Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.234 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

29.07.2014 um 11:10
http://www.der-postillon.com/2013/08/unesco-erklart-nahostkonflikt-zum.html

UNESCO erklärt Nahostkonflikt zum Weltkulturerbe

Paris, Jerusalem (dpo) - Die UNESCO hat heute den Nahostkonflikt offiziell zum Weltkulturerbe erklärt. Die Organisation will dadurch garantieren, dass eines der wichtigsten Denkmäler menschlicher Idiotie nicht eines Tages durch Einsicht und Kompromissbereitschaft vernichtet wird. Die jüngsten Vermittlungsbemühungen durch die USA und Ägypten sieht die UNESCO nicht als Bedrohung, sondern als ebenfalls schützenswerten Teil des Konflikts.

UNESCO-Sprecherin Michelle Levevre begründete den überraschenden Neuzugang auf der Liste des Welterbes: "Mit seiner über 100-jährigen Geschichte ist der Nahostkonflikt eine der wenigen Konstanten der Neuzeit. Die Wurzeln der Auseinandersetzung reichen sogar zurück bis in die Antike. Außerdem ist der Nahostkonflikt ein weitaus aussagekräftigeres Zeugnis für das Wesen der Menschheit als sämtliche Pyramiden, Schlösser oder Buddhastatuen zusammen."


Unter Schutz gestellt wurde der Nahostkonflikt als Gesamtwerk. Dazu gehören laut UNESCO nicht nur schrille, unversöhnliche Hardliner, Selbstmordattentate, Raketenbeschuss, Bombardierungen, Gewalt gegen Kinder und Zivilisten sowie der unerschütterliche Glaube auf beiden Seiten, diese Handlungen völlig zu Recht zu vollziehen. Auch sämtliche Friedensgespräche gelten als schützenswerter Teil des Nahostkonflikts – zumindest solange sie weiterhin so erfolg- und konsequenzlos bleiben wie bisher und nur der Profilierung der beteiligten Drittstaaten dienen.
Die Entscheidung wurde einstimmig gefällt, nachdem die Mitglieder des Welterbe-Gremiums festgestellt hatten, dass der Nahostkonflikt die meisten der zehn Kriterien der Unterschutzstellung (z.B. "Meisterwerk menschlicher Schöpferkraft", "außergewöhnliches Zeugnis kultureller Tradition" etc.) ohne Weiteres erfüllt.
Sowohl Israel als auch die palästinensische Autonomiebehörde erklärten die Ernennung des Nahostkonflikts zum Weltkulturerbe heute zu ihrem alleinigen Verdienst und kündigten an, gegen einen Missbrauch des Titels durch die andere Seite rigoros vorzugehen.
Wie in anderen Fällen auch verpflichtete sich die UNESCO dazu einzugreifen, falls der Nahostkonflikt in irgendeiner Weise gefährdet werden sollte. Die Organisation gab sich allerdings zuversichtlich, dass dies in den nächsten Jahrzehnten nicht der Fall sein dürfte.
ssi; Foto oben: © Aleksandar Todorovic - Shutterstock



melden

Israel - wohin führt der Weg?

29.07.2014 um 11:50
Zitat von KcKc schrieb:Und er kommt raus, bricht dir die Beine, versetzt dein Auto in Totalschaden, zerstört mit Planierraupe und Abrissbirne dein Haus, zündet die Trümmer an und schlägt deine Frau ins Krankenhaus - damit du auch ja kapierst, dass du gefälligst nicht nochmal seine Fensterscheibe einwerfen sollst. Hättest ihn ja schließlich am Kopf treffen können. Und außerdem hat er ja wohl das Recht, sich selbst zu verteidigen
Selten so ein Schwachsinn gelesen - natürlich ist der jahrzehntelange Terror quasi nur ne Nichtigkeit und es ist natürlich unverständlich, das man irgendwann auch mal die Nase voll hat und einfach mal sagt: So nicht.

Im Übrigen, so zynisch das auch klingt, sind zivile Opfer in einem Krieg nicht unüblich.

