Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

53.659 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

09.09.2025 um 16:32
@MexicanLime
Kann mir gut vorstellen das die saudis da mitgemacht haben. Die interessantere frage ist ob katar von dem angriff wusste oder nicht..

1x zitiertmelden

09.09.2025 um 16:52
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Die interessantere frage ist ob katar von dem angriff wusste oder nicht..
Ich vermute das Katar eingeweiht war. Die USA mussten vorab informiert werden nicht nur wegen den US Basen dort. Es wäre wirklich nicht nett wenn die USA den Kataris das nicht mitgeteilt hätten.

1x zitiertmelden

09.09.2025 um 17:44
Zitat von MexicanLimeMexicanLime schrieb:Kennt sich jemand militär-technisch bzw. technologisch aus, wie die Israelis es mit Jets geschafft unbemerkt über den saudischen Luftraum bis nach Doha gekommen zu sein? Oder waren die Saudis informiert ? Immerhin geht's hier nicht um den Iran.... Würde mich mal interessieren. Laut Medien wurden nicht nur Drohnen, sondern auch Jets bei dem Schlag in Doha eingesetzt.
Entweder Geheimdiplomatie oder die Osirak Methode.
Wikipedia: Osirak
Radare kann man ansonsten auch noch unter oder überfliegen, aber ka wie die dortigen technischen Möglichkeiten sind.

melden

09.09.2025 um 17:45
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Ich vermute das Katar eingeweiht war.
Ob nett oder nicht, ich kann es mir nicht vorstellen. Immerhin gewährt Katar diesen Typen Unterschlupf, luxuriösen Unterschlupf sogar. Katar steht also wohl eher auf Seite der Hamas.

1x zitiertmelden

09.09.2025 um 18:09
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ob nett oder nicht, ich kann es mir nicht vorstellen. Immerhin gewährt Katar diesen Typen Unterschlupf, luxuriösen Unterschlupf sogar. Katar steht also wohl eher auf Seite der Hamas.
Die Hamas trifft sich in Qatar um das Angebot von Trump zu verhandeln. Das Israel da einfach so reinhaut ohne die USA vorab zu informieren kann ich mir nicht vorstellen. Trump würde es nicht mögen so vor den Kopf gestossen zu werden.
Das gleiche trifft aber auch auf das Verhältnis der USA zu Qatar zu. Die USA sind Mit-Unterhändler zusammen mit Qatar, Trump hat dem Emir noch vor ein paar Monaten Sicherheitsgarantien gegeben, das US Central Command hat seinen Sitz dort, das goldene Flugzeug nicht vergessen. Und auch Qatar wird wissen das die USA informiert waren. Ich denke nicht das die USA sich da Probleme machen wollen die für sie absolut nicht notwendig sind und den Kopf für Israel hinhalten.
Einige wenige in der qatarischen Führungsschiene werden informiert gewesen sein. Wer und bis zu welchem Grad werden wir eh nie erfahren.

melden

09.09.2025 um 18:55
Zitat von MexicanLimeMexicanLime schrieb:Kennt sich jemand militär-technisch bzw. technologisch aus, wie die Israelis es mit Jets geschafft unbemerkt über den saudischen Luftraum bis nach Doha gekommen zu sein? Oder waren die Saudis informiert ?
Davon kann man ausgehen. Offiziell werden sie es verurteilen; inoffiziell werden sie die Daumen drücken, dass die wichtigsten Jungs vom "Glaubenseifer" ausgeknipst wurden.

