier von unterschiedlichen Institutionen.


melden

Querdenker

25.07.2021 um 15:24
@Wurstsaten
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und nein, würde ich wohl nicht, die Frage ist weit geht man, wenn man verhungert oder da doch Hilfe annimmt?
In Deutschland verhungert niemand, das ist eine rein theoretische Frage.
Nein es ist mehr, es ist ein grundsätzliche Frage, geht auch ums Prinzip und es ist im Konjunktiv II, wenn es für Dich mehr realen Hintergrund hat, gebe ich ein wirklich theoretisches Beispiel.

Frau mit Kind im Wasser, beide am Ertrinken, ein Boot kommt vorbei, eine Hand streckt sich daraus zum Kind, die Mutter kann das Kind ins Boot reichen, doch sie erkennt, im Boot rudert Michael Wendler, die Hand ist von Attila Hildmann.

Und ich wette, das wäre ihr so was von egal.

Wenn, ja wieder Möglichkeitsform, die Aussage lautet, x rettet meinem Kind das Leben, so wie im eben beschriebenen Beispiel, glaub ich nicht, das jemand eine Menge von Personen findet, die leer ist.

und wo wir an dem Punkt eben sind, soweit ich auf Telegram gelesen habe, laut Bodo S., hat der Bürgermeister von Schuld die Gelder von Bodos Sammlung abgelehnt.

Schwer da eine Quelle zu finden, die man hier zitieren kann/darf, denke aber diese ist hier legitim:
Bodo Schiffmann will Geld an Flut-Opfer spenden – jedoch nur unter einer Bedingung

Bodo Schiffmann hat für die Opfer der Flutkatastrophe Geld gesammelt, das er nicht losbekommt. Daran könnte auch eine wahnsinnige Bedingung Schuld sein.

Am Dienstag erklärt die Polizei Koblenz auf Twitter, dass Rechtsextremisten sich aktuell als „Kümmerer vor Ort“ ausgäben und man davor gewarnt sei. Vor Ort ist sogar ein Fahrzeug unterwegs, das wie ein Polizeiauto aussieht und Falschmeldungen über Lautsprecher verbreitet. Mehrfach versuchen sich die Querdenker zudem vor Ort als Retter aufzuspielen, die von offizieller Seite genehmigt worden wären.

So bezeichnet sich zum Beispiel die Gruppe „Eltern stehen auf e.V.“ als „offiziellen Ansprechpartner“ für die psychologische Kinderbetreuung in und um Ahrweiler. Auf Twitter stellt die Kreisverwaltung von Ahrweiler aber klar, dass dem nicht so ist.

...

Der Querdenker hat allerdings das Problem, dass wohl niemand die Spenden haben möchte.

...

Dass niemand das Geld von Bodo Schiffmann haben will, könnte auch mit einer wahnsinnigen Forderung des Sinsheimers zusammenhängen. „Entweder, wir kriegen jetzt Unternehmen und Bauleute, die kein Problem damit haben, dass sie mit Querdenker zusammenarbeiten. Und vielleicht ihre gesamte Baumaschine mit Querdenken plakatieren und mit einem Hinweis am 1.8. nach Berlin zu gehen. Und alle, die nicht dazu bereit sind, können es lassen“, erklärt Bodo Schiffmann in einem Video auf Telegram.

...

Bodo Schiffmann stellt wahnsinnige Forderung an Flutopfer

Damit ist klar, dass es Schiffmann und den Querdenkern nur darum geht, Werbung für sich zu machen und so viele Leute wie möglich für ihre große Demo in Berlin zu gewinnen. Da die Zahl der Demo-Teilnehmer in den letzten Monaten massiv gesunken ist, greifen die Querdenker nun zu solchen Maßnahmen. Doch es geht nicht nur um Werbung.

Der Money Pool wird dann einen Treuhänder und einen Rechtsanwalt übertragen und unkompliziert ausgezahlt an Menschen die Flutopfern helfen. Daran ist eine Bedingung geknüpft: die Diskriminierung von Menschen die sich gegen eine Impfung oder das Tragen von Masken entscheiden ist sofort zu beenden. Das Gleiche gilt für die Diffamierung als rechtsradikaler nur, weil man in der Lage ist, selbst zu denken“, fordert Schiffmann.

Geld gibt es also nur für diejenigen, die keine Masken oder Impfungen akzeptieren.