Ich möchte gar nicht wissen, wieviele zivile Opfer es in den anderen Kriegen gegen den Terror (irak, Afghanistan) gab, jedoch habe ich in dem Zusammenhang nie von einem Massaker gelesen - und diese Kriege waren wesentlich weniger gerechtfertigt.


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

29.07.2014 um 12:16
Nicht alle ausländischen Berichterstatter schreiben einseitig, was Israel alles falsch macht:


Ausländische Journalisten in Gaza über die Hamas

Montag, 28. Juli 2014 | Aviel Schneider



z. B.

Ausländische Augenzeugen im Gazastreifen berichten über das, wovor Israel immer wieder warnte: Palästinensische Hamasterroristen verschanzen sich hinter der palästinensischen Zivilbevölkerung. Sie verkleiden sich als Frauen und tragen auf ihren Armen in Decken umhüllte Gewehre, als ob sie Babys tragen. Hier einige Augenzeugenberichte aus dem umkämpften Gazastreifen:
Der Reporter der Washington Post, Willian Booth, 15. Juli: „Im Schifa-Krankenhaus in Gaza haben hunderte Palästinenser den palästinensischen Gesundheitsminister mit Eiern und Schuhen verjagt. Das Krankenhaus wurde de facto zur Zentrale der Hamasführer und dies war in den Fluren und Büros des Krankenhauses deutlich sichtbar.“

Zeitung Globe and Mail, Reporter Patrick Martin, 20. Juli: “In Sadschaija

Bewaffnete Terroristen sind mit ihren Maschinengewehren auf der Schulter geflohen und andere, wenigstens zwei habe ich gesehen, die sich als Frauen verkleideten und ihre Gewehre unter dem Kleid versteckten. Einen Terroristen habe ich gesehen, der sein Gewehr in Decken umhüllte und es so trug als ob er ein Baby in seinen Armen hielt.“


Kanadisches TV, Reporter Janis Mackey Frayer, 20. Juli: „In Sadschaija haben wir etliche Hamasterroristen gesehen, die sich als Frauen verkleidet haben und unter ihren Kleidern blitzen ihre Gewehre hervor.“


http://www.israelheute.com/Nachrichten/Artikel/tabid/179/nid/27435/Default.aspx?utm_source=news&utm_medium=email&utm_campaign=israel%20heute%20-%20Newsletter&utm_content=994


melden

Israel - wohin führt der Weg?

29.07.2014 um 12:24
@def
Nur weil du es unkommentiert eingestellt hast... ehe das noch wer glaubt.

Der Postillion ist Satire! Bekannt dafür, dass seine angeblichen News oftmals als vermeintlich echte News in den Suchmaschinen angezeigt werden und es auf diesem Weg hin und wieder ungeprüft als Tatsachenbehauptungen in seriöse Medien schaffen^^.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

29.07.2014 um 12:39
@Deepthroat23

Das war zu erwarten :D

Lass mich raten, darf es noch ein kleiner Antisemitismus-Vorwurf sein? Ist ja auch immer beliebt bei jenen, die bedingungs- und kritiklos auf israelischer Seite stehen :D

@cejar
Zitat von cejarcejar schrieb:So nicht.
Nichts gegen einzuwenden.
Wenn die Selbstverteidigung in einem halbwegs vernünftigen Rahmen bleibt!

Und das ist ganz klar nicht mehr gegeben, es geht darum, Gaza zusammenzuschießen und beim Kampf gegen die Hamas jedes andere Opfer in Kauf zu nehmen.


Wie du es zynisch und schulterzuckend hinwegwischt, dass zahlreiche, unschuldige Menschen sterben, ohne dass sie mehr Überlebenschancen haben, als es das reine Glück vorsieht, finde ich nicht nur zynisch, sondern widerlich und, ich verwende diesen Ausdruck nur selten, menschenverachtend.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

29.07.2014 um 12:40
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Wie du es zynisch und schulterzuckend hinwegwischt, dass zahlreiche, unschuldige Menschen sterben, ohne dass sie mehr Überlebenschancen haben, als es das reine Glück vorsieht, finde ich nicht nur zynisch, sondern widerlich und, ich verwende diesen Ausdruck nur selten, menschenverachtend.
Dann möchte ich mal wissen ob du auch bei kriegen in afghanistan oder irak so reagierst? Inwiefern ist das da nochmal anders?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

29.07.2014 um 12:42
@ Kc

Wenn Du Mord an einem Beispiel einer zerschmissenen Scheibe darstellst, auf solche Diskussionen habe ich keinen Bock. Du nimmst das Thema scheinbar nicht ernst genug.

