Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

53.659 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

08.09.2025 um 08:53
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Daher bin ich für free Palestine...from Hamas. Danach wäre eine Land-für-Frieden-Regelung durchaus möglich.
Diese Thematik " Jerusalem (3t heiligste Stätte des Islam) als Hauptstadt " löst sich nicht mit dem beseitigen der hamas , das kann jeder noch so gern wollen. Die hamas ist simpler Terror um dem Ziel der Brüder näher zu kommen,die könnte ich auch FC sandalenträger nennen und dann kommen sie halt aus einem anderen erdloch

melden

08.09.2025 um 09:04
@Jedimindtricks

Man muss Politik auch als Funktion der Zeit sehen. Ist die Hamas beseitigt gibt erstmal keine Organisation und vor allem keine einheitliche. Man darf ja nicht vergessen, das auch die Bewohner des Gazastreifens unterschiedliche Interessen haben.

2x zitiertmelden

08.09.2025 um 10:09
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Man muss Politik auch als Funktion der Zeit sehen. Ist die Hamas beseitigt gibt erstmal keine Organisation und vor allem keine einheitliche
Wie erwähnt, Jerusalem ist die 3t heiligste Stätte des Islam, ich kenn da mehr wie Genug Organisationen die im namen des Islam fungieren . Sogar ziemlich einheitlich wenn man genauer hinschaut , nur die Sponsoren Variieren.
Die hamas hätte das alles früher haben können nur der wurden die Islamisten unter der Nase weggeschnappt und erstmal nach Afghanistan in den 80er

melden

08.09.2025 um 10:24
Jerusalem als Hauptstadt für die "netten Nachbarn".

Da wird man in Israel bestimmt drauf eingehen.
At least four murdered in Jerusalem terror shooting, 11 wounded
"When we arrived, we saw people lying unconscious on the road, on the side of the road, and on the sidewalk near a bus stop," an MDA paramedic described.
https://www.jpost.com/israel-news/article-866707

melden

08.09.2025 um 11:41
@Larry08

Ich finde Jerusalem kann auch nicht die Hauptstadt eines Palestinenserstaates sein. Das wäre illusorisch. Zugang zu den heiligen Stätten bekommt man auch so. Meine Wahl wäre Gaza-Stadt eine bereits bestehende Großstadt, die man gut entwickeln kann.

2x zitiertmelden

08.09.2025 um 11:55
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Ich finde Jerusalem kann auch nicht die Hauptstadt eines Palestinenserstaates sein. Das wäre illusorisch.
Aus Sicht des (radikalen)islam kann Jerusalem auch nicht die Hauptstadt von Israel sein, aus dem grund machen die schon ziemlich lange bambule. Eigentlich witzig vor dem Hintergrund " das die Leute sich nicht richtig informieren" . Wie soll das erst im Gaza sein & wie kommen die zu unterschiedliche Interessen
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Bewohner des Gazastreifens unterschiedliche Interessen haben.
Vorallem welche sollen das sein

melden

08.09.2025 um 12:05
Das Problem ist, wenn Jerusalem dem Islam zugeschlagen würde, besteht dif nicht unbegründete Gefahr, dass die Stadt für Nichtmuslime gesperrt werden könnte. Mekka darf von Nicht-Muslimen nicht betreten werden und Medina ist nach wie vor in Teilen für Andersgläubige verboten.

Islamisten würden sich die Gelegenheit nicht nehmen lassen, einen Ort, der sowohl für Juden wie auch für Christen ein heiliger Ort darstellt, abzuriegeln.

melden

08.09.2025 um 17:04
@Tamar
Eine international verwaltete Stadt Jerusalem wo beide Seiten erstmal zurück stecken bis sie vernünftig werden könnte ein Lösungsansatz für den Konflikt sein. Gaza ist eins von vielen flüchtlingscamps und für Israels weg "nur" eine randnotiz

melden

08.09.2025 um 19:35
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Meine Wahl wäre Gaza-Stadt eine bereits bestehende Großstadt, die man gut entwickeln kann.
Finde ich mal eine originelle Idee. Aber gar nicht mal so weit hergeholt. Irgendwann wird dieser Krieg enden, und man kann und wird dann diese Stadt "from the scratch" neu aufbauen. Gaza ist ja mehrfach zerstört worden, in der Antike und im Mittelalter, immer wieder aufs Neue. Und ist doch immer wieder wie ein Phöniox auferstanden.
Allerdings hängt Gaza nicht mit dem Westjordanland zusammen. Von daher: Eine Hauptstadt in einer Exklave? Auf der anderen Seite wird man eh ungewöhnliche Lösungen brauchen. Also, nicht in den nächsten 10-20 Jahren, dazu ist zuviel geschehen. Aber vielleicht in mittlerer Zukunft, who knows.

