Tamar schrieb:Leider lassen das auch etablierte Medien unter den Tisch fallen.
Immerhin stand dies bei der Tagesschau. Ich sehe den Fehler weniger bei den Medien, als eher bei den Leuten die sich nicht anständig informieren wollen. Jeder hat eine Meinung zu dem Thema, aber kaum einer ist bemüht sich tiefer einzulesen. Ich sehe das so, die Regierungsbildung in Israel ist schwierig, weil das Parlament so stark zersplittert ist. Likud ist zwar auch rechtskonservativ, aber nicht ultranationalistisch, so wie die Otzmar Jehudit. Ich meine Politiker wie Ariel Sharon und Ehud Olmert konnten noch pragmatische Politik betreiben, Netanyahu ist getrieben von eigenen Skandalen und Itamar Ben-Gvir, vereinfacht ausgedrückt.
Die Hamas auf der Gegenseite hat sich an die Macht geputscht und ist bis zum 07.10. immer unbeliebter geworden, weil sie bis ins Mark korrupt ist, eine Marionette Irans und keinerlei Kompetenz besitzt die Probleme der Einwohner von Gaza zu lösen. Daher brauchte sie den Terror um von ihrer desaströsen Bilanz als Regierungspartei im Inneren abzulenken. Auch hat sie versucht den Friedensprozess Israels mit den arabischen Nachbarn zu torpedieren, denn echter Frieden würde ihre Machtbasis erodieren lassen.
Daher bin ich für free Palestine...from Hamas. Danach wäre eine Land-für-Frieden-Regelung durchaus möglich. Ich glaube nicht, das Frieden und Aussöhnung aktuell eine Herzenssache werden kann, aber auf pragmatischer Ebene denke ich, könnte das funktionieren.
interrodings schrieb:Das die araber endlich mit dem terrorismus gegen israel aufhören und frieden wollen ist für dich also zeitverschwendung?
Nein, ich habe ganz explizit geschrieben, mit DIR zu schreiben ist Zeitverschwendung.
;) Du hast nicht die geringste Wissensgrundlage um zu diskutieren. Als Unterstützer Israels bekomme ich Fremdschämen, wenn ich deine Beiträge zum Thema lesen muss, deine Strohmänner und dein Whataboutism sind super durchschaubar und peinlich.
Ich rede von illegalen Siedlungen und Vertreibungen in den letzten beiden Jahrzehnten im Westjordanland und du redest irgendwas aus ner ganz anderen Zeit. Lies dich besser in das Thema ein, dann blamierst du dich auch nicht so.