weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Afghanistan, die Luft wird dicker

6.005 Beiträge, Schlüsselwörter: USA, Krieg, Terrorismus, Bundeswehr, Afghanistan, Ausland, Taliban, Auslandseinsatz

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.04.2010 um 15:47
Du musst das einfach mal so sehen @greenkeeper , die 13.000 Mann sind noch nicht voll.
Vorher können wir nicht abziehen.

Theodor Fontane
Das Trauerspiel von Afghanistan

Der Schnee leis stäubend vom Himmel fällt,
Ein Reiter vor Dschellalabad hält,
"Wer da!" - "Ein britischer Reitersmann,
Bringe Botschaft aus Afghanistan."

Afghanistan! Er sprach es so matt;
Es umdrängt den Reiter die halbe Stadt,
Sir Robert Sale, der Kommandant,
Hebt ihn vom Rosse mit eigener Hand.

Sie führen ins steinerne Wachthaus ihn,
Sie setzen ihn nieder an den Kamin,
Wie wärmt ihn das Feuer, wie labt ihn das Licht,
Er atmet hoch auf und dankt und spricht:

"Wir waren dreizehntausend Mann,
Von Kabul unser Zug begann,
Soldaten, Führer, Weib und Kind,
Erstarrt, erschlagen, verraten sind.

Zersprengt ist unser ganzes Heer,
Was lebt, irrt draußen in Nacht umher,
Mir hat ein Gott die Rettung gegönnt,
Seht zu, ob den Rest ihr retten könnt."

Sir Robert stieg auf den Festungswall,
Offiziere, Soldaten folgten ihm all',
Sir Robert sprach: "Der Schnee fällt dicht,
Die uns suchen, sie können uns finden nicht.

Sie irren wie Blinde und sind uns so nah,
So lasst sie's hören, dass wir da,
Stimmt an ein Lied von Heimat und Haus,
Trompeter blast in die Nacht hinaus!"

Da huben sie an und sie wurden's nicht müd',
Durch die Nacht hin klang es Lied um Lied,
Erst englische Lieder mit fröhlichem Klang,
Dann Hochlandslieder wie Klagegesang.

Sie bliesen die Nacht und über den Tag,
Laut, wie nur die Liebe rufen mag,
Sie bliesen - es kam die zweite Nacht,
Umsonst, dass ihr ruft, umsonst, dass ihr wacht.

"Die hören sollen, sie hören nicht mehr,
Vernichtet ist das ganze Heer,
Mit dreizehntausend der Zug begann,
Einer kam heim aus Afghanistan."


melden
greenkeeper
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.04.2010 um 16:28
@eckhart

Na die werden schon noch voll werden, wenn ich mir hier so die Argumente durchlese. Das EINZIGE was mich daran freut ist, ich werde da nich dabei sein müssen. Ich schau's mir halt im Fernsehen an. Vielleicht gibt's ja bald Big Brothter aus dem Kunduz-Container mit Theo und Guido. Mal sehen wer länger dabei is.

Gruß greenkeeper


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.04.2010 um 19:21
@Fedaykin
greenkeeper schrieb:Und wir lassen ja auch nich ALLE Afghanen im Stich, wir können ja die mitbringen, die dann nich mehr in ihrem Land leben können oder wollen (allerdings nur Frauen und Kinder, Männer sind schließlich Männer und müssen selber klar kommen, haben ja auch zwei Hände zum arbeiten).
wtf
Ja genau und dann können sie uns auf der Tasche liegen. Tolle idee. Noch mehr Menschen aus einem völlig anderen Kulturkreis, ohne Bildung und ohne sprachliche Fähigkeiten.



YEAH!


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.04.2010 um 19:41
Moment.... von Revolution habe ich nix geschrieben. Ich schrieb von Reformen. Reformen bedürfen einer längeren Zeit und da ist die ganze Bevölkerung gefordert diese dann auch zuzulassen. Welche Grundlagen fehlen denn?
--------------------------------

zb Lesen und Schreiben,


------------------------------------------------------------------------------------------------
In erster Linie wohl Zukunftsaussicht sowie Gleichberechtigung. Sofern Stammesälteste mehr zu sagen haben in ihren Bezirken wie eine ordentliche Regierung, solange gibt es keine Zukunft in der Gleichberechtigung. Wir dürfen auch nicht dem Fehler verfallen, unsere Art zu Leben den Afghanen aufzwingen zu wollen. Diese wollen auch vielfach so leben wie bisher.
---------------------------------------------------------------------------------------------------

Ja, jeder soll so leben wie er will, solange er damit die Art zu Leben des anderen nicht einschränkt. Blöd ist nur das die Leute das nicht Wählen können.



