Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

51.371 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

28.06.2025 um 20:52
Zitat von cejarcejar schrieb:den Vergleich mit Compact wirst Du noch belegen
Reichen solche Artikel?
Die für wahnhafte Thesen bekannte israelische Zeitung Haaretz glaubt an eine proisraelische Verschwörung in Deutschland. Diese reiche von „antideutschen Kommunisten“ bis hin zu der „neoliberalen ökonomischen Rechten“ und habe „beträchtlichen Einfluss“. Belege? Fehlanzeige.
Quelle: https://www.mena-watch.com/die-haaretz-entdeckt-eine-kommunistische-verschwoerung-fuer-israel-in-deutschland/
Zitat von cejarcejar schrieb:Behauptet ihr einfach mal so - dabei weiß jeder das die Zeitung zu den Leitmedien der Welt gehört
Kannst Du das belegen? Keine Ahnung in welchen Kreisen das ein Leitmedium sein soll.

melden

04.07.2025 um 20:25
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb am 28.06.2025:Und wie willst du die hamas auf die anklagebank bringen?
Schwierige Frage , wen direkt vor allem faktisch und mit welcher Wirkung? In jedem Fall denke ich erstmal darf man Israel damit nicht alleine lassen! Es handelt sich um Terroristen, da müsste meiner Meinung nach ein viel größeres Interesse international bestehen. Sowohl sicherheit für Israels Grenze, humanitär für gaza und auch gezielte Terrorbekämpfung der Hamas. Hatte ich dir ja schonmal gesagt, die Möglichkeit eines viel gezielteres Vorgehen auch seitens Israel alleine halte ich für durchaus möglich, wenn nicht sogar für absolut gegeben(militärisch). International könnte man den Fokus sicherlich auf Geldflüsse etc legen ( wozu wir ja eigentlich auch international durch die Antiterrorgesetze verpflichtet sind.)

Und dann kommt die Frage die eigentlich die entscheidende ist: wie konnte die Terrorabwehr international und israelisch 2023 derart versagen?

Nächste interessante Frage für mich wäre, wie stark die Hamas derzeit überhaupt noch ist, bzw wie geschwächt... dementsprechend wären auch mal Belege dafür interessant.
Insgesamt spreche ich da natürlich alle Völkerrechtsbrecher an, nicht ausschließlich die Hamas.

3x zitiertmelden

05.07.2025 um 02:21
Zitat von SämpfSämpf schrieb:International könnte man den Fokus sicherlich auf Geldflüsse etc legen ( wozu wir ja eigentlich auch international durch die Antiterrorgesetze verpflichtet sind.)
Schweden will die Terrororganisation Hamas/UNRWA wohl auch nicht mehr finanziell unterstützen.
Wir sollten in Deutschland unsere Regierung auffordern die Terrorfinanzierung auch einzustellen.

1x zitiertmelden

05.07.2025 um 07:53
Zitat von parabolparabol schrieb am 28.06.2025:wer für diese Leutchen überhaupt zuständig ist.
Inwiefern "zuständig "?
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Schweden will die Terrororganisation Hamas/UNRWA wohl auch nicht mehr finanziell unterstützen.
Wir sollten in Deutschland unsere Regierung auffordern die Terrorfinanzierung auch einzustellen.
Mach das doch, kannst einen Brief ans Außenministerium oder ins Kanzleramt schicken.
Vergiss aber nicht reinzuschreiben, dass man eine neue Lösung für die humanitären Lage in gaza finden muss und dass man sich international dafür einsetzen sollte Israel nur noch mit Abwehrwaffen zu unterstützen. Der restliche Kampf gegen die Hamas wäre dann in einem internationalen Verbund weiter durchzuführen.
Kannst ja mal berichten was die so antworten.

