Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.343 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

29.07.2014 um 15:25
Zitat von KcKc schrieb:Das ist keine Verteidigung, sondern eine gewissenlose Strategie der Zerstörung. Israel treibt doch grade durch seine undifferenzierten Brachialschläge die Menschen in die Arelme der Hamas.
Mit anderen Worten: Die Israelis sind selbst schuld und sollen sich nicht so anstellen, ja?

Das erinnert ein wenig an das, was Vergewaltigungsopfern allzuoft nach der Tat an den Kopf geworfen wird.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

29.07.2014 um 15:34
So wie es mir scheint wird es bald keinen Gaza Streifen mehr geben.

Also mein Szenario ist, das Ägypten bald die Grenzen öffnet, der großteil der Zivilisten dort hinflieht und Israel einfach sich den Gaza Streifen einbeleibt und die Grenze dicht macht, wie bei den Golan Höhlen. So wie es z.Z aussieht sind wir wohl nicht mehr weit davon entfernt.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

29.07.2014 um 15:35
@Landluft

Sehr schöner Artikel,
in etwa der Disput der in eigenem Kopf abgeht angesichts der Situation Israel-Palästina.

"„Versteh’ mich nicht falsch“

Der Streit über den Gaza-Krieg hat auch das West Eastern Divan Orchestra erreicht. Bei Facebook schrieben sich die jungen Musiker aus dem Nahen Osten in Rage, Dirigent Daniel Barenboim musste eingreifen. Und nun? Ein Gespräch kurz vor Beginn der neuen Welttournee
..
Wie müsste sich Israel bei über 1500 Hamas-Raketen verteidigen, dass Sie nicht von einem Angriff Israels sprechen?
Yammine: Nicht mit über 1000 palästinensischen Toten in drei Wochen. Verteidigung findet an der Frontlinie statt.
Levy: Und wo verläuft die hier?
Yammine: Versteh’ mich nicht falsch, ich will jetzt nicht die Raketen der Hamas verteidigen, aber...
Levy: ... aber die Hamas sagt den Frauen und Kindern, sie sollen auf die Dächer ihrer Häuser gehen, um ihre Häuser zu schützen. Hamas missbraucht die Bevölkerung als menschliche Schutzschilde.
Yammine: Ich verstehe ja auch nicht, warum Hamas das macht, die wissen doch, dass Israel zurückschlagen wird mit voller Kraft. Aber Israel könnte ein wenig weniger zurückschlagen.
Levy: Genau das hat Israel ja versucht. Am Wochenende hat Israel aufgehört zu bombardieren. Und was war? Hamas hat Israel mit Raketen bombardiert. Dann frage ich mich: Was will Hamas? Ihre Bevölkerung beschützen oder verrückt-religiös bis zum letzten Kampf als Märtyrer sterben? Es tut mir weh, es ist schrecklich, es deprimiert mich, dass es auf palästinensischer Seite über 1000 Tote gibt, aber die Palästinenser sind Geiseln der Hamas.
"
http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/587977/Versteh-mich-nicht-falsch


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

29.07.2014 um 15:37
Zitat von KcKc schrieb:1.Mir keine Extremisten, wie Naftali Bennett oder Avigdor Liebermann in die Regierung holen.
Also würdest du als Diktator regieren wollen? Die von dir angesprochenen Personen wurden nämlich gewählt. Du müsstest also die Wahlne abschaffen.
Zitat von KcKc schrieb:3. Das ständige Vorrücken oft schwer bewaffneter und gewaltbereiter Siedler aufhalten.
Vorrücken von Siedlern? Israel hat Siedlungen aufgegeben, aber keine neuen erschaffen.
Zitat von KcKc schrieb:4. Den Gaza-Streifen öffnen, den normalen, friedlichen Palästinensern eine Perspektive bieten abseits von,, grade so über die Runden kommen" und Hamas.
Und all die Feinde Israels ins Land holen, sowie die Führer der Feinde flüchten lassen?
Zitat von KcKc schrieb:5. Gezieltes Vorgehen gegen die Hamas-Kämpfer und Hamas-Führer, statt undifferenzierter Vergeltungsschläge, bei denen immer wieder Kinder und Frauen und unschuldige Männer sterben, die nirgendwo hin können.
http://orf.at/stories/2239734/2239732/ (Archiv-Version vom 01.08.2014)

Davon ab, du würdest als Chef einer Nation also tatenlos zusehen, wie du beschossen wirst, würdest komplett darauf verzichten feindliche Stellungen anzugreifen, Feindliche Bombenlager auszumärtzen...
Du würdest überhaupt nix tun, ausser versuchen irgend einen Chef dieser Terrorgruppe zu finden und zu töten? 2 Stunden später gibts einen neuen Chef und alles beginnt von vorne?

