Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mütterchen Rußland von gestern ? und back to Diktatur ?

75 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Russland, Diktatur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mütterchen Rußland von gestern ? und back to Diktatur ?

29.05.2006 um 16:12
Hier ein sehr intresanter artikel

4.7.Rassismus, Antisemitismus undethnische
Verfolgung in Russland

Die folgenden Ausführungen geben dieErgebnisse eines
Reports des Moskauer Menschenrechtsbüros, der im Herbst 2005veröffentlicht wurde wider
(Racism, xenophobia, ethnic discrimination andanti-Semitism in Russia, January-June
2005, Autor: Semyon Charny (www.antirazism.ru)).Das Erstarken des Rassismus, der
Fremdenfeindlichkeit und der ethnischen Verfolgungmüssen im Zusammenhang mit dem Krieg
in Tschetschenien gesehen werden, der von starkeranti-tschetschenischer Propaganda
begleitet wird. Russische Politik setzt Angstgezielt ein, um den Krieg und damit
verbundene Einschnitte in die bürgerlichenFreiheiten zu rechtfertigen. Nach
Erkenntnissen des Moskauer Menschenrechtsbürosschwankte die Anzahl der Unterstützer von
fremdenfeindlichen Überzeugungen in Umfragenzwischen 50 und 60%. 14,8% der Befragten
gaben an, die Tschetschenen nicht zu mögenoder zu hassen, 5,1% lehnten Aseris ab, 4,1%
die Armenier, 6,0% Kaukasier imAllgemeinen und 5,0% die Sinti und Roma. Im ersten halben
Jahr 2005 haben mindestenszehn Menschen in Russland wegen fremdenfeindlich motivierter
Gewalttaten das Lebenverloren, mindestens 200 wurden verletzt. Im Gegensatz zu 2004
wurden mehr Personenwegen rassistischer Gewalttaten angeklagt. Außerdem bildeten sich
nationalistischeparamilitärische Verbände, rassistische Hacker griffen Internetseiten
von Bürger- undMenschenrechtsorganisationen ab, es gab Terrorakte von Nationalisten, zum
Beispiel denMordanschlag gegen Anatoli Tschubais, den Vorsitzenden einesgroßen
Energieunternehmens oder den Sprengstoffanschlag auf den Zug "Moskau-Grosny"vom 12.
Juni, bei dem 42 Passagiere verwundet wurden.

Skinheads treibenimmer noch ihr
Unwesen in Russland. Nach Angaben des Moskauer Menschenrechtsbüros gibtes im Moment etwa
50.000 Skinheads in der Russischen Föderation. Häufig werdenausländische Studenten zum
Opfer der Skinheads (Spiegel online, 17.11.2005, taz,23.11.2005). Von ehemals 15.000
ausländischen Studenten haben schon 1.500 ihr Studiumabgebrochen und sind in ihre
Heimatländer zurückgekehrt. Fast alle gewalttätigenÜbergriffe auf "Ausländern" gehen auf
das Konto von Skinheads, hier einige Beispiele:

Mai 2005: In Astrachan
massakrierten Skinheads ein dagestanisches Ehepaar.Ein Zweijähriger konnte gerettet
werden, nachdem er zwei Tage alleine bei den Leichenseiner Eltern verbracht hatte.


10.5.2005: Eine Skinheadband schlug einenjungen Armenier brutal zusammen, als sein
Vater und andere versuchten, ihm zu helfen,wurden auch sie geschlagen.


17.5.2005: In der Stadt Werchnyaja wurden dreiArmenier ermordet. Nach der Tat
verkündeten die Täter über Lautsprecher, sie hättendie Stadt "gesäubert".


27.5.2005: In Joschar-Ola (Republik Mari-El) schlugenSkinheads 15 Mari-Aktivisten
zusammen.

1.6.2005: Josef Khabimana aus Ruanda,der in einem Dorf in der Region
Woronesch lebte, wurde in Woronesch zusammengeschlagenund ausgeraubt. Aus St. Petersburg
wurde eine besonders hohe Aktivität der Skinheadsverzeichnet.

