Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

24.11.2012 um 02:59
@1923
http://www.fr-online.de/newsticker/russland-warnt-nato-vor--patriot--einsatz-in-der-tuerkei,11005786,20936414.html


Moskau. Die geplante Stationierung von «Patriot»-Luftabwehrraketen in der Türkei droht das Verhältnis zwischen der Nato und Russland weiter zu belasten. Der russische Vize-Außenminister Sergej Rjabkow warnte das westliche Verteidigungsbündnis vor dem Einsatz zum Schutz vor syrischen Angriffen, an der sich auch die Bundeswehr beteiligen soll. Die Folge könne eine weitere Eskalation des Konflikts in der Region sein, sagte Rjabkow. Im Bundestag zeichnete sich eine breite Zustimmung für die Entsendung von möglicherweise mehr als 170 deutschen Soldaten ab. (dpa)


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

24.11.2012 um 03:02
@O-II-H
Is mir ehrlich gesagt, schnurzpiepegal. Hauptsache die Menschen können in Eintracht miteinander leben und zusammen eine friedensfördende Regierung stellen.
Ja weil ein Arabisch geführter Staat im Frieden enden würde. Ich kann mir gar nicht vorstellen das die Juden irgendwas zu befürchten hätten.



@Fedaykin
Also die Worte von HAms über den "Sieg" und Lektionen erteilen die HAmas und Fatah eine Hand, ein GEwehr und eine Rakete ect, die belustigen mich zu einem gewissen teil. Das Tolle ist, das Volk ist echt so naiv und glaubt sie hätten gewonnen.

Mal ehrlich das ist fast schon so eine Frechheit das man als Gegenbeweis beim nächsten Mal im Gaza selber mal willkürlich Granaten regnen lässt. Soweit zur Emotion, aber das geht nicht gut. WEnn sie glauben sie hätten Gewonnen führt das nur dazu das Israels Hardliner Futter bekommen.

Für mich ist mit dieser Mentalität und der spliterrung der Palis untereinander kein Staat zu machen.
Diese Mentalität Niederlagen in Siege zu verwandeln findest du überall in der Arabischen Welt.

Siehe den Yom Kippur Krieg, den letzten Libanon Krieg, Cast Lead...
Man könnte fast den Begriff Phyrrussieg durch Palisieg ersetzen.
Ein Phyrrussieg setzt ja schon eine Art Schlacht voraus die man gewonnen hat. Also naja... die haben ja jetzt nicht so viele gewonnen.



@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:soll der nicht die Juden aus der Vertreibung zurück ins heilige Land bringen? Dafür müssten sie also wieder vetrieben sein... dürfte also noch ne weile dauern.
Consider the following: Es gab im Heiligen Land immer Juden. Von daher ist diese Art der Argumentation Unsinn.



@Jantoschzacke
Zitat von JantoschzackeJantoschzacke schrieb:Die Waffenruhe zwischen Israel und Hamas kam überraschend. Doch sie könnte auch Teil eines größeren Plans des israelischen Premiers sein.
Also ist es Netanjahus größerer Plan Stimmen bei der baldigen Wahl zu verlieren.

Das macht Sinn und klingt so gesehen auch sehr logisch.



@sasquatsch
Zitat von sasquatschsasquatsch schrieb:Diese Geschehnisse stellen
uns vor die dringende Frage: In wessen Interessen handelt Netanyahu eigentlich?
In der des Volkes sicher nicht.
Allein schon an dem Satz erkennt man das dieser Artikel schon wieder vollkommen veraltet ist.
Zitat von 19231923 schrieb:Sieht definitiv nach einem 3.ten Weltkrieg aus und wir sind LIVE dabei .
Ja total.


1x zitiertmelden
1923 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

24.11.2012 um 03:12
@Tyon
Ich spiele das Spiel doch nur mit :D


melden

Israel - wohin führt der Weg?

24.11.2012 um 06:08
" Wichtig für die Situation heute ist, dass es bis zuletzt Geheimverhandlungen mit Dschabari gab, der offensichtlich ernsthaft an einem dauerhaften Waffenstillstand interessiert war. Die Papiere lagen der israelischen Regierung vor. Wie verrückt muss man sein, diese Chance verstreichen zu lassen. Offenbar ist diese israelische Regierung nicht an Frieden interessiert. Eine andere Interpretation ist nicht zu finden. Israel wirft den Palästinensern immer vor, sie seien das Volk der verpassten Gelegenheiten. Das trifft allerdings mindestens ebenso auf Israel zu."
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.helga-baumgarten-die-situation-in-gaza-ist-einfach-unertraeglich.936a2823-14be-4770-822e-3dca616971f2.html

Stimmt das?
Und auch wenns nicht stimmt, wäre es nicht möglich, solche Operationen ohne Luftangriffe auf Zivilisten zu vollführen?

