Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.349 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

27.01.2013 um 17:40
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Die Araber haben Jeruslaem den Ost -Römern / Byzantinnern weggenommen !
Aber was hat das ganze jetzt mit Israels Zukunft zu tun ?
Und? Zuvor hatten es die Römer von den Phöniziern geraubt, so geht der Plumpsack herum, auch die Byzanz war früher persisches Reich.
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Wurde es das? Wo?
Saladin hat ja erst 80 Jahre nach derm ersten Kreuzzug angefangen mitzumischen...
Deswegen ja
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Ich schlage vor dass wir uns von der Vorstellung "Recht Jerusalem einzunehmen"
Frei machen.
Die Moslems hatten kein Recht Jerusalem einzunehmen als sie es Byzanz abgenommen haben
Die Kreuzritter hatten kein Recht es einzunehmen als sie es den Muslims abgenommen haben
Und Saladin hatte auch kein Recht dazu als er es 80 Jahre später wieder den Kreuzrittern abgenommen hat.
Jetzt glaube ich erst recht dass du mich verarschen willst. Wir sprechen hier vom Mittelalter und nicht von globalisierten Gemeinschaft.


4x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

27.01.2013 um 17:42
@individualist
Zitat von individualistindividualist schrieb:Jetzt glaube ich erst recht dass du mich verarschen willst. Wir sprechen hier vom Mittelalter und nicht von globalisierten Gemeinschaft.
echt?
Und das ist hier das Thema ?


melden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

27.01.2013 um 17:43
Zitat von individualistindividualist schrieb:auch die Byzanz war früher persisches Reich.
Das ist jetzt völlig übertrieben und falsch, mich würde mal interessieren woher dein Geschichtswissen stammt?
Zitat von individualistindividualist schrieb:Wir sprechen hier vom Mittelalter und nicht von globalisierten Gemeinschaft.
Mal vom Mittelalter, mal von der Antike, mal von den Phöniziern.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

27.01.2013 um 17:45
@individualist
Zitat von individualistindividualist schrieb:Jetzt glaube ich erst recht dass du mich verarschen willst. Wir sprechen hier vom Mittelalter und nicht von globalisierten Gemeinschaft.
Die Logik des Mittelalter ist
Jerusalem war mal christlich also ist es das Recht der christen es zurückzuerobern
Jerusalem war mal muslimisch also ist es das Recht der Muslime es zurückzuerobern.

Im Mittelalter waren zwei konkurierenden Formen von Logik unterwegs die Krieg immer wieder erzwungen haben.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

27.01.2013 um 17:46
Zitat von saki2saki2 schrieb:Das ist jetzt völlig übertrieben und falsch, mich würde mal interessieren woher dein Geschichtswissen stammt?
So sah früher das persische Reich aus. Bis die Griechen große Teile erobert hatten.
800px-Perserreich 500 v.Chr.


1x zitiertmelden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

27.01.2013 um 17:48
Zitat von individualistindividualist schrieb:So sah früher das persische Reich aus. Bis die Griechen große Teile erobert hatten.
Ja, aber dadurch ist doch nicht das Byzantinische Reich entstanden, du verwechselst gerade eine Zeitepoche mit der anderen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

27.01.2013 um 17:58
@JPhys2
Du musst mich nicht belehren. Rechtsansprüche waren immer ein Teil der monarchischen Politik, alleine durch die Streitigkeiten der Erbfolge.

@saki2
Zitat von saki2saki2 schrieb:Ja, aber dadurch ist doch nicht das Byzantinische Reich entstanden, du verwechselst gerade eine Zeitepoche mit der anderen.
Ich hatte gesagt
Zitat von individualistindividualist schrieb:auch die Byzanz war früher persisches Reich.
Und nicht dass das byzantinisches Reich aus dem persischen entstanden sei. Ich glaube aber du wusstest nicht dass es mal zu Persien gehörte. Es ging mir hier auch um den revanchistischen Anspruch, der hier dauernd gefällt wird, dass die Moslems den Christen all das Land klauten, obwohl in vielen Gegenden sich der Islam unter der Bevölkerung durchgesetzt hatte bevor es Gebietsansprüche gab.


melden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

27.01.2013 um 18:05
Ich glaube aber du wusstest nicht dass es mal zu Persien gehört. Es ging mir hier auch um den revanchistischen Anspruch, der hier dauernd gefällt wird, dass die Moslems den Christen all das Land klauten, obwohl in vielen Gegenden sich der Islam unter der Bevölkerung durchgesetzt hatte bevor es Gebietsansprüche gab.
Von wo weißt du was ich nicht weiß? Du verfälscht hier die Geschichte nach deinen Vorstellungen und erwartest das die anderen dies noch akzeptieren.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

27.01.2013 um 18:06
Zitat von individualistindividualist schrieb:Das was du als oströmisches Reich bezeichnest war unter Byzanz nicht unter Rom, auch was die Kriege betrifft.
The first use of the term "Byzantine" to label the later years of the Roman Empire was in 1557, when German historian Hieronymus Wolf published his work Corpus Historiæ Byzantinæ, a collection of historical sources. The term comes from "Byzantium", the name of the city of Constantinople before it became the capital of Constantine. This older name of the city would rarely be used from this point onward except in historical or poetic contexts. The publication in 1648 of the Byzantine du Louvre (Corpus Scriptorum Historiæ Byzantinæ), and in 1680 of Du Cange's Historia Byzantina further popularised the use of "Byzantine" among French authors, such as Montesquieu.[7] However, it was not until the mid-19th century that the term came into general use in the Western world. As regards the English historiography in particular, the first occasion of the "Byzantine Empire" appears in a 1857 work of George Finlay (History of the Byzantine Empire from 716 to 1057).[8]

