Kältezeit schrieb:mitbekommen, als ich ein kleines Kind war und das Totschlagargument, man wäre nicht oder falsch informiert, wenn man die eigne Ansicht nicht teilt, zieht bei mir nicht.
Dann solltest du ja vertraut sein mit dem "Märtyrergeld", dem Schulsystem und Co das dort spätestens seit 2007 herrscht.
Kältezeit schrieb:Einseitige Schuldzuweisungen bringen nichts.
Israel hat sich zwar 2005 aus dem Gazastreifen zurückgezogen, aber den Gazastreifen weiterhin unter Blockade gehalten - zu Land, zu Wasser und in der Luft.
Nun ich würde bestimmt keine offene Grenze zu einem Nachbarn halten der jede Gelegenheit für Terror genutzt hat. Daran hätte man Natürlich arbeiten können, wenn man nicht seine ewigen Krieg führen will.
Kältezeit schrieb:Dadurch blieb Gaza wirtschaftlich isoliert und stark abhängig. Die Bevölkerung lebt seit Jahren in Armut und unter ständiger Bedrohung.
gaza blien anhängig weil und arm weil sie sich von Terroristen regieren lassen, denen die Bevölkerung nur als Verlustmasse dient. In der Hinsicht sind sie noch blöder als die Nazis,
Kältezeit schrieb:Die Stärke der Hamas erwuchs nicht aus Freiraum, sondern oft auch aus der Hoffnungslosigkeit, die politische Perspektivlosigkeit und die Zersplitterung der palästinensischen Führung.
Nope, ansonsten gab es in Gaza keine Zersplitterung nachdem die Hamas die Fatah Mitglieder von den Dächern warf etc.
Also wann immer man es übertrieben hatte mit den Raketenbeschuss, hat Israel reagiert und dann wurde gejammert, was haben sie daraus gelernt? Sie versuche es immer wieder mit dem gleichen Ergebnis, ist also nicht wirklich vernünftig.
Sie haben es soweit gebracht das auch die arabischen Nachbarn die Leute selber nicht haben wollen, Ägypten ist das beste Beispiel.
Kältezeit schrieb:Wer nur mit Repression reagiert und keine echten Angebote für Frieden macht, trägt ebenfalls zur Radikalisierung bei. Das sieht man auch in anderen Bereichen und Regionen
Es gab sehr gute Angebote, alles wäre sinniger gewesen als den sinnlosen Kampf zu führen...
Ironie selbst Trump wilde Idee wäre sinnvoller...was tief blicken lässt.
Interessant ist eigentlich auch wie radikal ihre Exilanten sind, wenn es nach mir ginge würden sie alle zurückgeführt, da haben sich Abgründe aufgetan
Was haben sie mit den Ressourcen gemacht? Gaza untertunnelt..
Kältezeit schrieb:Es geht stets um Ursache-> Wirkung und mir wird hier tatsächlich zu plump pauschalisiert
Ursache ist schlichtweg eine Vernichtungsideologie, da ist schon Fehler Nr 1.
Kältezeit schrieb:aber von einem freien Zugang oder offener Grenze kann keine Rede sein. Wer das bestreitet, ignoriert schlichtweg die Faktenlage
Wäre auch grob fahrlässig