"derStandard.at: Warum gibt es von israelischer Seite immer wieder Raketenangriffe und keine gezielten Geheimdienstoperationen um bestimmte Gegner auszuschalten?

Bunzl: Aktionen wie die Liquidierung des Militärchefs Jabari funktionieren sicher nur mit Hilfe von Kollaborateuren oder Unterstützung des israelischen Geheimdienstes. So genau zu wissen, wo sich jemand zu einem gewissen Zeitpunkt aufhält, ist nicht anders zu bewerkstelligen. Diese spektakulären Aktionen sollen auch die Nebenwirkung der Einschüchterung der Bevölkerung haben. Aber es ist in dieser teuflischen Logik keine militärische Notwendigkeit. Sicherlich könnte man auch anders vorgehen. Gezielte Tötungen auch von prominenten Palästinensern sind im Gazastreifen immer wieder weniger spektakulär durchgeführt worden."
http://derstandard.at/1350261463613/Das-ist-ein-blutiges-Spiel

Hab ich vor paar Tagen gefragt.
Heute @sasquatsch wieder
Zitat von sasquatschsasquatsch schrieb:Wie der israelische
Friedensaktivist Gershon Baskin schrieb, war der am 14.11.12 durch israelische
Bomben getötete Hamasführer Ahmed Jaabari, die Schlüsselperson für einen
langfristigen Waffenstillstand! Jaabari sei der Meinung gewesen, dass die
Gewaltausbrüche auf Dauer weder für Hamas noch für die Bewohner des
Gazastreifens gut wären. Er, die Hamas und der ägyptische Geheimdienst hätten
an einem permanenten Waffenstillstandsabkommen zwischen Israel und Hamas
gearbeitet. Diese Möglichkeit ist nun zerstört. Jaabari ist tot und mit ihm die
Chance für eine für beide Seiten vorteilhafte Verständigung auf einen anhaltenden Waffenstillstand.
War er jetzt ein Aufrüster oder ein Freund von Waffenstillstand?
Wenn Letzteres wäre Tötung doch sehr kontraproduktiv gewesen!


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

24.11.2012 um 07:32
@lilit
Arten wie die IDF die Zivilbevölkerung des Gazastreifen gewarnt hat.


- Flugblätter wurden über Gebieten abgeworfen in denen bald Kampfhandlungen stattfinden sollten

- Automatisierte SMS an die Bewohner des Gazastreifens die auch vor dem obigen warnten

- Automatisierte Telefonanrufe an die Bewohner des Gazastreifens die auch vor dem obigen warnten

- Falls ein Zivilgebäude beschossen werden sollte wurde zu erst eine Rakete ohne Sprengstoff auf Haus geschossen. Diese dient als Warnung so das die Menschen das Haus verlassen können bevor die eigentliche Rakete Minuten später einschlägt


Des weiteren wurde die Bevölkerung dazu angehalten sich von Kämpfern der Hamas, PFLP, PRC und PIJ fernzuhalten. Auch zu deren Waffenlagern als auch der näheren Umgebung eines Raketenabschusses.





Wers nicht macht hat Pech gehabt. Zeige man mir eine Armee in der Geschichte der modernen Kriegsführung die sich so um das Wohl der Zivilisten im Operationsgebiet gekümmert hat. Ich hab Zeit.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

24.11.2012 um 08:02
@Tyon
Zitat von TyonTyon schrieb:Consider the following: Es gab im Heiligen Land immer Juden. Von daher ist diese Art der Argumentation Unsinn.
Stimmt, aber müssen nun mal Land teilen mit denen, die unterdessen dort wohnen.Also muss illegalen Siedler Riegel geschoben werden,
Landenteignungen anerkannt und überhaupt

