Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

50.665 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 18:24
Zitat von HelionHelion schrieb:Quellen die das belegen? Nicht umsonst sind illegale Siedlungen eines der Kernelemente warum der Konflikt weitergeht.
Die Quellen sind die Osloverträge. Google selbst, wenn du daran zweifelst.

1x zitiertmelden

gestern um 18:26
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Vielleicht gibt's bei diesen Konflikten nicht nur schwarz/ weiss, gut und böse oder vielleicht können die Guten auch mal was Böses machen und dann müssen sie sich eben auch der Kritik stellen, egal, ob der Böse noch böser ist.
Liest sich hier teilweise echt, wie morgens der Stuhlkreis im Kindergarten: "Aber der hat doch auch!!!" "Ja, aber der noch viel mehr!!"
Vielleicht hat ein Land, das seit mehr als 40 Jahren von einem anderen Land ständig lautstark mit der Auslöschung bedroht wird, und das befürchten muss, dass dieses Land jetzt die technischen Möglichkeiten dazu hat, auch nur ganz andere, massivere Probleme, als die Empörung von Kritikern, die nicht betroffen sind? Es geht im Falle Israel um das Überleben der eigenen Bevölkerung. Diese Sorge sollte man gerade den Nachfahren der Überlebenden des Holocausts zugestehen, zumal diese Bedrohung durch den Iran ja auch noch seit Jahrzehnten immer wieder ausgesprochen wird.

2x zitiertmelden

gestern um 18:32
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Die Quellen sind die Osloverträge.
Die Osloverträge legalisieren aber nirgends den Siedlungsausbau, die haben das Thema verschoben.

Die internationale Gemeinschaft einschließlich UN, betrachtet israelische Siedlungen in den besetzten Gebieten weiterhin als völkerrechtswidrig nach der vierten Genfer Konvention. Israel bestreitet das natürlich.
Ich hatte hier auch schon zweimal einen Link vom Deutschlandfunk zum Thema reingestellt.

melden

gestern um 18:34
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:zumal diese Bedrohung durch den Iran ja auch noch seit Jahrzehnten immer wieder ausgesprochen wird.
Der Iran hatte bis gestern noch seine Doomsday Clock, die die Auslöschung Israels propagierte.
Alles ganz normal, da braucht sich niemand Gedanken machen, wenn die an Atomwaffen basteln.

melden

gestern um 18:35
Israel kündigt 22 neue Siedlungen an
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/israel-siedlungen-westjordanland-106.html

Diese Siedlungen werden stark kritisiert und sind höchst umstritten, da kann Israel noch so viel versuchen irgendwelche Definitionen zu biegen und neu zu interpretieren oder was auch immer, ändert nichts daran das es ein Verstoß gegen den Geist und die Absicht der Oslo-Abkommen ist.

melden

gestern um 18:37
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Vielleicht hat ein Land, das seit mehr als 40 Jahren von einem anderen Land ständig lautstark mit der Auslöschung bedroht wird, und das befürchten muss, dass dieses Land jetzt die technischen Möglichkeiten dazu hat, auch nur ganz andere, massivere Probleme, als die Empörung von Kritikern, die nicht betroffen sind? Es geht im Falle Israel um das Überleben der eigenen Bevölkerung. Diese Sorge sollte man gerade den Nachfahren der Überlebenden des Holocausts zugestehen, zumal diese Bedrohung durch den Iran ja auch noch seit Jahrzehnten immer wieder ausgesprochen wird.
Es geht hier nicht darum, Israel das Existenzrecht abzusprechen. Ich würde mich über eine 2-Staatenlösung sehr freuen, aber dafür müsste den Palästinensern auch zugestanden werden, ein Stückchen von ihrem Land behalten zu dürfen.
Sagt dir eigentlich die Nakba etwas? Das liegt den Palästinensern immernoch in den Knochen und ist auch nicht zu ignorieren, gerade wenn man das Argument bedient, nur Israel müsste sich seit Jahrzehnten fürchten.
Ist so'n bisschen wie die Diskussion um das Huhn und das Ei.

