Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

50.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 11:54
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Die Abriegelung des Gazastreifens durch Israel, gemeinsam mit Ägypten, ist seit 2007 nunmal Realität.
Weil man nicht vergewaltigt und ausgerottet werden will. Sollte verständlich sein. Und es war keine völlige Abriegelung.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Der Personen- und Warenverkehr unterliegt massiven Einschränkungen, der Luftraum und die Seegrenze sind ebenfalls unter israelischer Kontrolle.
Natürlich. Die Hamas ist immernoch eine Terrororganisation welche alle juden ausrotten will. Warum sollte israel da nicht kontrollieren ob waffen reingeschmugelt werden oder verhindern das die hamas einfach in israel reinspaziert? Was erwartest du eigentlich???
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Jahrzehntelange Besatzungspoltik
Gibt es in gaha seit 2007 nicht mehr.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Siedlungsprojekte im Westjordanland
Hat nichts mit gaza zu tun.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:gezielte Tönungen,
Also soll israel jetzt doch nicht gezielt vorgehen sondern generell alles töten?? Liest du eigentlich was du schreibst?
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:alles sehr deeskalierend. Hab ich ganz vergessen.
Sollen sie es also wie die hamas machen? Die schelnst du ja zu mögen...

melden

um 11:54
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Israel hat sich zwar 2005 aus dem Gazastreifen zurückgezogen, aber den Gazastreifen weiterhin unter Blockade gehalten - zu Land, zu Wasser und in der Luft. Dadurch blieb Gaza wirtschaftlich isoliert und stark abhängig. Die Bevölkerung lebt seit Jahren in Armut und unter ständiger Bedrohung.
Jaja, die alte "Blockade". Also, wenn an deiner Grenze ein Stadtstaat ein Regime wählt, dass ganz explizit deine Vernichtung will und dich mit Raketen beschießt, ist eine Blockade eigentlich eine sehr zahme Antwort. Zu zahm, wie man heute weiß. Israel hätte nach der ersten Rakete wieder einmarschieren sollen.

melden

um 12:11
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:mitbekommen, als ich ein kleines Kind war und das Totschlagargument, man wäre nicht oder falsch informiert, wenn man die eigne Ansicht nicht teilt, zieht bei mir nicht.
Dann solltest du ja vertraut sein mit dem "Märtyrergeld", dem Schulsystem und Co das dort spätestens seit 2007 herrscht.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Einseitige Schuldzuweisungen bringen nichts.
Israel hat sich zwar 2005 aus dem Gazastreifen zurückgezogen, aber den Gazastreifen weiterhin unter Blockade gehalten - zu Land, zu Wasser und in der Luft.
Nun ich würde bestimmt keine offene Grenze zu einem Nachbarn halten der jede Gelegenheit für Terror genutzt hat. Daran hätte man Natürlich arbeiten können, wenn man nicht seine ewigen Krieg führen will.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Dadurch blieb Gaza wirtschaftlich isoliert und stark abhängig. Die Bevölkerung lebt seit Jahren in Armut und unter ständiger Bedrohung.
gaza blien anhängig weil und arm weil sie sich von Terroristen regieren lassen, denen die Bevölkerung nur als Verlustmasse dient. In der Hinsicht sind sie noch blöder als die Nazis,
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Die Stärke der Hamas erwuchs nicht aus Freiraum, sondern oft auch aus der Hoffnungslosigkeit, die politische Perspektivlosigkeit und die Zersplitterung der palästinensischen Führung.
Nope, ansonsten gab es in Gaza keine Zersplitterung nachdem die Hamas die Fatah Mitglieder von den Dächern warf etc.

Also wann immer man es übertrieben hatte mit den Raketenbeschuss, hat Israel reagiert und dann wurde gejammert, was haben sie daraus gelernt? Sie versuche es immer wieder mit dem gleichen Ergebnis, ist also nicht wirklich vernünftig.

Sie haben es soweit gebracht das auch die arabischen Nachbarn die Leute selber nicht haben wollen, Ägypten ist das beste Beispiel.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wer nur mit Repression reagiert und keine echten Angebote für Frieden macht, trägt ebenfalls zur Radikalisierung bei. Das sieht man auch in anderen Bereichen und Regionen
Es gab sehr gute Angebote, alles wäre sinniger gewesen als den sinnlosen Kampf zu führen...