Antisemitismus werfe ich dir vor, wenn du Pauschalurteile gegen Juden ablässt, das hast du ja nicht.

Aber erkläre doch mal, was du denn so besser machen würdest als israelischer Präsident.
Bring doch mal einen Vorschlag. Kritisieren kann jeder.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

29.07.2014 um 12:54
@Kc

Kriege sind immer menschenverachtend, das liegt in der Natur des Krieges.

Aber wieso ich mich bei diesem Konflikt mehr darüber empören soll, als bei anderen Kriegen, bleibt schleierhaft.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

29.07.2014 um 12:56
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Stell dir vor, du wirfst bei deinem Nachbarn die Fensterscheibe ein, weil du ihn nicht leiden kannst
Stell dir vor ich werfen meinem Nachbarn aber gar nicht die scheibe ein...

Aber gut...wenn du willst dass ich mir das vorstelle...stellen wir es uns gemeinsam vor

Stell dir vor ich werfe dir die Scheiben ein. Nicht einmal...immer wieder.
Wenn du mich fragst warum ich das mache sage ich dir dass ich dich eigentlich gerne umbringen würde, und dir nur die scheibe einschmeisse weil ich für das umbringen zu schwach bin
Stell dir vor ich halte es für meinen Gottbefohlenden Pflicht dich umzubringen bzw ersatzweise dir die scheiben einzuschmeissen
Stell dir vor es gibt keine Polizei an die du dich wenden kannst um das Problem zu lösen.

Stell dir vor dass du versuchst mir die Scheiben einzuwerfen um mir zu zeigen wie man sich dann fühlt...und dass mich nicht im geringsten entmutigt weil deine Scheiben zu zertstören mir tausendmal wichtiger ist als selber welche zu haben.

Oh ja ich bringen meinen Kinder übrigens bei dass sie deine Kinder umbringen sollen...und ihnen ersatzweise die Scheiben einschmeissen sollen wenn sie das nicht können

Du kannst dich ruhig an meinem Eigentum oder an meiner Familie vergreifen...oder mich verprügeln. Nichts was du mir antun könntest ist so wichtig wie dir die scheiben einzuschmeissen..

Was tust du dann?

Ich will Israel nicht heilig Sprechen oder so. Es gibt wahrlich genug zweifelhafte Aktivitten Israels.
Aber ich möchte darauf hinweisen dass mit diesem Wahnsinn umzugenen vielleicht auch nicht so leicht ist wie du es dir vorstellst.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

29.07.2014 um 13:07
@Deepthroat23
Zitat von lilitlilit schrieb:Text
Naja, anfangen könnte Netanjahu ja mal damit, die hunderten freigepressten Palästinenser, die man kürzlich wieder einfing, erneut frei zu lassen. So um mal zu zeigen, dass israelische Zusagen doch was wert sind und nicht nach Gutdünken wieder gebrochen werden. Das da unmögliche Gestalten, echte Massenmörder, dabei sind weiß ich. Dennoch muss man zu seinem Wort stehen sonst macht man sich unglaubwürdig, wenn man einem Deal zustimmt und sobald man hat was man will, bei erster guter Gelegenheit seinen Teil des Deals mittels polizeilicher und militärischer Maßnahmen teilweise rückgängig macht.

Die Verhaftungswelle der zunächst freigelassenen Palästinenser passierte ja während der Suche nach den drei entführten Jugendlichen, für die Netanjahu direkt die Hamas verantwortlich machte. Nachdem nun die israelische Polizei im BBC erklärte, dass die Hamas damit nichts zu tun hatte, könnte Netanjahu das ja auch mal öffentlich gerade rücken, nachdem er der ganzen Welt solchen Mist erzählt hat und Angst und Wut in der israelischen Bevölkerung schürte...

