@Origines Ja, es ist ja so, man könnte "positiven Rassismus" schon hinterfragen, man sollte alles mögliche hinterfragen. Aber der Ton macht die Musik, wenn das wirklich darum gegangen wäre, hier eine potenzielle Gefahr zu benennen, im Glauben, der Pilot könnte nicht kompetent genug sein, hätte man das zwingend anders ansprechen müssen.
Natürlich ist es nicht unmöglich, dass so etwas vorkommen könnte, könnte ja Quoten geben, von der Regierung, die zu erfüllen sind, wenn nicht, gibt es Strafen, um die zu erfüllen, nimmt man eben einen schwarzen Piloten, der nicht wirklich kompetent ist.
Wollte man also so ehrlich vor einer Gefahr warnen, diese ansprechen, müsste man Fakten bringen, recherchieren, schauen, ist das überhaupt möglich? Ich habe da was "gehört", nun mache ich mir über meine Sicherheit im Flugzeug sorgen, könnte es denn überhaupt sein, dass es so ist?
Und dann hätte man auch erkannt, nein, nicht wirklich, ...
Bei Kirk ist der "Kontext" einfach klar, es geht nicht darum, dass er wirklich Angst hat, es geht allein um Hetze. Rassismus ganz rein, sauber eingeschenkt.