melden

10.09.2025 um 08:33
Ich könnte ko....
Die islamistische Terrororganisation Hamas hat den israelischen Angriff auf ihre Führungsspitze in Katar als "gescheitert" bezeichnet. Kein Mitglied ihres Verhandlungsteams sei dabei getötet worden, hieß es in einer Mitteilung der Hamas. 
Attacke in Doha, die von der Hamas als "abscheuliches Verbrechen" beschrieben wurde
Der Angriff auf die Verhandlungsdelegation der Hamas, die gerade über einen Vermittlungsvorschlag von US-Präsident Donald Trump beraten wollte, beweise einmal mehr, dass der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu und seine Regierung nicht die Absicht hätten, ein Abkommen zu erzielen, hieß es weiter in der Hamas-Mitteilung. Israels Führung versuche, ohne Rücksicht auf das Leben der Geiseln jegliche Bemühungen um ein Ende des Krieges zu vereiteln.
Die Hamas halte an ihren Bedingungen für ein Kriegsende fest: ein sofortiger Stopp der israelischen Angriffe, ein vollständiger Rückzug aus dem Gazastreifen, ein Tausch von Geiseln gegen palästinensische Häftlinge, humanitäre Hilfe sowie ein Wiederaufbau des weitgehend zerstörten Küstenstreifens.
Friedrich Merz (CDU) hatte den Angriff in Katar verurteilt. In einem Telefonat mit Emir Tamim bin Hamad Al Thani bezeichnete der Kanzler die Verletzung der Souveränität und territorialen Integrität Katars durch den israelischen Angriff als "nicht akzeptabel", wie Regierungssprecher Stefan Kornelius mitteilte.
https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/internationale-politik/id_100907308/israels-angriff-in-katar-hamas-fuehrer-al-haja-hat-ueberlebt.html

Ist ja wieder klar, dass sich die Hamas als Opfer hochspielt. Brutaler Angriff.... und die Hamas besucht ihre Nachbarn mit Kaffee und Kuchen....
Ich schäme mich abgrundtief für unseren Bundeskanzler.

2x zitiertmelden

10.09.2025 um 08:54
Auf Insta heulen Pro Palästina äääähhhh, Hamas- Anhänger rum, dass das ein israelischer Terrorangriff auf einen souveränen Staat war. Ja, ne, ist klar.

Wie verblendet sind die Leute? Islamistischer Terror ist gefährlich und er unterwandert auch westliche Demokratien. Das checken die in ihrem "Gutmenschentum" einfach nicht. Sie wollen es auch nicht wissen, sie wollen einfach weiter ihr Weltbild pflegen.

melden

10.09.2025 um 09:04
Zitat von TamarTamar schrieb:Kein Mitglied ihres Verhandlungsteams sei dabei getötet worden, hieß es in einer Mitteilung der Hamas. 
Das wording ist nice . Ich weiss nicht ob die es noch nicht gemerkt haben aber sie wären grade einem Anschlag entkommen weil niemand mehr mit denen verhandeln will . Man sieht kein progress , während man im Gaza Esel Reitet badet " das Verhandlungsteam " ihren luxuskörper in Katar. Next

melden

10.09.2025 um 09:53
@Tamar
Hast du etwas anderes erwartet?

Der Wiederaufbau, wann immer das auch sein wird, sollte vom noch vorhandenen Vermögen der Hamas bezahlt werden. Da sie ja jahrelang mit Hilfen nur so zugeschüttet wurden, müssten da noch einige Milliarden vorhanden sein. Schließlich haben die Bosse nicht schlecht gelebt; es wurde also nicht nur alles in den Tunnelbau und die Zahlungen an Familien von Selbstmordattentätern verbraucht.

Und: Israel hat nicht Katar angegriffen, sondern nur die dort residierenden Hamas-Führer. Seltsamerweise hat damals niemand behauptet, die USA habe Pakistan angegriffen, als sie dort Osama bin Ladin töteten. Da fand das jeder in Ordnung. Aber bei Israel wird ja alles zum entsetzlichen Verbrechen hochgespielt, um auf Israel schimpfen zu können.

3x zitiertmelden

10.09.2025 um 11:20
Zitat von TamarTamar schrieb:Ich schäme mich abgrundtief für unseren Bundeskanzler.
Ich auch. Aber nicht speziell deswegen.

Die Frage, ob man so einen Angriff durchführen sollte, ist eben ein bisschen komplexer. Als Du es in Deinem Weltbild des "Gutmenschentums" unterzubringen scheinst.

Ist die Hamas (und andere Terrorgruppen) gefährlich? Absolut.
Ist das "Herumjammern" der Hamas über eine solche Behandlung unsinnig? Absolut.
Handelt Katar unethisch, wenn es die Hamas so offen unterstützt bzw. duldet? Absolut.

Aber demokratische und rechtsstaatliche Länder und Regierungen sind eben nicht die Hamas. Hier gelten strengere Regeln als für Terrorgruppen. Wir sind (zum Glück) nicht mehr beim alttestamentarischen "Auge um Auge". Und ja, das ist ein taktischer Nachteil. Das ist der Preis dafür, dass man sich einen Rechtsstaat leistet. Deswegen ist es richtig, dass strengere Regeln gelten und dass man (potentielle) Verstöße kritisiert und analysiert.