Damit hätte die Hamas genau das erreicht, was sie erreichen will. Sie benutzt die Zivilbevölkerung als Schutzschild.
Zitat von KcKc schrieb:6. Ernsthaft für eine angemessene Zweistaatenlösung arbeiten.
Wie?


3x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

29.07.2014 um 16:21
Zitat von DCWSDCWS schrieb:@def
Nur weil du es unkommentiert eingestellt hast... ehe das noch wer glaubt.

Der Postillion ist Satire! Bekannt dafür, dass seine angeblichen News oftmals als vermeintlich echte News in den Suchmaschinen angezeigt werden und es auf diesem Weg hin und wieder ungeprüft als Tatsachenbehauptungen in seriöse Medien schaffen^^.
Ich ging davon aus Der Postillon ist bei dem gros der Foristen hier bekannt.

Asche auf mein Haupt. ;)


melden

Israel - wohin führt der Weg?

29.07.2014 um 16:25
@Deepthroat23

Wenn es eine enge Kooperation geben würde zwischen den Gaza und den israelischen Sicherheitskräften würde die Lage wohl anders aussehen. Aber die Polizei usw. in Gaza ist ja gerade Hamas kontrolliert, oder?

Und sich selbst werden die Hamas Leute nicht der israelischen Gerichtsbarkeit ausliefern.

Und naja, israelische Polizei kannst jetzt auch nicht unbedingt hinein nach Gaza schicken. Wenn die IDF ůbenimmt erreicht es eine militårische Note, das geht nicht immer.

Von daher ist "gezielt gegen Hamas Leute vorgehen" wahrscheinlich wirklich theoretisch leichter gesagt als praktisch getan.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

29.07.2014 um 16:31
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Also würdest du als Diktator regieren wollen? Die von dir angesprochenen Personen wurden nämlich gewählt. Du müsstest also die Wahlne abschaffen.
Hitler wurde auch gewählt... hätte man ´33 mal lieber die Wahlen abgeschafft hätten wir uns diesen duften Typen sparen können...

Demokratie ist nur so demokratisch, wie die Wähler. Wenn Extremisten Extremisten wählen, kann die Demokratie einpacken... sah man ja in Ägypten.
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Israel hat Siedlungen aufgegeben, aber keine neuen erschaffen.
Da fehlt aber noch ein mächtig großer Schritt.

http://derstandard.at/1392687589038/Netanyahu-deutet-moeglichen-Verzicht-auf-einige-Siedlungen-an
Netanyahu deutet möglichen Verzicht auf "einige" Siedlungen an

8. März 2014, 13:07

Zahl der zu räumenden Siedlungen soll aber "so klein wie möglich" bleiben

Jerusalem/Ramallah - Israels Regierungschef Benjamin Netanyahu hat die Aufgabe "einiger" Siedlungen im besetzten Westjordanland im Rahmen eines Friedensvertrages mit den Palästinensern nicht ausgeschlossen. Allerdings werde er sich dafür einsetzen, dass die Zahl der zu räumenden Siedlungen "so klein wie möglich" bleibe, zitierte die Zeitung "Haaretz" im Voraus aus einem Interview Netanyahus mit dem israelischen TV.

Der Beitrag des Senders Channel 2 sollte Samstagabend gesendet werden. Trotz der vorsichtigen Formulierung läuft Netanyahu mit solchen Äußerungen bereits Gefahr, seine Koalitionsregierung zu gefährden. In ihr sitzt unter anderem Wirtschaftsminister Naftali Bennett von der Siedlerpartei. Aber auch in Netanyahus eigener Likud-Partei gibt es starke Kräfte, die einen Rückzug aus dem Westjordanland ablehnen.