Direkt danach folgt erneut der Aufruf zur Demo am 1. August zu kommen gepaart mit Angriffen auf die Politik. Ob und wann die Spenden jemals ausgezahlt werden, steht also in den Sternen.
Quelle: https://www.heidelberg24.de/region/bodo-schiffmann-hochwasser-katastrophe-querdenker-spenden-forderung-flut-werbung-forderung-90876484.html

Heftig, konnte das auch erst nicht glauben, aber ich habe das Video gesehen, zurück zum Beispiel von mir, Hildmann stellt nun die Forderung y für seine Hilfe aus dem Boot, .... ich könnte mir vorstellen, dass es für einige schon eine nicht leere Menge gibt, also dass es nicht egal ist, was wer fordert.

Aber man muss das hier nicht zu weit ins Extreme treiben.


2x zitiertmelden
Wurstsaten Diskussionsleiter
Profil von Wurstsaten
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Querdenker

25.07.2021 um 16:18
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:„Der Money Pool wird dann einen Treuhänder und einen Rechtsanwalt übertragen und unkompliziert ausgezahlt an Menschen die Flutopfern helfen. Daran ist eine Bedingung geknüpft: die Diskriminierung von Menschen die sich gegen eine Impfung oder das Tragen von Masken entscheiden ist sofort zu beenden. Das Gleiche gilt für die Diffamierung als rechtsradikaler nur, weil man in der Lage ist, selbst zu denken“, fordert Schiffmann.

Geld gibt es also nur für diejenigen, die keine Masken oder Impfungen akzeptieren.

Direkt danach folgt erneut der Aufruf zur Demo am 1. August zu kommen gepaart mit Angriffen auf die Politik. Ob und wann die Spenden jemals ausgezahlt werden, steht also in den Sternen.
Der Mann hat eine Meise!


2x zitiertmelden

Querdenker

25.07.2021 um 17:01
@Wurstsaten

Glaube es ist ein Rudel von denen ... :D


melden

Querdenker

25.07.2021 um 20:17
Zitat von frivolfrivol schrieb am 19.12.2020:Legt man die Zahlen der aktuellen Inzidenzwerte mit denen des letzten Wahlergebnisses übereinander, zeigt sich in Sachsen zum jetzigen Zeitpunkt der Pandemie: Tatsächlich sind dort die Inzidenzzahlen am höchsten, wo die AfD bei der Landtagswahl 2019 die meisten Stimmen bekam.
wie ist der Stand aktuell?


melden

Querdenker

26.07.2021 um 09:37
Aktuell ist Corona-Sommer-Pause :-)


melden

Querdenker

26.07.2021 um 11:38
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:„Der Money Pool wird dann einen Treuhänder und einen Rechtsanwalt übertragen und unkompliziert ausgezahlt an Menschen die Flutopfern helfen. Daran ist eine Bedingung geknüpft: die Diskriminierung von Menschen die sich gegen eine Impfung oder das Tragen von Masken entscheiden ist sofort zu beenden. Das Gleiche gilt für die Diffamierung als rechtsradikaler nur, weil man in der Lage ist, selbst zu denken“, fordert Schiffmann.
Unglaublich. Für mich sind das einfach nur peinliche Heuchler. Ganz schlimm. Man kann ja unterschiedliche Ansichten haben, auch politisch, aber verdammt es geht hier um Menschen in Not.
Strammstehen, Wegtreten, Nachdenken über den Unsinn, den man da verzapft.


melden

Querdenker

26.07.2021 um 12:57
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Der Mann hat eine Meise!
Das sind dermassen viele, ich würde schon von einem Meisenknödel reden.
Damit verstösst er doch ganz sicher gegen Gesetze, Spenden und Spendenaufrufe betreffend?
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das legal ist.


1x zitiertmelden

Querdenker

26.07.2021 um 13:57
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Bin ja gespannt, ob das mal bei den Querdenkern oben ankommt, schon echt Hammer, Zweck ist die Förderung des Stifters. Geniale Abzocke, rechtlich wohl nicht zu beanstanden.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Kopf. Bei den Querlatten ist die Bude echt zugenagelt.
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Damit verstösst er doch ganz sicher gegen Gesetze, Spenden und Spendenaufrufe betreffend?
Man kann eine Auflagenschenkung gemäß §525 ff. BGB durchführen. Fraglich ist, ob die Auflage dem Sittengebot entspricht. Man kann ja nichts verlangen, was rechtlich oder sozial nicht sitthaft ist.

Der Schenker muss übrigens die Auflagenerfüllung einklagen und spätestens da wird es vor Gericht dann eben eins auf die Mütze geben.


melden

Querdenker

26.07.2021 um 15:20
Moin, Wendler tönt auf Telegram, der Senat von Arizona fordert Neuwahlen und so weiter, wegen dem Ergebnis aus dem "Audit".

So wirklich findet man nichts im Netz, selbst Newsmax berichtet nicht darüber.

Kennt wer den Ursprung von dem Unfug?


Anzeige

melden