Israel ist in einer sehr schwierigen Lage. Weil es ständig auf eine Weise angegriffen wird, die mit rechtsstaatlichen Mitteln und "fair" kaum in den Griff zu bekommen ist. Dennoch muss man diskutieren können, welche Mittel des "Zurückschlagens" noch legitim sind und welche nicht. Wenn sich der "Führer der freien Welt" (hust) von Katar mit einem Jumbojet schmieren lässt, ist ja klar, dass wohin die Reise geht.
Wenn aus persönlicher Bereicherungsabsicht verfügbare Mittel der völkerrechtlichen Sanktionierung nicht wahrgenommen werden, ist es eben nicht gerade eine "gute" Vorgehensweise, statt dessen drauf zu bomben. Für Israel ist das bitter. Und vielleicht war es für Israel eine legitime Sache. Aber so richtig kritiklos sollte das nicht sein.

3x zitiertmelden

10.09.2025 um 11:38
@azazeel
Entweder führt Israel einen Genozid durch oder sie sind ein Demokratischer Rechtsstaat. Da muss man mal ne Entscheidung treffen. Mit der Hamas geht nur Auge um Auge weil die vor deinen Augen Babys enthaupten. Da hört der Spaß auf
Zitat von azazeelazazeel schrieb:ist ja klar, dass wohin die Reise geht.
Du hast es erkannt . Ich dachte auch mal Pädophilie ist ne rote Linie aber weit gefehlt. ...Wir sind auf nem guten Weg zur " Scharia "

2x zitiertmelden

10.09.2025 um 11:47
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Und: Israel hat nicht Katar angegriffen, sondern nur die dort residierenden Hamas-Führer
Als Russland in Deutschland einen mutmaßlichen tschetschenischen Terroristen getötet hat ("Tiergartenmord"), gabs große Aufregung,
2 russische Diplomaten wurden ausgewiesen.
Hier ist die Rechtsverletzung größer, Israel hat mit Kampfflugzeugen Quatar angegriffen und das Ziel war eine offizielle Verhandlungsdelegation der Hamas.
Mit wem will denn Israel verhandeln, wenn es die Verhandlungsdelegation liquidiert?
Es passt auch nicht zu der Begründung Israels, die Zerstörung von Gaza Stadt diene
dazu, ernsthafte Verhandlungen der Hamas zu erzwingen.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Entweder führt Israel einen Genozid durch oder sie sind ein Demokratischer Rechtsstaat
Typisch radikalisiertes Denken

2x zitiertmelden

10.09.2025 um 11:57
Zitat von parabolparabol schrieb:Typisch radikalisiertes Denken
Sorry aber was laberst du ? Brauchst jetzt hier keine spiegel aufstellen und mit dir selber quatschen
Zitat von parabolparabol schrieb:wem will denn Israel verhandeln, wenn es die Verhandlungsdelegation liquidiert?
Ich sags dir: mit niemandem

melden

10.09.2025 um 12:09
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Mit der Hamas geht nur Auge um Auge weil die vor deinen Augen Babys enthaupten. Da hört der Spaß auf
Das ist eben die Frage. Auch die BRD (und andere Staaten) hatten und haben ähnliche Problematiken (wenn auch in anderer Qualität und Quantität). Wie bekämpft man die RAF ohne sich als Rechtsstaat zu verlieren? Oder die IRA?
Es gibt ja belastbare Gründe, warum es diese Regeln gibt. Das ist so ähnlich wie mit Selbstjustiz im privaten Bereich. Im Einzelfall mag es gerecht erscheinen - aber gesamtgesellschaftlich schadet es mehr als es nützt. Wenn Staaten aufhören, sich an mühsam erkämpfte Regeln zu halten, werden wir nach und nach wieder in die Zeit vor dem Völkerrecht zurück fallen.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Und: Israel hat nicht Katar angegriffen, sondern nur die dort residierenden Hamas-Führer.
Die territoriale Hoheit ist aber ein entscheidender Faktor in den internationalen Beziehungen. Stell dir vor, Russland schickt Kampfflugzeuge nach Deutschland, um hier einen Staatsfeind zu töten. Dafür gibt es eben Regeln, die das verhindern sollen. Und natürlich werden diese Regeln nicht strikt eingehalten. Gerade auch die USA sind nicht gerade bekannt dafür, bei der Wahrnehmung ihre eigenen Interessen allzu sensibel auf internationales Recht zu schauen. Sie kommen damit aber eher durch, weil sie es können.

