Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.349 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

12.12.2017 um 15:57
@Nerok

Ich verdrehe gar nichts. In EU-Statements heisst es stets, der Status von Jerusalem soll in Endverhandlungen zwischen beiden Parteien geklärt werden. Das beisst sich mit der Vorwegnahme, Ostjerusalem als zwangsläufige palästinensische Hauptstadt darzustellen. Entweder wird dies noch tatsächlich in Verhandlungen geklärt und der Status ist bis dahin völlig offen, sowohl was den West- und Ostteil der Stadt betrifft. Oder die EU bekennt sich auch klar dazu, das es um Westjerusalem nichts zu streiten gibt.

Stattdessen:
Wenn die EU Präsident Trumps Entscheidung kritisiert, Jerusalem als Israels Hauptstadt anzuerkennen, stützt sie sich vor allem auf zwei Argumente. Erstens bezieht sie sich auf die UN-Resolution 181 (II) vom 29. November 1947 über die „künftige Regierung Palästinas“, besser bekannt als der Teilungsbeschluss, mit dem die UN-Generalversammlung die Teilung des damals noch britisch kontrollierten Mandatsgebietes Palästina empfahl. Entstehen sollte „ein unabhängiger arabischer Staat und ein unabhängiger jüdischer Staat“. Jerusalem sollte als „corpus separatum“ unter internationale Verwaltung gestellt werden. Dazu kam es allerdings nicht: Am Ende des israelischen Unabhängigkeitskriegs verlief eine Trennlinie mitten durch die Stadt: Israel kontrollierte den Westteil, den es zu seiner Hauptstadt erklärte, Jordanien kontrollierte den Ostteil Jerusalems inklusive der Altstadt, vertrieb sämtliche dort lebenden Juden, zerstörte alle Synagogen und verweigerte den freien Zugang zu den heiligen Stätten, obwohl diese dem Waffenstillstandsabkommen gemäß gewährleistet hätte werden müssen. Bis zum Sechstagekrieg 1967 blieb die Klagemauer für Juden unzugänglich, ohne dass die Vereinten Nationen dagegen auch nur ein Mal ihre Stimme erhoben hätten.

Die EU stellt sich nun auf die Position, dass der offizielle Status Jerusalems noch immer der des „corpus separatum“ sei, von dem in der Teilungsresolution die Rede war, und daher nicht als Teil des souveränen Staatsgebiets Israels anerkannt werden könne.
Siehe Link oben.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

12.12.2017 um 17:38
Ich selbst bin ja in Sachen Israel befangen, weshalb ich mich dazu auch nicht mehr äußere. Nicht so Jakob Augstein, der es sich wieder nicht nehmen ließ, zum neuen Freundschaftspaar Trump-Netanyahu seinen Kommentar abzugeben:

Vor einem Jahr erschien in der französischen Tageszeitung "Le Monde" ein Artikel des französischen Journalisten Christophe Ayad. Die Überschrift lautete "Die Israelisierung der Welt". "Le Monde" ist keine antisemitische Zeitung und Ayad, der das außenpolitische Ressort seiner Zeitung leitet, ist kein Antisemit. Es ging in diesem Text nicht um irgendeine jüdische Weltverschwörung. Und auch nicht um die angeblich übergroße Macht irgendeiner jüdischen Lobby. Es ging um eine bestimmte Art und Weise, die Welt zu betrachten, mit Konflikten umzugehen, Politik zu betreiben, die der Nahostexperte Ayad in einem westlichen Land zum ersten Mal in Israel beobachtet hatte und die sich nun ausbreitete. An diesen Artikel musste ich denken, als bekannt wurde, dass Donald Trump Jerusalem als Israels Hauptstadt anerkennen will: Die Welt war auf dem Weg der Israelisierung ein großes Stück vorangekommen.
Es ist der Weg, statt auf die Stärke des Rechts auf das Recht des Stärkeren zu setzen.


http://www.spiegel.de/politik/ausland/donald-trump-und-benjamin-netanyahu-die-rechtsruecker-a-1182686.html

Hm… Die einen sprechen von Islamisierung des Westens, die anderen von Israelisierung der Welt.
Anyway, file under  Rechtspopulismus


melden

Israel - wohin führt der Weg?

12.12.2017 um 17:44
Zitat von OmeraOmera schrieb:Hoffen wir doch einfach, dass du Recht behälst.
Ich habe dazu was im Nordkorea Thraed geäußert aber auch hier dichtest du ihm was an, der Agressor war schon seit 20 Jahren immer der Norden. Trump reagiert lediglich und vielleicht mal angemessen, weil der Norkoreaner Stärke eher versteht als rumgehampel
Damit mag ich mich gerade nicht befassen. Nur so viel: Wohin würde Trumps "Stärke" denn führen, wenn er mit seinem angedrohten Krieg gegen Nordkorea ernst macht? Das ist eine rein rhetorische Frage, denn einen Gewinner würde es bei einem solchen Krieg nicht geben.
Ich sage dir schon hier bescheid wenn ein Krieg droht.