Dass Israel jedoch den größten Teil der 125 nach israelischem Recht legalen und weiteren etwa 100 ohne Genehmigung Israels errichteten Siedlungen für einen Friedensvertrag mit den Palästinensern aufgeben müsste, ist seit Jahren klar. Nur die größeren, grenznahen Siedlungsblöcke könnten Israel im Rahmen eines Gebietsaustausches zugeschlagen werden. Nach überwiegender internationaler Auffassung sind alle Siedlungen illegal.
~~~
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Und all die Feinde Israels ins Land holen, sowie die Führer der Feinde flüchten lassen?
Sind also alle Palästinenser Feinde Israels? Wollen also auch alle Israelis die Palis ausrotten?

Recht simples Weltbild findest du nicht?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

29.07.2014 um 16:45
@ def
Zitat von defdef schrieb:Hitler wurde auch gewählt...
Hitler wurde gewählt? Da würde ich aber nochmal einen Blick ins Geschichtsbucht werfen.
Zitat von defdef schrieb:Sind also alle Palästinenser Feinde Israels?
Habe ich das gesagt? Schon seltsam was du in diese Aussage interpretierst.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

29.07.2014 um 16:49
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Hitler wurde gewählt? Da würde ich aber nochmal einen Blick ins Geschichtsbucht werfen.
Hab ich im Vorfeld... vielleicht solltest du mal genauer nachschauen.

NSDAP und DNVP hatten die Parlamentarische Mehrheit und somit alle Macht die Gesetzen nach ihrem Gutdünken umzustrukturieren.


Wikipedia: Machtergreifung
Der Begriff Machtergreifung bezeichnet den längeren Prozess, durch den die NSDAP die Demokratie abschaffte und ihre Herrschaft festigte; häufig wird er aber auch nur auf Adolf Hitlers Ernennung zum Reichskanzler am 30. Januar 1933 bezogen. Nach Meinung des Historikers Gotthard Jasper ist es irreführend, die Machtergreifung als ein punktuelles Ereignis zu betrachten. Der historische Prozess, der zur uneingeschränkten Diktatur Hitlers führte, habe etwa 1930 begonnen und sei erst 1934 abgeschlossen gewesen. Sein Ergebnis habe keineswegs von vornherein festgestanden, vielmehr habe es immer auch Handlungsspielräume und Alternativmöglichkeiten gegeben.[2]

Der Ausdruck „Machtergreifung“ suggeriert, dass die NSDAP dem frei gewählten Parlament und dem Rechtsstaat die Macht gegen deren Willen und ausschließlich mit illegalen Mitteln entzogen habe. Tatsächlich jedoch hatte die NSDAP eine nicht unerhebliche Unterstützung in der Bevölkerung.

Außerdem waren auch konservative Politiker und Parteien an der Übertragung der Macht an Hitler beteiligt, und zwar durch die Ernennung Hitlers zum Reichskanzler durch Hindenburg, durch die Beteiligung an der von Hitler geführten Regierung, durch die Verordnungen des Reichspräsidenten und durch die Zustimmung zum 4. Ermächtigungsgesetz im Deutschen Reichstag 1933. Der Antikommunismus war Anfang 1933 das verbindende Glied der NSDAP mit der rechten Deutschnationalen Volkspartei (DNVP) und den Parteien der Mitte (Zentrum, DVP, DStP). Der Regierungsantritt Hitlers war dem Recht der Weimarer Republik nach legal, ebenso weitere machtpolitische Elemente wie die Reichstagswahl am 5. März. Bei dieser Wahl hatte die NSDAP mit 44 % zwar nicht die erhoffte absolute Mehrheit der Sitze im Reichstag errungen, verfügte aber gemeinsam mit ihrem Koalitionspartner, der DNVP, für die etwa 8 % der Wähler gestimmt hatten, über eine zuverlässige parlamentarische Mehrheit. Den Präsidialkabinetten, durch die Deutschland ab März 1930 mit Notverordnungen des Reichspräsidenten regiert wurde, hatte demgegenüber eine stabile Stimmenmehrheit im Reichstag gefehlt. Man spricht deshalb auch von der Präsidialdiktatur Hindenburgs, welche der „pseudolegalen Machtergreifung“ Hitlers vorausging.[3]

Die Geschichtsbücher der unmittelbaren Nachkriegszeit verwendeten oft noch den Begriff Machtergreifung, womit die breite Unterstützung der NSDAP und damit die Mitverantwortung für den Aufstieg Hitlers zurückgewiesen werden sollte. Diese Begriffsverwendung schreibt dem Volk somit eine passive Rolle zu und stellt die Machtübernahme als eine Art Staatsstreich dar, obwohl Hitler formal legal ins Amt kam. Erst ab den 1970er Jahren wird die Begrifflichkeit zunehmend auch in den Geschichtsbüchern problematisiert. Seit den 1980er Jahren wird mitunter auch die neutralere Bezeichnung „Machtübergabe“ statt des als propagandistisch belastet und irreführend geltenden Ausdrucks „Machtergreifung“ verwendet.
~~~
def schrieb:
Sind also alle Palästinenser Feinde Israels?
Habe ich das gesagt? Schon seltsam was du in diese Aussage interpretierst.
Kc schrieb:
4. Den Gaza-Streifen öffnen, den normalen, friedlichen Palästinensern eine Perspektive bieten abseits von,, grade so über die Runden kommen" und Hamas.
Und all die Feinde Israels ins Land holen, sowie die Führer der Feinde flüchten lassen?
Vielleicht hättest du dich differenzierter ausdrücken sollen... aber das ist nur ne Idee...


