Israel - wohin führt der Weg?
um 10:48Mir ist keine Anreicherungsanlage dieses Ausmaßes und Örtlichkeit bekannt, die in 1 oder 2 Jahren aufgebaut wurde - also Nein.aliM. schrieb:Gibt es IREGENDEINE grundlage für diese timeline ?
Mir ist keine Anreicherungsanlage dieses Ausmaßes und Örtlichkeit bekannt, die in 1 oder 2 Jahren aufgebaut wurde - also Nein.aliM. schrieb:Gibt es IREGENDEINE grundlage für diese timeline ?
Jetzt kommt die zweite Weltmacht ins Spiel: Putin verspricht dem Iran UnterstützungWelche Weltmacht? Welche Platzierung? 5000 Helme für seinen Drohnenlieferant? /Sarcasm
Richtig, dürfte irgendwann rechtfertigen . Ist aber aus Sicht von Völkerrechtlern mindestens umstritten.Röhrich schrieb:dürfte irgendwann das ganze als indirekte Beteiligung gelten und damit Angriffe rechtfertigen.
Wer stellt in Frage, dass Israel sich verteidigen darf? Es ging doch die ganze Zeit schon um die Verhältnismäßigkeit und den militärischen Nutzen. Und da ist laut Völkerrecht eben abzuwägen , was scheinbar zumindest in gaza nicht ausreichend geschehen ist. Auch ein Punkt ist die zumindest zeitweise Blockade humanitärer Hilfe . Das sind Punkte an denen sich demokratische Staaten in Konflikten nun mal messen lassen müssen, wollen sie weiter international als demokratisch betrachtet werden. Israel hat das Völkerrecht anerkannt und sollte sich dementsprechend als demokratischer Staat daran halten. Iran hat es überaschender Weise auch also gilt das selbe. Und die größte Überraschung, die exotischsten unserer drei Kandidaten , die USA haben das auch. Alle drei brechen das Völkerrecht, oder haben es gegebrochen. Ebenfalls natürlich Russland in der Ukraine oder auch Deutschland im Kosovo Krieg. Wir könnten wohlmöglich hunderte Konflikte aufzählen... hier geht es aber ja nunmal um Israel.Röhrich schrieb:Israel sich verteidigen darf?
Umstritten ist sowieso alles was Israel macht, bei einigen.Sämpf schrieb:Richtig, dürfte irgendwann rechtfertigen . Ist aber aus Sicht von Völkerrechtlern mindestens umstritten.
Wenn aus Gaza oder dem Iran Raketen auf Israel geschossen werden, dann erfährt man davon wenig, meist werden die Reaktionen aus Israel einfach kritisiert.Sämpf schrieb:Wer stellt in Frage, dass Israel sich verteidigen darf?
Achja?Röhrich schrieb:Umstritten ist sowieso alles was Israel macht, bei einigen.
Warum das so ist, kann man sich denken.
Mir ist aufgefallen, das "Völkerrecht" wird vor allem benutzt um die Angriffskriege von Schurkenstaaten zu relativieren und zu legitimieren.Sämpf schrieb:. Und die größte Überraschung, die exotischsten unserer drei Kandidaten , die USA haben das auch. Alle drei brechen das Völkerrecht, oder haben es gegebrochen. Ebenfalls natürlich Russland in der Ukraine oder auch Deutschland im Kosovo Krieg.
Stimmt, die Israelkritiker hauen teilweise wirklich jämmerliche Relativierungen raus. Die Hamas wird gar nicht als das angesehen was sie ist oder deren Taktik hinterfragt. Wirkt wie eine verklärte Betrachtung des Konfliktes.Kältezeit schrieb:Liest sich hier teilweise echt, wie morgens der Stuhlkreis im Kindergarten: "Aber der hat doch auch!!!" "Ja, aber der noch viel mehr!!"
Ich kritisiere Israel auch teilweise und verachte die Hamas und die Mullahs und möchte, dass die schnellstens vom Erdboden verschwinden.JSugar schrieb:Die Hamas
Wenn du meinst,aber sich sowas einzureden ist nicht gesund und führt zu nichts. Ich sehe es anders. Bei weitem nicht alles, und schon garnicht will ich hier ein Existenzrecht in Frage stellen falls du darauf anspielst.Röhrich schrieb:Umstritten ist sowieso alles was Israel macht, bei einigen.
Warum das so ist, kann man sich denken.
Es würde für sie gelten und der Iran konkret hält sich auch nicht dran. Was selbstverständlich ebenfalls zu kritisieren ist. Zufrieden?Röhrich schrieb:Offenbar gilt für extremistische Regime das Völkerrecht nicht und wenn diese es brechen ist das nicht von Belang.
Wenn du die UN damit meinst solltest du dich vielleicht mal fragen ob es vielleicht nicht nur iranische oder Hamas Propaganda gibt ... was bringt dich dazu Kritik der un mit Hamaspropaganda zu vergleichen?Röhrich schrieb:Wenn aus Gaza oder dem Iran Raketen auf Israel geschossen werden, dann erfährt man davon wenig, meist werden die Reaktionen aus Israel einfach kritisiert.
Und um die Kritik an Israel zu untermauern greift man auf Informationen von Terrororganisationen zurück, übernimmt ohne zu hinterfragen deren Propaganda.