2x zitiertmelden

gestern um 18:39
Zitat von nullrundenullrunde schrieb:Falls jemand zu einem anderen Schluss als Herr Professor Goldmann kommt, bitte dann auch sachlich argumentieren, anstatt die Person als solches zu diskreditieren und damit zu versuchen diese als unglaubwürdig zu brandmarken.
Junge, der typ teilt auf x den hamas fanboy tilo jung :D zitat tilo jung:"terror kann auch süss sein."
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Sagt dir eigentlich die Nakba etwas? Das liegt den Palästinensern immernoch in den Knochen und ist auch nicht zu ignorieren, gerade wenn man das Argument bedient, nur Israel müsste sich seit Jahrzehnten fürchten.
Ja. Der grossteil der araber floh damals aus der region damit die umliegenden staaten israel vernichten konnten.

1x zitiertmelden

gestern um 18:41
Die Nakba is bekannt. Ebenso die jüdische Nakba, oder etwa nicht? Letztere wird nämlich gerne vergessen- Und "ihr Land" ist bezüglich der Palästinser eine seltsame Deutung, da es Palästina eben nicht gab. Osamisches Reich --> Mandatsgebiet --> Zustand heute.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Das liegt den Palästinensern immernoch in den Knochen
Auch die Deutschen haben akzeptieren müssen, dass es Vertreibungen gab. (Außer Erika Steinbach, die ist bis heute in der Fraktion Betonkopf.)

1x zitiertmelden

gestern um 18:46
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Es hilft der Ukraine insoweit, dass andere Staaten die den Angriffskrieg Russlands ebenfalls als völkerrechtswidrig betrachten dies vor der UN deutlich machten und somit z.b. ein internationaler Haftbefehl gegen Putin ausgesprochen wurde
Super, und der Krieg ist immer noch am laufen
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Nordkorea oder China, dass diese Russlands völkerrechtswidrigen Krieg unterstützen?
Hat der Völkerrechtsbruch durch den Iran mit der Unterstützung Russlands zu großen Diskussionen geführt?
This
Zitat von nullrundenullrunde schrieb:Er geht dabei auf die sogenannten "Proxies" des Iran ein.
-Erklärt wieso selbst der Besitz einer Atombombe noch kein Grund wäre den Iran anzugreifen.
-Ordnet die rechtliche Situation ein, bezüglich der gezielten Tötung von Wissenschaftlern.
Jo, Hitler hatte schon Pech das es damals nicht genug von solchen Experten gab, dann hätte er gewonnen.

Kurzum eigentlich Scheiss egal, und wenn der Iran die Bombe werfen würde gäbe es ganz böse Briefe....

Ja ein guter Weg

1x zitiertmelden

gestern um 18:56
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das könnten die Staaten auch leisten, wenn es im Völkerrecht nicht benannt wird.
Die Frage ist aber ja dann ob es sich historisch so ergeben hätte?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Super, und der Krieg ist immer noch am laufen
Das ist aber nicht die Schuld des Völkerrechts sondern Russlands.

1x zitiertmelden

gestern um 18:57
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Und "ihr Land" ist bezüglich der Palästinser eine seltsame Deutung, da es Palästina eben nicht gab. Osamisches Reich --> Mandatsgebiet --> Zustand heute.
Warum sollte es eine seltsame Deutung sein, was ist so seltsam das der Anspruch auf ein Land bei denen liegt die dort Leben und aktuell ihre Heimat dort haben. Das Mandatsgebiet ist auch kein Gebiet der Briten, sondern war Gebiet der Palästinenser. Der Mandatsträger hatte nur die Aufgabe die dort lebende Bevölkerung mit ihrem Land in eine Unabhängigkeit und Eigenstaatlichkeit zu überführen.