11.10.2005: Ein
18-jähriger Peruaner wurde von 15 Skinheads zuTode verprügelt.

20.10.2005: Ein
malayischer Student wurde in Kurskzusammengeschlagen.

Am 13. 11. wurde der
20-jährige Antifaschist undPazifist Timur Katscharava, Student der Philosophischen
Fakultät von St. Petersburg,in der Nähe einer Metro Station von Faschisten erstochen. Er
erlitt fünfStichverletzungen in den Hals, sein Freund, der ihn begleitete, überlebte
schwerverletzt. (www.russland-news.de, 21.11.2005)

Als Reaktion auf die
zunehmendeFremdenfeindlichkeit der russischen Bevölkerung bilden sich auch unter den
anderenethnischen Gruppen nationalistische Strömungen heraus. So haben sich die Tataren
aufihrem Kongress in Kasan im April 2005 mit dem Ziel zusammengeschlossen,das
öffentliche Leben in der Republik zu dominieren und auch in Astrachan aktiver zuwerden.
Die in Russland verbotene Organisation "Hizb-ut Takhrir" ist in den muslimischgeprägten
Republiken wie Tatarstan oder Baschkirien recht stark. Gerade imNordkaukasus kam es auch
zu gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischenunterschiedlichen ethnischen Gruppen.


Der tief verwurzelte Antisemitismusäußert sich in Angriffen auf Synagogen,
Gemeindezentren oder im Zerstören vonjüdischen Friedhöfen. Zum Beispiel wurde in der
Nacht zum 1. Januar die Synagoge inSaltykova in der Nähe von Moskau in Brand gesteckt.
Im Februar wurden Wände in derStadt mit Hakenkreuzen und antisemitischen Graffitis
beschmiert. Am 15. Februar fandenGläubige ein Hakenkreuz an ihrem Gemeindehaus in
Perovo. Am 2. März hatten UnbekannteHakenkreuze und Morddrohungen gegen Juden an
Gemeindezentren in Syktivkar geschmiert.Weitere Beispiele wurden aus Petrozavodsk,
Wladimir, Moskau, Nischny Nowgorod, Kasanund anderen Städten bekannt. Traurige
Berühmtheit erlangte der "Brief der 500 / 5000":Am 24. Januar 2005 hatten 500 Personen,
unter ihnen 19 Abgeordnete des russischenParlamentes, der Duma, einen Brief an den
russischen Generalstaatsanwaltunterzeichnet, in dem die Forderung erhoben wurde,
Untersuchungen gegen jüdischeOrganisationen einzuleiten mit dem Ziel, diese zu
verbieten. Der Brief beschuldigtedie Juden unter anderem des Ritualmordes und anderer
Gewalttaten. Sowohl das russischeAußenministerium als auch der russische Präsident
verurteilten diesen Brief, in einerReaktion darauf fanden sich 5.000 Personen des
öffentlichen Lebens zusammen, die am21. März einen ähnlich antisemitischen Brief an den
Generalstaatsanwalt richteten. EinMoskauer Gericht nahm daraufhin die Strafverfolgung
auf, das Verfahren wurde jedochohne Ergebnis am 10. Juni eingestellt (International
Religious Freedom Report 2005,Released by the Bureau of Democracy, Human Rights, and
Labour, US-State Department,8.11.2005).

Mindestens sieben politische Parteien
verwandtenfremdenfeindliche Rhetorik in ihren Wahlkämpfen. Dazu gehörten die"Russische
Nationale Einheit" und mehrere ihrer Abspaltungen, die "Partei derNationalen
Souveränität", die "Bewegung gegen illegale Immigration", die"National-populistische
Partei", die "Partei der Freiheit" und die "Russische LiberalePartei". Zeitungen, die
offen rassistische Meinungen verbreiteten, wurden nicht amPublizieren gehindert.
Darunter fielen folgende Zeitungen: Novaja Sistema (NeuesSystem), Rus Pravoslavnaya
(Orthodoxes Russland), Za Russkoye Delo (Für die russischeSache), Novy Peterburg (Neues
Petersburg) und andere. Auch Fernseh- und Radiosendergaben fremdenfeindliche Inhalte
wieder, ohne dafür strafrechtlich belangt zu werden.

