Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

43.646 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

04.01.2012 um 11:54
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Du hast dort geschrieben: "Juden, [...]Täter [...]Volk[...}
Das klingt sehr zurechtgestutzt;)

Und ja, wenn sich die Juden auf ihr Recht am Staate Israel auf ihre Vorfahren berufen (wohl bemerkt dass machen nicht alle) dann müssen sie sich gefallen lassen dass ihr Volk damals auch nicht aus Heiligen bestand ;)
Jede Religion oder jedes Volk hat Dreck am Stecken.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

04.01.2012 um 11:55
@Solomann

Steht dort das die Juden ein Volk auch der Täter sind?
Aber halt, das willst Du ja eh nicht gesagt haben.

Wie auch immer, ja die Tora und die Bibel hat Inhalte. Zufrieden? ^^


melden

Israel - wohin führt der Weg?

04.01.2012 um 11:56
@Fipse
Zitat von FipseFipse schrieb:Das klingt sehr zurechtgestutzt;)
Genau, für Begriffsstutzige zurechtgestutzt.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

04.01.2012 um 11:58
@jimmybondy

Keine Beleidigungen. Danke.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

04.01.2012 um 12:06
@Fipse

Wo denkst Du hin, natürlich nicht.
Ich traue Dir auch sehr wohl zu den Satz auch ohne die gekürzte Version zu verstehen.

Wenn Du aber leugnen möchtest das diese Inhalte darin sind, kann ich sie gerne abermals deutlich hervorheben, oder nehme alternativ auch gerne andere Hervorhebungen von Euch zur Kenntnis... ^^


melden

Israel - wohin führt der Weg?

04.01.2012 um 12:13
@jimmybondy

Nur zum Verständnis...

Kann ein jüdisch geprägtes Volk eines Landes, niemals zum "Täter" werden, weil es jüdisch geprägt ist?

Also hat das irgendwas miteinander zu tun, sodass sich das ausschließt?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

04.01.2012 um 12:15
@Dr.Shrimp

Soll ich Dir auch den Link zum Tätervolk zukommen lassen?

Hier bitte:

Wikipedia: Tätervolk

Ende 2003 wurde „Tätervolk“ zum Unwort des Jahres gewählt. In der offiziellen Begründung hieß es: „Das Wort Tätervolk ist schon grundsätzlich verwerflich, da es ein ganzes Volk für die Taten einer Gruppe verantwortlich macht.“ Werde der Begriff aber auf die Juden bezogen, dann sei er „ein aktueller Beleg für immer noch wirkenden Antisemitismus“.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

04.01.2012 um 12:20
@Dr.Shrimp
Lass ihn er dreht das ganze so hin wie es im gefällt. Aus einem Volk was auch mal Täter sein kann. Legt er dir in denn Mund Tätervolk, damit du schlecht da stehst.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

04.01.2012 um 12:21
@jimmybondy

Aber hier wurde doch geschrieben, dass sie "Täter" gewesen seien, "wie jedes andere Volk".

Hätte er schreiben sollen, dass alle Völker bisher "Täter" waren und nur jüdische Bevölkerungen bisher nicht?

Also für mich ist der Begriff "Täter", so wie er hier gerade benutzt wurde, dass also jedem Volk ein dunkler Akt seiner Geschichte zugeordnet wurde, kein Indiz für Antisemitismus beim betreffenden User, auch nicht, wenn es bei Wiki so steht.

Das ist so typisch Soziologe, der die Worte nach irgendwelchen Konnotationen filzt, die diejenigen, die diese Worte benutzen, meist gar nicht kennen.

Ich hab nicht davon gelesen, dass die Taten jüdischer Bevölkerungen mit Naziverbrechen gleichgesetzt wurden. Aber vielleicht hab ich das ja überlesen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

04.01.2012 um 12:26
@jimmybondy

Die Sache ist, wir haben nicht alle denselben Wortschatz, nicht alle denselben professionellen Hintergrund und verbinden nicht alle mit denselben Worten auch dieselbe Konnotation.

Deswegen ist es sehr gewagt die Gesinnung eines Users nur anhand seiner Wortwahl festzumachen und seitenweise sich nur über ein deiner Meinung nach unpassend gewähltes Wort aufzuregen.

Es mag unpassend gewesen sein, wenn man ein Sprach- oder Geisteswissenschaftler ist, der Wert auf seinen Jargon legt. Wenn man aber ein Normalbürger mit normalem Bauchgefühl ist, wird man auch mal Worte benutzen dürfen, die laut Wikipediadefinition auch für was anderes stehen.

