Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

51.228 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 13:09
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Is schon entlarvent das man Drusen einfach abschlachten kann ohne internationalen aufschrei.. zum glück hat israel da seine hand drüber.
Israel sollte sich lieber Mal um eine eigenen humanitären Probleme kümmern

Die USA sehen im syrisch-israelischen Konflikt nur ein großes "Missverständnis"
Rubio bezeichnete die jüngsten Spannungen zwischen Israel und Syrien auch als „Missverständnis“.

In einer Erklärung der syrischen Regierung hieß es, im Rahmen des neuen Waffenstillstands würden die Militäroperationen vollständig eingestellt, ein Überwachungskomitee mit den Anführern der Drusen gebildet und Mitglieder der Gemeinschaft würden für die Sicherheit in der Provinz verantwortlich sein.
https://edition.cnn.com/2025/07/16/middleeast/damascus-syria-airstrikes-intl

1x zitiertmelden

um 13:14
Zitat von parabolparabol schrieb:Israel sollte sich lieber Mal um eine eigenen humanitären Probleme kümmern
Warum genau sollte israel diesen völkermord zulassen?
Zitat von parabolparabol schrieb:Die USA sehen im syrisch-israelischen Konflikt nur ein großes "Missverständnis"
Joa. Die trump Regierung sieht wohl auch im russland-ukraine konflikt nur ein Missverständnis. :D

1x zitiertmelden

um 13:24
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Der Vergleich hinkt nicht nur, der hat nicht mal Beinstümpfe.

Wir erinnern uns: Die Deutschen hatten im 2.Welkrieg einen Erberungskrieg geführt. Das heisst die meisten Soldaten sind gar nicht in Deutschland getötet worden. Natürlich war es für englische Soldaten sehr viel leichter, im Afrikakrieg deutsche Zivilisten zu schonen als es für die IDF ist, die palästinensischen Zivilisten zu verschonen.

Die deutschen Truppen waren in der Regel als Angehörige der Wehrmacht oder SS aut sim zu erkennen, zB weil sie Uniformen getragen hatten. Auch das hat ihre Identifikation nciht unwesentlich erleichtert.

Dass deutsche Truppenteile sich als Zivilisten ausgaben oder in Krankenhäusern versteckten kam alles als Einzelfälle in den letzten Kriegsmonaten vor, war aber nicht primäre Kriegstaktik.
Also ich verweise lediglich darauf, das ein 50/50 Verhältnis wesentlich schlechter ist, als bei aller Rohheit und Brutalität erwiesenen Opferzahlen des 2.WK.

Die Unterschiede sind mir durchaus bewusst, auch dass in Gaza urbanes Gebiet vorherrscht und im 2.WK wohl seltener.

Das war aber auch der IDF bekannt und dennoch wurde das getan was getan wurde, und hier wird behauptet die IDF sei extrem vorsichtig. An dieser Aussage hinkt es dann auch.

Aber genau das ist mein Problem aktuell hier im Thread. Alles was Israel macht wird bei Kritik vorbehaltlos verteidigt, zumindest von Einigen, es wird nicht mal in Teilen diese Kritik zugelassen, sogar wir Antisemitismus unterstellt nur weil man sagt, es sollen Zivilisten in Gaza verschont werden.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die zivilen Toten beim Kampf gegen die Hamas gehen im Wesentlichen auf die Hamas.
Du schreibst ja bei der Aussage zumindest "im Wesentlichen" und das stimmt auch, da bin ich bei dir. Die Hamas nutzt die Situation schamlos aus, das ist widerwertig. Und trotz dieser Widerwärtigkeit verschwindet ja nicht vorbehaltlos jede Kritik am Vorgehen der IDF, oder siehst du das anders? Wenn ja, warum?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und natürlich werden die toten Hamas Täter sicher zu den zivilen Opfern gerechnet, weil diese Mörderbande ja gar kein Militär im eigentlichen Sinne darstellt.
Dann rechne den Statistikern es mal gut an, dass diese die Opfer trennen in Hamas und Zivil soweit möglich. Es ist unrealistisch und ich hoffe so meinst du es aber nicht, dass fast alle Opfer Hamas sein sollen?!

