Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

52.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

08.08.2025 um 19:46
@Zaunkönigin
Er glaubte wohl, seine Solidarität mit der palästinensischen Zivilbevölkerung demonstrieren zu müssen.
Dass die Hamas dadurch noch mehr Lebensmittel hat, die sie zu horrenden Preisen an diese Zivilbevölkerung verkaufen oder selbst essen kann, war da sicher nebensächlich. Hauptsache, es sieht nach außen gut aus.

melden

08.08.2025 um 19:55
@AlteTante
Es wird jetzt im Kanzleramt nicht mehr Luftbrücke genannt… es heißt jetzt „
Air drop“ unser Kanzler umschreibt das jetzt als genialen, ausgeklügelten Masterplan der wie folgt aussieht. Wir fluten Gaza mit Lebensmitteln, so dass niemand mehr das Zeug aus Hamas Händen kaufen muss. Geschäftsgrundlage der Hamas entziehen, und Hokuspokus werden 2 Millionen satt von dem, was vom Himmel dropt. Unser Kanzler, das Genie. Man muss nur genug Spaghetti an die Wand werfen, irgendeine wird schon kleben bleiben.
Wieviel wird er wohl abwerfen müssen, damit die Hamas einknickt, vor dem raffinierten Kanzler Stunt.

melden

08.08.2025 um 21:31
Ich grätsche hier mal so ganz unbedarft rein. Habe die Entwicklung nur immer mal wieder in den Nachrichten verfolgt. Mein Wunsch war schon als ich mich intensiver damit beschäftigt hatte: die Hamas muss, man verzeihe mir den recht harten Begriff, ausgerottet werden.
Danach wünsche ich persönlich mir ein eigenes Land für die Palästinenser, die Zivilisten sind. Also ein auf der Landkarte eingezeichnetes und festgeschriebenes Zuhause für die.
Es kann nicht sein, dass sie irgendwohin flüchten sollen, usw. Zumindest für mich nicht. Wenn die Hamas erledigt ist, dann muss es ein Gebiet für die Zivilbevölkerung geben.

1x zitiertmelden

08.08.2025 um 21:46
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Sie müsste es nicht mal begrüßen. Sie könnte sich sogar distanzieren, aber einfach weiter im nicht kontrollierten Teil Essen ausgeben. Aber sie weigert sich.
Bis Ende Juli/Anfang August gab es eine israelische Blockade des Gazastreifens. Es gab keine Kampfpausen und keine sicheren Korridore. Auch eine Anlage zur Aufbereitung von Trinkwasser war bis dahin nicht mehr als Stromnetz angeschlossen. Das zentrale Warenlager der WHO war erst kürzlich bei einem israelischen Angriff beschädigt worden. Zudem behauptet die israelische Armee es gäbe gar keine Hungersnot in Gaza. Zudem sind inzwischen allein von der UNRWA über 300 Mitarbeiter in Gaza umgekommen.

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/gaza-hilfslieferungen-luft-104.html
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Noch absurder, weil nach wie vor die von Israel bereitgestellten Nahrungsmittel von den UN-Hilfsorganisationen nicht abgeholt werden
Ja, warum bloß? Ist doch völlig unverständlich, so ganz ohne sichere Korridore, ohne Kampfpausen, aber mit hunderten Toten in den eigenen Reihen. Warum holen die das Zeug nicht ab? Sind die etwa nicht lebensmüde? Kann doch gar nicht sein ...
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Es geht eben nicht wirklich um Humanität, was man daran ja deutlich erkennen kann. Ginge es darum, hätte die UNO die Aktionen der GHF begrüßt. Es geht, zumindest meiner Meinung nach, hauptsächlich darum Israel als die Bösen hinzustellen.
Die GHF ist ja nun kein Musterbeispiel. Hunderte Menschen werden vor deren Verteilerstellen erschossen, die Verteilerstellen sind auch öfters mal geschlossen, für einige Gebiete fühlt sich die GHF anscheinend gar nicht zuständig und das Zeug, das die UN angeblich nicht verteilen kann, das können sie ja offenbar auch nicht verteilen. Nebenbei ist die Finanzierung und Organisation der GHF komplett ungeklärt. Wir wissen ja nicht mal wie viele Mitarbeiter die eigentlich haben. Intransparenter gehts kaum noch.

