Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Querdenker

4.691 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtsradikal, Linksradikal, Querfront ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Querdenker

Querdenker

26.07.2021 um 16:34
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/nena-verletzt-corona-regeln-ordnungsamt-bricht-konzert-ab-17454856.html
Das Berliner Ordnungsamt hat ein Nena-Konzert abgebrochen. Zuvor rief die Sängerin ihr Publikum dazu auf, das Hygiene-Konzept der Veranstaltung zu missachten.
Quelle: so

Letztens hiess es, sie sei naiv. Langsam glaub ich, die kann zum Hildmann, Wendler und Co

Anzeige
melden

Querdenker

26.07.2021 um 18:25
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Der Mann hat eine Meise!
Das ist noch sehr freundlich ausgedrückt. Mir kommt das kotzen, wenn ich sowas lese. Da spenden Menschen, um Flutopfern zu helfen und er hält in dieser Art und Weise die Hand drauf, bis seine Forderungen erfüllt werden. Zumindest hat er deswegen jetzt schon einige Anzeigen am Hals. Mal sehen, was daraus wird. Allerdings frage ich mich schon, was mit den Geldern passieren wird, wenn er niemanden findet, der seine Vorgaben erfüllen will, immerhin reden wir hier von mittlerweile 700.000€.


2x zitiertmelden

Querdenker

26.07.2021 um 19:23
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:mmerhin reden wir hier von mittlerweile 700.000€.
Wenn ihm die Gemeinnützigkeit aberkannt wird, wird das wohl als Einnahme erst einmal versteuert.


1x zitiertmelden

Querdenker

26.07.2021 um 19:29
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Da spenden Menschen, um Flutopfern zu helfen und er hält in dieser Art und Weise die Hand drauf, bis seine Forderungen erfüllt werden.
Dieser Umgang mit Menschen, die alles verloren haben macht mich zutiefst betroffen!

Der Bürgermeister von Grimma, Matthias Berger, der sich 2002 dafür eingesetzt hatte, dass der Stadtkern von Grimma mit einer Hochwasserschutzanlage umgeben wird, berichtete in den letzen Tagen in verschiedenen Medien, wie er miterleben musste, dass 2013, als der Hochwasserschutz für Grimma noch nicht fertig war, Grimma zum zweiten mal von einem ähnlich starken Hochwasser heimgesucht wurde und deshalb erst Mitte 2019 vollendet werden konnte.

Matthias Berger berichtet heute leider, dass der Hochwasserschutz für Grimma seit vermutlich der Nacht auf den 25.7.2021 nicht mehr gewährleistet ist.
Grimma ist Stand jetzt schutzlos.

Ich stimme Matthias Berger darin zu, diese mutwillige Zerstörung als terroristischen Akt zu bewerten.
In Grimma sind Teile der Hochwasserschutzanlage zerstört worden. Das hat die Stadtverwaltung am Montag mitgeteilt. Besonders betroffen sei ein größeres Fluttor im Bereich des Volkshausplatzes sowie weitere Teile der daran angrenzenden Hochwasserschutzanlage. Den Angaben der Stadt zufolge seien Eisenteile des Fluttores verbogen worden und es könne aktuell nicht mehr geschlossen werden. Grimmas Oberbürgermeister Matthias Berger sagte, er sei zutiefst entsetzt. Dies sei "kein Vandalismus mehr, sondern Terrorismus".
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/leipzig/grimma-oschatz-wurzen/entsetzen-flut-schutz-mauer-zerstoert-schaden-100.html (Archiv-Version vom 26.07.2021)


melden

Querdenker

26.07.2021 um 19:36
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Wenn ihm die Gemeinnützigkeit aberkannt wird, wird das wohl als Einnahme erst einmal versteuert.
Und wenns ganz blöd läuft, dürfte sogar eine Ermittlung wegen Veruntreuung irgendwann drin sein.

