behind_eyes schrieb:Ich gehe davon aus. Den Mullahs ist die Zerstörung Israels so wichtig, daß sie Unmengen an Geld und Zeit in diese Anlagen gesteckt haben, es gibt keinen Grund das die Zerstörung Israels nicht mehr das Ziel ist. Das Donnie sie nicht stürzen möchte erschließt sich mir nicht, da sind Interessen im Spiel die ich nicht kenne, Sinn macht es keinen.
Ein Machtwechsel im Iran ist eine sehr schwierige Angelegenheit. Ich habe mir da mal einen groben Überblick verschafft. Die bislang größten Oppositionsgruppen, sitzen natürlich alle bei uns in den westlichen Ländern, da sie vor den Mullahs fliehen mussten.
Einige von Ihnen haben sehr gute Ansätze und könnten den Hunger des iranischen Volkes, nach einer modernen, gerechten und im Sinne von fundamentalen Menschenrechten, handelnden Regierung stillen.
Aber es wäre ein Sprung ins kalte Wasser. Erst nach Wochen würde sich heraus kristallisieren, hinter welche der konkurrierenden Oppositionsgruppen, sich das iranische Volk stellen würde.
In dieser "Findungsphase" , drohen dem Iran aber zwei wesentliche Gefahren.
Erstens:
Es könnten bürgerkriegsähnliche Zustände entstehen, wenn sich ethnische Gruppierungen in die Wolle bekommen, oder eine Vorherrschaft anstreben.
Die größte Gefahr ist, dass das Militär die Gunst der Stunde nutzt, den Laden einfach "übernimmt" und eine Militärdiktatur errichtet.
Das wäre dann quasi das selbe wie jetzt. Nur abzüglich des fundamentalen religiösen Faktors. Die Militärs würden der nuklearen Aufrüstung abschwören, hätten keinen Ärger mehr mit Israel.
Sie würden aber wohl mit den Petrodollars und chinesischer Hilfe ihre konventionelle militärische Vormachtstellung, gegenüber den anderen Golfstaaten ausbauen und damit "der Platzhirsch" bleiben wollen.
Wer spurt und sich der Militärdiktatur unterordnet hat ein gutes Leben. Der Rest wird verfolgt und unterdrückt, genau wie jetzt auch.
Deshalb denke ich, das ein geschwächtes Mullah-Regime, momentan für die USA und Israel, dass "kleinere Übel" ist.
Man wartet geduldig bis eine Oppositionsgruppe stark genug ist das Mullah-Regime aus eigener Kraft zu stürzen und direkt die Regierung übernimmt.
Und umgeht damit das Machtvakuum, das entsteht wenn man das Regime selber militärisch stürzt.