Vor den Wahlen zum
Moskauer Stadtparlament im Dezember veröffentlichte diePartei Rodina, die von
Verbündeten des russischen Präsidenten vor zwei Jahrengegründet worden war, einen
Wahlspot mit rassistischem Inhalt: Zwei Parteimitgliedernähern sich zwei Männern, die in
einem Park Melonen esse. Die Melonenreste, die dieMänner wegwerfen, lassen einen
Kinderwagen, der von einer slawisch aussehenden Fraugeschoben wird, kippen. Der
Vorsitzende der Rodina-Partei, Dmitri Rogozin, fordert dieMänner auf, ihren Müll
aufzusammeln. Als er keine Antwort erhält, legt er einem derMänner die Hand auf die
Schulter und fragt: "Verstehst du Russisch?", dann erscheintder Slogan: "Lasst uns
unsere Stadt vom Müll reinigen!" (Guardian, 10.9.2005).

3Seit wenigen Jahren
engagieren sich mehr und mehr Bürger- undMenschenrechtsorganisationen gegen
Antisemitismus und Rassismus, obwohl sie sich damitAnfeindungen und Repressalien
aussetzen. Sie organisieren zum Beispiel Aktionenwährend derer rassistische Graffitis in
friedliche umgemalt oder vollständig übermaltwerden. Eine Gruppe in Syktywar, die dort
am 2. Mai und am 22. Juni aktiv war, wurdevon Neonazis angegriffen. Diese Organisationen
regen auch Strafprozesse gegen Medienoder gewalttätige Gruppen an und betreiben
Öffentlichkeitsarbeit, um auf das Problemaufmerksam zu machen.


Quelle:http://www.gfbv.de/report.php?id=15 (Archiv-Version vom 06.08.2007)

Anzeige
melden

Mütterchen Rußland von gestern ? und back to Diktatur ?

29.05.2006 um 17:51
Skinheads treiben immer noch ihr
Unwesen in Russland. Nach Angaben des MoskauerMenschenrechtsbüros gibt es im Moment etwa 50.000 Skinheads in der Russischen Föderation.Häufig werden ausländische Studenten zum Opfer der Skinheads (Spiegel online, 17.11.2005,taz, 23.11.2005). Von ehemals 15.000 ausländischen Studenten haben schon 1.500 ihrStudium abgebrochen und sind in ihre Heimatländer zurückgekehrt. Fast alle gewalttätigenÜbergriffe auf "Ausländern" gehen auf
das Konto von Skinheads...


DieseAussage schießt den gesamten Text ins Abseits meiner Meinung nach!
Was haben Skinsmit Rassismus zu tun, frag ich mich.

Kein Schwein kann das Wort Skinhead richtiginterpretieren.

Wenn ein Neo-Nazi nen Ausländer zusammenschlägt, war das keinNeo-Nazi, sondern ein Skinhead...

OH MANN... Wie traurig is das denn?!


melden

Mütterchen Rußland von gestern ? und back to Diktatur ?

29.05.2006 um 17:52
Das mit den 50000 Scinheads ist "halb so schlimm", in Deutschland sind es genauso viele,wenn nicht mehr. Viel schlimmer und gefährlicher sind die Antisemitischen- undRassistischenpolitikkampagnen.

Wie gesagt, Russland erlebt denNationalstatgedanken, wie viele andere Staaten es im 19 Jrh. gemacht haben, doch leidergeht Russland den Weg, den auch Deutschland gegangen ist.


melden
snrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mütterchen Rußland von gestern ? und back to Diktatur ?

29.05.2006 um 18:03
--doch leider geht Russland den Weg, den auch Deutschland gegangen ist.--

Na,übertreiben sollte man auch nicht. ;)


melden

Mütterchen Rußland von gestern ? und back to Diktatur ?

29.05.2006 um 18:55
Klar ist einbischen übertrieben, aber wenn ich das mit der Parteiwerbung höre...


melden

Mütterchen Rußland von gestern ? und back to Diktatur ?

