Helion schrieb:Ist völlig irrelevant wie man sie nun bezeichnet, warum reitest du darauf so rum? Der Punkt ist das diese Menschen dort schon lebten und nicht einfach so herbeigezaubert wurden. Ob man sie nun Palästinenser nennt oder Vogel vom Tempelberg, völlig irrelevant.
Hier bin ich geneigt,
@Helion zuzustimmen. Weil in meinen Augen beides stimmt: Einerseits wurde die palästinensische Identität von Arafat in den 1960er Jahren erfunden, aber heute schreiben wir 2025 ... und inzwischen hat sich schon eine gesonderte palästinensische Identität herauskristallisiert (wie man auch immer sie bewerten mag. Den heutigen Palästinensern sie abzsusprechen, wäre ebenso vereimnfachend, wie die politiische Instrumentalisierung des Begriffs zu verneinen. Und zeigt sich nicht gerade an Gaza, dass die palästinensische Bevölkerung nicht, wie man erwartenm könnte, in den arabisiertejn Nachbastaat Ägypten evakuiert wird? Eben weil man in Ägypten keine "Palästinenser" haben möchte. Und das hat eben auch Gründe der ihnen eigenen Identität.
taren schrieb:Das ist aber hier nicht relevant, das die Palästinenser keine Philister sind sollte bekannt sein, mir ging es wesentlich darum auszusagen das die Palästinenser teilweise auch historische Wurzeln in der Region haben, mit ähnlich langem Bezug wie auch die jüdische Seite, hey wie gesagt viele Palästinenser dürften jüdische Wurzeln haben.
Naja "ähnlich langer Bezug" würde ich verneinen. Allerdings ist der Einfluss durch die arabische Expansion nun auch einige Jahrhunderte her - arabisierte Bewohner in der Region - in der Tat vermutlich viele einst Juden, die konvertiert sind - können deshalb ebenfalls berechtigerweise das Land ihre Heimat nennen. Genau das ist doch das Problem: Zwei Völker, die mit Fug und Recht dort leben wollen und dürfen Wäre das nicht alles durch Fanatismus und, ja, auch die psychische Seuche namens Antisemitismus überlagert, sollten eigentlich beide dort Seite an Seite leben können ... aber das werden wir zu unseren Lebenszeit nicht mehr erleben.
taren schrieb:Zumal auch die Palästinenser durchaus "indigene" Wurzeln haben.
Nun ja - dann müsste man "indigen" definieren. Nehmen wir als Beispiel die nordmarikanischen indigenen Völker, denen heute nur noch Reservate zugestanden werden. Sie sind ja nun unbestreitbar indigen. Inwieweit sind dann die Nachfahren der ersten englischen Siedler heute indigen? Und ab wievielen Jahrhunderten ziehen wir da 'ne Grenze? Wann sind bei uns etwa die lebenden Nachfahren der Gastarbeiter indigen? Ihr seht: keine so leicht zu beantwortenden Fragen.