1x zitiertmelden

08.08.2025 um 22:10
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Zudem sind inzwischen allein von der UNRWA über 300 Mitarbeiter in Gaza umgekommen.
Dies geht aus deiner Tagesschau-Quelle nicht hervor. Und sind die UNRWA-Mitglieder im Rahmen ihrer Tätigkeit umgekommen, oder bei Kampfhandlungen, an denen sie Kombattanten waren? Das war ja schließlich der Grund, warum Israel die Zusammenarbeit mit der UNRWA eingestellt hat.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ja, warum bloß? Ist doch völlig unverständlich, so ganz ohne sichere Korridore, ohne Kampfpausen, aber mit hunderten Toten in den eigenen Reihen. Warum holen die das Zeug nicht ab? Sind die etwa nicht lebensmüde? Kann doch gar nicht sein ...
Bis heute ist allerdings ungeklärt, wer genau an den GHF-Verteilstationen schießt. Genau können wir dies aus der Ferne auch gar nicht sagen. Ich nehme an, dass erbittert um die Verteilungshoheit gekämpft wird. Bei dem "Zeug" handelt es sich aber um Lieferungen, die nicht der Verteilung durch die GHF dienen, sondern die die UN-Organisationen abholen und selbst verteilen könnten - in der Zone, die nicht die GHF abdeckt.
Was in dem von mir verlinkten Video auch zu sehen ist: Dort fahren ja Lastwägen nach Gaza, solche aus Marokko. Also scheint es nicht das Problem zu sein, Güter nach Gaza zu bringen. Wobei mir klar ist, dass dieses Video erstens eine Momentaufnahme und zweitens nicht neutral ist (denn der Besuch des israelischen Vloggers dient ja dazu, um die Hungersnot zu widerlegen ... hat also ebenso einen progaganndischen Auftrag wie die Gazawood-Filme von Kindern, die Sand essen oder leere Teller schwenken). Aber neutrale Quellen haben wir ja nun mal keine, wir müssen also zwischen den Zeilen lesen.
Für mich ist klar, dass hier auf dem Rücken der Menschen ein Kampf der Hilforganisationen ausgetragen wird. Israel auf der einen Seite und die leider nicht neutralen UN-Hilfsorganisationen, die mit der Hamas kooperieren, auf der anderen Seite.

3x zitiertmelden

08.08.2025 um 22:42
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Bis heute ist allerdings ungeklärt, wer genau an den GHF-Verteilstationen schießt.
Selbstverständlich ist das geklärt, dort gibts nur amerikanische und israelische Wachleute. Der ehemalige GHF Beschäftigte Aguilar hat
genau erzählt, was das abläuft. So erzählt er die rührende Geschichte von einem Palästinenserkind, dem er Kekse geschenkt hat und das kurze Zeit später von israelischen Kräften getötet wurde.
Aguilar und ein amerikanischer Senator:

Youtube: WATCH: U.S. Army veteran gives first-hand account of suffering, starvation in Gaza
WATCH: U.S. Army veteran gives first-hand account of suffering, starvation in Gaza
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Youtube: Anthony Aguilar shares heartbreaking testimony on Gaza’s starvation and 5 year old boy Amir
Anthony Aguilar shares heartbreaking testimony on Gaza’s starvation and 5 year old boy Amir
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

2x zitiertmelden

08.08.2025 um 22:49
Zitat von parabolparabol schrieb:So erzählt er die rührende Geschichte von einem Palästinenserkind, dem er Kekse geschenkt hat und das kurze Zeit später von israelischen Kräften getötet wurde.
(bei 16. min im oberen Video, das untere Video ist ein kurzer Clip wo man die Fotos besser sehen kann)

melden

08.08.2025 um 23:09
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Israel auf der einen Seite und die leider nicht neutralen UN-Hilfsorganisationen, die mit der Hamas kooperieren, auf der anderen Seite.
Die Formulierung "leider nicht neutral", wäre nur angebracht, wenn die Organisation eine Wahlmöglichkeit hätte.

