Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

52.930 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 16:34
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Tja , ein Kommunikationskanal zur befriedung der Region, alles in Abstimmung mit westlichen Verbündeten
So ist das halt, Putin wurde und wird ja auch auf breiter Front vom Westen unterstützt

melden

gestern um 16:37
Zitat von parabolparabol schrieb:Israel hat sogar die Finanzierung der Hamas unterstützt
Stimmt doch überhaupt nicht. Gib mir doch dazu mal verlässliche Quellen.

melden

gestern um 16:45
Um mal ein paar Fakten zusammenzutragen, lieber @parabol :

In 1970er/ 80er Jahren gab es noch keine Hamas. Damals gaben sich islamistische Gruppierungen als religiöse Vereine aus. Und ja, Israel sah sie als Gegenpol zur PLO und ließ sie gewähren, was sie im Nachhinein auch als Fehler ansehen. Aber zwischen gewähren und finanziell unterstützen gibt es einen großen Unterschied.

1987 gründete sich die Hamas und begann sofort mit Angriffen auf Israel. Ab diesem Zeitpunkt bekämpfte Israel die Hamas.

Nach 2007 erlaubte Israel Katar Transferzahlungen nach Gaza, um die humanitäre Lage zu stabilisieren.

Jetzt sag mir doch bitte, wo hier eine Unterstützung der Hamas ist?

1x zitiertmelden

gestern um 17:27
Ein ganz gutes Bild von dem was Israel jetzt tut beschreibt die Jüdische Allgemeine:
»Staatlicher Terrorismus«
Der katarische Regierungschef, der zugleich Außenminister ist, bezeichnete den Angriff als »staatlichen Terrorismus« durch Israel und einen »zu 100 Prozent verräterischen Einsatz«. An die Nahost-Region vermittle Israel das Bild eines »Schurkenstaats«, der »politische Schikane« in anderen Ländern betreibe und deren Souveränität verletze.

Unter welchem moralischen Standard sei hinnehmbar, dass ein offizieller Vermittler im Gaza-Krieg - also Katar - und ein Gastgeber von laufenden Verhandlungen angegriffen werde, fragte Al Thani.
https://www.juedische-allgemeine.de/politik/katar-anruf-der-usa-zu-israels-angriff-erst-nach-zehn-minuten/

3x zitiertmelden

gestern um 17:44
Zitat von parabolparabol schrieb:Der katarische Regierungschef, der zugleich Außenminister ist, bezeichnete den Angriff als »staatlichen Terrorismus« durch Israel und einen »zu 100 Prozent verräterischen Einsatz«. An die Nahost-Region vermittle Israel das Bild eines »Schurkenstaats«, der »politische Schikane« in anderen Ländern betreibe und deren Souveränität verletze.
Ja mei gell.
Irgendwann kommt halt immer der Rückschlag wenn man als Zwerg den Großen spielt.
Ging eh lang gut wenn man bedenkt wie fleissig Katar sich doch überall 'engagiert'.
Zitat von TamarTamar schrieb:Damals gaben sich islamistische Gruppierungen als religiöse Vereine aus. Und ja, Israel sah sie als Gegenpol zur PLO und ließ sie gewähren,
Naja, der Feind meines Feindes ist mein Freund.
Persönlich meine ich dass da einiges ging unter dem Punkt 'gewähren', damit meine ich nur Passivität.
Aber wie du schreibst:
Zitat von TamarTamar schrieb:was sie im Nachhinein auch als Fehler ansehen
Und vorallem ist die Story Jahrzehnte her.

melden

gestern um 17:47
Aus der Vogelperspektive betrachtet ist die Hamas einfach nur ein Loser-Verein. Ihr Ziel, die Zerstörung Israels, in weiter Ferne; ihr Top-Personal arg ausgedünnt; ihr "Staatsgebiet" zerstört, ihre Bevölkerung lädiert.
Aber es ging ja um die Produktion von Märytern, naja, so gesehen haben sie gut abgeschnitten.