2x zitiertmelden

gestern um 19:03
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:zitat tilo jung:"terror kann auch süss sein."
Du erwähnst das jetzt zum zweiten Mal und ich finde im Netz nur das:

Screenshot 20250624 185857 ChromeOriginal anzeigen (0,6 MB)

Scheinbar die Reaktion auf irgendeinen Kommentar - so genau seh ich da nicht durch, weil ich den Jung nicht verfolge.
Aber dass gerade Du, der Meister der Memes und schlechten schwarzen Humors sich darüber aufregt.. :D
Ist halt scheinbar immer eine Frage der Perspektive.

Egal, genug OT.

1x zitiertmelden

gestern um 19:07
Zitat von tarentaren schrieb:sondern war Gebiet der Palästinenser.
Was hauptsächlich die juden und christen bezeichnete. Die araber lehnten dies eher ab.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Du erwähnst das jetzt zum zweiten Mal und ich finde im Netz nur das:
Immer diese "israelkritiker".
https://www.juedische-allgemeine.de/kultur/tilo-jung-und-seine-juenger/
Von einem Hamas-Sprecher ließ sich Jung etwa berichten, die Terrorgruppe würde nie Gewalt anwenden, höchstens Widerstand leisten, zumal im Rahmen des internationalen Rechts, und sonst zu »Frieden und Gerechtigkeit« aufrufen. Beim Gespräch mit dem Fatah-Sprecher Husam Zomlot brachte der 32-Jährige in Erfahrung, dass die PLO im Grunde wie die SPD sei, die Hamas wiederum den Christdemokraten ähnele und die Israelis die Nazis von heute seien.

»Friedensaktivistin« Nun wollte es Tilo Jung offenbar noch genauer wissen. Eine, die ihm dahingehend sicher weiterhelfen konnte, ist Ahed Tamimi, Expertin für Hass und Gewalt, die Terrorattentate auf Juden für eine gute Sache hält und jüngst wegen eines tätlichen Angriffs auf israelisches Sicherheitspersonal eine Haftstrafe verbüßte. Grund genug für Tilo Jung, sie seinem Twitter-Publikum flugs als »Friedensaktivistin« vorzustellen.
Er rührt halt die werbetrommel für terroristen. Man stelle vor so jemand reißt in die usa interviewt den KKK "ja wir mögen halt gerne Bettlaken und sond ganz friedlich".

Absoluter müll Mensch.

1x zitiertmelden

gestern um 19:10
@interrodings
Ja, das geht garnicht - da bin ich voll bei dir.
Meine Frage war auf das "Terror kann süß sein" bezogen. Da ich den, wie gesagt, nicht verfolge, hab ich davon nichts mitbekommen. Und werde ihn auch weiterhin nicht verfolgen, nachdem, was ich da jetzt gelesen habe. :D

melden

gestern um 19:13
Zitat von tarentaren schrieb:Das Mandatsgebiet ist auch kein Gebiet der Briten, sondern war Gebiet der Palästinenser.
Wer ist damit gemeint? Da es die damals nicht gab, meinst Du sicher den Juden, Christen, Muslime und sonstige, die dort lebten?

1x zitiertmelden

gestern um 19:18
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Das ist aber nicht die Schuld des Völkerrechts sondern Russlands.
Es zeigt das das Völkerrecht keine Rolle spielt, wenn es keiner durchsetzt.

Und es zeigt das einen das Völkerrecht such nicht schützen kann.

1x zitiertmelden

gestern um 19:26
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Was hauptsächlich die juden und christen bezeichnete. Die araber lehnten dies eher ab.
Was aber nicht relevant ist, sie waren Teil der Palästinenser lebten dort und damit war es mit ihr Land.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wer ist damit gemeint? Da es die damals nicht gab, meinst Du sicher den Juden, Christen, Muslime und sonstige, die dort lebten?
Klar gab es die gab sogar offizielle Dokumente und ja Palästinenser sind Juden, Christen, Muslime etc, die dort lebten und dort ihre Heimat hatten.

melden

gestern um 21:04
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es zeigt das das Völkerrecht keine Rolle spielt, wenn es keiner durchsetzt.

Und es zeigt das einen das Völkerrecht such nicht schützen kann.
Das Völkerrecht ist nicht gesetzlich bindend, eher eine Richtlinie.
Von daher kann es nur von dem durchgesetzt werden, der sich daran hält und es immer wieder einfordert.