29.05.2006 um 19:43
Link: stern.de (extern)

Der Einsatzleiter, ein Oberst des russischen Innenministeriums, reagiert auf dieInformation, dass seine Kräfte gerade einen deutschen Abgeordneten verhaftet haben, mitden Worten: "Das ist mir scheißegal".

Warum geht man auf eine Demo die ausEIGENEN sicherheitsgründen verboten wurde ? Warum beschwert man sich wenn die Polizeieinen vom Mob trennt um sein leben zu schützen. Ich kapiere Hr. Beck nicht !!! Wäre esIhm lieber wenn die Polizei Ihn beim Mob gelassen hätte ?

Im Bus war er sicher!!!



melden

Mütterchen Rußland von gestern ? und back to Diktatur ?

29.05.2006 um 19:55
@Prometheus und einige andere

Na jetzt outen wir uns mal wieder alsAntidemokratisch nicht ?

Das was in Russland geschehen ist ist völliginakzeptabel. Wer da was anderes denkt der ist gegen die Freiheit und die Demokratie !
gruß
science


melden

Mütterchen Rußland von gestern ? und back to Diktatur ?

29.05.2006 um 19:56
"Der Einsatzleiter, ein Oberst des russischen Innenministeriums, reagiert auf dieInformation, dass seine Kräfte gerade einen deutschen Abgeordneten verhaftet haben, mitden Worten: "Das ist mir scheißegal". Beck blutet im Gesicht und muss mindestens zweiStunden im Polizeibus verbringen, ohne medizinische Hilfe oder diplomatischen Beistand.Dem Deutschen geht es nicht viel besser als einem Reporter der russischen Internetzeitung"Gazeta", der von der Polizei festgenommen, geschlagen und gezwungen wird, die Fotos aufseiner Kamera zu löschen. "Die Demokratie endet in meinem Bus", höhnt einer derPolizisten, so die "Gazeta". "Ihr könnt Euch beschweren, wo ihr wollt.""

Ist füreuch das sicher ?
Ist das demokratisch ?
Ist das der friedvolle Umgang mitanderen Menschen ?


melden

Mütterchen Rußland von gestern ? und back to Diktatur ?

29.05.2006 um 20:13
http://de.today.reuters.com/News/newsArticle.aspx?type=domesticNews&storyID=2006-05-29T063837Z_01_MAI923914_RTRDEOC_0_DEUTSCHLAND-BECK-ANGRIFF.xml

@science
Na na na ... hey die Demo war verboten !!! Ausserdem ist das nur einPolizist gewesen und die Quelle ... wer war die ???

Ich finde das gerade Hr.Beck die Demokratie mit Füssen trettet. Denn die Demo wurde aus Sicherheitsgründenverboten und er ist trotzdem da gewesen und sowas will Politiker einer DemokratischenPartei sein ?

Berlin (Reuters) - Der CDU-Außenpolitiker Andreas Schockenhoffhat dem Grünen-Politiker Volker Beck schwere Vorwürfe wegen der Teilnahme an einerDemonstration für die Rechte Homosexueller in Russland gemacht.

Derstellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Fraktion gab Beck Mitschuld daran, dass dieserin Moskau von Rechtsradikalen attackiert worden war. "Man muss sich auf die politischeOrdnung eines Gastlandes einstellen", sagte Schockenhoff der "Berliner Zeitung" vomMontag. Wer die Spielregeln eines Gastlandes demonstrativ zu unterlaufen versuche,handele grob fahrlässig und könne sich nicht beklagen, dass ihm der notwendige Schutznicht gewährleistet werde. Beck, der heftig ins Gesicht geschlagen worden war, nannte dieÄußerungen skandalös.



melden

Mütterchen Rußland von gestern ? und back to Diktatur ?