Diese hat sie aber nicht.

Alle Gebiete in Gaza, werden momentan entweder von der IDF oder der Hamas militärisch kontrolliert.

Im Gebiet der IDF muss sie mit Israel kooperieren. Im Gebiet der Hamas muss sie logischerweise mit dieser Gruppe kooperieren.

Dein Denkfehler liegt darin, dass du die völkerrechtlich garantierte Unversehrtheit der Zivilbevölkerung, militärstrategischen Aspekten des Konflikts unterordnest.

1x zitiertmelden

08.08.2025 um 23:15
Zitat von parabolparabol schrieb:Selbstverständlich ist das geklärt, dort gibts nur amerikanische und israelische Wachleute.
Die einen sagen so, die anderen sagen so ...
Hilfsorganisation GHF meldet Hamas-Angriff mit fünf Toten
Die Hamas hat laut der US-Hilfsorganisation GHF einen Bus mit Mitarbeitern angegriffen. Fünf Menschen seien getötet worden. Zudem wird eine Geiselnahme vermutet.
Quelle: https://www.zeit.de/politik/ausland/2025-06/hilfsorganisation-wirft-hamas-angriff-auf-mitarbeiter-vor
Hamas ermordet acht Mitarbeiter von Hilfsorganisation - Bei den Opfern handelt es sich laut Hilfsorganisation GHF um einheimische Palästinenser, »die Seite an Seite mit dem US-amerikanischen Team wichtige Hilfsgüter lieferten«
Quelle: https://www.juedische-allgemeine.de/israel/hamas-ermordet-acht-mitarbeiter-von-hilfsorganisation/
The Palestinian Authority’s newspaper Al-Hayat Al-Jadida wrote about this on June 19. Its editorial (translated by MEMRI, the Middle East Media Research Institute) stated that “numerous reports out of Gaza say that Hamas is killing many civilians looking for a sack of flour on the pretext that they are collaborating with the American food distribution centers...
Quelle: https://www.cfr.org/blog/meanwhile-hamas-killing-civilians-who-seek-food

Und das nur mal drei der gegenteiligen Berichte. Selbstverständlich ist das eben nicht geklärt, @parabol ...

1x zitiertmelden

08.08.2025 um 23:21
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Alle Gebiete in Gaza, werden momentan entweder von der IDF oder der Hamas militärisch kontrolliert. Im Gebiet der IDF muss sie mit Israel kooperieren. Im Gebiet der Hamas muss sie logischerweise mit dieser Gruppe kooperieren.
Hier bin ich ganz deiner Meinung. Natürlich muss die Hilforganisation eben mit den Gegenheiten umgehen. Nur haben sie ja - und das auf Druck der Hamas - die Zusammenarbeit mit der GHF komplett abgelehnt - und liefern auch deshalb Nahrung nicht aus. Wie gesagt: Man kann die GHD ablehnen und dubios finden. Aber sie zählt im Augenblick nun mal zu den Gebenheiten. Oder nicht?
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Dein Denkfehler liegt darin, dass du die völkerrechtlich garantierte Unversehrtheit der Zivilbevölkerung, militärstrategischen Aspekten des Konflikts unterordnest.
Soso, tue ich das? Du hast es oben doch selbst bestens erklärt:
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Im Gebiet der IDF muss sie mit Israel kooperieren.

melden

08.08.2025 um 23:22
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Dies geht aus deiner Tagesschau-Quelle nicht hervor. Und sind die UNRWA-Mitglieder im Rahmen ihrer Tätigkeit umgekommen, oder bei Kampfhandlungen, an denen sie Kombattanten waren? Das war ja schließlich der Grund, warum Israel die Zusammenarbeit mit der UNRWA eingestellt hat.
Die Regierung Netanjahu behauptet das sie "hunderte" UNRWA Mitarbeiter als Terroristen identifiziert hat. CNN hat einmal berichtet, das israelische Geheimdienste davon ausgehen, das 12 % der 13.000 UNRWA-Mitarbeiter Mitglieder von Hamas oder »anderen militanten Gruppen« seien. Belege oder gar Beweise wurde bisher nicht vorlegt.