Das ist so nicht korrekt, Präventivschläge sind erlaubt, wenn ein Angriff unmittelbar bevor steht oder wenn keine Zeit besteht weiter abzuwägen .Röhrich schrieb:Israel darf sich ja auch nur gegen den Iran verteidigen, wenn der Iran angreift...
Das ist ein Punkt wo ich dir in Teilen zustimme.Röhrich schrieb:Auch das Thema Proxies gehört klar geregelt
Mit Freundlichkeit, Verständnis und Diplomatie wurden die nicht daran gehindert Gewaltexesse zu verüben oder gar, dass deren Existenz als Machthaber verschwand.Kältezeit schrieb:und verachte die Hamas und die Mullahs und möchte, dass die schnellstens vom Erdboden verschwinden.
Die Mullahs machen sich über Trump lustigJoschiX schrieb:Iran greift an, Israel schickt neue Flugzeuge, Trump ruft Netanjahu an, Flugzeuge wieder zurück, aber doch ein paar Bomben abgeworfen.... eieiei
Welche diplomatischen Mittel? Dass jüdische Siedler im Westjordanland scheinbar siedeln können, wo sie wollen?Röhrich schrieb:Irgendwann sind diplomatische Mittel erschöpft
Und was bringt das nun genau?Sämpf schrieb:Es würde für sie gelten und der Iran konkret hält sich auch nicht dran. Was selbstverständlich ebenfalls zu kritisieren ist. Zufrieden?
Am Besten war das Zoll Auf und Ab, sehr kompetent und diese brillante Formel erst. ;-)continuum schrieb:Der Donald Trump ist bis jetzt aussenpolitisch ein sehr guter Stratege gewesen bis jetzt.
Nein es wird dazu benutzt demokratische Staaten daran zu erinnern, dass sie keine Terroristen sind. Auch dann wenn der Hass oder die Wut aufgrund vorheriger Angriffe groß ist.parabol schrieb:Mir ist aufgefallen, das "Völkerrecht" wird vor allem benutzt um die Angriffskriege von Schurkenstaaten zu relativieren und zu legitimieren.
Ich habe das schonmal hier gesagt. Für mich ist die Forderung nach Humanität und dem Völkerrecht (und das natürlich am besten weltweit) Bürgerpflicht. Wer es nicht fordert ,öffnet Regimen wie Iran oder Russland Tor und Tür und legitimiert die Taten indirekt.Röhrich schrieb:Und was bringt das nun genau?
Wann nicht ,das stimmt, aber sehr wohlRöhrich schrieb:denn der Iran hat Israel angegriffen mit Raketen, es gibt keine genau Definition, wann Israel darauf nicht mehr reagieren darf.
Was findest du den so gutes an der hamas? An einer Terrororganisation welche systematisch frauen und kinder vergewaltigt uns abschlachtet, die juden auarotten will und alles dafür tut das möglichst viele palis sterben?Kältezeit schrieb:Vielleicht gibt's bei diesen Konflikten nicht nur schwarz/ weiss, gut und böse oder vielleicht können die Guten auch mal was Böses machen und dann müssen sie sich eben auch der Kritik stellen, egal, ob der Böse noch böser ist.
Gaza und westjordanland sind zwei verschiedene regierungen. Die kannst du nicht in einen topf werfen.Kältezeit schrieb:Welche diplomatischen Mittel? Dass jüdische Siedler im Westjordanland scheinbar siedeln können, wo sie wollen?
Geht es Israel wirklich nur um die Hamas oder wollen die nicht vielleicht doch alle Palästinenser da weghaben?
Für mich sind solche Forderungen immer nur für solche Regime nützlich, weil Schurkenstaaten auf Recht nichts geben, wenn es deren Ambitionen behindert.Sämpf schrieb:Wer es nicht fordert ,öffnet Regimen wie Iran oder Russland Tor und Tür und legitimiert die Taten indirekt.
Willst du mich veräppeln?interrodings schrieb:Was findest du den so gutes an der hamas? An einer Terrororganisation welche systematisch frauen und kinder vergewaltigt uns abschlachtet, die juden auarotten will und alles dafür tut das möglichst viele palis sterben?
Ich schmeisse die Regierungen nicht in einen Topf. Mir geht es hier um die Legitimierung des Siedelns seitens der israelischen Regierung.interrodings schrieb:Gaza und westjordanland
Ein Teil der israelischen Siedler im Westjordanland ist ideologisch oder religiös motiviert, sie betrachten das Westjordanland als „Kernland“ Israels. Andere Siedler leben hier auch wegen der für sie günstigeren Preise für Immobilien.Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/israel-westjordanland-siedlungspolitik-100.html
Völkerrechtlich betrachtet sind die israelischen Siedlungen im Westjordanland und Ost-Jerusalem illegal. Die Siedlungen sind bis heute ein Hauptstreitpunkt im Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern. Die Lage hat sich mit dem innenpolitischen Rechtsruck in Israel weiter verschärft. Die Regierungs-Koalition von Ministerpräsident Benjamin Netanyahu hat mehrfach Siedlungen legalisiert, die zuvor auch laut israelischem Recht illegal waren.