@eckhart

Das macht einen wirklich sprachlos. Wie kann man sowas nur tun... das ist nicht nur strafrechtlich relevant, sondern auch zutiefst verachtenswert.


melden

Querdenker

27.07.2021 um 13:48
@eckhart
Ich bin ja selten Deiner Meinung, aber Deinen letzten Beitrag kann ich so unterschreiben


melden

Querdenker

27.07.2021 um 14:10
@eckhart
So etwas geht natürlich gar nicht.
Über die Motivation kann man ja nur mutmaßen, die Täter hat man ja nicht geschnappt. Das ist durchaus in der Bandbreite der Querdenker möglich. Der oder diejenigen sollten aufgefordert werden sich zu stellen, denn wenn so etwas weiter schmort ist der gesellschaftliche Schaden immens.


melden

Querdenker

29.07.2021 um 16:47
Na dann schauen wir mal, ob es nun bald eine Zusammenarbeit von Nena und den anderen Querdenkern geben wird. Schiffmann hat sie eingeladen.


Applaus von Schiffmann, Wendler und der AfD, na darauf kann man ja echt stolz sein.
Die Ikone der NDW hat sich in den letzten Monaten bereits mehrfach negativ zu den Corona-Maßnahmen geäußert und das Virus sogar verharmlost. Bei ihrem letzten Konzert kommt es sogar zu einem handfesten Skandal. Nena fordert ihre Fans dazu auf, sich nicht an die Hygiene und Abstands-Regeln zu halten und fordert, dass die Polizei sie doch von der Bühne holen solle. Ein weiterer Konzert-Veranstalter hat daher bereits ein Open-Air-Konzert abgesagt, bei dem die 61-Jährige aufgetreten wäre.
Neben Kritik bekommt Nena aber auch sehr viel Applaus von Rechten, Querdenkern und Verschwörungsideologen. Unter anderem gratulieren ihr Michael Wendler, Bodo Schiffmann und die AfD zu ihren Aussagen. Diese Sympathiewelle bringt Bodo Schiffmann dann sogar auf eine Idee.

„Liebe Nena. Wenn du zuschaust. Wir würden uns wahnsinnig freuen, dich bei uns am 31.7. bei unserem Abschlusskonzert der Bus-Tour auf der Bühne begrüßen zu dürfen, in Berlin“, sagt Bodo Schiffmann in einem Video auf seinem Telegram-Kanal. Zuvor hat der Mediziner, dem der Verlust seiner Approbation droht, diesen Vorschlag auch auf der Bühne gemacht. Wahrscheinlich erhofft sich der 53-Jährige davon, dass Nena am Tag darauf ebenfalls an der Demo teilnimmt und dadurch mehr Personen nach Berlin reisen.
Quelle: https://www.mannheim24.de/promi-show/nena-bodo-schiffmann-querdenker-demonstration-berlin-konzert-coronavirus-90890612.html



1x zitiertmelden

Querdenker

29.07.2021 um 18:45
@Photographer73
Celebrities sind eben ganz besondere Menschen, die sich allen Quatsch rausnehmen und sich maximaler Aufmerksamkeit sicher sein können.

Kann man ernstnehmen, muss man aber nicht.

Nena ist ein charismatischer Popstar, der auch noch einigermaßen singen kann, aber war schon immer etwas am Limit.

Iss schon blöd, dass die jetzt gegen Coronamaßnahmen wettert, aber man sollte das auch nicht überbewerten.


1x zitiertmelden

Querdenker

29.07.2021 um 18:55
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:die sich allen Quatsch rausnehmen und sich maximaler Aufmerksamkeit sicher sein können.
Und genau das ist das Problem. Wenn sich Leute mit großer Reichweite öffentlich äußern und BS labern, werden unter den Followern auch immer welche sein, die das Gesagte für bare Münze nehmen.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Iss schon blöd, dass die jetzt gegen Coronamaßnahmen wettert, aber man sollte das auch nicht überbewerten.
Abwarten. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, ob sie die Einladung von Schiffmann annehmen wird und damit ein weiteres Zeichen setzt.


melden

Querdenker

29.07.2021 um 19:37
Irgendwann ist ja Corona vorbei, mit all den Einschränkungen.
Wird es den celebs die sich jetzt als Schwurbler geoutet haben, langfristig schaden?
Also für mich ist da irgendwie der Riss drin, könnte das niemanden vergessen sich so asozial zu verhalten.