2x zitiertmelden

um 13:27
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das ist korrekt, nur leider ist die Realität ja diese, das die Jagd auf die Hamas weitreichend und schreckliche Folgen für alle anderen hat, das kritisiere ich ja hier!
Die Handlungen der Hamas haben seit je her schreckliche Folgen für andere, ob die sich nun mit einem Sprengstoffgürtel in die Luft sprengen, an Bushaltestellen Menschen abschlachten oder wie am 7.10.23, das ist die Realität der Hamas, diese Menschenverachtung steckt in diesen. Auch die Folgen für alle anderen sind der Hamas schlicht egal, im Falle der Einwohner Gazas sind diese für die Hamas ein Schutzschild.
Diesem Treiben hat man in den letzten 20 Jahren einfach zu nachlässig etwas entgegengesetzt, was zu dem Massaker an Menschen in Israel führte und nun zu dem was in Gaza passiert.

Du kannst das Vorgehen gerne kritisieren aber dann bring doch bitte einmal Alternativen an?
Der Hamas muss endgültig das Handwerk gelegt werden, damit zukünftige Generationen in Gaza vielleicht endlich mal davon abkommen ihren Nachbarn mehr zu hassen als die eigenen Kinder zu lieben.

2x zitiertmelden

um 13:29
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Die trump Regierung sieht wohl auch im russland-ukraine konflikt nur ein Missverständnis.
Der Netanjahu ist doch nur eine billige Putin Kopie.

Ein Wahlslogan von Netanjahu lautete mal: "Wir sind in der selben Liga".
Gemeint war, dass Netanjahu und Putin in der selben Liga sind. Die sind nun wirklich in der selben Liga - als Angeklagte vor dem
internationalen Strafgerichtshof

EAjKTMXW4AAnPp4-e1564306206168
Netanyahu touts friendship with Putin in new billboard
https://www.timesofisrael.com/in-another-league-netanyahu-touts-friendship-with-putin-in-new-billboard/

2x zitiertmelden

um 13:35
Zitat von parabolparabol schrieb:Der Netanjahu ist doch nur eine billige Putin Kopie.
Was laberst du für einen unsinn? :D Netanjahu führt keine angriffskriege und is immernoch demokrat.
Zitat von parabolparabol schrieb:Ein Wahlslogan von Netanjahu lautete mal: "Wir sind in der selben Liga".
Gemeint war, dass Netanjahu und Putin in der selben Liga sind. Die sind nun wirklich in der selben Liga - als Angeklagte vor dem
internationalen Strafgerichtshof
Das war vor 6 jahren. Junge junge.. komm mal in der gegenwart an.

melden

um 13:40
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Und trotz dieser Widerwärtigkeit verschwindet ja nicht vorbehaltlos jede Kritik am Vorgehen der IDF, oder siehst du das anders? Wenn ja, warum?
@gagitsch

Was hätte die IDF oder vorgeschaltet, Netanjahu denn tun sollen? Die Hamas ist da angerückt, um einen Massenmord an Zivilisten zu begehen, medial bejubeln zu lassen und dann mit ihren Geiseln zurück in ihre Tunnel unter Krankenhäusern und unter UN Gebäuden verschwunden.

Oder hätten die sich auf die UN verlassen sollen, deren Chef schon anfing, das Massaker zu kontextualisieren, bevor die letzten Hamas Schlächter zurück in Gaza waren, um dort wie Helden von der ach so unbeteiligten 'Zivilbevölkerung' empfangen zu werden?
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Dann rechne den Statistikern es mal gut an, dass diese die Opfer trennen in Hamas und Zivil soweit möglich. Es ist unrealistisch und ich hoffe so meinst du es aber nicht, dass fast alle Opfer Hamas sein sollen?!
Es gibt weder wirklich unabhängie Zahlen von Toten, noch wirklich belastbare Zahlen zur Unterscheidung von Hams und Zivilist. Es gibt da nur Annäherungen. Wenn ich das richtig im Kopf habe, waren sogar die Massenmörder, die am 07.10.2023 gemordet hatten, nicht allesamt offizielle Hamas 'Mitglieder'. Insofern ist die Unterscheidung auch interpretationsabhängig, selbst bei bestem Wollen.

Was ist zB mit den sogenannten Zivilisten, die sich an der Gefangenhaltung der Geiseln beteiligt hatten? Sind das Zivilisten? Oder die Hamas Mitgleider, die nebenberuflich bei der UN gearbeitet hatten (bezahlt u.a. von uns)?

1x zitiertmelden

um 13:40
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Tust du mit deiner aussage. Du stellst israel und die hamas auf eine stufe.
Noch ein Punkt den du immer noch nicht verstanden hast ignorieren willst.
Ich stelle weder Israel noch das Judentum in Frage.
Ich stelle nach wie vor die Art der Kriegsführung Israels (Bombardierung, Entzug humanitärer Mittel, zeitweise komplett) in Frage und prangerte sie an.
Die Hamas verachte ich, nicht aber die palästinensische Zivilbevölkerung.
Bei Nationalisten und Rechten also die Führung beider Seiten schere ich über einen Kamm da hast du recht.