29.05.2006 um 20:49
@Prometheus
völlig richtig. natürlich sind die dinge in russland zu zeit im argen,aber muss ein hochrangiger politiker (zu dessen ohnehin nicht vielen notwendigeneigenschaften zumindest ein gewisses diplomatisches geschick zählen sollte) in einerschwierigen situation auch noch öl ins feuer gießen?
russland ist noch viele etappendavon entfernt, eine sinnvolle diskussion über homosexualität austragen zu können, dassollte beck wissen. also ging es ihm ausschließlich um provokation, mit der er auch nochdie sicherheit der exekutivorgane aufs spiel gesetzt hat.
wäre ich russischerpolizist, würde ich mir zweimal überlegen, ob ich diesen vogel aus derselbstverschuldeten misere heraushole, ganz nach der devise: "Ich habe dir zweimalgesagt, du sollst nicht ins löwengehege klettern, und verlangst jetzt, dass ich dich daraushole!"
das ist natürlich kein persilschein für die russischen schläger, überderen verhalten man wohl kaum diskutieren kann...


melden

Mütterchen Rußland von gestern ? und back to Diktatur ?

29.05.2006 um 20:57
>>>wäre ich russischer polizist, würde ich mir zweimal überlegen, ob ich diesen vogel ausder selbstverschuldeten misere heraushole<<<

Ein Polizist hat nicht zu überlegensondern zu handeln.


melden

Mütterchen Rußland von gestern ? und back to Diktatur ?

29.05.2006 um 21:19
tja, das ist bei vielen von denen auch das problem, schließlich schließt das eine dasandere ja nicht aus


melden

Mütterchen Rußland von gestern ? und back to Diktatur ?

29.05.2006 um 21:20
dass weniger als 15% der Russen die Tschetschenen nicht mögen, sehe ich als gutesZeichen. Offenbar hat die grausame russische Tschetschenenpolitik in der russischnBevölkerung keinen grossen Rückhalt, was eigentlich nur logisch ist, angesichts von X-Tausend verheizten Soldaten!
Die zunehmende Fremdenfeindlichkeit, bzw. diezunehmenden Übergriffe (man muss zwischen allgemeiner Fremdenfeindlichkeit undÜbergriffen einer minderheit trennen, wie die Situation in Russland ist, vermag ich nicht zu beurteilen) hat mit der Verarmung der unteren Mittelschichten zu tun, denke ich.
Jenseits der großen Ölgeschäfte nimmt die Armut in vielen Bevölkerungsschichten zu,das ist allerdings keine russische Spezialität, sondern das allgemeine, weltweitePhänomen eines schrankenlosen Kapitalismus, was man irgendwann noch bitter bereuen wird...

Ich hab mal gelesen, dass über 20% der Bevölkerung Russlands formalmuslimisch ist und diese Zahl wächst wegen der höheren Geburtenrate (Russland leidet seitJahren unter einem Rückgang der Geburtenrate) relativ schnell. Jetzt muss nur dieReligiösität z.b. der Tartaren wieder ernsthafter werden. Die europäische Stadt mit denmeisten Muslimen ist Moskau mit 2 bis 3 Millionen Muslimen.


melden

Mütterchen Rußland von gestern ? und back to Diktatur ?

29.05.2006 um 21:20
Es ist erschreckent dass Die Nazis in Russland immer mehr anhänger bekommen.. das istnicht gut! Ich frage mich was die EU machen wird wenn Putin öffentlich die NAzis inRussland unterstützt? Mal schauen was die Zukunft bringt..!
Ich habe dass Gefühl dasdie Regierungen in Europa absichtlich wegschauen und die entwicklungen in Russland nichtbeachten und auch nicht weiter darauf eingehen!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?
Politik, 28.871 Beiträge, am 31.03.2024 von Freigeist38
deniss am 30.12.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 1465 1466 1467 1468
28.871
am 31.03.2024 »
Politik: Haben die Demokratien schon verloren?
Politik, 139 Beiträge, am 05.11.2022 von paranomal
nocheinPoet am 09.04.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
139
am 05.11.2022 »
Politik: 100 Mrd. € Sondervermögen für Bundeswehr: Ja oder Nein?
Politik, 361 Beiträge, am 20.12.2022 von Agentb
Higgsboson am 19.03.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
361
am 20.12.2022 »
von Agentb
Politik: Rechtssysteme, Gerichte und die Justiz weltweit Pro und Kontra
Politik, 1 Beitrag, am 24.02.2019 von Gast4321
Gast4321 am 24.02.2019
1
keine Antworten