1x zitiertmelden

08.09.2025 um 21:21
@blorgempire
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:llerdings hängt Gaza nicht mit dem Westjordanland zusammen. Von daher: Eine Hauptstadt in einer Exklave? Auf der anderen Seite wird man eh ungewöhnliche Lösungen brauchen.
Das stimmt. Aber wenn ich Chef der Autonomiebehörde wäre, würde ich mich eh auf die Entwicklung des Gazastreifens konzentrieren. Selbst mit dem Westjordanland und einem Transportkorridor, ließe sich Gaza Stadt nicht versorgen. Nahrung müsste also importiert werden. Dafür könnte Gaza Stadt den Hong Kong Weg gehen, erst als verlängerte Werkbank und dann als Dienstleistungszentrum. Ich könnte mir sogar vorstellen, das in der Zukunft man nach Jahrzehnten des Friedens Israelis als Fachkräfte anlocken könnte, denn Städte wie Tel Aviv und Jerusalem haben explodierende Mietpreise.

melden

08.09.2025 um 22:03
@Cthulhus_call
Ein gegenüber dem Nachbarn Israel friedlich gesinntes Gaza hätte diese Probleme nicht ...
Vor dem 7. Oktober arbeiteten ca. 15.000 Gaza-Bewohner in Israel und verdienten dort gutes Geld. Tja, bis Gazas Hamas-Regierung beschloss, lieber alles ins Klo zu spülen und plündernd, mordend und schändend durch über 30 Kibuzzim zu ziehen.

melden

09.09.2025 um 07:08
Gute Nachricht: Bei den letzten Militäraktion hat die IDF Mahmoz Afana aus dem Spiel genommen. Das war der junge "Held", der am 7. Oktober am Handy seinen Eltern stolz berichtete, zehn Israelis mit eigener Hand getötet zu haben. Game over. Und schöner Beleg, warum dieser Krieg weiter geführt werden muss.

Quelle: https://www.ynetnews.com/article/r1dmcak9ll

melden

09.09.2025 um 07:45
https://www.ynetnews.com/article/sye6ieaqee#autoplay
IDF orders all Gaza City residents to evacuate amid intensified strikes

It directed all residents and visitors across Gaza City—from the Old City and Tuffah neighborhood in the east to the coastline in the west—to evacuate immediately via the Al-Rashid corridor to humanitarian zones in the south. “The IDF is determined to defeat Hamas and will operate forcefully in Gaza City, just as it has across the Strip,” the message said. “Remaining in the area is extremely dangerous.”

The notice also provided a phone number (052-9625830) for residents to report Hamas checkpoints or any attempts to block evacuations.
Naja vielleicht schafft es die IDF bis dieses Weihnachten da ruhe in den Karton zu bringen.
Alle Geiseln zurück, kein Palästinenserzivilist muss mehr in den Kampfhandlungen sterben, alle sind happy und der aktuelle Gazakrieg ist zu ende, das wäre doch was für Weihnachten.

melden

09.09.2025 um 15:41
Israel greift Hamas-Spitze an
Explosion in Katars Hauptstadt Doha
https://www.zdfheute.de/politik/ausland/explosionen-doha-katar-israel-nahost-100.html

melden

09.09.2025 um 15:49
Endlich wird das problem an der wurzel angepackt. Vielleicht sorgen die milliardäre ja jetzt dafür das die geiseln frei gelassen werden.

melden

09.09.2025 um 15:49
Israels Medien berichten über die Eliminierung von Khaled Mashal, dem Oberboss der Terroraffen. Wenn das so stimmt dann war das eine gute Sache und hat den richtigen getroffen.

https://www.ynetnews.com/category/3089
15:44
Report: Senior Hamas officials Zaher Jabarin, Khaled Mashal and Nizar Awadallah also eliminated
Sources told Saudi television channel "Al-Hadath" that Zaher Jabarin, Khaled Mashal and Nizar Awadallah were also eliminated in the attack in Doha.

melden

09.09.2025 um 16:04
@JoschiX
Katar verurteilte den Angriff scharf. Dieser habe auf Wohngegenden gezielt, in denen Mitglieder des politischen Büros der Hamas wohnten, erklärte der Sprecher des katarischen Außenministeriums Madschid al-Ansari. Er sprach von einem "eklatanten Verstoß gegen alle internationalen Rechte und Normen" und einer "ernsthaften Gefahr für die Sicherheit" der Bevölkerung in Katar.
Quelle: https://www.zdfheute.de/politik/ausland/explosionen-doha-katar-israel-nahost-100.html

Und ich dachte immer, es verstößt gegen internationale Normen, Terroristen eine Plattform und einen luxuriösen Lebensstil zu krendenzen.
Ja es ist eine Gefahr für die Sicherheit der eigenen Bevölkerung, wenn man solchen Gestalten Unterschlupf gewährt.

1x zitiertmelden

09.09.2025 um 16:11
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und ich dachte immer, es verstößt gegen internationale Normen, Terroristen eine Plattform und einen luxuriösen Lebensstil zu krendenzen.
Es könnte durchaus seien dass sie dort garnicht als Terroristen gesehen werden. ;)

melden

09.09.2025 um 16:29
Kennt sich jemand militär-technisch bzw. technologisch aus, wie die Israelis es mit Jets geschafft unbemerkt über den saudischen Luftraum bis nach Doha gekommen zu sein? Oder waren die Saudis informiert ? Immerhin geht's hier nicht um den Iran.... Würde mich mal interessieren. Laut Medien wurden nicht nur Drohnen, sondern auch Jets bei dem Schlag in Doha eingesetzt.

3x zitiertmelden

09.09.2025 um 16:31
Es scheint so als wären die alle da gewesen um Trumps Friedensplan zu besprehcen. Das wäre zumindest das beste was Trump bis jetzt geschafft hat in seiner 2. Amtszeit

melden