---------------------------------------------------------------------
Nordkorea ist zwar hier nicht Gegenstand der Diskussion.. dennoch gehe ich mal kurz drauf ein. Die Nordkoreanische Bevölkerung wird nicht revoltieren.. dazu ist die Staatsgewalt zu allmächtig und ohne viel Federlesen werden dann auch Revoluzzer hingerichtet.
----------------------------------------------------

noch so ein Problem gell.


------------------------
Dort dominiert hal nicht die Dummheit, mehr die blanke Angst um Leib und Leben, auch der Familien.
-------------------------------------------------------------------------------

ja ich sehe du kannst mir folgen was die Problematik angeht.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.04.2010 um 21:48


Besonders ab 2:25 interessant.


melden
greenkeeper
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Afghanistan, die Luft wird dicker

18.04.2010 um 00:39
Tyon schrieb:Ja genau und dann können sie uns auf der Tasche liegen. Tolle idee. Noch mehr Menschen aus einem völlig anderen Kulturkreis, ohne Bildung und ohne sprachliche Fähigkeiten.
Das wäre die eine Möglichkeit. Die andere Möglichkeit is, noch mehr tote deutsche Soldaten und afghanische Zivilisten, noch mehr Trauer und Gewalt und am Ende findest Du Dich in einer Uniform am Kunduz-Fluss wieder und es regnet Blei.

Also mir soll's im Endeffekt egal sein, solange Frau Merkel nich den Volkssturm wieder ins Leben ruft bin ich zum Glück raus aus dem Schneider und ihr dürft den Scheiß ausbaden.

Gruß greenkeeper



Aus meiner Sicht ziemlich nah an der Wahrheit, geht zwar im Film um den Irak, aber in Afghanistan wurde das ganze wohl nach dem selben Schema durchgezogen. Statt "Massenvernichtungswaffen" is eben dort der Vorwand die "Aufbauhilfe". Meine Meinung.


melden
taothustra1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Afghanistan, die Luft wird dicker

18.04.2010 um 09:09
@djs4000

Mein Kompliment.
Durch Deine Beiträge zu diesem Thema ist es Dir gelungen, meine Meinung zum Afghanistankrieg doch noch - wenn auch nur geringfügig - zu ändern.

Da man sich ja freiwillig melden muß um als Soldat in Afghanistan eingesetzt zu werden, kann man davon ausgehen, daß wenn es deutsche Soldaten erwischt, es automatisch immer auch die Richtigen erwischt.

'Nen schnellen Euro machen und dabei noch Abenteuerurlaub, das Ganze auch noch ethisch und moralisch seitens unserer Regierung hochstilisiert, da kann man nicht klagen.

Wie kann man Dummheit ausrotten ?
Braucht man nicht, sie meldet sich freiwillig nach Aghanistan.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

18.04.2010 um 10:40
taothustra1 schrieb:Wie kann man Dummheit ausrotten ?
Braucht man nicht, sie meldet sich freiwillig nach Aghanistan.
Es sind aber mehr als 13.000, die sich noch melden könnten.
Dafür wird Afghanistan nicht reichen.
Wo könnten wir denn "als nächstes helfen"?
greenkeeper schrieb:geht zwar im Film um den Irak, aber in Afghanistan wurde das ganze wohl nach dem selben Schema durchgezogen. Statt "Massenvernichtungswaffen" is eben dort der Vorwand die "Aufbauhilfe".
Auch meine Meinung !
Ein Vorwand lässt sich immer finden.

z.B.Vorwand: Bedrohung durch mit Kofferatombomben oder anderem Teufelszeug ausgerüstete Selbstmordattentäter.
Ließen die sich mit dem Tod bedrohen ? Nein !
Eher müsste man sie zum Leben zwingen !


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

18.04.2010 um 10:53
Ist man nicht in AFG eher im Krieg gegen den Terror?
Mir war so, dass man dort die Strukturen der Taliban aufbrechen wollte und Terrorcamps schliessen wollte.
Aufbauhilfe geht da wohl eher nebenher.
Im Übrigen ist ISAF eine Unterstützung der örtlichen Sicherheitsorgane.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

18.04.2010 um 10:58
taothustra1 schrieb:Da man sich ja freiwillig melden muß um als Soldat in Afghanistan eingesetzt zu werden, kann man davon ausgehen, daß wenn es deutsche Soldaten erwischt, es automatisch immer auch die Richtigen erwischt.

'Nen schnellen Euro machen und dabei noch Abenteuerurlaub, das Ganze auch noch ethisch und moralisch seitens unserer Regierung hochstilisiert, da kann man nicht klagen.

