Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

52.982 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

22.08.2025 um 20:43
Zitat von tarentaren schrieb:Dafür gibt es soweit ich weiß keinen Beleg. Das je ein Angriff von Ägypten geplant war ist nach wie vor umstritten.
Joa..
Unmittelbare Auslöser des Krieges waren die ägyptische Sperrung der Straße von Tiran für die israelische Schifffahrt am 22. Mai, der vom ägyptischen Präsidenten Nasser erzwungene Abzug der UNEF-Truppen vom Sinai und ein ägyptischer Aufmarsch von 1.000 Panzern und fast 100.000 Soldaten an den Grenzen Israels.
Wikipedia: Sechstagekrieg

Was man halt so macht... wie kommt man da auf die idee angegriffen zu werden?

melden

22.08.2025 um 21:01
Edit: ich meinte den Jom Kippur- Krieg. Habe die Bezeichnung wohl in der Hitze des Gefechts verwechselt.

melden

22.08.2025 um 21:04
Jom-Kippur-Krieg https://share.google/knKD3w5hKLBIHgGqt
Quelle:

melden

22.08.2025 um 21:06
Der 6-Tage-Krieg war ein Präventivschlag. Interessanter aber finde ich, dass jeder Israels " Verfehlungen " aufzählen kann. Die Verbrechen GEGEN Israel fallen unter den Tisch.

2x zitiertmelden

22.08.2025 um 22:14
Zitat von parabolparabol schrieb:In religiöser Hinsicht war Jesus kein Jude mehr
Aber natürlich war er Jude, genau wie seine Jünger, und er starb auch als Jude. Stand ja sogar an seinem Kreuz: "König der Juden". Was war er denn sonst? Christ war er jedenfalls nicht. Das wurden erst seine Nachfolger, die als jüdische Sekte begannen. Jesus wusste vom Christentum gar nichts und wäre sicher nicht begeistert gewesen, wenn er mitbekommen hätte, wie die Leute später mit seinen Glaubensgenossen umgingen. Und schon gar nicht, dass sie das auch noch in seinem Namen taten.

melden

22.08.2025 um 22:17
Zitat von joeyyjoeyy schrieb:Die Verbrechen GEGEN Israel fallen unter den Tisch.
Die wurden ja schon kurz nach dem 07.10.2023 relativiert, nicht zuletzt auch von der UNO.

melden

22.08.2025 um 22:18
Zitat von parabolparabol schrieb:In religiöser Hinsicht war Jesus kein Jude mehr, und nur die zählte im MA
Ich sag das nicht gerne aber ich bin deiner Meinung

melden

22.08.2025 um 22:21
Jesus wäre im "christlichen" Mittelalter wahrscheinlich selbst auf dem Scheiterhaufen gelandet. Entweder als Jude bei einem Pogrom oder als Ketzer.

1x zitiertmelden

22.08.2025 um 23:11
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Jesus wäre im "christlichen" Mittelalter wahrscheinlich selbst auf dem Scheiterhaufen gelandet. Entweder als Jude bei einem Pogrom
Ja genau, Jesus war Jude, wurde als Jude verfolgt, und wurde auch gekreuzigt weil er Jude war? :D

Zum Glück lebt Jesus nicht heute, denn dann hätte ihn bestimmt die Hamas gekidnappt und Bibi müsste ihn rausbomben.

melden

23.08.2025 um 08:55
Zitat von joeyyjoeyy schrieb:Die Verbrechen GEGEN Israel fallen unter den Tisch.
Den Ball kann man allerdings auch leicht zurückspielen, weil von der Seite der Israel "Unterstützer" werden Verbrechen ja teilweise komplett ignoriert, da wird wahlweise weggesehen, schön geredet, verschleiert, teilweise bejubelt, selbst massivste Verbrechen wie geplante ethnische Säuberungen von 2 Millionen Menschen lässt man hochleben und unterstützt diese. Ich kann mich nicht erinnern wie hier im Forum der Terroranschlag vom 07.10. so gefeiert wurde wie geplante ethnische Säuberungen auf israelischer Seite.

melden

23.08.2025 um 08:59
@taren
Soso, wo und von wem werden hier "geplante ethnische Säuberungen" gefeiert?

melden

23.08.2025 um 09:43
Zitat von joeyyjoeyy schrieb:Warum helfen die anderen arabischen Staaten nicht den Bewohnern von Gaza? Warum öffnet Ägypten nicht die Grenze, um zu helfen?
Wieso sollte das denn Staat xy tun wenn er nicht am Krieg beteiligt ist außer aus Humanität, aber alleine? Gerade im Falle Ägyptens das neben Israel die einzige direkte Grenze zu gaza hat würde das innerhalb des Gazastreifens vermutlich zu einer kleinen "Völkerwanderung" führen. Vermutlich würde ein Großteil versuchen nach Ägypten zu fliehen.
Wieso sollte aber Ägypten die ganze Infrastruktur, Verwaltung,Versorgung und so weiter alleine tragen. Vielleicht wäre die Situation eine andere gäbe es mehr direkte Grenzübergänge zu verschiedenen Ländern.
Deine Frage ist verständlich aber ich denke die Antwort ist, Ägypten wäre alleine damit überfordert .
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Das ist ein Beispiel ja aber gewiss nicht das beste Beispiel.
Ich wollte damit im Vorfeld auf einen gegenwärtigen Konflikt hinaus und garnicht zu sehr in die Vergangenheit schauen .
Ja die katholische Kirche ist historisch ein sehr gutes Beispiel dafür, das Religion sich dahingehend entwickeln kann, Extremismus zu legitimieren.
Davon kann sich leider keine Religion freisprechen, egal wie sehr in den jeweiligen Schriften auch ein gutes miteinander und so weiter "propagiert" wird . Aber das wird vermutlich hier off-topic .

