Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

50.437 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 04:27
NTV hat sich wieder schlafen gelegt...

Statt aktueller Nachrichten zum bereits erfolgten Militärschlag gegen den Iran, sendet man aktuell Nachrichten mit Informationsstand früher Samstag Abend.

Dabei hatte ich auf eine Live-Schalte zur Rede Trumps gehofft, ob sie weitere Informationen enthält.

Trotzdem meldet NTV jetzt einen Auszug aus der angekündigten Ansprache von Trump.

Die entscheidenden iranischen Anlagen ( damit sind wohl Natans, Isfahan und Fordo gemeint) zur Urananreicherung, wurden bei dem Angriff heute Nacht vollständig zerstört.

Quelle:

https://www.n-tv.de/newsletter/breakingnews/Trump-Iranische-Atomanlagen-komplett-zerstoert-article25850357.html

Nach Informationen des Textbandes von Sky News, im aktuellen Programm, wurden dabei insgesamt 6 bunkerbrechende Bomben, des in den letzten Tagen immer wieder genannten Bomben-Typs eingesetzt.

melden

gestern um 04:58
Insbesondere zum Einsatz in Fordo, gibt es nun weitere Informationen.

Von offizieller Seite wurde bestätigt, dass mehrere der bunkerbrechenden Bomben über der Anlage abgeworfen wurden.
Ein Vertreter der US-Regierung bestätigte der "New York Times", dass bei dem Einsatz gegen Fordo "mehrere" der Bunkerbrecher vom Typ GBU-57 zum Einsatz gekommen seien.
Dazu wird weiter ausgeführt:
Weil die Atomanlage Fordo tief unter der Erdoberfläche liege, sei das US-Militär zu dem Schluss gekommen, dass mehrere, jeweils an der gleichen Stelle einschlagende Bomben nötig sein würden, um den schwer gesicherten Komplex zu zerstören. Schätzungen zufolge könnte sich die Anlage in der Nähe der Stadt Ghom 80 bis 110 Meter unter der Oberfläche befinden. Wie tief sie tatsächlich liegt, ist aber unbekannt.
Es klingen aber bereits Warnungen an, dass die nächsten Stunden und Tage nach dem Angriff noch erhebliches Eskalationspotential haben.
Expertin Heather Williams vom Zentrum für Strategische und Internationale Studien (CSIS) warnte vor dem Angriff, dass auch ein Einsatz der GBU-57 gegen Fordo mit "zahlreichen Risiken" verbunden sei. "Zuallererst und am wichtigsten: Es könnte sein, dass die Bombe daran scheitert, die Anlage komplett zu zerstören." Zudem müsse die US-Regierung das Risiko einkalkulieren, dass der Iran dann als Vergeltung US-Stützpunkte in der Region angreifen könnte.

Das US-Militär hat dort rund 40.000 Soldatinnen und Soldaten stationiert. Stützpunkte wie in Bahrain und Katar am Persischen Golf, die Luftlinie nicht weit vom Iran entfernt sind, könnten leicht zum Ziel werden. Zudem könnte der Iran US-Ziele auch über verbündete schiitische Milizen im Nachbarland Irak angreifen lassen.
Quelle:

https://www.n-tv.de/politik/GBU-57-Der-US-Bunkerbrecher-soll-Irans-unterirdische-Atomanlage-zerstoert-haben-article25850339.html

melden

gestern um 05:50
Die russische kremlnahe Komsomolska Pravda:
WELCHE FOLGEN SIND VOM KRIEGSEINTRITT DER USA ZU ERWARTEN?
Amerikaner und Israelis behaupten, „Fordo existiere nicht mehr“ – Trump gab diese Aussage wörtlich wieder. Gleichzeitig berichten iranische Quellen, der unterirdische Bunker sei nicht zerstört worden – selbst die von B-2-Bombern abgefeuerten „Zarenbomben“ hätten dafür nicht ausgereicht. Übrigens erklärten hochrangige iranische Beamte am Vortag, sämtliche angereicherten Nuklearmaterialien seien an einen sicheren Ort gebracht worden.

Welche Folgen sind vom Eintritt der USA in den israelisch-iranischen Krieg zu erwarten? Mehrere Szenarien sind möglich.

Es ist schwer vorstellbar, dass der Iran nachgibt, wie Trump und Israel es wollen – zumindest solange sich die Machtverhältnisse dort nicht ändern. Nicht umsonst hat Tel Aviv offen erklärt, den Tod des obersten Führers des Landes, Ayatollah Khamenei, zu wollen. Laut der New York Post hat er jedoch drei Nachfolger für sich vorbereitet und versteckt sich in einem Bunker, ohne jegliche Kommunikationsmittel zu nutzen, die entdeckt werden könnten.

Die Islamische Republik wird höchstwahrscheinlich weiterhin Widerstand leisten. Teheran verfügt noch immer über Raketenarsenale. Zuvor hatten die iranischen Behörden im Falle eines amerikanischen Angriffs nicht nur mit verstärkten Angriffen auf Israel gedroht, sondern auch mit Angriffen auf US-Militärstützpunkte im Nahen Osten (wo ein Kontingent von 40.000 Mann stationiert ist).