"Wenn diese Daphni Leef ein Siedler gewesen wäre – ohne Zweifel würden die israelische Polizei und unser Regierungschef sich darum bemühen, mehr Geduld und Sensibilität im Umgang mit ihr zu zeigen; selbst dann, wenn sie Gesetze gebrochen hätte. Premierminister Netanjahu hätte ihr sehr wahrscheinlich eine alternative Unterkunft auf einem nahe gelegenen militärischen Gelände angeboten, so wie er es den Siedlern angeboten hatte, um diese »menschlich sehr empfindliche« Situation zu bewältigen. Und er hätte das auch dann getan, wenn das Oberste Gericht sie verurteilt hätte. Aber Daphni Leef ist keine Siedlerin, sondern eine Aktivistin. Und deshalb wird sie geschlagen."
http://www.zeit.de/2012/28/Israel-Siedlungen-Keret

steht in israelischer Politik einiges im Argen.
Zitat von TyonTyon schrieb:Wers nicht macht hat Pech gehabt. Zeige man mir eine Armee in der Geschichte der modernen Kriegsführung die sich so um das Wohl der Zivilisten im Operationsgebiet gekümmert hat. Ich hab Zeit.
Ja, sehr vorbildlich! Im Kampf gegen dicht besiedeltes Gebiet ohne Luftschutzkeller oder überhaupt Keller oder Rückzugsmöglichkeit, Warnungen abzuwerfen.
Tyon, verstehe absolut Ohnmacht von israelischer Bevölkerung, dem Hass von Extremisten dermassen ausgesetzt zu sein.
Morgen im Zug explodiert vielleicht Bombe von Selbstmordattentäter, der gegen hässlichen Westen Zeichen setzen will und auf Jungfrauen im Paradies setzt und dabei meine Tochter umbringt.
Ich wäre die Erste die in absolutem Hass versinkt gegen solche Idioten.
Würde sie verfluchen und mehr als einmal in Hölle schicken!

Aber würde dennoch hoffen, dass die Regierung meines Landes besonnen vorgeht,
und nicht von gleichem Hass gesteuert...

Was nutzt denn Gewalt mehr als Gegengewalt zu scheuern? Und wie unterbrichst du den Teufelskreis? Mit noch mehr Gewalt?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

24.11.2012 um 08:25
@sasquatsch

Leider könntest du Recht haben. Es ist aber sicher nicht nur Israel die keinen Frieden wollen.
Man muss mal genau überlegen welchen Frieden man dort fordert.

Ägypten und Israel oder Syrien und Israel. Sind ja nicht im Krieg, leben sie aber in Frieden? Gerade mit der neuen Regierung in Ägypten lebt Israel weiterhin unter Feinden mit den zukünftig Krieg ausbrechen kann.


Israel könnte den Palästinensern ihren Staat erlauben und die Blockade aufheben. Was würde das schon an der Feindschaft zwischen Israelis und Arabern bzw. zwischen Muslimen und Juden ändern?

Wenn ein palästinensischer Staat dann auch noch mit seinen Verbündeten arbeitet ist denkbar das Länder wie Ägypten Militärstützpunkte in Westjordanland oder Gaza einrichten.

Das ist bisschen so wie als damals die Russen versucht haben Atomwaffen auf Kuba zu stationieren und die USA sich so bedroht fühlte das sie mit Krieg drohten wenn es nicht sofort eingestellt wird.


Friden zwischen Israel und seinen Nachbarn zu fordern ist in etwa so als wenn man Frieden zwischen den USA und Russland fordert.
Beide Nationen sind nicht im Krieg, aber sehr wohl im Wettbewerb und bauen Drohkulissen gegeneinander auf, im Hintergrund tobt also sehr wohl ein intensiver Machtkampf.


Insofern macht es für Israel nicht viel Sinn einen palästinensischen Staat zu erlauben bzw. großartig Frieden mit den Palästinensern zu schließen, man will ja auch eine Rechtfertigung für die Blockade haben. Eine Beendigung des Machtkampfes ist utopisch.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

24.11.2012 um 08:35
@Tyon

Tja, auch Israel versteht sicher das viele tote Zivilisten die internationale Rückendeckung nicht verbessert.

Man sollte aber nicht meinen das Israel die Bevölkerung in Gaza gut behandelt. Denn laut Wikileaks Dokumenten verfolgt Israel eine gezielte Armuts Politik für Gaza: Die Armut soll so groß wie möglich sein ohne das aber eine humanitäre Katastrophe ausbricht (denn sonst wäre das ein gezielter Völkermord wenn die Menschen verhungern und verdursten...).
Wobei Israel diese Verantwortung der Grundversorgung zu großen Teilen ja anderen Ländern überlässt die die Palästinenser mit Geld und Hilfsgütern versorgen müssen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