Nur mal so als zwei allererste winzige Schritte, die m.M.n. Glaubwürdigkeit teilweise wieder herstellen und guten Willen ausdrücken würden und der Gegenseite den Deeskalionsball zuspielt.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

29.07.2014 um 13:07
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:es gibt Abstufungen zwischen "dasitzen und Däumchen drehen" und "eine Bodeninvasion starten". Meiner Meinung nach hätten die Israelis bei etwas mehr in Richtung "Operation Wolkensäule" bleiben , und sich auf Luftangriffe beschränken sollen.
Das hatte man wahrscheinlich sogar vor.

Nur sind da auf einmal an verschiedenen Punkten auf Israelischem Gebiet Hamas Kämpfer mit voller Kampfmontur aus dem Boden gewachsen.

Natürlich wusste die IDF von den Tunneln, nur wohl nicht von dem Ausmaß.
Und da könnte man sagen das Hamas sich etwas übernommen hat.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

29.07.2014 um 13:26
Zitat von TyonTyon schrieb:da könnte man sagen das Hamas sich etwas übernommen hat.
Nicht nur die Hamas, die Israelis gleichermaßen. Es wird aber noch eine Weile dauern, bis beide Seiten überzeugt werden können, dass die militärische Option eine Sackgasse ist.
Und die Überzeugung hält erfahrungsgemäß auch nicht lange vor.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

29.07.2014 um 13:31
Zitat von Lupo1954Lupo1954 schrieb:Nicht nur die Hamas, die Israelis gleichermaßen. Es wird aber noch eine Weile dauern, bis beide Seiten überzeugt werden können, dass die militärische Option eine Sackgasse ist.
Das Problem ist nur das es keine Alternative zur Sackgasse gibt.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

29.07.2014 um 13:45
Alternativen gäbe es schon, aber das würde ein grundsätzliches Umdenken auf beiden Seiten voraussetzen. Wenn man die jeweils andere Seite nur als Ausgeburt des Bösen wahrnimmt, die es zu vernichten gilt, sieht die Suche nach einer friedlichen Perspektive tatsächlich sehr finster aus.
Die Situation ist tatsächlich so festgefahren, dass jetzt eine UNO-Friedenstruppe dran müsste. Ist aber ohne die USA nicht zu machen und wird deshalb wohl ein Wuschtraum bleiben.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

29.07.2014 um 14:16
@Lupo1954
Zitat von Lupo1954Lupo1954 schrieb:Die Situation ist tatsächlich so festgefahren, dass jetzt eine UNO-Friedenstruppe dran müsste
Das denke ich auch... im Prinzip
Aber was sollte die UN Friedenstruppe deiner Meinung nach tun?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

29.07.2014 um 14:20
Zitat von KcKc schrieb:Israel hat seinen Iron Dome und andere Schutzmechanismen, sein Tor zur Welt steht offen - was haben die Palästinenser?
Genau da liegt der Denkfehler. In der Tat verfügt Israel über den Iron Dome, der die Wahrscheinlichkeit für Todesopfer durch den permanenten Raketenbeschuss durch die palästinensischen Extremisten verringert. Schlimm ist doch allerdings, dass diese Maßnahme überhaupt benötigt wird, was zeigt, dass der Keim der Aggression bei den Terroristen zu suchen ist. Zu sagen, die Israelis haben doch ihren Schutzschild, was erdreisten sie sich noch, sich gar aktiv gegen den Beschuss zur Wehr zu setzen, ist eine erbärmliche Verdrehung des Täter-Opfer-Verhältnisses.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

29.07.2014 um 14:31
@aseria23
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Dann möchte ich mal wissen ob du auch bei kriegen in afghanistan oder irak so reagierst? Inwiefern ist das da nochmal anders?
Habe ich oft genug deutlich kritisiert. Was da anders ist? Keine Ahnung, gar nichts? Höchstens die Tatsache, dass die die,, Koalition der Willigen" nicht einmal ansatzweise einen Grund hatte, was bei Israel immerhin noch grundlegend der Fall ist?

