Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

51.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

10.07.2025 um 12:16
@parabol
Wie kann man nur krieg führen wen man angegriffen wird? Merkste selber oder? Und um ein lager dort aufzubauen muss man erstmal eine gewisse kontrolle haben. Auch israel kann nicht zaubern.

melden

10.07.2025 um 12:31
Zitat von parabolparabol schrieb:Im Frühjahr hatte die israelische Regierung noch alle normalen Lebensmittellieferungen und Lieferungen der internationalen Hilfsorganisationen nach Gaza unterbrochen.
Wie lange dauerte diese Unterbrechung und warum wurde diese Umgesetzt?
Es dürfte Gründe gehabt haben warum für wenige Tage dieses Unterbrechung zu Stande kam.
Hat die tagesschau leider vergessen zu erwähnen?

melden

10.07.2025 um 13:31
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Ich halte von so einer getarnten Umsiedlung insgesamt nicht sehr viel, es wäre jedoch ein Anfang Zivilisten da raus zu bekommen. Wie? Musst du bibi fragen.
Ist doch nur Quark um seine Koalitionspartner ruhig zu stellen und gleichzeitig die USA nicht völlig zu verprellen. Der Glaube man könnte den Gaza auf freiwilliger Basis räumen (heißt schlicht ethnisch säubern) grenzt ans Infantile. Und da Bibi sicher nicht dumm ist, halte ich das für eine reine Showeinlage.

melden

10.07.2025 um 14:44
Zitat von parabolparabol schrieb:Und warum will Netanjahu kostenlos Lebensmittel an den Feind verteilen und soll das noch endlos so weitergehen? Sehr merkwürdig.
Wieso, bei einer Besatzung ist die Zivilbevölkerung zu versorgen. Israel hätte dies früher machen sollen. Jetzt findet es statt ... man sollte sich eher fragen, warum die Verteilstellen der GHF so rabiat angegriffen werden. Tja, warum wohl? Da sieht jemand seine Felle davonschwimmen.

melden

10.07.2025 um 16:36
Zitat von parabolparabol schrieb:Bei Netanjahu ist es so, da führt er erst Krieg zwei Jahre lang in einer Stadt mit unzähligen Toten und erst jetzt will er ein sicheres Lager für die Bevölkerung aufbauen, das aber wohl ein Aussiedlungslager ist, von wo aus die Gazaner aus Gaza vertrieben werden sollen.
Ist halt die Frage in wie weit es Sinn macht wenn die Realität so verzerrt dargestellt wird .

Gaza war ja ein sicheres Lager bevor die hamas dachte wir untertunneln hier mal alles komplett und setzen zum grossen wurf an ....

Jetzt ist Gaza eins von vielen " sicheren " Palästinenserlagern, zerbombt .
Jetzt muss man in der Tat Lösungen finden, im besten Fall natürlich ohne die hamas . Das steht über allem vermutlich

melden

10.07.2025 um 18:54
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Nochmal. Das sind GRATIS hilfsgüter. Die sollen nicht verkauft werden um die hamas zu finanzieren.
Ja und, wie willst du verhindern das diese jemand verkauft und das mit Hamas ist wieder einmal nur spekulativ. Was wesentlich ist, deine Aussage ändert nichts an meiner Aussage.

2x zitiertmelden

10.07.2025 um 19:09
Zitat von tarentaren schrieb:Ja und, wie willst du verhindern das diese jemand verkauft
Äh. Gratis verteilen anstelle von verkaufen?
Zitat von tarentaren schrieb:und das mit Hamas ist wieder einmal nur spekulativ
Achso? Wer regiert den sonst dort?

melden

10.07.2025 um 19:15
Zitat von tarentaren schrieb:Ja und, wie willst du verhindern das diese jemand verkauft und das mit Hamas ist wieder einmal nur spekulativ.
Sie nicht der Hamas überlassen, die diese Hilfsgüter zu unverschämten Preisen verkauft oder für sich selbst bunkert, um sie bei der erzeugten Knappheit zu noch unverschämteren Preisen verhökert.

1x zitiertmelden

10.07.2025 um 19:24
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Ich denke mal diese ist frei verfügbar, ist der selbe Artikel:
Dankeschön. Aber der Artikel bezieht sich auf Schwarzmarktaktivitäten. Die UNRWA und auch die Hamas werden gar nicht genannt. Stattdessen wird geschrieben das Hilfsgüter von der GHF weiterverkauft werden. Das ist also nicht die Art von Quelle, Beleg und Nachweis, den wir hier brauchen.

Aber eigentlich das ja auch @interrodings Aufgabe hier Quellen auf Nachfrage zu erbringen. Er hat behauptet, er belegt.