1x zitiertmelden

Querdenker

29.07.2021 um 19:58
@behind_eyes
Selbst falls c mal vorbei ist, geht die Spaltung garantiert mit anderen Themen weiter. Diese Seuche werden wir nicht mehr los.


melden

Querdenker

29.07.2021 um 20:19
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:„Liebe Nena. Wenn du zuschaust. Wir würden uns wahnsinnig freuen, dich bei uns am 31.7. bei unserem Abschlusskonzert der Bus-Tour auf der Bühne begrüßen zu dürfen, in Berlin“
Screenshot 20210729 200709Original anzeigen (0,4 MB)

Anreisen werden die trotzdem. Mal schauen, welche Alternativplaene diese Querpsychos im Notfallkoffer haben. Es wird mal wieder spannend in Berlin 🙄


1x zitiertmelden

Querdenker

29.07.2021 um 20:36
Über eines sollte sich Nena im Klaren sein, so manche C-Promikariere hat wegen Quer ein jähes ende gefunden, siehe Hat Michael Wendler einen Knall? Hat Michael Wendler einen Knall? (Seite 21) (Beitrag von emz)


1x zitiertmelden

Querdenker

29.07.2021 um 20:53
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Über eines sollte sich Nena im Klaren sein, so manche C-Promikariere hat wegen Quer ein jähes ende gefunden, siehe Hat Michael Wendler einen Knall? Hat Michael Wendler einen Knall?
Nena spielt aber schon in einer anderen Liga als Wendler.
Wendler kannte ich vor Corona überhaupt nicht. Im Grunde weiß ich auch jetzt nur, dass er komplett durchgedreht ist und früher mal gesungen hat. Oder so.

Nenas Entwicklung bedaure ich sehr.
Ich fand die mal gut.
Ich glaub auch nicht, dass sie nochmal die Kurve kriegt. Echt schade.

Btw...was sind denn Wurstsaten?


melden

Querdenker

29.07.2021 um 20:57
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Also für mich ist da irgendwie der Riss drin, könnte das niemanden vergessen sich so asozial zu verhalten.
Geht mir auch so, zumal solche Leute dann auch immer etwas neues finden werden, wie ja auch @Nemon schon sagte. Ich denke wenn der Damm einmal so gebrochen ist, dann gibt es selten ein Zurück.
Zitat von Rhea_Lee_TateRhea_Lee_Tate schrieb:Anreisen werden die trotzdem. Mal schauen, welche Alternativplaene diese Querpsychos im Notfallkoffer haben. Es wird mal wieder spannend in Berlin 🙄
Sicherlich werden da viele trotzdem anreisen. Ich befürchte auch wieder Randale.


1x zitiertmelden

Querdenker

29.07.2021 um 23:35
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Sicherlich werden da viele trotzdem anreisen. Ich befürchte auch wieder Randale.
Ich mutmaße, es wird sich alles in relativen Grenzen halten. Vorher konnte schon gezeigt werden, was konsequentes Unterbinden der Ordnungsbehörden abwehren kann. War es in Hessen? Da war man (mal?) sehr konsequent und am Ende kam auch wenig zustande.

Kann natürlich bei einem anderen Bundesland und einem anderen "Demotyp" ganz anders laufen. Gerade wenn man sich zu einer "Großdemo" genötigt fühlt, auch in Massen aufzulaufen wo andere Demos quasi durch den "Typ" gar keine so große Sogkraft bieten konnten.

Warum ich von einem "überschaubaren" Event (relativ, klar) ausgehen? Meinem Eindruck nach ist der Trend, also relatives Interesse, an dem ganzen Verein leicht rückläufig oder stagnierend. Dass man sich auf die Flutsache bei manchen Akteuren regelrecht im politisch-ideologischen Sinne draufgestürzt hat impliziert für mich fast schon, 'ausgehungert' zu sein. Dazu natürlich noch "Subversion" bei jenen die anreisen wollen.

Wer nicht aus eigener Kraft anreist und sich auf andere in den einschlägigen größeren Gruppen verlässt, kann von Aktivisten (z.B. von Links) ausgetrickst und Stehengelassen werden. So kam es ja dem Gefühl nach bei jeder größeren Demo schon öffentlichkeitswirksam auf Twitter und Co vor, wo sich die Leute einen Spaß erlaubt haben die Leute an ausgemachten Treffpunkten stehen zu lassen, sodass sie nicht mehr zeitnah bzw. gar nicht anreisen können und wegfallen.