2x zitiertmelden

05.07.2025 um 08:19
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Schwierige Frage , wen direkt vor allem faktisch und mit welcher Wirkung? In jedem Fall denke ich erstmal darf man Israel damit nicht alleine lassen!
Und die Palästinenser auch nicht. Nämlich jene, die eben nicht beteiligt waren an den Massakern, die halt schlichtweg das Pech haben, in eine dysfunktionale Gesellschaft im Fadenkreuz hineingeboren worden zu sein.
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Und dann kommt die Frage die eigentlich die entscheidende ist: wie konnte die Terrorabwehr international und israelisch 2023 derart versagen?
Dazu sind ja etliche Gerichtsverfahren in Vorbereitung. Bibi wird so einiges von der Justiz zu hören bekommen, wenn der Krieg / die Kriege eine Atempause einlegt/einlegen.
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Nächste interessante Frage für mich wäre, wie stark die Hamas derzeit überhaupt noch ist, bzw wie geschwächt... dementsprechend wären auch mal Belege dafür interessant.
Man konnte auf jeden Fall bei den Geiselfreilassungen die Inszenierungen der Hamas sehen. Die eben nur ihr Mäntelchen umhängen müssen von Zivilist auf Terrorbrigadist. Ganz schwer zu sagen. Auch gab es es ja auch immer wieder Raketenbeschüsse aus Gaza in Richtung Israels; das könnte aber auch der Islamische Jihad gewesen sein.
Die eigentliche "Front" scheint ja gerade an den Verteilstationen der GHF stattzufinden.
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/gaza-angriffe-112.html

melden

05.07.2025 um 08:29
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Hatte ich dir ja schonmal gesagt, die Möglichkeit eines viel gezielteres Vorgehen auch seitens Israel alleine halte ich für durchaus möglich, wenn nicht sogar für absolut gegeben(militärisch). International könnte man den Fokus sicherlich auf Geldflüsse etc legen ( wozu wir ja eigentlich auch international durch die Antiterrorgesetze verpflichtet sind.)
Wie viel gezielter soll israel den noch vorgehen? Und wen du die geldflüsse unterdrücken willst musst du aus gaza halt viel mehr abschotten. Dann darf die UN und vor allem UNRWA absolut keine rolle mehr spielen.

Aber die internationalen Organisationen stellen sich ja leider gegen die GHF und somit hinter die Hamas.

2x zitiertmelden

05.07.2025 um 09:31
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Aber die internationalen Organisationen stellen sich ja leider gegen die GHF und somit hinter die Hamas.
Na klar doch! Am kläglichen Versagen der GHF ist auch die UN schuld. Super, wenn man für alles einen Schuldigen hat, aber nie selber schuld ist. Die GHF hat doch vollmundig versprochen das sie alles bestens regeln kann. Nun muss sie halt auch mal abliefern. Aber nein, lieber lässt man alles im Chaos versinken und beschuldigt die UN.

3x zitiertmelden

05.07.2025 um 09:53
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Die GHF hat doch vollmundig versprochen das sie alles bestens regeln kann. Nun muss sie halt auch mal abliefern. Aber nein, lieber lässt man alles im Chaos versinken und beschuldigt die UN.
Ich finde ja an sich den Versuch, die Verteidigung der Hilfsgüter selbst in die Hand zu nehmen, eine gute Entwicklung in der israelischen Kampagne. Hätte viel früher erfolgen müssen.
Dass aber natürlich jetzt erstmal Chaos herrscht, die Hamas schäumt und Bestrafungsaktionen vornimmt und israelische Soldaten dann eben auch die Warnschüsse "ungenau setzt", ist ja bei so einer Neuorganisation die logische Folge. Dass so etwas smooth über die Bühne geht, war nicht zu erwarten.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Na klar doch! Am kläglichen Versagen der GHF ist auch die UN schuld.
Dass auch die UN deshalbn jammert, weil das an ihre Pfründe geht, ist ebenfalls logisch. Auch wenn das niemand gerne zugibt: Hilfsgüterverteilung ist halt auch ein Geschäft. Überrasschung!