3x zitiertmelden

10.07.2025 um 19:39
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Die UNRWA und auch die Hamas werden gar nicht genannt.
Nun, ich habe die Diskussion auch nicht wirklich verfolgt. Ich klink mich immer aus wenn es zu ideologisch wird.
Falls du Belege willst das die UNRWA die Hamas finanziert kann das eigentlich nur ein ideologischen Hintergrund haben, von daher macht ihr wollt....

1x zitiertmelden

10.07.2025 um 19:41
@Ahmose
Wie sehr willst du eine Terrororganisation noch verteidigen?
Mit Beschlagnahmung und Weiterverkauf von Hilfsgütern zahlt die Hamas den Sold ihrer Kämpfer und Mitarbeiter. Weil kaum noch Hilfe nach Gaza kommt, wird das Geld knapp.
https://www.zeit.de/politik/ausland/2025-04/gazastreifen-hamas-kaempfer-bezahlung-hilfslieferungen
Vorlesen
Die Terrorgruppe fängt systematisch Hilfslieferungen ab und verkauft die lebenswichtigen Waren zu überhöhten Preisen an die Bevölkerung im Gazastreifen, um ihre Kämpfer zu bezahlen.
https://www.mena-watch.com/hamas-profite-verkauf-gestohlener-hilfsgueter/
Die Angst der Islamisten ist real – denn mit der direkten Versorgung verliert die Hamas erstmals die Kontrolle über ein zentrales Machtinstrument: humanitäre Hilfe. Seit Jahren kassiert sie mit, verkauft abgefangene Hilfsgüter zu Wucherpreisen, bezahlt damit ihre Kämpfer und rekrutiert neue. Jetzt bricht dieses System erstmals sichtbar zusammen.
https://m.bild.de/politik/ausland-und-internationales/israel-laesst-lebensmittel-verteilen-essen-in-gaza-hamas-schaeumt-vor-wut-6836022a5f7a8d25a5be5c95?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

1x zitiertmelden

10.07.2025 um 20:38
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Dankeschön. Aber der Artikel bezieht sich auf Schwarzmarktaktivitäten. Die UNRWA und auch die Hamas werden gar nicht genannt. Stattdessen wird geschrieben das Hilfsgüter von der GHF weiterverkauft werden.
Anscheinend geht es Netanjahu, der IDF und seinen rechtsradikalen Ministern um die Bekämpfung des Schwarzmarkts in Gaza. Sie wollen endlich faire Lebensmittelpreise für die armen Gazaner, deshalb die ganzen Bombardierungen. (So glauben das zumindest einige Leute hier im Forum)

Interessanterweise landen nach wie vor viele Lebensmittel auf dem Schwarzmarkt, obwohl sie jetzt von der GHF verteilt werden.

1x zitiertmelden

10.07.2025 um 21:42
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Nun, ich habe die Diskussion auch nicht wirklich verfolgt. Ich klink mich immer aus wenn es zu ideologisch wird.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Wie sehr willst du eine Terrororganisation noch verteidigen?
Ich wollte einfach mal schauen was von @interrodings wilden Behauptungen, Anschuldigungen und Unterstellungen denn eigentlich übrig bleibt, wenn Belege vorliegen. Wie ich bereits vermutet hatte, ist es halt ziemlich wenig. Das alles relativiert sich doch sehr stark. Die genannten Quellen beschreiben Schwarzmarktaktivitäten. Sicherlich illegal und verbrecherisch, aber eben auch sehr weit von der doch sehr absoluten Aussage bzw. Unterstellung "UN-finanziert-Hamas" entfernt.
Zitat von parabolparabol schrieb:Anscheinend geht es Netanjahu, der IDF und seinen rechtsradikalen Ministern um die Bekämpfung des Schwarzmarkts in Gaza. Sie wollen endlich faire Lebensmittelpreise für die armen Gazaner, deshalb die ganzen Bombardierungen. (So glauben das zumindest einige Leute hier im Forum)

Interessanterweise landen nach wie vor viele Lebensmittel auf dem Schwarzmarkt, obwohl sie jetzt von der GHF verteilt werden.
Schwer zu sagen was Netanjahu will. Manche Leute meinen er will die Hamas aushungern, andere meinen er hat gar keinen Plan bzw. Strategie. Und ob Trump und Witkoff irgendeinen realisierbaren Plan abseits von wahnwitzigen Visionen haben ist auch unklar. Katz und Smotrich sagen ja ganz offen was sie wollen: Verhinderung eines Palästinenserstaates und Totale Vernichtung.

Der Schwarzmarkt verschwindet ja nicht. Wie soll das auch gehen? Die GHF verteilt ja noch unkontrollierter und chaotischer als die UN. Wenn man einfach vom Lastwagen aus verteilt, gibts ja keinerlei Kontrolle mehr wer da was bekommt. Wo es am Ende landet kann man sowieso kaum kontrollieren. Die ganzen Schießereien helfen nun auch nicht gerade.