Ironie selbst Trump wilde Idee wäre sinnvoller...was tief blicken lässt.

Interessant ist eigentlich auch wie radikal ihre Exilanten sind, wenn es nach mir ginge würden sie alle zurückgeführt, da haben sich Abgründe aufgetan

Was haben sie mit den Ressourcen gemacht? Gaza untertunnelt..
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Es geht stets um Ursache-> Wirkung und mir wird hier tatsächlich zu plump pauschalisiert
Ursache ist schlichtweg eine Vernichtungsideologie, da ist schon Fehler Nr 1.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:aber von einem freien Zugang oder offener Grenze kann keine Rede sein. Wer das bestreitet, ignoriert schlichtweg die Faktenlage
Wäre auch grob fahrlässig

melden

um 13:32
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Wobei ja nun die Lage erstmal so ist, wie sie nun mal gerade ist. Soweit ich gehört habe, gibt es massive Weigerung, mit der GHF zusammenzuarbeiten - aus oben genannten Gründen. Aber in meinen Augen wäre es sinnvoller, sie zu internationalisieren, die nicht vorhandenen Kompetenzen zu ergänzen. Wetten, dass dies nicht passiert?
Wenn man die GHF internationalisiert, hat man eine UNRWA 2.0. Das ist nicht sinnvoll, wenn man die israelischen Einwände gegen die UNRWA ernst nimmt. Wenn es einfach nur darum geht die UNRWA loszuwerden, dann kann man es tun. Die Frage ist eben was Israel mit der GHF erreichen will. Wenn man lediglich die Zivilbevölkerung in Gaza ernähren möchte, dann braucht man die GHF eigentlich gar nicht.

1x zitiertmelden

um 13:54
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Wenn man die GHF internationalisiert, hat man eine UNRWA 2.0. Das ist nicht sinnvoll, wenn man die israelischen Einwände gegen die UNRWA ernst nimmt.
Was natürlich völliger unsinn ist. Die Hauptprobleme an der unrwa sind immerhin das sie von der hamas durchsetzt sind.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Die Frage ist eben was Israel mit der GHF erreichen will.
Also zum zigsten mal: direkte hilfe an die bevölkerung ohne das die hamas daran geld verdienen kann.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Wenn man lediglich die Zivilbevölkerung in Gaza ernähren möchte, dann braucht man die GHF eigentlich gar nicht.
Na doch. Den die hamas gibt die hilfsmittel ja nicht an die bevölkerung sonder verkauft die gratis hilfen. Was glaubst du warum es in gaza Märkte, kaffees, Restaurants usw gibt wo man Lebensmittel kaufen kann? Das sind alles hilfsmittel welche gratis zur Verfügung stehen sollten wodurch sich allerdings die hamas bereichert.

Der sinn der GHF ist neben (endlich) direkter hilfe an die Zivilbevölkerung die zerschlagung des wirtschaftszweiges der hamas welche durch UN und UNRWA mit geld vollgepumpt wird.

melden

um 17:02
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Andere weitaus weniger mit mehr Soldaten als ziviliste welche gestorben sind.. dabei muss man aber bedenken das die ukraine diese Städte gezielt evakuiert hat. Es kam dort also weniger zu kämpfen in besiedelten gebiet was nicht vergleichbar ist.
Das legt aber doch nur nahe gaza nicht zu bombardieren, sondern gezielt vorzugehen. Und dafür gibt es eben keine Belege, das Israel human vorgeht/ vorgegangen ist. Sicherlich schwer zu vergleichen, aber dennoch sichtlich mehr Zivilisten als an einer 2400 km langen Front. Das überrascht ja auch nicht, wenn man rund 2 Millionen Menschen auf der Fläche von Köln einpfercht und das Gebiet dann bombardiert. Logische Konsequenz ist da, dass viele Zivilisten sterben... also kleine Fläche mit vielen Zivilisten , wen soll denn da die hohe Opferzahl wundern? Du hattest mich ja auch gebeten dir einen anderen Krieg zu nennen und nicht darum direkte Vergleiche zu ziehen.
Ich danke dir trotzdem dafür, dass du jetzt scheinbar etwas ausführlicher schreibst, meine ich wirklich ernst!