24.11.2012 um 09:41
Zitat von lilitlilit schrieb:Ja, sehr vorbildlich! Im Kampf gegen dicht besiedeltes Gebiet ohne Luftschutzkeller oder überhaupt Keller oder Rückzugsmöglichkeit, Warnungen abzuwerfen.
Ja schon das macht nämlich sonst niemand auf diesem Planeten.
Zitat von lilitlilit schrieb:Würde sie verfluchen und mehr als einmal in Hölle schicken!
Juden glauben gar nicht an die Hölle.
Zitat von lilitlilit schrieb:Aber würde dennoch hoffen, dass die Regierung meines Landes besonnen vorgeht,
und nicht von gleichem Hass gesteuert...
Vom gleichen Hass gesteuert? Wäre dies der Fall würde die IDF planlos in den Gazastreifen schießen. Nur ist dem irgendwie nicht der Fall.

Denk mal drüber nach.
Zitat von lilitlilit schrieb:Was nutzt denn Gewalt mehr als Gegengewalt zu scheuern? Und wie unterbrichst du den Teufelskreis? Mit noch mehr Gewalt?
Über Dinge wie den Teufelskreis kann man sich auch nur Gedanken machen wenn man nicht täglich den Luftalarm hört und man sich fragen muss wo der nächste Bunker ist wenn man jetzt noch eben etwas einkaufen möchte.

Hat schon seine Vorteile wenn man dem nicht ausgesetzt ist.



@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Tja, auch Israel versteht sicher das viele tote Zivilisten die internationale Rückendeckung nicht verbessert.

Man sollte aber nicht meinen das Israel die Bevölkerung in Gaza gut behandelt. Denn laut Wikileaks Dokumenten verfolgt Israel eine gezielte Armuts Politik für Gaza: Die Armut soll so groß wie möglich sein ohne das aber eine humanitäre Katastrophe ausbricht (denn sonst wäre das ein gezielter Völkermord wenn die Menschen verhungern und verdursten...).
Wobei Israel diese Verantwortung der Grundversorgung zu großen Teilen ja anderen Ländern überlässt die die Palästinenser mit Geld und Hilfsgütern versorgen müssen.
Wen interessierts? Gaza verfügt mit Rafah über einen Grenzübergang zu Ägypten. Wenn die armen armen armen armen Menschen in Gaza so sehr am Verrecken sind kann das ja alles über Ägypten organisiert werden.

Die Güter können in Arish oder Port Fuad gelöscht werden und wenn man schon einmal dabei ist kann man bei Arish auch ein Kraftwerk als auch ein Wasserwerk bauen.


Das würden die Arabischen Staaten aber nie zulassen und ich weiß auch warum.



Von daher soll man mal schön den Ball flach halten.



@capspauldin
Troll geh woanders spielen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

24.11.2012 um 09:45
@Tyon
Zitat von TyonTyon schrieb:und wenn man schon einmal dabei ist kann man bei Arish auch ein Kraftwerk als auch ein Wasserwerk bauen.
Das Warum und den Denkansatz an sich, empfinde ich als interessant.. Warum würden arabische Staaten diese Option verhindern wollen? Was meinste?


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

24.11.2012 um 09:48
@Tyon

Mimimi schnief, Eifer oder Geifer werter PC Rambo.

In Kriegszeiten den Bus zu nehmen ist und bleibt einfach nur dämlich, seh es ein.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

24.11.2012 um 10:06
@Tyon

" Wen interessierts? Gaza verfügt mit Rafah über einen Grenzübergang zu Ägypten. Wenn die armen armen armen armen Menschen in Gaza so sehr am Verrecken sind kann das ja alles über Ägypten organisiert werden.
Die Güter können in Arish oder Port Fuad gelöscht werden und wenn man schon einmal dabei ist kann man bei Arish auch ein Kraftwerk als auch ein Wasserwerk bauen.
Das würden die Arabischen Staaten aber nie zulassen und ich weiß auch warum."