3x zitiertmelden

23.08.2025 um 10:14
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Deine Frage ist verständlich aber ich denke die Antwort ist, Ägypten wäre alleine damit überfordert .
Zumal sollte Israel die Menschen nicht mehr zurücklassen, dann wäre es Beihilfe zu einer ethnischen Säuberung. Also müsste Israel 100% Garantien geben das die Menschen wieder zurückdürfen zu Bedingungen die Ägypten festlegt.

1x zitiertmelden

23.08.2025 um 13:03
Die Einschätzung der IPC sei erfunden, um einer "Fake-Kampagne der Hamas" gerecht zu werden. Seit Kriegsbeginn seien mehr als 100.000 Lastwagen mit Hilfsgütern in den Gazastreifen gelangt.
Vor dem 7. Oktober 2023 kamen nach Angaben der Organisation Medico International zwischen 500 bis 600 Lastwagen täglich in den Gazastreifen. Das ergäbe bei dem seit 685 Tagen andauernden Krieg eine Menge von 342.500 bis 411.000 Lastwagen - deutlich mehr als die von Israel verzeichneten 100.000 Lkw.
Quelle:
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/hungersnot-gazastreifen-ipc-100.html

Also heute ist das erste mal eine Hungersnot offiziell ausgerufen worden in diesem Konflikt.
Bevor jetzt wieder die üblichen Meinungen und Totschlagargumente anfangen würde ich gerne versuchen das ganze sachlich anzugehen.
Wie wir wissen gibt es dazu schon länger unterschiedliche Meinungen/Einschätzungen so auch im Link nachzulesen.

Was sich geändert hat, ist das die Daten jetzt nach einer international anerkannten Methode erhoben wurden.
ALLERDINGS hat man die Standards der Erhebung kürzlich geändert sagt menawatch, die ich persönlich zwar als größtenteils seriös,jedoch zeitweise sehr einseitig einschätze.
Gaza: Kriterien für Hungersnot wurden heimlich geändert
Quelle: https://www.mena-watch.com/gaza-kriterien-hungersnot/

Im folgenden kann man nachlesen wieso die Organisation diese Änderung in der Erfassung gemacht hat. Nach eigenen Angaben aufgrund der Gegebenheiten in gaza. Siehe unten.
kann aber auch auf den Oberarm-Test zurückgegriffen werden. Dann reduziere sich auch – aufgrund der abweichenden Metrik – die Schwelle des zur Ausrufung einer Hungersnot nötigen Werts von 30 Prozent auf 15 Prozent. Die IPC handelte hier demnach im Rahmen ihrer eigenen Richtlinien.
Quelle: https://www.welt.de/politik/ausland/article68a708370a16084cd8d4eeaa/IPC-Berichte-werden-zum-Politikum-Das-Problem-mit-den-Hunger-Daten-aus-Gaza.html

Man muss jetzt also festhalten, auch nach israelischen Angaben kommt zu wenig im Gazastreifen an,siehe Angaben zu LKWs und tatsächlich benötigter Menge.
Das Wort Hungersnot scheut man natürlich, aber selbst mit den Angaben israels ist es ja nur logisch, dass man eine Hungersnot kurz bis mittelfristig zumindest in kauf nimmt. Gehen wir von den angegebenen 100000 Lkw aus wie Israel sie angibt wären es selbst ohne Plünderungen (wo eventuell nochmal bis zu 90 Prozent wegfallen)
nur ein Viertel bis ein Drittel der benötigten Gesamtmenge.
Ich möchte nochmals betonen, dass die 100000 Lkw eine Angabe Israels ist nur bevor hier wieder jemand behauptet das sei Hamas Propaganda.

Ich würde abschließend sagen auch wenn eine Hungersnot derzeit nicht erreicht sein sollte, bewegt man sich sehenden Auges darauf zu.

2x zitiertmelden

23.08.2025 um 13:11
Zitat von tarentaren schrieb:Zumal sollte Israel die Menschen nicht mehr zurücklassen, dann wäre es Beihilfe zu einer ethnischen Säuberung. Also müsste Israel 100% Garantien geben das die Menschen wieder zurückdürfen zu Bedingungen die Ägypten festlegt.
Ohne Vereinbarung zwischen Israel und Ägypten wird das nicht passieren. Ich denke gleichzeitig aber auch nicht, dass es zu derartigen Vereinbarungen kommt.
Von ethnischer Säuberung würde ich in diesem Fall nicht direkt sprechen, eine entstehende Fluchtbewegung ja, eventuell auch Vertreibung . Das Szenario was wir gerade durchspielen würde aber ja heruntergebrochen nur bedeuten Land xy öffnet Grenzen und Bevölkerung xy flieht je nach Möglichkeit "automatisch " in dieses Land.

