Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.326 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

27.12.2015 um 11:49
Der Vorsitzende der extremistischen Lehava, Benzi Gopstein, fordert den Verbot von Weihnachten in Israel, außerdem fordert er die Vertreibung der Christen aus Israel.

http://www.telegraph.co.uk/news/worldnews/middleeast/israel/12064754/Jewish-extremist-leader-says-Christmas-has-no-place-in-the-Holy-Land.html


melden

Israel - wohin führt der Weg?

27.12.2015 um 12:05
Ich frage mich ernsthaft, was aus diesem Staat mal werden soll. Drumherum quasi fast ausnahmslos feindlich gesinnte, staatenartige Gebilde, die wie Dominosteine umfallen und auf der anderen Seite der Westen, welcher eigene Probleme hat und Israel immer kritischer gegenüber steht. Das beste wäre wohl, Israel mit 'nem Messer wie ein Kuchenstück auszuschneiden und irgendwo an die Ostküste der Vereinigten Staaten anzuheften.

@SouthBalkan

Religiöse Fanatiker halt. Solch ein Denken geht in die Richtung des Islamischen Staates, nur ohne Islam, dafür Judentum.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

27.12.2015 um 12:40
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Das beste wäre wohl, Israel mit 'nem Messer wie ein Kuchenstück auszuschneiden und irgendwo an die Ostküste der Vereinigten Staaten anzuheften.
Und was dann? Denkst du ernsthaft, wenn Israel von dort verschwindet, dass in der Region Frieden einkehrt?

Das beste aus meiner Sicht wäre zunächst die soziale Ungerechtigkeit zu beseitigen, den Menschen etwas geben wofür es sich lohnt zu leben. Den unermesslichen Reichtum der Ölstaaten in Bildung, Forschung und Entwicklung zu investieren, statt in Rüstung zu pulverisieren.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ich frage mich ernsthaft, was aus diesem Staat mal werden soll
Lassen wir mal Zahlen sprechen:
Israel ranks 4th in the world for innovation according to the 2013-14 Global Competitiveness Report issued by the World Economic Forum.
It ranks 1st in the world for the quality of its research institutions.
According to the 2013 Global Innovation Index, a joint publication of Cornell University, INSEAD and WIPO, Israel ranks:
1st place in the world for gross expenditure on R&D as a % of GDP
3rd for knowledge and technology outputs
8th for university-industry research collaboration
10th for number of scientific and technical articles
11th place for knowledge workers and knowledge creation
https://international.tau.ac.il/facts_and_figures (Archiv-Version vom 16.12.2015)

Keine Sorge, Israel wird sich im internationalen Ranking weiter nach oben entwickeln. Warum ich so optimistisch bin?
Weil es gemessen an seinem Bruttoinlandsprodukt den höchsten prozentualen Anteil in Forschung & Entwicklung aller Länder der Erde steckt.

Und jetzt vergleiche das mal mit den "umfallenden Dominsteinen".


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

27.12.2015 um 12:51
Zitat von yenredroseyenredrose schrieb:Und was dann? Denkst du ernsthaft, wenn Israel von dort verschwindet, dass in der Region Frieden einkehrt?
Ich wüsste nicht, wo ich davon gesprochen habe. Mir ging es bei dieser Metapher eher darum, dass die Sicherheit Israels immer stärker bedroht wird durch das, was sich außerhalb entwickelt - abgesehen von den inneren Spannungen. Und wenn sich das immer mehr zuspitzt, sehe ich keine rosige Zukunft für Israel und die gesamte Region. Zumal Israel Nuklearwaffen besitzt. Da will man sich nicht vorstellen, was passiert, wenn es da richtig knallt.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

27.12.2015 um 13:01
@Aldaris
Womit ich meine Probleme habe sind Gedankenspiele, bei denen die Erfolgreichen weg müssen, damit sich die Loser besser entfalten können.

und
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Zumal Israel Nuklearwaffen besitzt.
ist reine Spekulation und solange das nicht bewiesen ist, sollte man nicht so schreiben als sei es ein Faktum.

Je mehr Menschen glauben es sei so, desto mehr Legitimation beziehen die "fallenden Dominosteine" auch die Bombe besitzen zu müssen.

Willst du ernsthaft diesen Gedanken beschleunigen helfen?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

27.12.2015 um 13:15
Zitat von yenredroseyenredrose schrieb:Womit ich meine Probleme habe sind Gedankenspiele, bei denen die Erfolgreichen weg müssen, damit sich die Loser besser entfalten können.
Niemand 'muss' weg. In meinem Gedankenspiel ging es um ein Worst-Case-Szenario, bei dem Israel durch die Entwicklung der umliegenden Gebiete irgendwann selbst in starke Not gerät und von Islamisten (beispielsweise) völlig destabilisiert und zerstört wird.
Zitat von yenredroseyenredrose schrieb:Willst du ernsthaft diesen Gedanken beschleunigen helfen?
Ich will überhaupt nichts dahingehend beschleunigen. Haben die keine Nuklearwaffen? Unterzeichnet haben die doch nichts und es spricht doch eher dafür, dass Israel eine Atommacht ist.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

27.12.2015 um 13:22
Zitat von AldarisAldaris schrieb:bei dem Israel durch die Entwicklung der umliegenden Gebiete irgendwann selbst in starke Not gerät und von Islamisten (beispielsweise) völlig destabilisiert und zerstört wird.
Israel als Staat ist schon über 70 Jahre in permanenter Lebensgefahr. In Folge der Kriege gab es bereits 2 Nachbarn, die sich fortentwickelt haben und Frieden mit Israel geschlossen haben.

