Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 22:04
Zitat von cejarcejar schrieb:paxito schrieb:
Warum nicht? Wo ist da das Problem? Ich hab von Anfang an nicht verstanden warum es jetzt jordanische Nahrungsmittel und Fahrer sein sollen o.ä
Lol.lol.lol,

Die Leute schneiden Babies die Köpfe Van aber sollen da rüber fahren .

Mal ehrlich..


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 22:09
Ich halte die ganze Hilfskonvoi-Geschichte sowieso für eine merkwürdige Diskussion. Ich glaube aktuell würde kein Konvoi, egal aus welchem Land oder von welcher Organisation ohne massive militärische Begleitung irgendwo hinkommen im Gaza. Ich denke das selbst Konvois aus arabischen Ländern ohne Militär ziemlich schnell von der Hamas geplündert würden. Also, soll Israel auch noch Militär zum Schutz der Konvois bereitstellen?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 22:10
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die Allierten hatten da Kosten von (inflationsbereinigt) etwa 1.000.000 Euro pro Tag und das Militär der US und GB zur Verfügung. Wer soll das da leisten? Ägypten?
Und selbst wenn die arabischen Staaten oder irgendwer das tatsächlich leisten sollte, was großartig wäre, würde das die Blockade durch die Israelis doch nicht besser machen. Sie wäre weiterhin moralisch falsch und völkerrechtswidrig.
Du sagst es selbst: Die arabischen Staaten könnten das leisten. Die Golfstaaten haben genug finanzielle Mittel, und es sind Glaubensbrüder. Warum bieten sie nicht ihre Hilfe an? Israel könnte sie nicht daran hindern, weil sie an der ägyptischen Grenze zum Gazastreifen keine Macht haben, egal, was der Verteidigungsminister sagt. Und auch die UNO könnte ihren Beitrag dazu leisten, statt nur immer klug daherzuschwafeln. Geld sollte doch wohl nicht das Problem sein.

Aber es ist klar, worum es dir eigentlich geht: Du willst unbedingt Israel an den Pranger stellen können, und deswegen musst du versuchen, das Ganze zu dramatisieren und Lösungsmöglichkeiten für das palästinensische Volk als Unsinn zu bezeichnen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 22:14
Zitat von paxitopaxito schrieb:Welche Hilfskonvois?

Die die es nach der Bombadierung bräuchte?
Ach, und weil man sie dMn bräuchte stehen sie deshalb bereits schon in den Startlöchern?
Ich bräuchte auch dringend eine Million, und?

Sorry, aber das ist alles Quatsch was du schreibst. Zumindest verweigerst du anscheinend komplett die Realität.

Ich bin mir übrigens sicher, dass Israel dann zeitnah selber in einigen Regionen des Gazastreifens für humanitäre Hilfe sorgen wird. Jedenfalls lange, lange bevor auch nur ein einziger Hilfskonvoi am Horizont auftaucht.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 22:20
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Am besten erzählst du die Laier mal den Angehörigen der Geköpften, der Geiseln, der Festivalbesucher oder allgemein allen armen Schweinen deren Fehler halt war dort zu leben.
Das halte ich für eine sehr gute Idee.

Ich lese derzeit die ersten Berichte/Interviews, mit Überlebenden des Massakers, in den grenznahen Siedlungen.

Eine Äußerung hat mich besonders berührt.

Zwei Personen aus einem Kibbuz in Nahal-Oz, äußern sich über ihre Zukunft....
Auch Dudaei und Peretz aus Nahal Oz sehen in eine ungewisse Zukunft. "Wir wissen nicht, was als Nächstes passieren wird", sagt Peretz dem "Guardian". Ihren Kibbuz wollen sie aber nicht aufgeben.
Wir müssen unser Leben wieder aufbauen, unsere Gemeinschaft wieder aufbauen - zurück in unseren Kibbuz gehen."
Dann fällt dieser Satz...frei von Hass...übervoll mit empathischen Mitgefühl...
"Im Gazastreifen leiden die Menschen jetzt genauso wie in Israel.
Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Sie-haben-uns-abgeschlachtet-uns-hingerichtet-article24454241.html


Das ist wahre Stärke. Das entlarvt hetzende Mitschreiber:innen, die einen halben Kontinent entfernt ihren Hass in die Tastatur hämmern, und eine leidende Zivilbevölkerung in Gaza, für das Gebot der Stunde halten.