3x zitiertmelden

gestern um 17:47
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Der originäre Aggressor ist aber nicht Israel. Die Hamas (und der Iran, um die Wichtigsten zu nennen) müsste nur aufhören, Israel anzugreifen und schon gäbe es dauerhaft Frieden.
Das ist halt nur solange korrekt bis ein unbeteiligter Zivilist getroffen wird, ab dann ist Israel sehr wohl der originäre Aggressor.
Zitat von parabolparabol schrieb:Pakistan war ein Verbündeter der USA im Terrorkampf, deshalb war es keine Verletzung der Souveränität Pakistans.
Im Fall von Bin Laden erfolgte der Einsatz ohne Absprache und ohne Zustimmung von Pakistan also war es sehr wohl eine Verletzung der Souveränität Pakistans.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Pakistan wusste nichts über die Aktion, im Gegenteil, die wurden nicht informiert, schließlich ließen die ihn auch Jahre dort unbehelligt leben.
Eine solche Aktion ist ebenso zu werten wie die der Israelis oder gar noch kritischer, wenn man sowas kritisiert, weil Pakistan ja angeblich ein Verbündeter ist.
Ob Paktistan davon wusste ist, soweit ich weiß, nicht bekannt. Ich mein auch die 9/11 Attentäter kamen mit aus Deutschland.

1x zitiertmelden

gestern um 17:52
Zitat von parabolparabol schrieb:Unter welchem moralischen Standard sei hinnehmbar, dass ein offizieller Vermittler im Gaza-Krieg - also Katar - und ein Gastgeber von laufenden Verhandlungen angegriffen werde, fragte Al Thani.
Unterstützung der systematischen vergewaltigung, folterung und ermordung mit absicht des völkermordes.

melden

gestern um 17:52
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Aus der Vogelperspektive betrachtet ist die Hamas einfach nur ein Loser-Verein
Nein.
Diese Konstrukt ist uns haushoch überlegen, man braucht da garnicht so zutun als würde das ganze Zeugs was hinter dem Namen steht irgendwie auf dem absteigenden Ast sein.
Freilich haben sie große Verluste.
Aber die sind da halt auch nur Verbrauchsmaterial und dienen noch im Tot der Ideologie als Märtyrer.
Sie wurden jetzt mal zurückgebomt, und das ist der richtige Umgang damit.
Aber wie bei einem Obstbaum werden sie auch wieder nachkommen.

melden

gestern um 17:54
Zitat von parabolparabol schrieb:Staatlicher Terrorismus«
Der katarische Regierungschef, der zugleich Außenminister ist, bezeichnete den Angriff als »staatlichen Terrorismus« durch Israel und einen »zu 100 Prozent verräterischen Einsatz«. An die Nahost-Region vermittle Israel das Bild eines »Schurkenstaats«, der »politische Schikane« in anderen Ländern betreibe und deren Souveränität verletze.

Unter welchem moralischen Standard sei hinnehmbar, dass ein offizieller Vermittler im Gaza-Krieg - also Katar - und ein Gastgeber von laufenden Verhandlungen angegriffen werde, fragte Al Thani.
Die JA gibt die Aussagen von Katar wieder, es ist aber keine Beschreibung ihrerseits. Es ist einfach eine sachliche und objektive Wiedergabe der Aussage Katars.

1x zitiertmelden

gestern um 17:58
Zitat von TamarTamar schrieb:Die JA gibt die Aussagen von Katar wieder, es ist aber keine Beschreibung ihrerseits. Es ist einfach eine sachliche und objektive Wiedergabe der Aussage Katars.
Bestimmte Dinge lassen sich halt nicht leugnen

2x zitiertmelden

gestern um 17:58
Zitat von tarentaren schrieb:Ob Paktistan davon wusste ist, soweit ich weiß, nicht bekannt. Ich mein auch die 9/11 Attentäter kamen mit aus Deutschland.
Deutschland hat ihnen aber nicht bewusst Unterschluof gewährt, was ein großer Unterschied ist.
Zitat von tarentaren schrieb:Das ist halt nur solange korrekt bis ein unbeteiligter Zivilist getroffen wird, ab dann ist Israel sehr wohl der originäre Aggressor.
In Kriegen gibt es leider immer Oofer von unbeteiligte Zivilisten. Das ist absoluter Konsens. Warum macht das dann aber Israel zum Aggressor?

1x zitiertmelden

gestern um 18:00
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Aus der Vogelperspektive betrachtet ist die Hamas einfach nur ein Loser-Verein. Ihr Ziel, die Zerstörung Israels, in weiter Ferne; ihr Top-Personal arg ausgedünnt; ihr "Staatsgebiet" zerstört, ihre Bevölkerung lädiert.
Aber es ging ja um die Produktion von Märytern, naja, so gesehen haben sie gut abgeschnitten.
Das ist so gesehen weder falsch noch korrekt, da der Kampf von vorneherein eigentlich kaum zu gewinnen ist, weder in Betrachtung auf Gaza allein oder Zerstörung Israels. Die Situation ist nicht zu gewinnen, da der Gegner in jedem Fall massiv überlegen ist. Daher werden sie so oder so verlieren, außer sie schaffen es von Außenstehende Unterstützung zu bekommen aber auch da ist von keiner Seite Interesse vorhanden. Fazit wäre also das sie in jedem Fall verlieren werden.
Zitat von TamarTamar schrieb:In Kriegen gibt es leider immer Oofer von unbeteiligte Zivilisten. Das ist absoluter Konsens. Warum macht das dann aber Israel zum Aggressor?
Weil Katar nicht in diesem Krieg ist.