2x zitiertmelden

05.07.2025 um 09:55
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Wie viel gezielter soll israel den noch vorgehen?
Wenn man nach fast 2 Jahren ,ein Gebiet kleiner als köln ,nicht von der Hamas befreien konnte und das mit der militärischen Überlegenheit Israels, ist das erstmal fraglich .
Wenn aktuellen Schätzungen/Berichten zu Folge seit 2023 55000-57000 Menschen in gaza getötet wurden und die Hamas angeblich immernoch so stark sein soll, nenne ich das gezielte Vorgehen mal ungenügend. Also im Klartext viel gezielter.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Und wen du die geldflüsse unterdrücken willst musst du aus gaza halt viel mehr abschotten.
Ne dazu müsste man die Geldflüsse
Angreifen nicht gaza weiter von allem abschotten.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Dann darf die UN und vor allem UNRWA absolut keine rolle mehr spielen.
Unrwa kann man drüber diskutieren, das die un keine Rolle mehr spielt ist absolut indiskutabel.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Aber die internationalen Organisationen stellen sich ja leider gegen die GHF und somit hinter die Hamas.
Internationale Organisationen stellen sich gegen die Verteilpraxis und nicht direkt gegen die Organisation.
Aber dieser Satz beschreibt deine simple Denkweise sehr gut. Nochmal zur Info :nur weil man die eine Seite kritisiert, stellt man sich nicht automatisch hinter die andere Seite. Das nennt man differenzieren übrigens.
Es ist wirklich beschämend, dass du es immernoch nötig hast Leute als Befürworter der Hamas zu betiteln nur weil du keine Argumente hast.

3x zitiertmelden

05.07.2025 um 10:01
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Wenn man nach fast 2 Jahren ,ein Gebiet kleiner als köln ,nicht von der Hamas befreien konnte und das mit der militärischen Überlegenheit Israels, ist das erstmal fraglich .
Wenn aktuellen Schätzungen/Berichten zu Folge seit 2023 55000-57000 Menschen in gaza getötet wurden und die Hamas angeblich immernoch so stark sein soll, nenne ich das gezielte Vorgehen mal ungenügend. Also im Klartext viel gezielter.
Das sind valide Schlussfolgerungen. Spricht aber auch dafür, dass der "harte Kern" sich eben in der Zvilibevölkerung versteckt. Wie auch die Geiselfreilassungsinszenierungen und Geiselaussagen belegen.
Das wiederum lässt die Schlussfolgerung zu, dass zum heutigen Zeitpunkt militärisch nichts mehr zu erreichen ist. Wir sind ja eigentlich schon längst in der Post-Konflikts-Phase. Es wird zäh darum gerungen, wie denn nun Gaza aussehen soll. Israel: Wie immer in dieser Frage gespalten. Hamas: Will auf Teufel komm raus weiter die erste Geige spielen, deshalb geht der Terror eben auf niedrigem Niveau, soweit gerade möglich, weiter, richtet sich dabei nach wie vor gegen Gazas Bevölkerung. Und diese (Gazas Bevölkerung) bleibt eben stumm. Denn wenn sie was sagen würde, gäbe es wieder Strafaktionen der Hamas oder Israels.
Die Karre steckt ganz schön im Dreck. Keiner weiß, in welche Richtung man das Lenkrad drehen soll.

2x zitiertmelden

05.07.2025 um 10:03
Na da bin ich ja mal gespannt, ob das was wird und die Hamas sich auch daran hält.
Israel hat schon zugestimmt - jetzt will laut eigenen Angaben auch die Hamas einen neuen Entwurf für eine Gazastreifen-Waffenruhe grundsätzlich annehmen. Doch wichtige Details sind offenbar weiter offen.
[...]
Die genauen Bedingungen des neuen Vorschlags der Vermittler sind unklar. Israelischen und internationalen Medien zufolge ist für einen Deal die Freilassung von zehn der noch mindestens 20 lebenden Geiseln und die Übergabe der Leichen von 18 Entführten im Austausch gegen palästinensische Häftlinge in israelischen Gefängnissen vorgesehen
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/israel-gaza-hamas-reagiert-positiv-auf-vorschlag-waffenruhe-100.html