Und sie zeigt den einzigen Weg zur Lösung dieses Konflikts.

Hass kann nicht mit Waffen und Gewalt besiegt werden. Der Hass muss weichen, wenn die Menschen aufeinander zugehen, sie Mitgefühl füreinander empfinden.

Die Terroristen müssen mit Waffengewalt bekämpft werden. Nach ihrem Tod, oder ihrer Gefangennahme, schlägt die Stunde der Menschen, die für Versöhnung und Frieden bereit sind.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 22:20
Wenn wir die Genfer Konventionen zu Hilfe nehmen gibt es nur einen Artikel der auf die aktuelle Situation in Gaza anwendbar wäre. Artikel 70, Absatz 1

https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/1982/1362_1362_1362/de#art_70
1.
Ist die Zivilbevölkerung eines der Kontrolle einer am Konflikt beteiligten Partei unterliegenden Gebiets, das kein besetztes Gebiet ist, nicht ausreichend mit den in Artikel 69 genannten Versorgungsgütern versehen, so sind ohne jede nachteilige Unterscheidung unparteiische humanitäre Hilfsaktionen durchzuführen, sofern die davon betroffenen Parteien zustimmen. Hilfsangebote, welche die genannten Bedingungen erfüllen, gelten weder als Einmischung in den bewaffneten Konflikt noch als unfreundlicher Akt. Bei der Verteilung der Hilfssendungen werden zuerst Personen berücksichtigt, denen nach dem IV. Abkommen oder nach diesem Protokoll Vorzugsbehandlung oder besonderer Schutz zu gewähren ist, wie beispielsweise Kinder, schwangere Frauen, Wöchnerinnen und stillende Mütter.
Der Gazastreifen steht unter Kontrolle der Hamas und ist weder von Israel besetzt noch kann Israel eine Belagerung des Gazastreifens durchführen da es keine Kontrolle über die Grenze zu Ägypten hat.
sofern die davon betroffenen Parteien zustimmen.



melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 22:21
Zitat von cejarcejar schrieb:Ja, wo ist denn das Problem für einen Israeli nach Gaza zu fahren?
Im Moment stellt sich dpch auch noch die Frage, welche Israelis sollen denn dafür abgestellt werden. Es gibt eine Generalmobilmachung, Reservist:innen werden einberufen.
Es gibt weder Fahrer:innen noch LKW im Überfluss. Alles was sie haben und jede:n den sie haben brauchen sie selbst.
Es sind gerade schlicht keine Kapszitäten vorhanden.

Zum Thema Korridor für Hilfskonvoi von Hilfsorganisationen, gehe ich eigentlich davon aus, dass die durchgelassen werden, wenn es soweit ist.
Es ist ja aktuell überhaupt nicht der Fall, dass irgendwo kilometerlange Schlangen von LKW Richtung Gaza stehen und nicht durchgelassen werden.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 22:21
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Natürlich tut es das.
Mir scheint es das du die vom Völkerecht geforderten Bedingungen nicht verstehst oder nicht verstehen willst.
Mir scheint du hast einfach keine Ahnung wovon du schreibst.
Artikel 23 Genfer Konvention zum Schutz von Zivilisten, sagt eindeutig:
Jede Vertragspartei soll allen Sendungen von Medikamenten und Sanitätsmaterial freien Durchlass gewähren
Quelle: https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/1951/300_302_297/de

