AlteTante schrieb:Ob nett oder nicht, ich kann es mir nicht vorstellen. Immerhin gewährt Katar diesen Typen Unterschlupf, luxuriösen Unterschlupf sogar. Katar steht also wohl eher auf Seite der Hamas.
Die Hamas trifft sich in Qatar um das Angebot von Trump zu verhandeln. Das Israel da einfach so reinhaut ohne die USA vorab zu informieren kann ich mir nicht vorstellen. Trump würde es nicht mögen so vor den Kopf gestossen zu werden.
Das gleiche trifft aber auch auf das Verhältnis der USA zu Qatar zu. Die USA sind Mit-Unterhändler zusammen mit Qatar, Trump hat dem Emir noch vor ein paar Monaten Sicherheitsgarantien gegeben, das US Central Command hat seinen Sitz dort, das goldene Flugzeug nicht vergessen. Und auch Qatar wird wissen das die USA informiert waren. Ich denke nicht das die USA sich da Probleme machen wollen die für sie absolut nicht notwendig sind und den Kopf für Israel hinhalten.
Einige wenige in der qatarischen Führungsschiene werden informiert gewesen sein. Wer und bis zu welchem Grad werden wir eh nie erfahren.