4x zitiertmelden

10.07.2025 um 21:46
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:auch gehen? Die GHF verteilt ja noch unkontrollierter und chaotischer als die UN. Wenn man einfach vom Lastwagen aus verteilt, gibts ja keinerlei Kontrolle mehr wer da was bekommt. Wo es am Ende landet kann man sowieso kaum kontrollieren. Die ganzen Schießereien helfen nun auch nicht gerade.
Hat die unwra aber nicht direkt mit den Behörden Zusammenarbeit? Und geschützt hat man die Lieferungen auch scheinbar nicht, zugeschaut wie Tunnel gebaut wurden und Einrichtungen Zweckentfremdet.

Das schlimmste wäre ja, wenn die Hamas wirklich ihren Finanzierung verliert, durch direkte Abgabe.

1x zitiertmelden

10.07.2025 um 21:56
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Wenn man einfach vom Lastwagen aus verteilt, gibts ja keinerlei Kontrolle mehr wer da was bekommt. Wo es am Ende landet kann man sowieso kaum kontrollieren.
Genau. Besser ist es natürlich direkt der hamas zu geben..
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Die ganzen Schießereien helfen nun auch nicht gerade.
Ja. Ich bin sicher die hamas wird dir zuhören. Erklärs ihnen mal.

melden

10.07.2025 um 22:19
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Schwer zu sagen was Netanjahu will. Manche Leute meinen er will die Hamas aushungern, andere meinen er hat gar keinen Plan bzw. Strategie. Und ob Trump und Witkoff irgendeinen realisierbaren Plan abseits von wahnwitzigen Visionen haben ist auch unklar.
Es gibt einen relativ vernünftigen Plan der USA und der arabischen Staaten für Gaza - Befreiung der Geiseln, vollständiger Rückzug der IDF aus Gaza, die Verwaltung von Gaza wird an arabische Staaten übergeben und internationale Hilfsorganisationen haben uneingeschränkten Zugang.

Strittig zwischen den USA und den arabischen Staaten ist, ob es später einen palästinensischen Staat gibt oder ob man das offen lassen soll. Strittig ist auch, ob die Migration von Palästinensern aus Gaza unterstützt werden soll.

Netanjahu wiederum spielt auf Zeit und will sich alle Optionen offen halten.

3x zitiertmelden

10.07.2025 um 22:28
Zitat von parabolparabol schrieb:die Verwaltung von Gaza wird an arabische Staaten übergeben
Und weiter? Was is mit der hamas? Bleiben die an der macht? Behalten sie die waffen? Was is mit den ganzen anderen Terrororganisationen in gaza? Is die frage wie viel militär die arabischen staaten dahinschicken und wie das personal ausgebildet ist.

Da reichen nicht ein paar hundert mann.

1x zitiertmelden

10.07.2025 um 22:43
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Und weiter? Was is mit der hamas?
Der arabische Plan sieht eine Entmachtung der Hamas vor
Zukunft des Gazastreifens
Ägyptischer Plan soll Hamas-Entmachtung vorsehen – Arabische Staaten beraten über Wiederaufbau

Stattdessen solle zunächst eine Verwaltung eingesetzt werden, die von arabischen, muslimischen und westlichen Staaten kontrolliert wird.

Außerdem solle eine hauptsächlich von arabischen Staaten gestellte Stabilisierungstruppe für Sicherheit sorgen und gegebenenfalls auch eine neue Polizei aufbauen.
https://www.deutschlandfunk.de/aegyptischer-plan-soll-hamas-entmachtung-vorsehen-arabische-staaten-beraten-ueber-wiederaufbau-100.html

1x zitiertmelden

10.07.2025 um 22:45
Zitat von parabolparabol schrieb:Es gibt einen relativ vernünftigen Plan der USA und der arabischen Staaten für Gaza - Befreiung der Geiseln, vollständiger Rückzug der IDF aus Gaza, die Verwaltung von Gaza wird an arabische Staaten übergeben und internationale Hilfsorganisationen haben uneingeschränkten Zugang.
Vernünftig? Wo kommt in diesem Plan die Hamas vor? Verschwindet die auf magische Weise?

Der Punkt bleibt und ist: Wer bekämpft die Hamas? Ich sehe nicht, dass die USA oder Ägypten oder irgendwer das tun möchte. Das überlässt man schön Israel, und lässt die wirklich unschuldige Zivilbevölkerung von Gaza im Regen stehen.

melden

10.07.2025 um 22:45
Zitat von parabolparabol schrieb:Der arabische Plan sieht eine Entmachtung der Hamas vor
Gut. Das is eine der Terrororganisationen. Und wie wollen sie das machen? Die hamas will ja nicht. Zum aufgeben streicheln?

1x zitiertmelden