Genau das geschieht nicht:
Doctors Without Borders, which is still operating in Gaza, has to rely on supplies it already has inside the territory because it can’t bring any more in, said Emmanuel Massart, a deputy desk coordinator with the organization in Brussels.
Quelle: https://apnews.com/article/israel-gaza-hamas-war-74d8d8dc8dd26e84a189f72b65ec9428
Zitat von vincentvincent schrieb:Wie oft waren denn die Hilfskonvois eher militärische Hilfe für die Hamas? Soll man jetzt noch Personal und Ressourcen dafür einsetzen?
Für den Anfang Medikamente/Verbandsmaterial/Treibstoff für Ärzte ohne Grenzen durchlassen? Milchpulver?
Zitat von cejarcejar schrieb:Ja, wo ist denn das Problem für einen Israeli nach Gaza zu fahren?
Wenn er es nicht will oder ihm Gefahr für Leib und Leben droht, soll er selbstverständlich nicht fahren. Was für ein Irrsinn.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 22:23
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Nach den Luftschlägen, vor der Bodenoffensive, wird Israel die palästinensische Bevölkerung zunächst warnen, wo demnächst die Kämpfe beginnen werden.
Dies wird über den Abwurf von Flugblättern, Lautsprecherdurchsagen und sozialen Medien erfolgen. Gleichzeitig wird man der Bevölkerung dabei auch noch mitteilen, wohin sie sich zu bewegen hat (es wird eine sichere Zone relativ mittig des Gazastreifens festgelegt werden), damit sie von den bevorstehenden Kampfhandlungen verschont bleiben.
Sinnvollerweise beginnt man die Offensive dann vmtl direkt an der Grenze zu Ägypten, um so das Entfliehen der Hamas (mit den Geiseln) über eben diese Grenze zu verhindern.
Anschließend das nächste Gebiet, wieder wird die Bevölkerung zunächst gewarnt, usw...
Man treibt also quasi alle die, die nicht kämpfen wollen, zunächst in die Mitte. Womöglich sind die dann für eine gewisse Zeit dort unterversorgt, aber das könnte man ggfs auch durch Drohnenabwürfe oder vielleicht auch einem Korridor kompensieren.
Das wäre klug, dann weiß die israelische Armee dass jeder der noch dort ist ein Feind ist.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Aber ich kann mir schon vorstellen wie Pallywood alles verdreht, Lügen verbreitet und viel zu viele gehirngewaschen zurücklässt. Ekelig, aber von Musk so gewollt.
Auf Twitter gehen wieder so viele Fake-Videos und Bilder rum. Zum Beispiel werden Videos vom Erdbeben in der Türkei hochgeladen und als Gaza dargestellt.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 22:23
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn er es nicht will oder ihm Gefahr für Leib und Leben droht, soll er selbstverständlich nicht fahren. Was für ein Irrsinn.
Irrsinn ist was Du schreibst - jedem Israeli droht aktuell Gefahr für Leib und Leben in Gaza - bekommst Du so gar nicht mit was da los ist?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 22:24
Es MUSS eine langfristige lösung her und zwar für den erhalt des weltfriedens kann und sollte dieser ausgeartete nahostkonflikt dazu genutzt werden um den mullahs,talibans,hisbollahs,bokoharams,is,hamas das böse endgültig auszurotten.
Diese barbarischen faschistischen religiösen spinner gehen mir so auf den sack mit ihrem mittelalterlichen wahabistisch/sunnitischen islam und ihren scheiss pseudomoralischen hetze gegen den westen der ja ungeniert,freizügig,rumvögelnd alkohol trinken Schwein fressend länder ausbeutet und keine ehre haben und als ungläubig in der hölle schmoren werden.

Mein gott das sind solche hinterweltler ne und das sage ich als alevitischer moslem!

Lieber lebe in den geiseln des westlichen Kapitalismus in den pseudoehren und moralischen ergüssen des islam...

Es ist an der zeit diese terrormilizen zu ihren Jungfrauen zu schicken....


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 22:24
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Zum Thema Korridor für Hilfskonvoi von Hilfsorganisationen, gehe ich eigentlich davon aus, dass die durchgelassen werden, wenn es soweit ist.
Wann ist es denn soweit? Gaza wird bereits bombardiert, entsprechend ist der Bedarf an medizinischen Gütern. Die Lage dort ist ohnehin katastrophal und schlimmer als der Medikamentenmangel dürfte der Mangel an Treibstoff für die Generatoren sein.
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Es ist an der zeit diese terrormilizen zu ihren Jungfrauen zu schicken...
Amen. Wir können uns vermutlich auf wenig einigen, darauf schon.