Kein Gesetz (oder Richtlinie) kann vollumfänglich schützen , wir haben auch Antiterrorgesetze und dennoch gibt es Terroranschläge. Kann man alles weglassen wenn man meint, mit welchen Konsequenzen aber?
Wo wir gerade beim Thema sind, vielleicht müsste man im Falle gazas auch hinterfragen, wer hat vor Oktober 23 die Antiterrorgesetze derart schleifen lassen? Das ist ja schließlich eine internationale Aufgabe und gilt nicht nur der eigenen Abwehr. Das der Angriff der Hamas quasi spontan war halte ich für ausgeschlossen.

1x zitiertmelden

gestern um 21:29
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Kein Gesetz (oder Richtlinie) kann vollumfänglich schützen , wir haben auch Antiterrorgesetze und dennoch gibt es Terroranschläge. Kann man alles weglassen wenn man meint, mit welchen Konsequenzen aber?
Nun nicht verhindern aber Terror wird eben sanktioniert
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Wo wir gerade beim Thema sind, vielleicht müsste man im Falle gazas auch hinterfragen, wer hat vor Oktober 23 die Antiterrorgesetze derart schleifen lassen?
Das ist ne rein interne Israelische Frage und ändert nichts an den Schuldigen.

1x zitiertmelden

gestern um 21:38
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich gehe davon aus. Den Mullahs ist die Zerstörung Israels so wichtig, daß sie Unmengen an Geld und Zeit in diese Anlagen gesteckt haben, es gibt keinen Grund das die Zerstörung Israels nicht mehr das Ziel ist. Das Donnie sie nicht stürzen möchte erschließt sich mir nicht, da sind Interessen im Spiel die ich nicht kenne, Sinn macht es keinen.
Ein Machtwechsel im Iran ist eine sehr schwierige Angelegenheit. Ich habe mir da mal einen groben Überblick verschafft. Die bislang größten Oppositionsgruppen, sitzen natürlich alle bei uns in den westlichen Ländern, da sie vor den Mullahs fliehen mussten.

Einige von Ihnen haben sehr gute Ansätze und könnten den Hunger des iranischen Volkes, nach einer modernen, gerechten und im Sinne von fundamentalen Menschenrechten, handelnden Regierung stillen.

Aber es wäre ein Sprung ins kalte Wasser. Erst nach Wochen würde sich heraus kristallisieren, hinter welche der konkurrierenden Oppositionsgruppen, sich das iranische Volk stellen würde.

In dieser "Findungsphase" , drohen dem Iran aber zwei wesentliche Gefahren.

Erstens:

Es könnten bürgerkriegsähnliche Zustände entstehen, wenn sich ethnische Gruppierungen in die Wolle bekommen, oder eine Vorherrschaft anstreben.

Die größte Gefahr ist, dass das Militär die Gunst der Stunde nutzt, den Laden einfach "übernimmt" und eine Militärdiktatur errichtet.

Das wäre dann quasi das selbe wie jetzt. Nur abzüglich des fundamentalen religiösen Faktors. Die Militärs würden der nuklearen Aufrüstung abschwören, hätten keinen Ärger mehr mit Israel.

Sie würden aber wohl mit den Petrodollars und chinesischer Hilfe ihre konventionelle militärische Vormachtstellung, gegenüber den anderen Golfstaaten ausbauen und damit "der Platzhirsch" bleiben wollen.

Wer spurt und sich der Militärdiktatur unterordnet hat ein gutes Leben. Der Rest wird verfolgt und unterdrückt, genau wie jetzt auch.

Deshalb denke ich, das ein geschwächtes Mullah-Regime, momentan für die USA und Israel, dass "kleinere Übel" ist.

Man wartet geduldig bis eine Oppositionsgruppe stark genug ist das Mullah-Regime aus eigener Kraft zu stürzen und direkt die Regierung übernimmt.

Und umgeht damit das Machtvakuum, das entsteht wenn man das Regime selber militärisch stürzt.

melden