Israels größte Bedrohung waren die Raketen, die von der iranischen Führung finanzierten Hizbollah auf Nordisrael niederprasselten. Israel hat auf diese Bedrohung mit dem Iron Dome reagiert. Das System ist ein riesiger Exportschlager geworden.

Die wahrscheinlich größte Gefahr für den Fortbestand von Israel wäre, wenn die äußeren Feinde verschwänden.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

27.12.2015 um 13:24
Die wahrscheinlich größte Gefahr für den Fortbestand von Israel wäre, wenn die äußeren Feinde verschwinden.
Das musst du mir erklären.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

27.12.2015 um 13:38
@yenredrose
Zitat von yenredroseyenredrose schrieb:Die wahrscheinlich größte Gefahr für den Fortbestand von Israel wäre, wenn die äußeren Feinde verschwänden.
Du meinst sehr wahrscheinlich den Zusammenhalt den sie durch die Bedrohnung pflegen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

27.12.2015 um 14:30
@yenredrose
Israel ist laut Wikipedia eine faktische Atommacht, das Thema wurde hier schon ausführlich diskutiert vor einigen Monaten!


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

27.12.2015 um 15:22
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:eine faktische
http://www.duden.de/rechtschreibung/Faktum_Gegebenheit_Sachlage
Fak­tum, das

Bedeutungsübersicht

etwas, was tatsächlich, nachweisbar vorhanden, geschehen ist; [unumgängliche] Tatsache
Wir wissen das der Autor des Wikipedia-Artikels es nicht nachweisen kann (siehe fehlende Einzelnachweise dazu), aber wir sind gespannt @SouthBalkan


melden

Israel - wohin führt der Weg?

27.12.2015 um 15:49
@JoschiX

Natürlich ist es bewiesen dass Israel eine Atommacht ist!!!!

Israel ist eine faktische Atommacht , der Wikipedia Artikel sieht es schon richtig.

Wenn hunderte Indizien und Aussagen von israelischen, amerikanischen und deutschen Politikern darauf hinweisen dass Israel eine Atommacht ist, dann ist es bewiesen!

Diese Diskussion ist absurd.

Wenn ein Mörder vor Gericht wegen dutzenden Indizien des Mordes schuldig gesprochen wird, dann ist es auch ein Faktum!

Das Thema ist abgeschlossen.

Israel ist eine faktische Atommacht !!


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

27.12.2015 um 17:50
Ich denke, die Diskussion, wer das Recht hat, sich über welches Land zu äußern, beenden wir hier mal, oder schließen ganz konsequent den Thread.

Allerdings sollte man mit Lösungsvorschlägen etwas zurückhaltend sein, wenn die beinhalten, auch nurhypothetisch ganze Völker umzusiedeln. Damit hat man in der Vergangenheit nie gute Erfahrungen gemacht.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

27.12.2015 um 18:22
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb: Religiöse Fanatiker halt. Solch ein Denken geht in die Richtung des Islamischen Staates, nur ohne Islam, dafür Judentum.
Und nicht nur in Israel gibt es Ultraorthodoxen Juden, auch z.B. London (Stamford Hill)

Charedim nennen sich die Ultraorthodoxen selbst: diejenigen die zittern vor Gottes Wort (nach Jesaja 66,2 und 5)

Aero telegraph v. 2.10.14
Elena Sztockmann ist eine ausgezeichnete jüdische Autorin, die sich seit vielen Jahren für die Rechte von Frauen im Judentum einsetzt. Auf dem Heimweg nach Israel von ihrer Leserreise in den USA, verspätete sich ihr Flug über eine halbe Stunde, weil ein ultraorthodoxer Jude sich weigerte, den Platz neben ihr einzunehmen.

«Ich begann zu weinen»
Sztockmann schreibt auf ihrem Blog «jewfem.com»: «Die Männer um mich herum sprachen über mich als sei ich nicht da. Schließlich schrie ich sie an: Wie würden Sie sich fühlen, wenn man sich weigert neben Ihnen zu sitzen nur weil Sie Jude sind? Sie ignorierten mich weiter und sprachen in der dritten Person von mir. Ich setze mich auf meinen Platz und begann zu weinen. Nach einer halben Stunde fand man einen anderen Passagier, der bereit war, sich neben mich zu setzen.»