The Byzantine Empire was known to its inhabitants as the "Roman Empire", the "Empire of the Romans" (Latin: Imperium Romanum, Imperium Romanorum; Greek: Βασιλεία τῶν Ῥωμαίων Basileia tōn Rhōmaiōn, Ἀρχὴ τῶν Ῥωμαίων Archē tōn Rhōmaiōn), "Romania" (Latin: Romania; Greek: Ῥωμανία Rhōmania),[n 2] the "Roman Republic" (Latin: Res Publica Romana; Greek: Πολιτεία τῶν Ῥωμαίων Politeia tōn Rhōmaiōn), Graikia (Greek: Γραικία), and also as Rhōmais (Greek: Ῥωμαΐς).[11]

Although the Byzantine Empire had a multi-ethnic character during most of its history[12] and preserved Romano-Hellenistic traditions,[13] it became identified by its western and northern contemporaries with its increasingly predominant Greek element.[14] The occasional use of the term "Empire of the Greeks" (Latin: Imperium Graecorum) in the West to refer to the Eastern Roman Empire and of the Byzantine Emperor as Imperator Graecorum (Emperor of the Greeks)[15] were also used to separate it from the prestige of the Roman Empire within the new kingdoms of the West.[16] The authority of the Byzantine emperor as the legitimate Roman emperor, was challenged by the coronation of Charlemagne as Imperator Augustus by Pope Leo III in the year 800. Needing Charlemagne's support in his struggle against his enemies in Rome, Leo used the lack of a male occupant of the throne of the Roman Empire at the time to claim that it was vacant and that he could therefore crown a new Emperor himself.[17] Whenever the Popes or the rulers of the West made use of the name Roman to refer to the Eastern Roman Emperors, they usually preferred the term Imperator Romaniae instead of Imperator Romanorum, a title that they applied only to Charlemagne and his successors.[n 3]

No such distinction existed in the Persian, Islamic, and Slavic worlds, where the Empire was more straightforwardly seen as the continuation of the Roman Empire. In the Islamic world it was known primarily as روم (Rûm "Rome").[19]


Schon scheiße wa?
Zitat von individualistindividualist schrieb:Zu Zeiten Konstantin waren Ost und West nicht geteilt.
Großer Gott. Krise des 3. Jahrhunderts. Lese er darüber.
Also ist es doch egal ob Rom die Hauptstadt war. Hm. Kann er sich mal entscheiden?
Erst ist Rom wichtig und dann wieder nicht.

Und wenn Konstantin Augustus war und du Konstantinopel als Hauptstadt anerkennst wieso ist es dann später auf einmal nicht mehr Römisch?
Zitat von individualistindividualist schrieb:Der Patriarch war das Oberhaupt der Ost Kirche, sry wenn ich ihn als Papst genannt habe.
Nö auch falsch. Kann schon nicht stimmen weil es mehrere Patriarchen gab bzw gibt.
Übrigens war bzw ist der Bischof von Rom auch ein Patriarch.
Zitat von individualistindividualist schrieb:Wie hieß damals der Papst und wo residierte er?
Das was du als Papst kennst gab es damals noch gar nicht. Ja wenn er sich jetzt noch mit der Geschichte der Kirche auskennen würde.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

27.01.2013 um 18:08
@individualist
âuch das ist wiededr mal eine geschönte halbwarheit den Byzation war eine griechische gründung auch wenn e s dann zeitweise unter persische Oberhoheit kam aber was hat das immer noch mit der Zukunft Israels zu tun ?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

27.01.2013 um 18:32
Jetzt aber bitte zum Topic zurück! Was hat das noch mit dem Threadthema zu tun?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

28.01.2013 um 21:12
http://derstandard.at/1358304837897/Wirbel-um-Hormonspritze-in-Israel
Jerusalem - Die israelische Regierung räumte erstmals offiziell ein, äthiopische Frauen zum Teil ohne ihr Wissen oder gegen ihren Willen mit Hormonspritzen unfruchtbar gemacht zu haben.
Da fällt es schwer Worte zu finden.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

28.01.2013 um 21:35
@brettermeier
Erinnert mich stark an die schweiz.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

28.01.2013 um 21:35
Hat wer ein Haaretz-Abo? Der Artikel ist nur für Abo-Bezieher zu lesen:
http://www.haaretz.com/news/national/israel-admits-ethiopian-women-were-given-birth-control-shots.premium-1.496519


melden

Israel - wohin führt der Weg?

28.01.2013 um 21:36
@interrobang
In der Schweiz werden Jüdinen gegen ihren Willen unfruchtbar gemacht?
Das halte ich aber für ein Gerücht.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

28.01.2013 um 21:37
Jetzt muss ich für die Schweiz einspringen. Dort wurden Zwangssterilisationen 1987 verboten: http://www.nzz.ch/aktuell/startseite/articleEIXRK-1.64887

Ups, ist ja wieder erlaubt.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

28.01.2013 um 21:38
@brettermeier
Hauptsächlich Geistig behinderte und Jenische. Wurde 1985 zum Glück aber beendet.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

28.01.2013 um 21:39
@Branntweiner
Ja mittlerweile wird es nicht mehr gemacht. :D Praktizierten auch andere Länder aber mir ist die schweiz eingefallen weil es quasi um die ecke liegt.

Edit:
Tatsächlich.. zwangssteriisation gibt es also noch... o_O


melden

Israel - wohin führt der Weg?

28.01.2013 um 21:51
@interrobang
Dann nenn mal die Länder in denen Jüdinen gegen ihren willen Unfruchtbar gemacht werden.

Israel wurde genannt.


Wobei es natürlich vollkommen absurd ist auf dem Nivau "der hat aber auch" zu argumentieren.


1x zitiertmelden