JoschiX schrieb:Nun, ich habe die Diskussion auch nicht wirklich verfolgt. Ich klink mich immer aus wenn es zu ideologisch wird.
interrodings schrieb:Wie sehr willst du eine Terrororganisation noch verteidigen?
Ich wollte einfach mal schauen was von
@interrodings wilden Behauptungen, Anschuldigungen und Unterstellungen denn eigentlich übrig bleibt, wenn Belege vorliegen. Wie ich bereits vermutet hatte, ist es halt ziemlich wenig. Das alles relativiert sich doch sehr stark. Die genannten Quellen beschreiben Schwarzmarktaktivitäten. Sicherlich illegal und verbrecherisch, aber eben auch sehr weit von der doch sehr absoluten Aussage bzw. Unterstellung "UN-finanziert-Hamas" entfernt.
parabol schrieb:Anscheinend geht es Netanjahu, der IDF und seinen rechtsradikalen Ministern um die Bekämpfung des Schwarzmarkts in Gaza. Sie wollen endlich faire Lebensmittelpreise für die armen Gazaner, deshalb die ganzen Bombardierungen. (So glauben das zumindest einige Leute hier im Forum)
Interessanterweise landen nach wie vor viele Lebensmittel auf dem Schwarzmarkt, obwohl sie jetzt von der GHF verteilt werden.
Schwer zu sagen was Netanjahu will. Manche Leute meinen er will die Hamas aushungern, andere meinen er hat gar keinen Plan bzw. Strategie. Und ob Trump und Witkoff irgendeinen realisierbaren Plan abseits von wahnwitzigen Visionen haben ist auch unklar. Katz und Smotrich sagen ja ganz offen was sie wollen: Verhinderung eines Palästinenserstaates und Totale Vernichtung.
Der Schwarzmarkt verschwindet ja nicht. Wie soll das auch gehen? Die GHF verteilt ja noch unkontrollierter und chaotischer als die UN. Wenn man einfach vom Lastwagen aus verteilt, gibts ja keinerlei Kontrolle mehr wer da was bekommt. Wo es am Ende landet kann man sowieso kaum kontrollieren. Die ganzen Schießereien helfen nun auch nicht gerade.