Nur wenige Stunden später kam es auf derselben Strecke zu noch wüsteren Szenen, da gleich mehrere Haredi auf der Suche nach «frauenfreien» Pläzten waren. Über mehrere Stunden versuchten sie, ihre Misere zu lösen. Einige boten mitreisenden Paaren gar Geld an, damit diese sich auseinander setzen.

«Der Flug war ein elfstündiger Albtraum»
Die ultraorthodoxen, denen es nicht gelang, einen Sitz neben einem Mann zu finden, sprangen nach dem Start auf und standen während des gesamten Fluges im Gang. Eine Passagierin beschreibt den Flug als einen elfstündigen Albtraum, da es nahezu unmöglich gewesen sei, zu den Toiletten durchzukommen und die stehenden Passagiere sehr laut gewesen seien.

Die Piloten beider Flugzeuge, warteten und wiesen die Fluggäste nur darauf hin, man würde nicht starten, solange nicht alle ihre Plätze eingenommen haben. «Bei anderen Fluggesellschaften, wären solche Passagiere des Flugzeuges verwiesen worden, El Al aber toleriert dieses Verhalten.» sagt Sharon Shapiro, Initiantin der Petition «Stop the bullying against women on your flights!». Diese fordert, dass El Al Reihen reserviert, in denen ultraorthodoxe, gegen eine Gebühr, nach Geschlechtern getrennt sitzen können.
.»t
In Israel konnte die Justiz die ultraorthodoxen in ihre Schranken weisen.
www.deutschlandradiokultur.de/geschlechterkampf-in-israel.1278.de.html?...


melden

Israel - wohin führt der Weg?

27.12.2015 um 19:32
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Natürlich ist es bewiesen dass Israel eine Atommacht ist!!!!

Israel ist eine faktische Atommacht , der Wikipedia Artikel sieht es schon richtig.

Wenn hunderte Indizien und Aussagen von israelischen, amerikanischen und deutschen Politikern darauf hinweisen dass Israel eine Atommacht ist, dann ist es bewiesen!

Diese Diskussion ist absurd.

Wenn ein Mörder vor Gericht wegen dutzenden Indizien des Mordes schuldig gesprochen wird, dann ist es auch ein Faktum!

Das Thema ist abgeschlossen.

Israel ist eine faktische Atommacht !!
Tjaja und gerade weil es keine Beweise gibt werden lustige Wortgebilde ala "faktische Atommacht" gebildet um die eigenen Vermutungen zu unterstützen.

Hatten wir es nicht erst letztens das behauptet wurde es gäbe Bilder der Sprengköpfe und dann war es nur ein Kontrollzentrum?

So knuffig. :)


melden

Israel - wohin führt der Weg?

27.12.2015 um 19:53
@Tyon
Ich verstehe die Diskussion um Israels Atomwaffen nicht, die ganze Welt weiss doch dass Israel Atommacht ist.

Ich kann es auch durchaus nachvollziehen dass Israel Atommacht ist,
dies befeuert meiner Meinung nach auch nicht unbedingt den Atomwettlauf in der Region, die Muslime (Schiiten (Iran) vs Sunniten(Saudi Arabien) trauen einander weniger als Israel.

Ich bin auch zu dem Entschluss gekommen dass Israel sogar ein Stabilitaetsfaktor in der Region werden könnte, Voraussetzung dafür bleibt jedoch natürlich eine Einigung mit den Palästinensern, den Syrern(Golan) und Libanon/Syrien (Scheeba Farmen).


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

27.12.2015 um 20:28
Der Golan ist übrigens schon länger Israelisch als er jemals Syrisch war.

Aber das nur nebenbei. :)


melden

Israel - wohin führt der Weg?

27.12.2015 um 20:38
@Tyon
Sag das dem UN Sicherheitsrat, völkerrechtlich gehören die annektierten Gebiete des Golans Syrien,
das ist Fakt.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

27.12.2015 um 20:54
Es steht der Syrischen Regierung frei ein vernünftiges Friedensangebot zu machen.

Das hat sich seit 1948 nicht geändert.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

28.12.2015 um 01:01
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Ich bin auch zu dem Entschluss gekommen dass Israel sogar ein Stabilitaetsfaktor in der Region werden könnte, Voraussetzung dafür bleibt jedoch natürlich eine Einigung mit den Palästinensern, den Syrern(Golan) und Libanon/Syrien (Scheeba Farmen)
Eine Einigung mit den Vertriebenen infolge der Nahost - Kriege ist ein vernünftiges Unterfangen und ist meiner Meinung nach auch die einzige wirkliche Lösung der Problems. Diese Vereinbarung muss allerdings auch den Besitz der jüdischen Vertriebenen aus den arabischen Staaten umfassen. Lösungsansätze gab es bereits, diese sind leider immer wieder durch Gewaltexzesse erstickt worden.

Falls es nicht zu Verhandlungen käme, ist die Alternative das Warten auf die postcarbone Ära. Man kann den Konfliktparteien nur raten, die erste Variante zu verfolgen, die Alternative hinterläßt nur Verlierer.


melden