2x zitiertmelden

gestern um 18:01
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Aus der Vogelperspektive betrachtet ist die Hamas einfach nur ein Loser-Verein.
Ich möchte unbedingt dafür sensibilisieren, dass islamistische Terrororganisationen nicht irgendwelche Loser-Truppen sind, sondern brandgefährlich und mit viel Kalkül agierend. Dass der Westen den Islamismus so dermaßen unterschätzt, wird uns irgendwann heftig vor die Füße fallen.

melden

gestern um 18:03
Zitat von tarentaren schrieb:außer sie schaffen es von Außenstehende Unterstützung zu bekommen aber auch da ist von keiner Seite Interesse vorhanden.
Wie kommst du auf die idee? Die werden nur so mit Unterstützung zugeschmissen. Abermillionen werden denen in den arsch geschoben.
Zitat von tarentaren schrieb:Weil Katar nicht in diesem Krieg ist.
Schwierige aussage.. sie untersützen die Hamas.

1x zitiertmelden

gestern um 18:03
Zitat von parabolparabol schrieb:Bestimmte Dinge lassen sich halt nicht leugnen
Ich weiß nicht, was du dir zusammenreimen willst. Es ist eine Aussage von Katar und eine sachliche Darstellung seitens der JA. Das hat mit nicht leugnen nichts zu tun.

melden

gestern um 18:06
Zitat von tarentaren schrieb:Weil Katar nicht in diesem Krieg ist.
Um das ging es doch in meiner Aussage gar nicht. Könntest du bitte vernünftig diskutieren und nicht Aussagen in fragwürdigen Kontext darstellen.

melden

gestern um 18:07
@taren
@Berryl
Ich gebe euch insofern recht, dass natürlich die hinter der Hamas stehende Ideologie, der Jihadismus, nicht zu besiegen ist (zumindest nicht militärisch, höchstens kulturell). Das ändert ab nicht daran, dass die Hamas ein Loser-Verein ist. Allerdings ist natürlich auch nach dem hoffentlich baldigen Ende der Hamas die Ideologie eben nicht weg, und es wird eine neue "Hamas" geben, die dann nur anders heißt.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Schwierige aussage.. sie untersützen die Hamas.
Ja, weil dort ein schickes Büro unterhalten werden konnte.
Zitat von parabolparabol schrieb:Bestimmte Dinge lassen sich halt nicht leugnen
Korrekt - wie die Fake-Bilder der angeblichen Hungersnot, wie die Massaker der 7. Oktobers und wie der Jubel der Hamas-Leader, die sich sogar darauf freuten, dass in Gaza nun bald viele Märyterer entstehen werden. Alles schön dokumentiert, nicht zu leugnen und Quelle des bis heute andauernden Kriegs ... der sofort beendet werden könnte. Die Aggressoren müssen eben nur den Krieg einstellen. Jetzt müssen sie allerdings erstmal neues Personal anheuern.

melden

gestern um 18:35
Ich weiß nicht, ob ihr die Videos der Frau gesehen habt, die auf der Flotilla tanzte. Jedenfalls macht diese "Pro Palästina Aktivistin" Hetze auf Karoline Preisler. Es kann doch nicht sein, dass man nicht mehr seine Meinung sagen darf, ohne von der Pro Palästina Aktivisten nieder gemacht zu werden. Wir haben eine Demokratie. Ob es denen passt oder nicht. Und damit zeigt die linke Bewegung ihre intolerante, demokratiefeindliche Fratze

melden

gestern um 19:37
Das Flander Festival lädt die Münchner Philharmoniker aus.
Weil Dirigent Lahav Shani sich angeblich nicht deutlich genug von Israels Kriegsführung im Gazastreifen distanziert, sagt das Festival den Auftritt der Münchner Philharmoniker ab. Vertreter der Stadt München und Deutschlands Kulturstaatsminister Wolfram Weimer reagieren entrüstet. Weimer spricht von „Schande für Europa“.
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-philharmoniker-lahav-shani-flanders-festival-li.3310795

Das erinnert mich an Deutschlands dunkelste Zeit. Wo soll das noch hinführen? Wie kann sowas sein? Das ist Antisemitismus in seiner reinsten Form.

1x zitiertmelden