Und Trump drohte klar den Krieg an Nordkorea wenn die Militärisch aktiv werden.

Und doch in solch einem Krieg gibt es natürlich Gewinner. Nordkorea ist keine Atommacht erster Ordnung, die haben bislang einen Raketenzoo und eventuell ein paar Sprengköpfe im unteren Kt Bereich. Damit kann man keinemutual assured destruction Strategie fahren.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

12.12.2017 um 17:53
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Du wie die sich Nennen ist scheiß Egal, ebenso ist ein Wohnort noch kein Recht auf Selbstverwaltung. Und doch es spielt sehr wohl eine Rolle ob aus dem Ex Gebiet des Osmanischen Reiches schon ein Araber Staat hervorgegangen ist. Ebenso die Tatsache das dort eben größtenteils Palistinänser wohnen.

WAs soll ein nicht Lebenfähiger, höcht instabiler weitere Araber Staat dort Unten bringen? Frieden? Da halte ich meine Lösung für Vielversprechender.

Ansonsten rate ich dir auch noch mal die ganze Geschichte zu Betrachtne. Gerade bzgl Vertreibungen.
Mit den Vertreibungen ist es so eine Sache, es geht nicht darum ob es welche gab, es geht darum das die UN nicht mit einer Vertreibung plant oder planen wird und dies kein Bestandteil eines Teilungsplans war. Was die Israelis oder Palästinenser gemacht haben oder machen ist eine andere Geschichte. Es spielt keine Rolle ob schon ein Staat hervorgegangen ist, es spielt auch keine Rolle ob da Palästinenser wohnen, solange in Palästina eben Palästinenser wohnen und doch es gibt hier sehr wohl ein Recht auf Selbstbestimmung.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

12.12.2017 um 17:56
Bei augstein sind natürlich alles keine Antisemiten wenn er irgendwas von der israelisierung faselt .Also wieder die grosse jüdische Weltverschwörung.
Aber er ist ja bekannt , vorallem auch sein "Qualitätsjourmalismus"

https://www.welt.de/politik/ausland/article150431208/Neue-Antisemitismus-Vorwuerfe-gegen-Jakob-Augstein.html


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

12.12.2017 um 18:11
Der "Welt"-Artikel ist aber schon etwas älter.

Naja, da die Antisemitismusvorwürfe häufig aus der rechten Ecke kommen, nicht selten von Leuten, die gleichzeitig aber antiislamisch sind, kann man wohl auch von einer Antisemitismuskeule sprechen, ähnlich wie die Rechten gern über "Nazikeulen" lamentieren. Man müsste dann aber eben auch nachweisen, dass es sich tatsächlich nicht um Antisemitismus handelt, sondern um eine Kritik an Netanjahus Politik. Es ist auch kein Antisemitismus, diese mit dem Trump-Populismus gleichzusetzen - Netanjahu und Trump unterscheiden sich nur in Feinheiten, bspw. der verschiedenen Staatszugehörigkeit. Auch der Einreiseboykott für Menschen aus 6 arabischen Staaten dürfte Netanjahu gefallen, schätze ich, auch wenn ich es nicht direkt weiß.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

12.12.2017 um 18:36
@Realo

Wer antiislamisch ist stellt sich automatisch gegen Judenhass, Intoleranz, Frauenfeindlichkeit und faschistoide Tendenzen. Das hat nichts mit Keulen zu tun, sondern ist dem geschuldet, was im Koran steht. Es wäre also eigentlich eine Pflicht der Linken den Islam und Moslems abzulehnen, da diese Ideologie absolut diametral zu unseren Werten steht. Netnjahu und Trump unterscheiden sich in vielem und nicht nur in Feinheiten. Was sagst du denn dazu, dass Israelis in zig arabische/muslimische Staaten nicht einreisen dürfen und tlw. sogar Touristen mit einem israelischen Stempel im Pass ebenfalls nicht einreisen dürfen. Ist das Ok?