Das soll nicht heißen das alle UNRWA Mitarbeiter Engel sind und sich keiner was zu Schulden hat kommen lassen. Aber Vorwürfe sollten irgendwann auch mal belegt werden. Und da sieht es leider mau aus.

300 Tote waren es im Mai 2025

https://trt.global/deutsch/article/90cd2a06a90f
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Bis heute ist allerdings ungeklärt, wer genau an den GHF-Verteilstationen schießt. Genau können wir dies aus der Ferne auch gar nicht sagen. Ich nehme an, dass erbittert um die Verteilungshoheit gekämpft wird. Bei dem "Zeug" handelt es sich aber um Lieferungen, die nicht der Verteilung durch die GHF dienen, sondern die die UN-Organisationen abholen und selbst verteilen könnten - in der Zone, die nicht die GHF abdeckt.
Ohne sichere Korridore und ohne Feuerpausen wird es mit dem Verteilen schwer. Solche Korridore und Feuerpausen gibt es erst ab Ende Juli 2025 wieder. Zumindest ist es geplant. Wie weit die Umsetzung vorangekommen ist, das ist unklar. Die IDF meinte jedenfalls das sie ihre Militäroperationen fortführen will.

Die GHF verteilt pro Tag so um die 30 LkW-Ladungen laut eigenen Angaben auf ihrer Webseite. Benötigt werden aber mindestens 600 bis 700. Also ist hier viel Luft nach oben.

Was die vielen Toten an den Verteilerstellen betrifft gibt es unterschiedliche Angaben. Die GHF selber dementiert meist das es überhaupt Tote gibt. Israel gibt manchmal Beschuss oder Luftangriffe zu und sagt dann Unterschungen zu. Die Hamas oder andere Militante geben keine Angriffe zu, sind aber ziemlich sicher auch beteiligt.

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/gaza-ghf-kritik-100.html

1x zitiertmelden

08.08.2025 um 23:26
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Hilfsorganisation GHF meldet Hamas-Angriff mit fünf Toten
Das war ein Angriff direkt auf die GHF und nicht auf die hungernden Zivilisten. Die Infos über den Angriff stammen von der GHF.

1x zitiertmelden

08.08.2025 um 23:29
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Das soll nicht heißen das alle UNRWA Mitarbeiter Engel sind und sich keiner was zu Schulden hat kommen lassen. Aber Vorwürfe sollten irgendwann auch mal belegt werden. Und da sieht es leider mau aus.
Neun wurden auf jeden Fall entlassen.

https://www.zdfheute.de/politik/ausland/unrwa-mitarbeiter-kuendigung-israel-100.html
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Was die vielen Toten an den Verteilerstellen betrifft gibt es unterschiedliche Angaben. Die GHF selber dementiert meist das es überhaupt Tote gibt. Israel gibt manchmal Beschuss oder Luftangriffe zu und sagt dann Unterschungen zu. Die Hamas oder andere Militante geben keine Angriffe zu, sind aber ziemlich sicher auch beteiligt.
Deswegen meine Schlussfolgerung: Kampf um die Verteilungs- und Deutungshoheit, und zwar mit der Waffe. Dass kaum 20 % der Hilfslieferungen ihr Ziel erreichen, ist ja auch inzwischen bekannt.
https://www.focus.de/politik/ausland/nur-jeder-10-lastwagen-erreicht-sein-ziel-in-gaza-un-veroeffentlicht-daten_a4815e89-9a83-4693-ac4e-a857b58304b0.html

1x zitiertmelden

08.08.2025 um 23:31
Zitat von parabolparabol schrieb:... Angriff direkt auf die GHF und nicht auf die hungernden Zivilisten. Die Infos über den Angriff stammen von der GHF.
Die letzte meiner Quellen hast du einfach mal übersehen ...
The Palestinian Authority’s newspaper Al-Hayat Al-Jadida wrote about this on June 19. Its editorial (translated by MEMRI, the Middle East Media Research Institute) stated that “numerous reports out of Gaza say that Hamas is killing many civilians looking for a sack of flour on the pretext that they are collaborating with the American food distribution centers...
Quelle: https://www.cfr.org/blog/meanwhile-hamas-killing-civilians-who-seek-food