Der Iran ist zudem in der Lage, die Straße von Hormus , durch die 20 % des weltweiten Öl- und ein Drittel des Flüssigerdgases transportiert werden , mit Minen, U-Booten und Booten zu blockieren . In diesem Fall würden die Energiepreise in die Höhe schnellen. Gleichzeitig würde die Blockade der Meerenge nicht nur die USA, sondern auch China, das fast das gesamte iranische Öl importiert, hart treffen.

Nun, ich möchte gar nicht an das Schlimmste denken. Kürzlich räumte der Leiter des Zentrums für Internationale Sicherheit der Russischen Akademie der Wissenschaften (IMEMO), Akademiemitglied Alexej Arbatow, in einem Interview mit „KP“ die Möglichkeit eines Atomkonflikts im Nahen Osten ein . Ihm zufolge ermöglichen die angereicherten Uranreserven des Iran den Bau mehrerer Atomwaffen (und es ist keineswegs eine Tatsache, dass diese Reserven jetzt aufgebraucht sind). Israel verfügt bekanntlich über Atomwaffen – in Höhe von 80 bis 200 Stück.

/
https://www.kp.ru/daily/27715.5/5104026/

1x zitiertmelden

gestern um 09:41
Welche innenpolitischen/gesellschaftlichen Entwicklungen sind im Iran im Moment am wahrscheinlichsten?

2x zitiertmelden

gestern um 09:51
Kommt darauf an wie die Mullahs jetzt reagieren.
Ich denke nicht das ihnen eine Eskalation helfen wird, obwohl ihnen rein von der bisherigen Rhetorik nichts anderes übrig bleibt.
Ob die Iraner das toll finden das sie diesen Krieg haben nur weil die Mullahs Uran anreichern wollen wovon die Iraner ja überhaupt nicht profitieren bezweifle ich da doch.

Zwei Punkte sind nach dem Angriff aber bemerkenswert... Trump didn't chickens out und, nach Sichtung der englischen Ansprache, Netanyahu ist der grösste Arschkriecher der Welt :D

melden

gestern um 11:24
Zitat von parabolparabol schrieb:Die russische kremlnahe Komsomolska Pravda:
Und was sollen wir damit anfangen?
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb:Welche innenpolitischen/gesellschaftlichen Entwicklungen sind im Iran im Moment am wahrscheinlichsten
Wenn ich das wüsste wäre ich Reich.

Schwer zu sagen, ich sage das Regime halt sich, aber die Zeit läuft aus, die ballistischen Raketen gehen dem Iran aus und dann kann er noch weniger machen, die Angriffe des Iran sind ja militärisch eh nicht wirksam und eher Moral Bombing.

1x zitiertmelden

gestern um 12:17
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb:Welche innenpolitischen/gesellschaftlichen Entwicklungen sind im Iran im Moment am wahrscheinlichsten?
Wenn wir Glück haben: Regime wird von den Truppen im Stich gelassen wie in Syrien --> stille Imposion.
Wenn wir Pech haben: Bürgerkrieg auf Jahre hinaus wie im Irak.

2x zitiertmelden

gestern um 12:36
@blorgempire
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Regime wird von den Truppen im Stich gelassen
Da muss man beim iran immer bedenken das dieser 2 verschiedene armeen hat. Israel muss schaun das sie maximal die revolutionsgarden schwächen und weniger die traditionelle armee.

melden

gestern um 12:50
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Selber Prinzip, die BRD hat darauf verzichtet.
Die BRD wurde doch gar nicht gefragt. Die Siegermächte haben sich auf einen Grenzverlauf geeinigt und Basta. Und genau dieses Basta fehlt halt in Palästina. Sonst wäre es ja glasklar und gar kein Thema mehr.
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Wenn wir Glück haben: Regime wird von den Truppen im Stich gelassen wie in Syrien --> stille Imposion.
Wenn wir Pech haben: Bürgerkrieg auf Jahre hinaus wie im Irak.
Um "Glück" zu haben müsste das diesmal aber deutlich anders ablaufen als in Afghanistan, Lybien, Syrien, Irak und Gaza. Also eher wird man jetzt einen sehr langen Konflikt auskämpfen müssen.

1x zitiertmelden

gestern um 12:52
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Die Zweistaatenlösung wollen grade weder die Israelis nach die Palästinenser. Eigentlich nur Europäer, die an den Märchenwald glauben (in dem Muslime Hand in Hand im Sonnenruntergang tanzen).
Stimmt was bilden wir uns eigentlich ein als Europäer? Lass einfach auf die ganzen religiösen Spinner beider Seiten scheißen, dann können die sich ohne Einmischung bis zum st. Nimmerleinstag die Schädel einschlagen. Dann müssen wir allen noch sagen, dass sie aufhören sollen rumzuheulen damit wir Ruhe haben und wir haben ein Problem weniger. Oder vielleicht doch nicht?
Ein an den Vorbereitungen beteiligter Diplomat in Paris erklärte, die Konferenz solle den Weg dafür ebnen, dass mehr Staaten einen vollwertigen Palästinenserstaat anerkennen. Derzeit erkennen rund 150 Staaten den Staat Palästina an.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/nahost-israel-gaza-krieg-zwei-staaten-loesung-sicherheitskonferenz-muenchen-100.html

Europa hat mit seinen mittlerweile 150 Staaten echt zugelegt, war mir neu.
Mal ernsthaft, eine 2 Staaten Lösung will die internationale Gemeinschaft in großen Teilen. Wenn du andere Belege und Quellen hast bitte gerne...