Aber wenn wir jetzt anfangen, solche Verstöße einfach hinzunehmen, werden das immer mehr Länder machen. Und zwar nicht nur mit "objektivierbar definierten Terroristen", sondern mit dem, was sie als Terroristen definieren.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Du hast es erkannt . Ich dachte auch mal Pädophilie ist ne rote Linie aber weit gefehlt. ...Wir sind auf nem guten Weg zur " Scharia "
Ich verstehe nicht, was Du mit dem Satz ausdrücken möchtest. Wer ist auf dem Weg zur Scharia? Und was hat das mit Pädophilie zu tun (vermutlich meinst Du hier auch eher Kindesmissbrauch)? Welche roten Linien wofür?

3x zitiertmelden

10.09.2025 um 12:22
Zitat von parabolparabol schrieb:Als Russland in Deutschland einen mutmaßlichen tschetschenischen Terroristen getötet hat ("Tiergartenmord"), gabs große Aufregung,
Falscher vergleich. Das hierbist so als ob in polen offen die führer des NSU sitzen welche immer weiter daran arbeiten das in deutschland gemordet wird wärend polen ihnen den hintern vergoldet.
Zitat von parabolparabol schrieb:und das Ziel war eine offizielle Verhandlungsdelegation der Hamas.
Das Ziel waren die chefterroristen.

1x zitiertmelden

10.09.2025 um 12:44
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Falscher vergleich.
Es kommt da auf die Sichtweise an. Welche Moralvorstellungen sollen hier "absolut gültig" sein. Wir in unserer westlichen Denkweise haben ein Moral entwickelt, die für uns "gut" ist. Ein Maximum an persönlicher Freiheit, Gleichheit etc. Von meiner Warte aus eine tolle Errungenschaft und in meinen Augen absolut richtig.

Aber Russland hat eine andere Moral. Da steht der Staat (oder Putin oder wer auch immer) im Vordergrund und gemäß dieser Moral ist eben ein "Verräter" ein Feind und wenn ein Land diesen "Verräter" nicht ausliefert oder im Sinne der russischen Moral nicht mit ihm verfährt, übt Russland Selbstjustiz.

Es ist hier schon ein grundlegender Konflikt der moralischen Grundsätze. Wir halten unsere Grundsätze für das Maß der Dinge und andere Gesellschaften die ihren. Deswegen ist es auch so wichtig, dass sich möglichst viele Länder auf Grundsätze einigen (und diese auch einhalten), wenn Dinge nicht ihren jeweiligen Moralitäten entsprechen. Das ist leicht gesagt, weil es faktisch nur schwer durchsetzbar ist. Aber wir sollten so etwas möglichst anstreben.

"Richtig" wäre hier gewesen, als Völkergemeinschaft mit völkerrechtlich geeigneten Mitteln Katar zu einer Verhaltensänderung zu bewegen. Offensichtlich ist das nicht passiert und hat damit Israel in eine extrem schlechte Situation gebracht. Aber es bleibt die Frage, ob Israel alle Mittel ausgeschöpft und die Umstände richtig bewertet hat und ein solcher Angriff alternativlos war. Oder ob es in gewisser weise auch eine Machtdemonstration sein sollte. Die zwar verständlich ist, aber auch große Risiken beinhaltet, wenn sie als Beispiel für andere dient.

melden

10.09.2025 um 12:46
@azazeel
Lies nochmal was ich du den vergleich geschrieben habe.

1x zitiertmelden

10.09.2025 um 12:47
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Lies nochmal was ich du den vergleich geschrieben habe.
Habe ich. Aber was habe ich Deiner Meinung nach missverstanden?

melden

10.09.2025 um 13:06
@azazeel
Ein möglicher terrorist ist nicht vergleichbar mit den drahtziehern einer aktiven Terrororganisation.

1x zitiertmelden