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

12.12.2017 um 18:41
Zitat von ScrujasälvScrujasälv schrieb:Wer antiislamisch ist stellt sich automatisch gegen Judenhass
Wo kommen dann die ganzen Hassreden von AfD-Mitgliedern gegen Juden her? Warum hat der Zentralrat der Juden in Deutschland wiederholt vor dem Antisemitismus der AfD gewarnt?
Zitat von ScrujasälvScrujasälv schrieb:Es wäre also eigentlich eine Pflicht der Linken den Islam und Moslems abzulehnen, da diese Ideologie absolut diametral zu unseren Werten steht.
Es geht hier aber nun mal nicht um oder gegen den Islam, sondern um Israel.
Zitat von ScrujasälvScrujasälv schrieb:Was sagst du denn dazu, dass Israelis in zig arabische/muslimische Staaten nicht einreisen dürfen und tlw. sogar Touristen mit einem israelischen Stempel im Pass ebenfalls nicht einreisen dürfen. Ist das Ok?
Nö, aber auch nicht das Thema hier, allenfalls gaaanz am Rande.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

12.12.2017 um 18:53
@Realo
Ja, wo sind denn die ganzen Hassreden der AfD-Politiker? Bitte weise doch eine Quelle für deine Behauptung aus. Falls du Gedeon meinst. Toll! Einer und der hat nichts zu melden. So welche findest du mit Sicherheit auch bei der Linken etc.

Der Zentralrat der Juden hat auch mitnichten vor dem "Antisemitismus" der AfD gewarnt, sondern mutmaßt über deren vermeintlichen Opportunismus. Fakt ist, die AfD hat sich mehrmals eindeutig pro Israel und pro Judentum geäußert. Erst neulich nach dem Moslems vor dem Brandenburger Tor israelische Fahnen abgefackelt haben.

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2017-07/antisemitismus-zentralrat-afd-josef-schuster-judenhass

Natürlich geht es um den Islam. Wie soll es Frieden in Israel geben, wenn bereits der Islam grundlegend judenfeindlich ist und die Palästinenser fast ausschließlich Moslems sind. Das kann ja schon rein ideologisch überhaupt nicht funktionieren.

Die Sache mit den Einreiseverboten hast du angerissen. Ist aber schön zu sehen, dass du es eher einseitig betrachtest!


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

12.12.2017 um 18:57
Zitat von tarentaren schrieb:Mit den Vertreibungen ist es so eine Sache, es geht nicht darum ob es welche gab, es geht darum das die UN nicht mit einer Vertreibung plant oder planen wird und dies kein Bestandteil eines Teilungsplans war. Was die Israelis oder Palästinenser gemacht haben oder machen ist eine andere Geschichte. Es spielt keine Rolle ob schon ein Staat hervorgegangen ist, es spielt auch keine Rolle ob da Palästinenser wohnen, solange in Palästina eben Palästinenser wohnen und doch es gibt hier sehr wohl ein Recht auf Selbstbestimmung.
Nein es ist nicht so eine Sache, Und nein der UN Teilungsplan hat nix mit Vertreibungen zu tun.

Und ja es spielt eine Rolle ob schon ein Staat aus dem Ex Osmangebiet hervorgegangen ist (Eigentlich ja sogar noch mehr) Und nein nur weil ARaber in Palestina wohnen heißt das nicht das Recht auf einen eigenen Staat. Wie erwähnt die Alternative habe ich aufgezeigt. War den Arabern auch bis 1967 ziemlich gut genug.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

12.12.2017 um 19:03
Zitat von ScrujasälvScrujasälv schrieb:Ja, wo sind denn die ganzen Hassreden der AfD-Politiker? Bitte weise doch eine Quelle für deine Behauptung aus.
Wusste ich, dass sowas wieder kommen würde. Kleinen Moment, dauert etwas den ganzen Schwall antijüdischer hetze rauszusuchen...

https://www.nwzonline.de/politik/juedische-gemeinde_a_6,1,2440853389.html
http://www.tagesspiegel.de/politik/nach-hoecke-rede-zentralrat-der-juden-will-teile-der-afd-vom-verfassungsschutz-beobachten-lassen/19301864.html
http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/parallele-zu-1933-juden-in-europa-besorgt-ueber-afd-erfolge-14211627.html
https://www.google.de/search?q=h%C3%B6cke+schandmal&oq=h%C3%B6cke+schandmal&aqs=chrome..69i57.5807j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Hab noch viel mehr, aber ich hab auch noch was anderes zu tun als nach Dutzenden weiterer Links für die Judenfeindlichkeit der Rechten AfD & Co, zu suchen.
Zitat von ScrujasälvScrujasälv schrieb:Der Zentralrat der Juden hat auch mitnichten vor dem "Antisemitismus" der AfD gewarnt, sondern mutmaßt über deren vermeintlichen Opportunismus.
Lol, der war gut! :D


melden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

12.12.2017 um 19:10
@Realo
habe von linken und spd anhängern, mehr reaktionen bekommen, wie scheiß jüdin oder kindermörder, redet euch nicht raus, ich finde ihr seid viel schlimmer als die afd
lieber würde ich sterben, als heutzutage in deutschland eine linke partei zu wählen


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

12.12.2017 um 19:17
Zitat von filizfiliz schrieb:habe von linken und spd anhängern, mehr reaktionen bekommen, wie scheiß jüdin oder kindermörder
üble Nachrede, Verleumdung usw.