1x zitiertmelden

23.08.2025 um 13:12
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Im folgenden kann man nachlesen wieso die Organisation diese Änderung in der Erfassung gemacht hat. Nach eigenen Angaben aufgrund der Gegebenheiten in gaza. Siehe unten.
Das ist doch die studie wo man sich weigert quellen zu zeigen.
Beitrag von interrodings (Seite 2.643)

Völlig unseriös. Aber scheinbar gut genug um gegen israel zu hetzen.
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Man muss jetzt also festhalten, auch nach israelischen Angaben kommt zu wenig im Gazastreifen an,siehe Angaben zu LKWs und tatsächlich benötigter Menge.
Liest man nirgends. Da steht "hilfsgüter". Kein vermerk wieviel davon lebensmittel sind.
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Ohne Vereinbarung zwischen Israel und Ägypten wird das nicht passieren. Ich denke gleichzeitig aber auch nicht, dass es zu derartigen Vereinbarungen kommt.
Von ethnischer Säuberung würde ich in diesem Fall nicht direkt sprechen, eine entstehende Fluchtbewegung ja, eventuell auch Vertreibung . Das Szenario was wir gerade durchspielen würde aber ja heruntergebrochen nur bedeuten Land xy öffnet Grenzen und Bevölkerung xy flieht je nach Möglichkeit "automatisch " in dieses Land.
Ich bezweifle stark das ägypten das zulassen würde. Die haben genausoviel Angst vor der hamas wie israel. Is historisch begründet.

1x zitiertmelden

23.08.2025 um 13:30
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Wieso sollte das denn Staat xy tun wenn er nicht am Krieg beteiligt ist
Immerhin sind das direkte Nachbarn von Ägypten und es sind Glaubensbrüder.
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Wieso sollte aber Ägypten die ganze Infrastruktur, Verwaltung,Versorgung und so weiter alleine tragen.
Muss es doch gar nicht. Zumindest, was die Kosten anbetrifft, könnte sich hierfür doch Katar anbieten, das extrem viel Geld hat und außerdem einen Teil der Anführer der Hamas beherbergt. Und Saudi-Arabien könnte mit der Infrastruktur aushelfen. Die kennen sich durch die vielen Mekkapilger gut damit aus, extrem viele Leute kurzfristig unterzubringen. Es sollte ja auch nur vorübergehend sein, bis die Hamas ausgeschaltet ist, die Geiseln befreit sind und die Tunnel zugeschüttet sind.
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Vielleicht wäre die Situation eine andere gäbe es mehr direkte Grenzübergänge zu verschiedenen Ländern.
Mit Sicherheit. Die Unterstellung, Israel würde versuchen, die Palästinenser auszuhungern, wenn es noch weitere Grenzen und damit Möglichkeiten an Hilfslieferungen gäbe, würde damit haltlos.

melden

23.08.2025 um 13:31
Die Israelhasser, Antisemiten, Hamas Unterstützer - die Crème de la Crème. Einfach nur beschämend, dass solche Demos in Deutschland erlaubt werden.

Youtube: Wann ist es genug, Berlin?
Wann ist es genug, Berlin?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

23.08.2025 um 13:31
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Gerade im Falle Ägyptens das neben Israel die einzige direkte Grenze zu gaza hat würde das innerhalb des Gazastreifens vermutlich zu einer kleinen "Völkerwanderung" führen. Vermutlich würde ein Großteil versuchen nach Ägypten zu fliehen.
Genau, um sich während der Kriegshandlungen zu schützen. Dann wäre auch klar: wer bleibt, gehört zu Hamas - und der Krieg wäre längst vorbei. Nach Kriegsende dann Rückkehr.
Was ist bitte daran verkehrt? Auch Ukrainer konnten fliehen. Nur den Bewohnern von Gaza wird das verwehrt. Seltsam, oder?
Könnte es daran liegen, dass Ägypten nicht die eigene (ohnehin starke) Muslimbrüderschaft pimpen wollte?

1x zitiertmelden

23.08.2025 um 13:37
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Ich würde abschließend sagen auch wenn eine Hungersnot derzeit nicht erreicht sein sollte,
Ach so..... Man erzählt uns hier die ganze Zeit von einer Hungersnot die ihres gleichen sucht.
Die alleine und nur alleine Israel zu verantworten hat.
Komisch irgendwie, sollte es etwa wahr sein?
Hat uns die Hamas etwa die ganze Zeit belogen?
Ich bin ehrlich gesagt schockiert, wer hätte das ahnen können?
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Ich bezweifle stark das ägypten das zulassen würde. Die haben genausoviel Angst vor der hamas wie israel. Is historisch begründet.
Die konnten mit knapper Not die "super coolen" Muslimbrüder im Schach halten,
und ein weiteres Mittelalter Festival verhindern.
Ich würde auch einen Teufel tun.

melden