1x zitiertmelden

um 14:04
Zitat von parabolparabol schrieb:Der Netanjahu ist doch nur eine billige Putin Kopie.
Auf so eine Idee muss man erst einmal kommen. Putin hat widerrechtlich die Ukraine angegriffen und verheizt seit mehr als drei Jahren nicht nur eigene, sondern zunehmend auch ausländische Soldaten, die ihm von Nordkorea dafür zur Verfügung gestellt werden. Russland bombardiert Wohnhäuser, die nichts anderes sind als normale Wohnhäuser, um die Bevölkerung zu tyrannisieren.

Netanjahu dagegen reagiert auf ein entsetzliches Pogrom, dem die Gegenseite, wenn man (also Israel) sie ließe, gern noch ein paar weitere folgen lassen würden. Israel bombardiert gezielt Häuser, in bzw. unter denen es Hamas-Strukturen wie Tunnel vermutet, und warnt vorher die Bewohner, damit so wenige wie möglich dabei zu Schaden kommen.

Und: In Israel darf man gegen den Krieg protestieren. In Russland wird man schon verhaftet, wenn das eigene Kind in der Schule etwas gegen den Krieg sagt.

2x zitiertmelden

um 14:07
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Bei Nationalisten und Rechten also die Führung beider Seiten schere ich über einen Kamm da hast du recht.
Eben. Reine verharmlosung. Absolut widerlich.

1x zitiertmelden

um 14:09
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Eben. Reine verharmlosung. Absolut widerlich.
Ne ganz im Gegenteil ich verharmlosen da garnix. Das obliegt nur deiner eigenen wirren "Logik ".

melden

um 14:10
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Auf so eine Idee muss man erst einmal kommen. Putin hat widerrechtlich die Ukraine angegriffen
Natürlich ist die Situation anders. Russland wurde nicht bedroht, während in Israel seit Jahrzehnten eine reelle Bedrohungssituation durch seine Nachbarn und die Palästinenser existiert.
Um so trauriger, dass Netanjahu sich zur Kumpanei mit Putin genötigt sah.

melden

um 14:11
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Du kannst das Vorgehen gerne kritisieren aber dann bring doch bitte einmal Alternativen an?
Alternativen Vorschläge habe ich hie rim Thread nach meiner Meinung benannt, mehrfach.

Aber aufrichtig und mit Respekt ein Danke, das du zumindest Kritik zulässt.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Der Hamas muss endgültig das Handwerk gelegt werden, damit zukünftige Generationen in Gaza vielleicht endlich mal davon abkommen ihren Nachbarn mehr zu hassen als die eigenen Kinder zu lieben.
Da bin ich 100% bei dir.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Was hätte die IDF oder vorgeschaltet, Netanjahu denn tun sollen? Die Hamas ist da angerückt, um einen Massenmord an Zivilisten zu begehen, medial bejubeln zu lassen und dann mit ihren Geiseln zurück in ihre Tunnel unter Krankenhäusern und unter UN Gebäuden verschwunden.

Oder hätten die sich auf die UN verlassen sollen, deren Chef schon anfing, das Massaker zu kontextualisieren, bevor die letzten Hamas Schlächter zurück in Gaza waren, um dort wie Helden von der ach so unbeteiligten 'Zivilbevölkerung' empfangen zu werden?
Ganz zuerst, hätte Netanjahu die Warnung der USA und Ägyptens ernst nehmen sollen, dann wären ggf viel weniger beim Massenmord am 07.10.2023 gestorben, wenn doch mehr Polizei und Militärpräsenz möglich gewesen wäre. Aber naja diese Hybris hat wohl das Israelische Volk mit Blut und Tränen ausbaden müssen.

Danach gilt es mMn eben nicht wie getan, Flächendeckend für Zerstörung zu sorgen. Die Bilder sind ja vorhanden, die Daten auch wieviel unbewohnbar gebombt wurde.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es gibt weder wirklich unabhängie Zahlen von Toten, noch wirklich belastbare Zahlen zur Unterscheidung von Hams und Zivilist. Es gibt da nur Annäherungen.
Habe ich ja selbst gesagt, es wird eine Schnittmenge geben, die ist wohl am realistischsten, aber wer nur besser Zahlen hat, also die Hamas oder Israel ist eben unklar. Beide Seiten werden für Ihre Zwecke die Zahlen verändern.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Was ist zB mit den sogenannten Zivilisten, die sich an der Gefangenhaltung der Geiseln beteiligt hatten? Sind das Zivilisten? Oder die Hamas Mitgleider, die nebenberuflich bei der UN gearbeitet hatten (bezahlt u.a. von uns)?
Eine gute Frage. Es wäre wohl wichtig zur Einschätzung zu erfahren, ob die Geiselnahme oder Beherbergung freiwillig oder unter Zwang oder Androhung von Gewalt von statten ging?!