2x zitiertmelden

gestern um 13:03
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Die BRD wurde doch gar nicht gefragt. Die Siegermächte haben sich auf einen Grenzverlauf geeinigt und Basta. Und genau dieses Basta fehlt halt in Palästina. Sonst wäre es ja glasklar und gar kein Thema mehr.
Nope

Die Grenzen wurden erst 1990 anerkannt offiziell.

1x zitiertmelden

gestern um 13:18
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nope

Die Grenzen wurden erst 1990 anerkannt offiziell.
Die Grenze wurde schon im Potsdamer Abkommen 1945 festgelegt und das Gebiet von der Sowjetunion der poln. Verwaltung unterstellt. Die anderen Alliierten protestierten erst, stimmten dann kurze Zeit später mit Potsdamer Beschlüssen zu. Die DDR erkannte die Grenze 1950 an, die BRD erkannte die Grenze dann 1970 als "faktisch unverletzliche Grenze" an.

Im Deutschlandvertrag von 1955 kam dann von den westlichen Alliierten das "Basta", als der westdeutsche Vorbehalt gegen die Oder-Neiße-Grenze nicht unterstützt oder geteilt wurde.

Weder 1945 noch 1955 wurde die BRD gefragt. Es gab einfach ein Basta und fertig. Und das alles fehlt in Palästina eben.

melden

gestern um 13:56
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Stimmt was bilden wir uns eigentlich ein als Europäer? Lass einfach auf die ganzen religiösen Spinner beider Seiten scheißen, dann können die sich ohne Einmischung bis zum st. Nimmerleinstag die Schädel einschlagen. Dann müssen wir allen noch sagen, dass sie aufhören sollen rumzuheulen damit wir Ruhe haben und wir haben ein Problem weniger. Oder vielleicht doch nicht?
Das ist zwar ganz ulkig, dein Kommentar. Aber Tatsache ist, dass die Zweistaatenlösung nicht gewollt wird und vom Tisch ist. Nur weil ein @Sämpf sie will, wird sie eben nicht Realität.

1x zitiertmelden

gestern um 14:06
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Mal ernsthaft, eine 2 Staaten Lösung will die internationale Gemeinschaft in großen Teilen
Wen interessiert es? Amerika und Israel wollen sie nicht. Punkt.

1x zitiertmelden

gestern um 14:06
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Das ist zwar ganz ulkig, dein Kommentar. Aber Tatsache ist, dass die Zweistaatenlösung nicht gewollt wird und vom Tisch ist. Nur weil ein @Sämpf sie will, wird sie eben nicht Realität.
Vielen Dank, freut mich wenn du was zum schmunzeln hast.
Tatsache ist, das nicht nur ich das fordere (ich könnte mir auch andere Lösungen vorstellen wenn sie Frieden bringen)
Sondern ein Großteil der internationalen Gemeinschaft.

https://unric.org/de/die-vereinten-nationen-richten-konferenz-zur-zweistaatenloesung-aus/

Nur weil man einen Lösungsansatz nicht wahrhaben will ist er lange nicht vom Tisch.

melden

gestern um 14:11
@Sämpf
Der typ is zu witzig. Dann soll er truppen schicken welche dabei helfen die hamas zu bekämpfen und aufhören das die hamas reicher und aufgerüsteter wird.

melden

gestern um 14:14
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Wen interessiert es? Amerika und Israel wollen sie nicht. Punkt.
Ich vergaß, dass die Meinung Israels und die der USA mehr Gewicht haben als die Meinung aller anderer Staaten. Mein Fehler Punkt Punkt Punkt

Im übrigen stimmt das so nicht ganz. Bei Israel gebe ich dir da recht.

https://usun.usmission.gov/explanation-of-vote-at-a-un-security-council-meeting-on-palestinian-membership/#:~:text=For%20these%20reasons%2C%20the%20United,support%20a%20two%2Dstate%20solution.

1x zitiertmelden

gestern um 14:15
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Ich vergaß, dass die Meinung Israels und die der USA mehr Gewicht haben als die Meinung aller anderer Staaten. Mein Fehler Punkt Punkt P
So ist es halt. Du kannst Realitäten nicht anerkennen…

1x zitiertmelden

gestern um 14:16
@stereotyp
Naja.. die palis auch nicht... deswegen gibt es diesen konflikt ja schon so lange.

1x zitiertmelden

gestern um 14:24
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:die palis auch nicht... deswegen gibt es diesen konflikt ja schon so lange.
Über kurz oder lang werden die alle in Europa enden. So schlimm ich das auch finde… Die Juden werden alle nach Amerika oder eben Israel gehen… es wird noch viel schlimmer werden..

melden