melden

05.07.2025 um 10:41
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Der restliche Kampf gegen die Hamas wäre dann in einem internationalen Verbund weiter durchzuführen.
Wäre, Konjunktiv. Denn die internationale Gemeinschaft hat anscheinend kein Interesse daran. Liegt nicht nur daran, dass viele davon Israel nicht helfen wollen.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Aber nein, lieber lässt man alles im Chaos versinken und beschuldigt die UN.
Für das Chaos ist nicht Israel allein verantwortlich. Aber der UN deswegen Vorwürfe zu machen, wäre natürlich sinnlos. Die UNO hat schon vor etwa 30 Jahren beim Völkermord in Ruanda versagt. Und jetzt kann sie nicht einmal ihre Lebensmittellager vor Plünderungen schützen.
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Dass so etwas smooth über die Bühne geht, war nicht zu erwarten.
Eben. Das ist kein Computerspiel, wo es nicht nur um nichts geht, sondern auch jegliches Problem, das der Spieler hat, von dem Programm vorgegeben wird, also (zumindest theoretisch für den Programmierer) genau berechenbar ist. Es gibt in der Realität immer Dinge, die nicht vorhersehbar sind. Und sei es, dass ein Soldat in Panik gerät, bei dem man das niemals vermutet hätte.
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Wenn man nach fast 2 Jahren ,ein Gebiet kleiner als köln ,nicht von der Hamas befreien konnte und das mit der militärischen Überlegenheit Israels
Das liegt vermutlich auch daran, dass die Israelis zwar einerseits versuchen (und das ja auch versuchen müssen, mehr als jede andere Kriegspartei), so viel Zivilisten wie möglich zu schonen und/aber andererseits die Hamas darauf aus ist, so viele Zivilisten wie möglich umkommen zu lassen, um damit Propaganda machen zu können. Beides ist im Krieg eher unüblich.

2x zitiertmelden

05.07.2025 um 11:05
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wäre, Konjunktiv.
Die Frage war bereits im Konjunktiv, bzw ich wurde nach meiner Meinung gefragt. Daher die Antwort 😉
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Das wiederum lässt die Schlussfolgerung zu, dass zum heutigen Zeitpunkt militärisch nichts mehr zu erreichen ist.
Ich würde nicht sagen nichts, aber ja die militärischen Möglichkeiten sind arg begrenzt auf so kleinem Raum.
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Keiner weiß, in welche Richtung man das Lenkrad drehen soll.
Absolut.
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Wir sind ja eigentlich schon längst in der Post-Konflikts-Phase.
Das kann man nur hoffen, bleibt aber abzuwarten. Ferner kann das da ja jede Sekunde wieder neu entfachen.
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Es wird zäh darum gerungen, wie denn nun Gaza aussehen soll. Israel: Wie immer in dieser Frage gespalten. Hamas: Will auf Teufel komm raus weiter die erste Geige spielen, deshalb geht der Terror eben auf niedrigem Niveau
Und was ist mit den Palästinensern die nicht Teil der Hamas sind? Die haben keine Stimme , was auch ein Teil des Problems darstellt. Daher meine Frage an
@parabol
Zitat von SämpfSämpf schrieb:wer für diese Leutchen überhaupt zuständig ist.
Inwiefern "zuständig "?

3x zitiertmelden

05.07.2025 um 11:18
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Und was ist mit den Palästinensern die nicht Teil der Hamas sind? Die haben keine Stimme , was auch ein Teil des Problems darstellt.
Die haben schlicht ein Problem, das sie lösen müssen. Darauf zu warten das sich dieses Problem in Luft auflöst ist dumm. Wenn sie Hilfe bei der Lösung dieses Problems brauchen und in Anspruch nehmen möchten, dann sollten sie das auch so kommunizieren. Wie sonst sollte das funktionieren ? Das jemand von aussen kommt der meint er weiss was das beste für die Palästinenser ist ?