Es passiert hier ständig, dass Leute Worte falsch gebrauchen, nur hier fällt es halt extrem auf und wird verrissen. Sollte es aber nicht.

Geh mal respektvoller mit deinen Diskutanten um. Danke!

Du solltest sie natürlich trotzdem auf die problematische Verwendung von Worten hinweisen, aber deswegen nicht das Gespräch unmöglich machen.


4x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

04.01.2012 um 12:28
@Dr.Shrimp

Kannst Dir ja auch gerne den ganzen Artikel durchlesen.

Ich bin gefragt worden "ob das Volk der Juden Täter seie" und da antworte ich natürlich so, wie es mir logisch erscheint und nicht so, wie es zB. Antisemiten gefallen würde!


melden

Israel - wohin führt der Weg?

04.01.2012 um 12:32
Ist ja traurig dass du noch weiter mit dem Spiel fortfährst. Aber keine Sorge, ich atte dich schon nicht ;)


melden

Israel - wohin führt der Weg?

04.01.2012 um 12:32
@jimmybondy
Zitiere mal richtig!
Zitat von SolomannSolomann schrieb:in denn letzten 4000 Jahren waren sie nicht nur Opfer sondern auch Täter. Wie viele andere Volker auf dieser Erde auch.



1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

04.01.2012 um 12:33
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Deswegen ist es sehr gewagt die Gesinnung eines Users nur anhand seiner Wortwahl festzumachen und seitenweise sich nur über ein deiner Meinung nach unpassend gewähltes Wort aufzuregen.
Aber sicher, es wäre auch zuviel verlangt, das betreffender User sich einfach korrigiert, anstelle es zwanghaft so stehen lassen zu wollen. Ist klar.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Geh mal respektvoller mit deinen Diskutanten um. Danke!
Ich sehe da keinerlei Fehlverhalten, Deine Belehrung ist unpassend.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Du solltest sie natürlich trotzdem auf die problematische Verwendung von Worten hinweisen, aber deswegen nicht das Gespräch unmöglich machen.
Ich kann nichts dafür das Ihr hier mit mehreren Leuten um mich drumherum schwallt, anstatt
sich dem ganzen einfach inhaltlich zu nähern. -

Ich brauche dieses ganze Geschwurbel nicht.

Wer mich aber nach einem jüdischen Volk der Täter fragt, kann gerne ein weiteres mal die einzig korrekte Antwort darauf bekommen. ^^


melden

Israel - wohin führt der Weg?

04.01.2012 um 12:36
@Solomann
Zitat von SolomannSolomann schrieb:Zitiere mal richtig!
Wie oft den noch? Bist Du blind? ^^

@can

Was willst Du? Es ist traurig, das Du Dir auch ohne atten diesen Kommentar nicht verkneifen konntest.

Ich fahre solange damit fort, bis ich widerlegt oder gesperrt werde. ^^


melden

Israel - wohin führt der Weg?

04.01.2012 um 12:36
Freunde, nicht den Troll füttern. Schlüsselwörter wie Israel, Gewalt, Täter lösen bei einigen Zeitgenossen einen pawlowschen Beißreflex aus wo nur noch das Wort "Antisemit" rauskommt.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

04.01.2012 um 12:39
@wutanfall

Du hast das Wort Volk vergessen. ^^

Ist aber schön das Ihr alle keinen Beissreflex habt und das wir uns alle darüber einig sind, das es sowas wie ein Volk der Täter gar nicht gibt.

Der einzigst offene Punkt bleibt aber, wieso mir dann die Frage danach gestellt wird. :D


melden

Israel - wohin führt der Weg?

04.01.2012 um 12:41
@jimmybondy
So jetzt mal ganz einfach.
Als die Juden in Ägypten Sklaven waren, waren sie Opfer. Als sie im heutigen Israel mit denn Palästinenser gebieten, die dort ansässigen angriffen und töteten waren sie Täter. Als sie nach Babylon verschleppt worden, waren sie Opfer. Und so weiter. Willst du das bestreiten?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

04.01.2012 um 12:42
@jimmybondy

Mit dem Begriff "Täter" meint er sicher auch nicht, dass jedes Individuum der israelischen Population in den Knast muss.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

04.01.2012 um 12:45
@Solomann

Es gibt keine Kollektivschuld...


melden