sacredheart schrieb:Der Vergleich hinkt nicht nur, der hat nicht mal Beinstümpfe.
Wir erinnern uns: Die Deutschen hatten im 2.Welkrieg einen Erberungskrieg geführt. Das heisst die meisten Soldaten sind gar nicht in Deutschland getötet worden. Natürlich war es für englische Soldaten sehr viel leichter, im Afrikakrieg deutsche Zivilisten zu schonen als es für die IDF ist, die palästinensischen Zivilisten zu verschonen.
Die deutschen Truppen waren in der Regel als Angehörige der Wehrmacht oder SS aut sim zu erkennen, zB weil sie Uniformen getragen hatten. Auch das hat ihre Identifikation nciht unwesentlich erleichtert.
Dass deutsche Truppenteile sich als Zivilisten ausgaben oder in Krankenhäusern versteckten kam alles als Einzelfälle in den letzten Kriegsmonaten vor, war aber nicht primäre Kriegstaktik.
Also ich verweise lediglich darauf, das ein 50/50 Verhältnis wesentlich schlechter ist, als bei aller Rohheit und Brutalität erwiesenen Opferzahlen des 2.WK.
Die Unterschiede sind mir durchaus bewusst, auch dass in Gaza urbanes Gebiet vorherrscht und im 2.WK wohl seltener.
Das war aber auch der IDF bekannt und dennoch wurde das getan was getan wurde, und hier wird behauptet die IDF sei extrem vorsichtig. An dieser Aussage hinkt es dann auch.
Aber genau das ist mein Problem aktuell hier im Thread. Alles was Israel macht wird bei Kritik vorbehaltlos verteidigt, zumindest von Einigen, es wird nicht mal in Teilen diese Kritik zugelassen, sogar wir Antisemitismus unterstellt nur weil man sagt, es sollen Zivilisten in Gaza verschont werden.
sacredheart schrieb:Die zivilen Toten beim Kampf gegen die Hamas gehen im Wesentlichen auf die Hamas.
Du schreibst ja bei der Aussage zumindest "im Wesentlichen" und das stimmt auch, da bin ich bei dir. Die Hamas nutzt die Situation schamlos aus, das ist widerwertig. Und trotz dieser Widerwärtigkeit verschwindet ja nicht vorbehaltlos jede Kritik am Vorgehen der IDF, oder siehst du das anders? Wenn ja, warum?
sacredheart schrieb:Und natürlich werden die toten Hamas Täter sicher zu den zivilen Opfern gerechnet, weil diese Mörderbande ja gar kein Militär im eigentlichen Sinne darstellt.
Dann rechne den Statistikern es mal gut an, dass diese die Opfer trennen in Hamas und Zivil soweit möglich. Es ist unrealistisch und ich hoffe so meinst du es aber nicht, dass fast alle Opfer Hamas sein sollen?!