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

29.07.2014 um 17:23
Die Hamas ist gewählt worden. Demokratisch ist das Regime in Gaza aber deshalb nicht, denn kurz nach der Wahl haben sie sich aller politischen Rivalen entledigt. Zumindest am Anfang scheint auch die überwiegende Mehrheit des Volkes damit einverstanden gewesen zu sein. Soweit eine überraschende Parallele zu den Vorgängen in Deutschland 1933.
Wie weit das Volk am heutigen Tage noch hinter der Hamas steht, ist eine andere Frage. Wahrscheinlich scheiden sich da in Gaza die Geister in radikalisierte und Menschen die die Nase voll haben.
Falls die Israelis glauben, durch ihre Bomberei die Bevölkerung so zu demoralisieren, dass sie sich gegen die Hamas wendet oder zumindest die Hamas von weiteren Aktionen gegen Israel abhält, so ist das Wunschdenken. Auch hier wieder die Parallele zu Deutschland: Der Nationalsozialismus hat nicht aufgehört, weil die Städte kaputt waren, sondern weil die Alliierten hier einmarschiert sind.
Bomberei hat in der Vergangenheit nicht funktioniert und wird auch in der Zukunft nicht funktionieren.
Ist schwer zu verstehen für die Israelis, hochgerüstet wie sie sind. Das sie vor einer Gaza-Besetzung zurückschrecken, ist verständlich. Würde hunderte, vielleicht tausend Tote kosten und eine Hinwendung der Bevölkerung zu den Siegern (Parallele zu Deutschland nach 45) ist unwahrscheinlich. Dazu ist der Hass zu groß.
Die Situation ist mehr als verfahren. einfache Lösungen gibt es nicht.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

29.07.2014 um 17:32
bild span12
Die israelische Armee hat nach Medienberichten in der Nacht zum Dienstag etwa 150 Ziele im Gazastreifen angegriffen. Einwohner der Stadt Gaza berichteten von den bisher schlimmsten Angriffen seit Beginn der Offensive vor drei Wochen
http://www.srf.ch/news/international/explosionen-erschuettern-gaza-im-minutentakt
Hab ja gesagt es knallt... Das war eigentlich klar, nachdem Israel gestern alle Einwohner von Gaza aufgefordert hat zu fliehen.
@Deepthroat23
@def
Wieso wurde der Gauck nicht vom Volk gewählt? Was ist die offizielle Begründung dafür`?


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

29.07.2014 um 17:39
@Glünggi

Keiner der Politiker ist direkt gewählt... das ist ja das Problem bei ner Parlamentarischen Demokratie.

Edit: Aber das ist dann doch OT.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

29.07.2014 um 17:48
@def
Nur weil mir so war, als ob sie das bei der Wahl Gauck mit der NS Zeit in Verbindung brachten. Ne Art Sicherheitsschranke.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

29.07.2014 um 17:48
Klar sind die vom Volk Gewählt. Direkt Mandate gibbet ja auch noch.

Und der Bundespräsident wird eben von der Bundesversammlung gewählt.

Sollte man wissen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

29.07.2014 um 17:50
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sollte man wissen.
Als Schweizer nicht so zwingend ;)
Und es ging ja eben um die Begründung.. wieso er durch die Bundesversammlung gewählt wird..das hat ja nen Grund.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

29.07.2014 um 17:50
@Fedaykin

http://www.wahlrecht.de/lexikon/bundespraesident.html
Wahl des Bundespräsidenten durch die Bundesversammlung
Wahlverfahren

Der Bundespräsident wird – vom bisher zweimal aufgetretenen Fall der vorzeitigen Beendigung der Amtszeit abgesehen – alle 5 Jahre von der Bundesversammlung, also indirekt gewählt. Die ausschließlich für die Wahl des Staatsoberhaupts der Bundesrepublik Deutschland gebildete Bundesversammlung besteht aus:

allen Mitgliedern des Deutschen Bundestages sowie
einer grundsätzlich gleichen Zahl an Vertretern der Bundesländer, die von den Landtagen gewählt werden.