1x zitiertmelden

05.07.2025 um 11:37
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Die haben schlicht ein Problem, das sie lösen müssen. Darauf zu warten das sich dieses Problem in Luft auflöst ist dumm. Wenn sie Hilfe bei der Lösung dieses Problems brauchen und in Anspruch nehmen möchten, dann sollten sie das auch so kommunizieren. Wie sonst sollte das funktionieren ? Das jemand von aussen kommt der meint er weiss was das beste für die Palästinenser ist ?
Mich würde es auch brennend interessieren, wie eine freie Wahl heute in gaza ausgehen würde.
Darauf zu warten, dass das unter der Hamas passiert ist wohl noch dümmer.
Eine Stimme kannst du Palästinensern nur geben wenn man sie anerkennt. Wie gesagt ein Problem ist, dass man Menschen mit zweierlei Maß misst und das auf beiden Seiten.

melden

05.07.2025 um 12:19
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Ich finde ja an sich den Versuch, die Verteidigung der Hilfsgüter selbst in die Hand zu nehmen, eine gute Entwicklung in der israelischen Kampagne. Hätte viel früher erfolgen müssen.
Ja, aber bitte nach entsprechender Planung und Vorbereitung. So wie es jetzt läuft ist es eine Katastrophe.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Für das Chaos ist nicht Israel allein verantwortlich. Aber der UN deswegen Vorwürfe zu machen, wäre natürlich sinnlos. Die UNO hat schon vor etwa 30 Jahren beim Völkermord in Ruanda versagt. Und jetzt kann sie nicht einmal ihre Lebensmittellager vor Plünderungen schützen.
Genau wie @interrodings kannst auch du das Jammern über die UN einstellen. Jetzt sind die GHF + Israel am Drücker und wie man sieht, wirds schlimmer statt besser. Ihr müsst also nicht ablenken, relativieren und Strohmänner aufstellen. Ihr könnt ruhig den Finger in die Wunde legen. Das macht ihr doch sonst auch so gerne. Also los, tobt euch mal aus!

1x zitiertmelden

05.07.2025 um 12:35
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Die Frage war bereits im Konjunktiv
Ich weiß. Ich wollte nur deutlicher darauf hinweisen. Vielleicht hätte ich "wäre" in Anführungszeichen setzen sollen.

1x zitiertmelden

05.07.2025 um 13:10
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich weiß. Ich wollte nur deutlicher darauf hinweisen. Vielleicht hätte ich "wäre" in Anführungszeichen setzen sollen.
Ok.
Ja ich habe auch keine Lösung und schon gar keine die irgendwie da unten relevant wäre. Ich dachte jedoch wir sind hier zum diskutieren über Lösung und den Weg Israels. Dazu gehört im speziellen Fall denke ich sehr viel Konjunktiv, egal aus welcher Betrachtungsweise. Wenn ein Konjunktiv zum Konsens wird haben die es vielleicht irgendwann geschafft ihren Hass zu überwinden da unten, aber von Diplomatie ist da nicht so viel zu sehen. (Wie auch?)

melden

05.07.2025 um 13:17
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Und was ist mit den Palästinensern die nicht Teil der Hamas sind? Die haben keine Stimme , was auch ein Teil des Problems darstellt.
Wie ich oben schon schrieb:
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Gazas Bevölkerung bleibt eben stumm. Denn wenn sie was sagen würde, gäbe es wieder Strafaktionen der Hamas oder Israels.
Von daher stimme ich deiner Analyse zu.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Jetzt sind die GHF + Israel am Drücker und wie man sieht, wirds schlimmer statt besser.
Hier haben wir wieder das alte Problem der unklaren nicht-verifizierbaren Fakten. Wir bekommen zu den Todesschüssen an den Verteilstationen keine ungefilteren Informationen. Siehe auch hier:
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/gaza-angriffe-112.html
Wer also schießt und wieviele Opder vorliegen, ist völlig unklar. Ich nehme an, es ist wie immer (und wie in jedem anderen Konflikt): Die eine Seite "jazzt" die Zahlen hoch, dier anderen spielt sie herunter.
Da auch israelische Soldaten Kritik an der herrschenden Verteilpraxis üben, dürfte aber hinreichend belegt sei, dass dort Chaos und Gewalt vorherrschen. Auch hier nehme ich an, dass die Hamas zündelt und die IDF hart zurückschlägt. Die Menschen allerdings müssen zu den Verteilstationen, weil: Essen müssen halt alle. Gerade jene, die nicht in Tunnel Vorräte bunkern.

2x zitiertmelden

05.07.2025 um 15:43
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Am kläglichen Versagen der GHF ist auch die UN schuld.
Welches versagen den?

melden