Wie hoch im Schnitt diese Zahl an Personen ist, keine Ahnung. Mindestens eine Hand voll oder immer ein Dutzend, den Tweets nach die ich sah. Das ist in Relation zu Hunderten oder Tausenden verschwindend gering, aber Kleinvieh macht auch Mist.






Ich frage mich, wieso man vom Spektrum aus ohnehin so hohe Teilnehmerzahlen erwartet? Meine "Twitterbubble" und das was ich noch im Kopf habe implizierten, dass die eigentlich schon länger nicht mehr so hohe Zahlen heranführen konnten, sodass diese 5-stelligen Zahlen quasi utopisch erscheinen.

Aber letztendlich kann man munkeln oder Prognosen erstellen wie man will - die Zeit wird es am Ende zeigen.


3x zitiertmelden

Querdenker

30.07.2021 um 00:24
Zitat von WardenWarden schrieb:Meinem Eindruck nach ist der Trend, also relatives Interesse, an dem ganzen Verein leicht rückläufig oder stagnierend. Dass man sich auf die Flutsache bei manchen Akteuren regelrecht im politisch-ideologischen Sinne draufgestürzt hat impliziert für mich fast schon, 'ausgehungert' zu sein.
Das mag an den Lockerungen und sinkenden Inzidenzwerten gelegen haben. Oder platt gesagt - es gab weniger zu meckern. Also wurde die Flut Katastrophe genutzt, um sie zu instrumentalisieren. Daß die Szene generell ihren Biss verloren hat oder das Interesse abflacht, sehe ich weniger, auch wenn die Querdenker im Moment ab- und an gezwungen sind Umwege zu gehen.
In den vergangenen Monaten war es ruhiger geworden um die Protestbewegung gegen die Corona-Schutzmaßnahmen. Selbst zu Veranstaltungen, die als „Großdemonstration“ beworben wurden, kamen mitunter nur wenige Hundert Menschen. Die Inzidenzwerte sanken, die Biergärten öffneten, und die Sonne schien – keine guten Voraussetzungen für die „Querdenker“-Mobilisierung.

Pia Lamberty, die zu Verschwörungsideologien forscht, warnt jedoch davor, frühzeitig das Ende von „Querdenken“ und Co. auszurufen. Die Aktivitäten der Szene in den Tagen nach der Hochwasserkatastrophe hätten gezeigt, dass dort noch immer schnell große Summen und Unterstützerinnen und Unterstützer organisiert werden könnten, sagte sie dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND).
[...]
„Themen wie das Impfen von Kindern oder eine Diskussion um Einschränkungen für Ungeimpfte können das Mobilisierungspotenzial erhöhen“, sagt Pia Lamberty mit Blick auf bevorstehende „Querdenker“-Proteste. Sie befürchte außerdem, dass Demonstrationen im Fall einer erneuten Verschärfung der Corona-Maßnahmen „noch mal aggressiver werden könnten“. Gewalttätige Proteste im Ausland könnten sich dabei auch auf Deutschland auswirken.
Und auch der Präsident des Thüringer Landesamtes für Verfassungsschutz warnt davor, daß die Querdenker zu schnell abgeschrieben werden.
Kramer fügte hinzu, die letzten Ereignisse hätten gezeigt, „dass der ‚Querdenker‘-Spuk nicht vorbei ist und sich wie das ‚Reichsbürger‘-Problem nicht aussitzen lässt. Der Staat wird herausgefordert und sollte angemessen reagieren. Ignorieren ist kein probates Mittel.“
Zitat von WardenWarden schrieb:Ich mutmaße, es wird sich alles in relativen Grenzen halten.
Ich würde es natürlich sehr begrüßen, aber die bisher getätigten Aussagen sprechen eine andere Sprache. Auch gibt es anscheinend "Notfallpläne", falls es Verbote oder Auflösung geben sollte.
In einem Interview mit dem szenenahen Journalisten und Blogger Boris Reitschuster kündigte der Stuttgarter „Querdenker“-Gründer Michael Ballweg bereits an, sich über ein mögliches Verbot der Demonstration am 1. August hinwegsetzen zu wollen.
https://www.rnd.de/politik/querdenker-proteste-warum-es-bald-zu-aggressiveren-ausschreitungen-kommen-kann-YALO34QKG5DCHIYWM4MXKUOHPQ.html

Auch ist noch nicht genau klar, welche Demos nun verboten wurden. Es betrifft eine am 31. Juli und eine am 1. August, angemeldet sind aber noch einige mehr.