Wie kann man Dummheit ausrotten ?
Braucht man nicht, sie meldet sich freiwillig nach Aghanistan.
Hui, werfen wir mal wieder mit Vorurteilen um uns???
Wer sich bei der Bundeswehr verpflichtet, unterschreibt AUTOMATISCH auch dass er bereit ist, in Krisengebiete zu gehen.
Das hat nichts mit freiwillig melden zu tun.

Abenteuerurlaub?
Na du kennst dich ja aus.

Ich persönlich halte mich nicht für dumm und ich war schon dreimal in Afghanistan.
Deine Beiträge zeugen nicht gerade von Intelligenz, vielleicht belibt die Dummheit ja zu hause sitzen und meckert lieber gegen alles und jeden?
Irgendwie macht das auf mich den Eindruck.
Mehr als Vorurteile hab ich jedenfalls aus deinem letzten Post nicht entnommen.


melden
taothustra1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Afghanistan, die Luft wird dicker

18.04.2010 um 10:58
@eckhart


Es sind aber mehr als 13.000, die sich noch melden könnten.
Dafür wird Afghanistan nicht reichen.


Du hast ja eine Ahnung, je mehr dahin gehen desto mehr erwischt es auch beim nächsten Anschlag, die Angriffsfläche wird logischerweise größer ;)
Ausserdem gibt es dort massig Fläche da kannste locker 130oo auf nimmer-wiedersehen hinschicken.
Und dabei würde dann der Durchschnitts-IQ der deutschen Bevölkerung auch gleich angehoben werden ;)

Wo könnten wir denn "als nächstes helfen"?

Hmmm...lass mich mal überlegen...
wie wärs mit Island Vulkan zuschaufeln oder so ?
Jede Wette, wenn es gut bezahlt würde, würden sich auch da genügend mit der Schaufel einfinden *g*


melden
greenkeeper
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Afghanistan, die Luft wird dicker

18.04.2010 um 11:09
@StUffz

3x schon da unten gewesen, dann müsstest Du ja meine Fragen wie immer beantworten können:
greenkeeper schrieb:Wie fühlt man sich denn so ? Ich meine so vor der Abkommandierung an den Hindukusch, so vor dem Einsatz mit den Kameraden und den schweren Waffen.

Wie fühlt man sich denn so wenn man demnächst afghanische Zivilisten, vielleicht sogar noch halbe Kinder erschießen muss um seine eigene Haut zu retten, weil der Taliban diese im Gefecht oder bei einem Anschlag als Deckung benutzt?

Oder wie fühlt man sich so, wenn das eigene Kind in 15 Jahren auf die Frage nach seinem Vater im schlimmsten Fall antworten könnte: Mama meint zwar er wäre ein netter Kerl gewesen. Ich kann mich aber kaum an ihn erinnern. Er hat sich vor 15 Jahren in Afghanistan die Rübe wegschießen lassen, für nix und wieder nix. Geholfen hat er uns damit nich. Wir mussten danach mit dem Scheiß hier alleine klarkommen und uns durchboxen. War eben nur ein Befehlsempfänger. Was für ein Idiot.
Leider kann ich ja da wie so oft nich mitreden. Is es das ganze wirklich wert ?

Gruß greenkeeper


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

18.04.2010 um 11:17
taothustra1 schrieb:Hmmm...lass mich mal überlegen...
wie wärs mit Island Vulkan zuschaufeln oder so ?
Jede Wette, wenn es gut bezahlt würde, würden sich auch da genügend mit der Schaufel einfinden *g*
Hatte allso @taothustra1 mit der vermuteten Dummheit gar nicht mal so unrecht.
Die würden also tatsächlich ALLES machen, egal wie aussichtslos es ist.


melden
taothustra1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Afghanistan, die Luft wird dicker

18.04.2010 um 11:24
Immerhin müßten sie dabei keine Leute töten.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

18.04.2010 um 11:25
StUffz schrieb: Soll sich die Natur holen was ihr zusteht:
Schleswig Holstein für den Schnee, der Osten fürs Wasser, Hamburg auch,...
Dsa wird ein Spass.
Kann ich vom Balkon aus angeln. Aber so wie ich das kenne, wird sich gleich aufs THW (Tausen hilflose Wichtel) berufen.
Wie wäre es, statt sinnlose Kriege weiter und weiter zu führen,
das hilflose THW zu stärken ?


melden
taothustra1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Afghanistan, die Luft wird dicker

18.04.2010 um 11:26
@greenkeeper

guter Post greeny, besonders der letzte Satz *gg*


melden
greenkeeper
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Afghanistan, die Luft wird dicker

18.04.2010 um 11:28
@taothustra1

Keine Antwort is für mich immer auch 'ne Antwort. Und zwar die eindeutigste. :)

Gruß greenkeeper


melden
320 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
WW2204 Beiträge