1x zitiertmelden

08.08.2025 um 23:44
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Die letzte meiner Quellen hast du einfach mal übersehen ...
Deine Quelle ist schon sehr pro israelische Regierung.
Da steht:
...Oberst Richard Kemp, ein pensionierter britischer Offizier, sagte der Jerusalem Post , er habe eine Lebensmittelverteilungsstelle besucht und die Aktion als „brillant konzipiert und hervorragend umgesetzt“ empfunden. „Sie versorgen die Menschen in Gaza mit Nahrungsmitteln, bis es nicht mehr nötig ist.“...
https://www.cfr.org/blog/meanwhile-hamas-killing-civilians-who-seek-food
Die GHF Verteilungsstellen als "brillant konzipiert und umgesetzt" sehen nur Netanjahu- und Trump-Freunde

1x zitiertmelden

08.08.2025 um 23:53
blorgempire schrieb:
Die letzte meiner Quellen hast du einfach mal übersehen ...[/quote]
Zitat von parabolparabol schrieb:Deine Quelle ist schon sehr pro israelische Regierung.
Nicht nur die Quelle. Der Autor des Artikels vom 21.06.2025, Elliott Abrams, ist jüdischer Herkunft und
in politisch konservativen jüdischen Organisationen engagiert.

Wikipedia: Elliott Abrams
https://www.cfr.org/expert/elliott-abrams

1x zitiertmelden

08.08.2025 um 23:55
@two-cents
Und was willst du uns damit sagen?

Würdest du auch schreiben:
"Friedrich Merz ist deutsch-katholischer Herkunft und in politisch konservativen deutschkatholischen Organisationen engagiert."

1x zitiertmelden

08.08.2025 um 23:57
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Und was willst du uns damit sagen?
Das Elliott Abrams sich aus vorgefertigten Schubladen bedient!

melden

09.08.2025 um 00:32
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Nicht nur die Quelle. Der Autor des Artikels vom 21.06.2025, Elliott Abrams, ist jüdischer Herkunft
Und es macht ihn schon unglaubwürdig das er Jude ist oder warum wird das als Argument angeführt? Ich mein hier wird trt als quelle benutzt...

melden

09.08.2025 um 09:02
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ich grätsche hier mal so ganz unbedarft rein. Habe die Entwicklung nur immer mal wieder in den Nachrichten verfolgt. Mein Wunsch war schon als ich mich intensiver damit beschäftigt hatte: die Hamas muss, man verzeihe mir den recht harten Begriff, ausgerottet werden.
Danach wünsche ich persönlich mir ein eigenes Land für die Palästinenser, die Zivilisten sind. Also ein auf der Landkarte eingezeichnetes und festgeschriebenes Zuhause für die.
Es kann nicht sein, dass sie irgendwohin flüchten sollen, usw. Zumindest für mich nicht. Wenn die Hamas erledigt ist, dann muss es ein Gebiet für die Zivilbevölkerung geben.
Sehe ich auch so. Mit nur einer Ausnahme: Ausrottung sowie überhaupt Kampf gegen den Terror aber halt auch nicht um jeden Preis, finde ich.

Und ich begrüße auch Merz Entscheidung über Waffenlieferungsstopp. Besonders nach der jüngsten Ankündigung Netanjahus.

Solidarität hat Grenzen zu kennen! und gilt wenn auch nur dem Staat Israel und seiner Bevölkerung, nicht einer einzelnen, in dem Fall zum Teil auch rechtsextrem-religiösen Regierung und die innerhalb der israelischen Regierung auch immer mehr den Ton angibt und ebenso von vielen Israelis selbst kritisch gesehen wird.

Merz kritisierte ja schon länger das Vorgehen der israelischen Regierung und empfand die Zustande in Gaza als nicht mehr hinnehmbar. Bereits vor Monaten hieß es in einem Interview einmal schon von ihm, dass das nichts mehr mit Krieg gegen der Terror zu tun habe.

Kann auch dem Wadephul von der CDU zustimmen, dass Krieg gegen der Terror verhältnismäßig und völkerrechtskonform sein muss.

2x zitiertmelden