@Deepthroat23

Was ich machen würde, wenn ich die Mittel und Entscheidungsgewalt hätte?

1.Mir keine Extremisten, wie Naftali Bennett oder Avigdor Liebermann in die Regierung holen.

2. Rechtsextremismus, Rassismus und religiösen Extremismus im eigenen Land durch entsprechende Kampagnen und gesetzliche Grundlagen bekämpfen.

3. Das ständige Vorrücken oft schwer bewaffneter und gewaltbereiter Siedler aufhalten.

4. Den Gaza-Streifen öffnen, den normalen, friedlichen Palästinensern eine Perspektive bieten abseits von,, grade so über die Runden kommen" und Hamas.

5. Gezieltes Vorgehen gegen die Hamas-Kämpfer und Hamas-Führer, statt undifferenzierter Vergeltungsschläge, bei denen immer wieder Kinder und Frauen und unschuldige Männer sterben, die nirgendwo hin können.

6. Ernsthaft für eine angemessene Zweistaatenlösung arbeiten.


Nicht alle Schritte auf einmal und nicht zwingend in dieser Reihenfolge, aber das wäre, was ich täte.


Garantiert nicht die Produktion hunderter unschuldiger Todesopfer. Denn das nützt ausschließlich Hamas und anderen Extremisten, weil sie immer wieder neue Argumente darstellen können, wenn sie aufgrund der Opfer vermitteln:,,Seht, es gibt gar keinen anderen Weg, als den bewaffneten Kampf gegen Israel, es ist unmöglich, mit denen aufzukommen, es gibt keine andere Perspektive! "

Damit liefert man der Hamas Kämpfer, finanzielle Unterstützung, Waffen.

Israels derzeitiges Vorgehen nützt allein Israels Feinden.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

29.07.2014 um 14:34
@Landluft

,,Sich zur Wehr setzen" oder,, sich verteidigen" kann NICHT heißen, hunderte unschuldiger, schutzllser Menschen zu töten!

Das ist keine Verteidigung, sondern eine gewissenlose Strategie der Zerstörung. Israel treibt doch grade durch seine undifferenzierten Brachialschläge die Menschen in die Arelme der Hamas.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

29.07.2014 um 15:07
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Israels derzeitiges Vorgehen nützt allein Israels Feinden.
Genau. Und gute Punkte.

"Europa und die USA müssen dazu auch Druck auf Netanyahus Regierung ausüben, denn Netanyahu hat einen schweren Fehler begangen, als er die palästinensische Einheitsregierung als Verhandlungspartner ablehnte. Das Grauen dieser letzten Gaza-Eskalation könnte dazu führen, dass ein solcher Druck dieses Mal Erfolg hat, denn auch Israeli wollen diesen Teufelskreis der Gewalt durchbrechen. Vielleicht ist es nicht ganz unmöglich, dass die Tragödie dieses Gaza-Krieges dazu führen wird, dass der Friedensprozess wieder in Gang gebracht werden kann.
"
http://www.nzz.ch/meinung/kolumnen/morgenland/ein-ausweg-aus-dem-gaza-teufelskreis-1.18349905


melden

Israel - wohin führt der Weg?

29.07.2014 um 15:24
"Palästinenser werden als Trojanisches Pferd gesehen
Die palästinensischen Staatsbürger Israels werden mehr und mehr als Trojanisches Pferd im Herzen Israels behandelt, dabei wird ein ausschlaggebender Unterschied zum Mythos von Troja vergessen: Sie sind nicht nach Israel eingedrungen, sondern wurden 1948 unfreiwillig Teil des Staates, dessen Gründungskrieg rund 750.000 Palästinenser zu Flüchtlingen machte. Unter jenen 160.000 Palästinensern, die 1949 innerhalb der Grenzen des zionistischen Staates zurückgeblieben sind, waren die Großeltern der heutigen palästinensischen Staatsbürger, die mit 1,3 Millionen rund 17 Prozent der Bevölkerung ausmachen. Der Staat ist zu ihnen "eingewandert". Es ist ein historischer Umstand, der heute als Paradoxon weiterlebt: Während Palästinenser in Israel jeden Mai der "Katastrophe" von 1948 gedenken, feiern jüdische Israelis ihren "Unabhängigkeitstag"."
http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/welt/weltpolitik/?em_cnt=647620