Zur Zeit hat der 17. Deutsche Bundestag 620 Mitglieder, so dass nach dem Rücktritt von Christian Wulff die am 18. März 2012 zusammentretende 15. Bundesversammlung aus maximal 1.240 Mitgliedern bestehen wird (siehe auch Details zur Zusammensetzung nach Fraktionen und Ländern). Die Zahl der Bundestags­mitglieder kann sich bis zur Bundes­präsi­denten­wahl noch verringern, wie das bei der 12. Bundesversammlung der Fall war.



melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

29.07.2014 um 17:55
@Fedaykin

Der Bundeskanzler wird vom Bundestag gewählt und vom Bundespräsidenten vorgeschlagen.

Bezüglich Bundespräsident: Siehe Oben.

Es ist also so, dass nur Bundeskanzler als solche infrage kommen, die nach dem Gusto der Mehrheit der Parteien in Frage kommen.

http://www.wahlrecht.de/lexikon/bundeskanzlerwahl.html
Wahl des deutschen Bundeskanzlers – Kanzlerwahl
Ablauf der Wahl im Deutschen Bundestag

Der Bundeskanzler wird gemäß Artikel 63 des Grundgesetzes (GG) vom Bundestag gewählt.

Im ersten Wahlgang schlägt der Bundespräsident einen Kandidaten vor. Rechtlich steht es dem Bundespräsidenten dabei frei, wen er vorschlägt (in der Praxis schlug der Bundespräsident immer den Kandidaten der koalierenden Fraktionen bzw. Gruppen vor). Wird dieser mit der Mehrheit der Mitglieder des Bundestages (d. h., mehr als der Hälfte der Mitglieder – Kanzlermehrheit) gewählt, so muss der Bundespräsident ihn zum Bundeskanzler ernennen.

Bisher folgte der Bundestag immer dem Vorschlag des Bundespräsidenten.

Ist der erste Wahlgang erfolglos, so hat der Bundestag 14 Tage Zeit einen Bundeskanzler wählen, ohne dass ein Vorschlag des Bundespräsidenten erforderlich ist. Das Vorschlagsrecht des Bundespräsidenten für den ersten Wahlgang verleiht damit nur formale Macht. Innerhalb der 14 Tage können beliebig viele Wahlgänge stattfinden (oder keiner). Auch hier ist gewählt, wer die absolute Mehrheit bekommt.

Kommt keine erfolgreiche Wahl innerhalb der 14-Tage-Frist zustande, so findet unverzüglich ein neuer Wahlgang statt, in dem gewählt ist, wer die meisten Stimmen erhält relative Mehrheit).

Erfolgt die Wahl mit Kanzlermehrheit, so muss der Bundespräsidenten ihn zum Bundeskanzler ernennen.
Erfolgte die Wahl aber nur mit relativer Mehrheit, so hat der Bundespräsident die Wahl, ob er den Gewählten zum Bundeskanzler ernennt oder den Bundestag auflöst.

Das heißt aber auch, die häufig gehörte Behauptung „ab dem dritten Wahlgang reiche die einfache Mehrheit“ stimmt so nicht. Nach der ersten erfoglosen Wahl nach Art. 63 Abs. 1 GG können innerhalb von 14 Tagen beliebig viele Wahlgänge (oder auch keiner) nach Art. 63 Abs. 3 GG stattfinden, bei der dann jeweils die absolute Mehrheit erforderlich ist. Erst danach erfolgt eine Kanzlerwahl mit relativer Mehrheit.



1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

29.07.2014 um 17:57
Im Endeffekt kann man das ziemlich weit herunter brechen und landet letztlich dabei, dass man zwar schon sein kreuzchen für irgendwen setzen kann, aber auf die Auswahl derer die zur Wahl stehen hat man als Normalbürger recht wenig Einfluß.

Aber wie gesagt... offtopic.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

29.07.2014 um 17:58
Zitat von defdef schrieb:Es ist also so, dass nur Bundeskanzler als solche infrage kommen, die nach dem Gusto der Mehrheit der Parteien in Frage kommen.
Du meinst wohl eher der Mehrheit der Abgeordcneten, nicht der Mehrheit der Parteien.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

29.07.2014 um 17:59
@Taln.Reich

Ja so meinte ich das. Aber die Abgeordneten unterliegen nunmal dem Gusto der Parteien der Landesregierungen und werden sicher Parteien"doktrin" verfolgen.


melden