1x zitiertmelden

Querdenker

30.07.2021 um 10:22
Zitat von WardenWarden schrieb:Warum ich von einem "überschaubaren" Event (relativ, klar) ausgehen? Meinem Eindruck nach ist der Trend, also relatives Interesse, an dem ganzen Verein leicht rückläufig oder stagnierend. Dass man sich auf die Flutsache bei manchen Akteuren regelrecht im politisch-ideologischen Sinne draufgestürzt hat impliziert für mich fast schon, 'ausgehungert' zu sein. Dazu natürlich noch "Subversion" bei jenen die anreisen wollen.
Ich denke, viele haben doch irgendwie gemerkt, dass Ballweg, Schiffmann & Co einfach eine Meise haben.
Ich kenne einige aus dem Anthroumfeld, selbst welche, die wegen der Masern Pflichtimpfung einen Riesen Aufstand gemacht haben, die sich jetzt haben impfen lassen.

Die Bekloppten vom Waldorflehrerseminar sind wohl auf Telegram auch etwas ruhiger geworden, da steht momentan nur das normale wirre Zeugs, was die Waldis so schreiben (wohl keine Referenzen zur Querdenkerszene).


melden

Querdenker

01.08.2021 um 13:13
Zitat von WardenWarden schrieb:Ich mutmaße, es wird sich alles in relativen Grenzen halten.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich würde es natürlich sehr begrüßen, aber die bisher getätigten Aussagen sprechen eine andere Sprache.
Okay, ich muss mich dahingehend sanft korrigieren bzw. die Prognose ändern, ich schaue einen Livestream und die Menge (zumindest die, die gerade abgefilmt wird) ist auf Krawall gebürstet. Tumultartige Szenen, Festnahmen und dann der Versuch, Gefangenenabtransport zu verhindern indem man das entsprechende Auto blockieren will.

Teile der Menge wirken gereizt, verbal wird Unmut ggü. Polizisten als greifbarstem "Objekt" des Staates kundgetan, andere schubsen jene auch im Eifer des Gefechts. Augenscheinlich scheinen relativ viele da zu sein - zumindest ist es mit keinen der "Minidemos" vergleichbar die man vorher in einzelnen Orten mit höchstens 50 oder 100 Teilnehmern hatte.

Ich glaube zwar weiterhin nicht, dass es in besonderem Maße eskalieren wird, dass die Presse voll davon ist (so alá 1.Mai-Demo). Das Klientel "stimmt" dahingehend nicht, weil du in der Masse keine kampffreudigen Hooligans, Schläger oder militante Aktivisten hast.

Aber ich bin doch überrascht, wie manche agieren. Angepisst und radikalisiert. Sodass man auch vorn Polizeibus rennt der abfahren will um einen Abtransport zu verhindern. Andere schreien einfach nur hysterisch ihre Wut raus und beleidigen Einsatzkräfte dahingehend mit irgendwelchen Pauschalvorwürfen. Das ist alles noch in einem erwartbaren Rahmen, klar, nichts was man nicht schon tausendfach auf Demos unterschiedlichster Art gesehen hätte.

Aber ich bin dennoch überrascht, das hatte ich bei jenen so nicht erwartet.

Ich glaube ferner, das ist ein potentielles "Durchlauferhitzer-Event" - mangels anderer Dinge die die Leute an einem Sonntag tun könnten oder würden fährt man halt auf die Demo, heizt sich mit anderen auf, radikalisiert sich ggf. noch mehr wenn die Polizei irgendwelche Maßnahmen durchführt. Es rennt teilweise auch wirres Klientel da rum, was Verhalten angeht. Sinngemäß: Sprung in der Schüssel und dann noch politisch/ideologisch aufgeladen.

Ich hoffe, da dreht insgesamt irgendwann keiner frei, dass es richtig eskaliert oder Verletzte/Tote gibt. Also nicht nur auf die Demo bezogen sondern allgemein.

(Ich will fairerweise nicht alle in einen Topf werfen, kann auch nicht in jeden Kopf schauen, meine aber zumindest gewisse Teile dieser "Szene" die an VT glaubt und nicht einfach nur nuancierte Kritik äußern will und die Demo als Plattform dafür nutzt)


Anzeige

melden