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 22:26
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wann ist es denn soweit? Gaza wird bereits bombardiert, entsprechend ist der Bedarf an medizinischen Gütern. Die Lage dort ist ohnehin katastrophal und schlimmer als der Medikamentenmangel dürfte der Mangel an Treibstoff für die Generatoren sein.
Wo stehen denn die Hilfskonvois bereit? Wer hat welche organisiert? Woher werden denn die benötigten Dinge gebracht? Aktuell könnten das nur die Israelis selbst und das wird zu Recht nicht passieren.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 22:27
Zitat von paxitopaxito schrieb:Artikel 23 Genfer Konvention zum Schutz von Zivilisten, sagt eindeutig:
Und weiter sagt dieser Artikel:
Eine Vertragspartei ist nur dann verpflichtet, die im vorhergehenden Absatz erwähnten Sendungen ungehindert durchzulassen, wenn sie die Gewissheit besitzt, keinen triftigen Grund zur Befürchtung haben zu müssen:

a. die Sendungen könnten ihrer Bestimmung entfremdet werden oder
b. die Kontrolle könnte nicht wirksam sein oder
War die Unterlassung dieser Voraussetzung absicht ?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 22:30
Gaza ist so groß wie München oder Hamburg, da gehen nicht in 3 Tagen die Lebensmittel aus. Die israelische Armee ist noch nichtmal in Gaza, da braucht man jetzt nicht über Hilfskonvois diskutieren. Außerdem ist das zum jetzigen Zeitpunkt auch zynisch gegenüber 800 ermordeten israelischen Zivilisten.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 22:30
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:War die Unterlassung dieser Voraussetzung absicht ?
Nein. Zur Sicherstellung dienen internationale Organisationen - Ärzte ohne Grenzen, das Rote Kreuz u.ä.
Diese Institutionen dienen genau dem Zweck in Kriegsgebieten zivile Hilfe zu leisten und dafür zu sorgen, dass ihre Mittel nicht zweckentfremdet werden.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 22:30
Übrigens denkt die USA darüber nach noch einen zweiten Flugzeugträger in die Region zu schicken:

https://www.businessinsider.com/us-considering-sending-another-aircraft-carrier-near-israel-reports-2023-10


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 22:31
Zitat von cejarcejar schrieb:Wo stehen denn die Hilfskonvois bereit? Wer hat welche organisiert? Woher werden denn die benötigten Dinge gebracht?
Im Moment verteilt etwa Ärzte ohne Grenzen ihren Bestand an umliegende zivile Krankenhäuser. Neues Material bekommen sie nicht rein.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 22:32
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Gaza ist so groß wie München oder Hamburg, da gehen nicht in 3 Tagen die Lebensmittel aus. Die israelische Armee ist noch nichtmal in Gaza, da braucht man jetzt nicht über Hilfskonvois diskutieren.
Aktuell geht man von ca 14 Tagen aus für die Lebensmittel in den Supermärkten reichen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nein. Zur Sicherstellung dienen internationale Organisationen - Ärzte ohne Grenzen, das Rote Kreuz u.ä.
Diese Institutionen dienen genau dem Zweck in Kriegsgebieten zivile Hilfe zu leisten und dafür zu sorgen, dass ihre Mittel nicht zweckentfremdet werden.
Und die können die Hams wie daran hindern Konvois unterwegs zu plündern?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Im Moment verteilt etwa Ärzte ohne Grenzen ihren Bestand an umliegende zivile Krankenhäuser. Neues Material bekommen sie nicht rein.
Du weichst aus - ich rede von neuen Lieferungen.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 22:33
Zitat von cejarcejar schrieb:Und die können die Hams wie daran hindern Konvois unterwegs zu plündern?
Bisher ist ÄoG dort noch aktiv, würde es Plünderungen geben sind die raus.
Zitat von cejarcejar schrieb:Du weichst aus - ich rede von neuen Lieferungen.
Die Grenzen sind dicht, da geht nix mehr. Sollen ÄoG jetzt nen LKW an der Grenze parken oder wie stellst du dir das vor?


melden