@DCWS
@Lupo1954
@JPhys2
@Kc
Zitat von DCWSDCWS schrieb:Nur mal so als zwei allererste winzige Schritte, die m.M.n. Glaubwürdigkeit teilweise wieder herstellen und guten Willen ausdrücken würden und der Gegenseite den Deeskalionsball zuspielt.
Zu Hamas und besserem Verständnis, dies ist keine homogene Gruppe,



""Die Hamas ist dreigeteilt"

tagesschau.de: Wer hat bei der radikal-islamischen Organisation überhaupt das Sagen?

Schneider: Die Führung der Hamas ist dreigeteilt. Es gibt die Führung außerhalb des Gazastreifens, der Chaled Maschaal vorsteht. Er agiert von Katar aus und war viele Jahre lang unumstrittener Chef der Hamas. Doch das hat sich längst geändert. Spätestens seit dem Wahlsieg der Hamas 2006 und dem Putsch 2007 gegen die Fatah hat sich vor Ort in Gaza eine eigene Führungsschicht aufgebaut, die zunehmend unabhängig von der Exilführung handelt. Zwischen diesen beiden Gruppen hat es immer mehr Machtkämpfe gegeben.

Als dritte Gruppe gibt es noch den militärischen Flügel innerhalb Gazas, der sich teilweise auch dem politischen Flügel widersetzt. Aktuell hat sich das beim letzten Waffenstillstandsversuch vor Beginn der Bodenoffensive gezeigt.

Während die politische Führung in Gaza Bereitschaft signalisierte, interessierte das den militärischen Flügel überhaupt nicht. Der Raketenbeschuss wurde bewusst fortgesetzt - direkt befohlen vom Führer der Kassam-Brigaden, also dem militanten Flügel der Hamas."

http://www.br.de/nachrichten/tagesschau/tagesschau-news-2688.html



"Der Qawasmeh-Clan ist der Hamas-Ableger im Westjordanland. 17 Familienmitglieder haben in Israel schon Attentate verübt. Einer von ihnen soll im Juni die drei entführten jüdischen Jungen ermordet haben
..
Hamas-Sympathisanten wie die des Qawasmeh-Clans und die vielen anderen Anhänger der radikalislamischen Bewegung verbindet vor allem eines: Sie wollen die Juden aus dem Heiligen Land vertreiben und Israel vernichten – an dessen Stelle soll ein islamischer Staat entstehen. Moderatere Stimmen, die auch einen palästinensischen Nationalstaat auf den 1967 von Israel eroberten Gebieten akzeptieren würden, sind in der Hamas nur selten zu hören. Auf strategische Fragen bekommt man ganz unterschiedliche Antworten aus den Reihen der radikalen Islamisten: Der stärker werdende militante Flügel will nicht immer, was die politische Hamas-Führung in Gaza sagt. Und die in Katar residierenden radikalen Exilführer können provozieren, ohne die Folgen am eigenen Leib zu spüren.
..
Auch der "Doktor" war schon im Gefängnis, drei Mal. Eine fertig gepackte Tasche steht immer bereit, falls sie ihn wieder verhaften. "Es gibt keine physische Verbindung zwischen dem politischen und dem militanten Flügel der Hamas", sagt Feras. Natürlich finde alles innerhalb derselben Ideologie statt: "Jede Tat des Widerstandes ist gut."

Vielleicht ist genau das eines der Probleme der Hamas. Weil sie selbst Anschläge bejubeln muss, die ihr eigentlich ungelegen kommen, kann eine Familie wie die Qawasmeh die Situation in Nahost immer wieder eskalieren lassen. Möglicherweise sogar unbeabsichtigt. Denn die Kämpfer sind simpel gestrickt. Das sagt sogar der Doktor. Sie glauben nicht mehr an die Politiker: "Wann haben sie uns je geholfen, fragen sie mich."
"
http://www.welt.de/print/wams/politik/article130596332/Die-Sippe-des-Terrors.html


melden