Leute wie du haben einfach nur was gegen Linke generell und werden so wie du sofort OT. Es geht hier um Israel-Politik, zuletzt insbesondere um die Jerusalem-Frage.


1x zitiertmelden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

12.12.2017 um 19:20
@Realo
ich war in der innenstadt mal in meiner stadt unterwegs, das war kurz vor der letzten wahl, ein "spd-mann" will mir ein flyer in die hand drücken und ich meinte nie danke, nicht meine partei, er hat mich nach dem grund gefragt, ich habe ihn erklärt, dass ich die sicht mit der spd nicht teile, was israel angeht, er meinte ihr seid kindermörder, sehr intelligent die spd leute, frau özoguz:" deutsche haben keine kultur".
sorry aber so schlau kann diese frau nicht sein
Zitat von RealoRealo schrieb:üble Nachrede, Verleumdung usw.
achso, wenn es dir nicht passt, dann ist es für dich so, diskutieren scheint nicht deine stärke zu sein ;-)
Zitat von RealoRealo schrieb:Leute wie du haben einfach nur was gegen Linke generell
achso kennst du mich?? wusste gar nicht, dass du mich kennst, aber dann müsstest du auch wissen, dass meine beste freundin, seit jahren die linke wählt, aber zum glück wehrt sie sich genauso wie ich gegen die 2 staatenlösung, ja manche haben noch verstand ;-)


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

12.12.2017 um 19:22
Zitat von filizfiliz schrieb:diskutieren scheint nicht deine stärke zu sein ;-)
Im Gegensatz zu dir bringe ich keine persönlichen Anekdoten, sondern Belege für meine Behauptungen.

Und tschüss!


melden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

12.12.2017 um 19:22
@Realo
hahahaha, sorry aber sehr wenige sind von dir begeistert, habe 5 nachrichten bekommen, dass man mit dir nicht diskutieren sollte, da du nicht gerade diskussionstalent besitzt und von politik sollst du auch keine ahnung haben

bye byeee :-)


melden

Israel - wohin führt der Weg?

12.12.2017 um 19:33
@Realo
Du solltest vielleicht mal deine Quellen lesen!

Quelle 1 - kein einziges Wort über judenfeindliche Hetze Seitens der AfD

Quelle 2 - kein einziges Wort über judenfeindliche Hetze Seitens der AfD, der alte Höcke-Bart, der auch innerhalb der AfD kritisch gesehen wurde und die Streichung zum Unterhalt einer Gedenkstätte in den Pyrenäen

Quelle 3 - kein einziges Wort über judenfeindliche Hetze Seitens der AfD, wohl aber ein Zitat, welches du sicherlich bereits als Hetze auffässt

"Der Verband verwies auf die Forderung der AfD, Praktiken aus dem Judentum (und dem Islam) wie die Beschneidung von Jungen und das Schlachten von Tieren ohne Betäubung zu verbieten." - Wow, wie dramatisch. Das machen Peta und verschiedene Kinderschutzorganisationen auch. Hetzen die also auch gegen Juden?

Quelle 4 - und wieder der alte Höckebart. Diese Rede kam selbst in der AfD nicht gut an.

Also, deine Quellen waren jetzt nicht im Ansatz ein Beleg für deine krude These, aber schön gehetzt hast du.


Schau dir meine Quelle an, dort steht wortwörtlich drin, dass der ZDJ vor dem Opportunismus warnt.



Davon abgesehen hat deine AfD-Hetze nichts mit der Thematik zu tun!


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

12.12.2017 um 19:35
Zitat von ScrujasälvScrujasälv schrieb:aber schön gehetzt hast du.
Versuch einfach mal deine Worte vor dem Abschicken auf die Waagschale zu legen - ich könnte wenn ich wollte auch melden.

Und auch dir tschüss!


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

12.12.2017 um 19:38
Man muss schon Arg Realitätsfern sein, um den als Kapitalismuskritik getarnten Antisemitismus so einiger SPD-Abgeordneter nicht erkennen zu können.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

12.12.2017 um 19:38
@Realo
Dann höre halt auf zu hetzen. So einfach ist das. Du unterstellst der AfD Dinge, die so weder stattgefunden haben, noch von dir nachgewiesen werden können. Du lügst schlicht und ergreifend und ja, das ist Hetze. Deine eigenen Quellen negieren dein Geschriebenes!
Das solltest du mal auf die Waagschale legen.


melden