1x zitiertmelden

um 17:31
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Das legt aber doch nur nahe gaza nicht zu bombardieren, sondern gezielt vorzugehen.
Also genau das was getan wird.
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Das überrascht ja auch nicht, wenn man rund 2 Millionen Menschen auf der Fläche von Köln einpfercht und das Gebiet dann bombardiert.
Und wieder verdrehung der Tatsachen.
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Logische Konsequenz ist da, dass viele Zivilisten sterben... also kleine Fläche mit vielen Zivilisten , wen soll denn da die hohe Opferzahl wundern?
Es gibt eben keine hohe opferzahl. Beleg doch mal deine aussagen.
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Du hattest mich ja auch gebeten dir einen anderen Krieg zu nennen und nicht darum direkte Vergleiche zu ziehen.
Einen urbanen krieg. Soll ich dir den begriff erklären? Das is eine ernste frage.

2x zitiertmelden

um 18:01
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Also genau das was getan wird.
Darüber diskutieren wir und es gibt keine Belege für diese Aussage.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Und wieder verdrehung der Tatsachen.
Zugegeben, das eingepfercht beziehe ich auf alle Konfliktparteien und umliegenden Länder, aber wieso das eine Verdrehung der Tatsachen sein soll verstehe ich nicht. Kennst du sichere Fluchtrouten aus gaza heraus?
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Es gibt eben keine hohe opferzahl. Beleg doch mal deine aussagen.
Wikipedia: Krieg in Israel und Gaza seit 2023#:~:text=Bei den israelischen Militäroperationen im,der IDF ausgewiesene Evakuierungsgebiete fliehen.
Bei den israelischen Militäroperationen im Gazastreifen wurden zehntausende Bewohner getötet oder schwer verletzt.
Quelle: aus dem Link
Studien geht es meist um Zahlen und Daten, um wissenschaftliche Methoden und Hochrechnungen. So auch bei der jüngsten Untersuchung zu Kriegstoten in Gaza, die Michael Spagat vom Royal Holloway College der Universität London geleitet hat. Diese geht davon aus, dass bis Anfang Januar dieses Jahres mehr als 80.000 Palästinenser in Israels Krieg in Gaza getötet wurden.
Quelle: https://www.dw.com/de/wie-hoch-sind-die-opferzahlen-im-gazastreifen-wirklich/a-73115737

https://www.sueddeutsche.de/politik/todeszahlen-gaza-zu-niedrig-israel-krieg-li.3275334

Ich verstehe natürlich das "viele" Zivilisten relativ ist, gemessen am bisherigen Erfolg jedoch einfach zu viel für meinen Geschmack.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Einen urbanen krieg. Soll ich dir den begriff erklären? Das is eine ernste frage.
"Urban " hatte ich eben überlesen sorry.
Ne danke.

melden

um 19:26
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Sämpf schrieb:
Das legt aber doch nur nahe gaza nicht zu bombardieren, sondern gezielt vorzugehen.
Also genau das was getan wird.
Willst du damit sagen, dass 50.000 tote Kinder (seit '23) ein gezieltes Vorgehen von Israel waren?
Ist mir irgendwie zu viel für'n Kollateralschaden.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Krisenherd naher Osten - Welche Medien sind glaubwürdig?
Politik, 58 Beiträge, am 19.04.2012 von querdenkerSZ
Atrati am 18.04.2012, Seite: 1 2 3 4
58
am 19.04.2012 »
Politik: Gaza versinkt in Gewalt
Politik, 4.832 Beiträge, am 26.06.2015 von JoschiX
Kirk2 am 13.06.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 239 240 241 242
4.832
am 26.06.2015 »
Politik: Jüdischer Terrorismus in Israel: Der jüngste Fall
Politik, 81 Beiträge, am 24.08.2012 von Tyon
salim am 21.08.2012, Seite: 1 2 3 4 5