Bei Freiwilligkeit machen sich die Zivilisten zu Mittätern.

melden

um 14:12
@Sämpf
Du setzt eine demokratische regierung mit einer in deutschland verbotenen Terrororganisation gleich welche systematisch frauen und kinder vergewaltigt und abschlachtet.

1x zitiertmelden

um 14:15
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Du setzt eine demokratische regierung mit einer in deutschland verbotenen Terrororganisation gleich welche systematisch frauen und kinder vergewaltigt und abschlachtet.
Sobald sie ähnlich handeln wie Terroristen ja. Die Belege zum Entzug humanitärer Hilfe kennst du ja.

1x zitiertmelden

um 14:18
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Sobald sie ähnlich handeln wie Terroristen ja
Dann beleg deine hetze mal.
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Die Belege zum Entzug humanitärer Hilfe kennst du ja.
Du meinst wo genug nahrung vorhanden war und man verhindern wollte das sich die hamas mit dem verkauf von hilfsgütern bereichern wollte?

melden

um 16:24
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Du hast den Vergleich zur Ukraine gebracht und so schwer isses dann nicht zu verstehen ... Die hamas , genau wie Russland, unterdrückt unabhängigen journalismus. Es werden mitunter gezielt Journalisten beschossen .
Grade du hast doch letzt einen Vortrag darüber gehalten das in autokratien hait mal leute ausm Fenster fallen , was dachtest du denn passiert mit unabhängigen Journalisten?
Und jetzt willst du allen ernstes Israel auf die gleiche Stufe stellen weil man " ja das offensichtliche nicht leugnen " kann .Da brauchen wir nicht philosophisch werden
Du führst Gründe an, warum es eine Einschränkung der Pressefreiheit gibt. Zu leugnen das diese besteht macht aber immer noch keinen Sinn. Das wäre ja so, als wenn ich leugnen würde, das in Russland Leute aus dem Fenster fallen. Würde ja auch keinen Sinn machen.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:... Israel bombardiert gezielt Häuser, in bzw. unter denen es Hamas-Strukturen wie Tunnel vermutet...
Meinst du das jetzt wirklich so? Israel bombardiert gezielt Häuser unter denen sie Hamas-Strukturen vermuten ???
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Russland bombardiert Wohnhäuser, die nichts anderes sind als normale Wohnhäuser, um die Bevölkerung zu tyrannisieren.
Na ja, vielleicht vermutet Russland ja, das unter den Häusern ukr. Strukturen sind.

1x zitiertmelden

um 16:32
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Du führst Gründe an, warum es eine Einschränkung der Pressefreiheit gibt. Zu leugnen das diese besteht macht aber immer noch keinen Sinn.
Die Einschränkung der Pressefreiheit in diesem Gebiet liegt doch hauptsächlich an der hamas , oder gibt es irgendeine Begründung dafür dort mit Geldern der UN einen heiligen Krieg gegen Israel zu führen ?
Ich leugne doch gar nicht das es ein schwieriges Umfeld ist zu arbeiten,es will ja auch keiner machen . Ganz einfach

1x zitiertmelden

um 18:06
@Ahmose
Da ich kein Militärexperte bin, kann ich nicht sagen, ob Israel dort Hamas-Strukturen nur vermutet oder sicher weiß, ob/dass es da welche gibt. Ich vermute, dass auch du das nicht kannst.

melden

um 18:43
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:will ja auch keiner machen
Stimmt nicht. Kriegsberichterstattung ist ja kein neues Phänomen. Natürlich gibt es mutige Menschen, die von dort berichten würden, wenn sie könnten und trotz dem Umstand, dass Medienverteter dort auch schon gezielt von Israel getötet wurden, weil sie angeblich Terroristen seien (einen Beleg dafür ist Israel bis heute schuldig geblieben).
Deutsche Medienhäuser fordern in Brief ungehinderten Gaza-Zugang | tagesschau.de https://share.google/wrhTdz1eFGCRnnCWk

melden