Könntest du deine letzte Aussage belegen. Denn es interessiert mich wirklich, was für einen Vorteil die Araber daraus haben könnten?
Oder willst du damit nur sagen, das die Palästinenser ansich nur das Spielzeug der arabischen Staaten sind :)


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

24.11.2012 um 10:10
Findest du es nicht makaber, sich über Drohnen zu freuen, wo gerade heute und/oder gestern ein Palästinenser getötet und 20 verletzt wurden.
Aber klar, die Drohne wäre sicherlich effektiver gewesen.
Nein finde ich nicht makaber, bei der Vewendung von Drohnen wäre es vielleicht nicht passiert weil ein Drohnencontroller sich weitaus weniger in seiem Leben bedroht fühlt. Für die Dummheit der Palistinänser nach dem Waffengang an der Grenze unfug zu machen kann ich leider nichts.
Wenn mit dem Drohneneinsatz weniger Israelis umkommen, finde ich es begrüßenswert. Aber ich befürchte, dass ein der Tod eines Israelis nur mit mehreren toten Palästinenser vermieden wird. Letzenendes werden in dem Konflikt nur noch mehr Israelis sterben.
NEin die Tendenz zeigt in die andere Richtung. 5 zu 100
Die vermeintliche Präzision der Drohnen kann man sich ausserdem sonst wo hinstecken, wenn immer wieder Meldungen aus Afghanistan kommen, die die Realität beschreiben. Denn sein wir mal nicht naiv @Fedaykin, es geht bei einem Drohneneinsatz nicht um die bessere Präzision, sondern nur darum eigene Soldaten zu schützen.
ja klar geht es darum, deswege begrüße ich ja drohnen.
Wenn irgendwelche Terminator auf Menschen schiessen, sollte hoffentlich auch klar sein, auf wessen Seite man dann stehen sollte.
ich glaube du bist nicht im Thema,


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

24.11.2012 um 10:15
ich glaub da unten wird es zum Krieg kommen...denn die Welt geht auf eine Rezzesion zu und das unaufhaltsam....
Und um die lahmende Wirtschaft iin Gang zu bringen, muss man die Rüstungsindustrie als motor verwenden...

so sehe ich das...
das wirst du Volkswirtschaftlich nicht belgegen können. Weder Umsatz noch Arbeitsplätze der Rüstunsgindustrie sind in der Lage als Konjunkturmotor zu dienen.

Einfachstes Beispiel das Totrüsten der UDSSR.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

24.11.2012 um 10:19
Zitat von O-II-HO-II-H schrieb:Eine Frage die mich beschäftigt.. Warum fällt es manchen Menschen so schwer, die Hand zu reichen?
ganz einfach, wenn ich als Linkshänder die Falsche Hand reiche oder damit Dinge berühre wird die Hand im Extremfall abgehackt.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

24.11.2012 um 10:19
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Einfachstes Beispiel das Totrüsten der UDSSR.
Hatte der wirtschaftliche Kollaps der Sowjet-Union nicht viel mehr andere Gründe? Die mangelnde Produktivität, die fehlende freie Marktwirtschaft, die Inkompetenz der Planwirtschaft..


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

24.11.2012 um 10:21
@Tyon

Na es sollte dich interessieren und deine Darstellung von einem Zivilisten schützenden Israel. Das nicht darüber hinweg täuschen kann das Israel kollektive Maßnahmen gegen die palästinensische Bevölkerung führt. Es ist keine Propaganda der Araber sondern eine von internationalen Organisationen nachgewiesene und kritisierte Tatsache.

Und das Ägypten nicht anders handelt rechtfertigt noch gar nichts. Immerhin ist Israel immer noch die Besatzungsmacht über die palästinensischen Gebiete und trägt damit die Hauptverantwortung.

Komm mir daher nicht mit einem Zivilsten schonenden Israel daher oder irgendwelchen Rechtfertigungen. Fakt ist Israel ist noch weit davon entfernt behaupten zu können das sie die Palästinenser gut behandeln.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

24.11.2012 um 10:23
Zitat von lehmännlehmänn schrieb:das is mal nen interessanter gedankengang! die hamas ist das harmlosere übel. israel selber hat jetzt aber nen haufen reservisten unter waffen..

hab ich noch gar nich dran gedacht
nicht wirklich viele, zumal die schon wieder zurückgefahren werden.

In einem Irankonflikt nütz es wenig Panzer und Infantrie zu mobilisieren. Auch ist die Anzahl geringer als im Libanonkrieg 2006

Die These hat also gewisse Schwächen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

24.11.2012 um 10:27
Ich möchte einfach mal einen Artikel von Human Rights Watch in den Raum werfen.. Hier geht es um die Wahl des Wohnsitzes von Palästinensern in den autonomen (oder besetzten Gebieten). Die Politik Israels ist und bleibt nicht so sauber, wie man es häufig versucht darzustellen.

http://www.hrw.org/de/news/2012/02/05/israel-restriktive-auflagen-zum-wohnsitz-f-r-pal-stienser-beenden


2x zitiertmelden