Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

52.631 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

06.08.2025 um 22:08
Hier ist eine sehr gute Doku über den Kahanismus von David Sheen.

Die Ideen des Rabbi Meir Kahane wirken weiter, obwohl er bereits 1990 ermordet wurde.

Youtube: Meir Kahane: Alive and Kicking
Meir Kahane: Alive and Kicking
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

07.08.2025 um 09:35
Es ist ein Plan für das weitere Vorgehen durchgesickert, er ist aber noch nicht endgültig bestätigt:
So soll die Bevölkerung aus dem Norden Gazas (Gaza Stadt, 1 Mill Menschen) in den mittleren Teil Gazas umgesiedelt werden,
es wird vorher im mittleren Teil Gazas ein Lager und Essensverteilungsstellen der GHF aufgebaut. Das Militär soll dann
den nördlichen Teil nochmal durchkämmen, die Geiseln sollen aber zunächst nicht befreit werden.
(Die Geiseln sollen sich eh im mittleren Teil Gazas befinden). Wenn bis dahin die Hamas nicht die Geiseln freigelassen hat, sollen die Geiseln befreit werden.

Der Plan sieht nach einer weiteren Teil-Umsetzung des Gaza Riviera Plans aus, die Zerstörung der Hamas oder die Befreiung der Geiseln spielen zunächst keine Rolle.
...
Laut Channel 12 News will Israel in der ersten Phase des Plans die Bewohner von Gaza-Stadt – schätzungsweise eine Million Menschen, also etwa die Hälfte der Bevölkerung des Gazastreifens – zur Evakuierung auffordern, um Zeit für den Aufbau der zivilen Infrastruktur im Zentrum von Gaza zu gewinnen, darunter Krankenhäuser und Lager für die Evakuierten. Diese Phase wird voraussichtlich mehrere Wochen dauern.

Israel werde dann in der zweiten Phase eine Militäroffensive starten, in deren Verlauf US-Präsident Donald Trump voraussichtlich eine Rede halten werde, in der er die Beschleunigung der humanitären Hilfe in Abstimmung mit Israel ankündige, heißt es in dem Bericht weiter...
Berichten der Nachrichtenseite Ynet, des öffentlich-rechtlichen Senders Kan und von Channel 13 zufolge soll die Militärkampagne voraussichtlich vier bis fünf Monate dauern und vier bis fünf IDF-Divisionen umfassen. Kan berichtete, dass der Plan neben Gaza-Stadt im Norden des Gazastreifens auch die Lager im Zentrum des Gazastreifens einbeziehen soll, wo die IDF bisher kaum manövriert hat.

Es wird erwartet, dass die Zivilbevölkerung weiter in Richtung des südlichen Gazastreifens gedrängt wird, während in Gebieten, in denen mutmaßlich Geiseln festgehalten werden, Manöver stattfinden, um jeglichen Schaden für die Geiseln zu verhindern...
https://www.timesofisrael.com/gaza-takeover-plan-said-set-to-last-4-5-months-focus-on-gaza-city-strips-center/

melden

07.08.2025 um 17:12
Hier ist der echte und wirkliche Plan den Israel hat:

https://www.jpost.com/israel-news/article-863575
Prime Minister Benjamin Netanyahu said that Israel plans to take control of Gaza, but that it does not intend to maintain permanent control over it in a Thursday interview with Fox News.

"We don't wanna keep it. We want to have a security perimeter, and we don't want to govern it. We want to give it to Arab forces that will govern it properly and not threaten us."
Na Gott sei Dank, doch keine ethnischen Säuberungen und standrechtliche Erschiessungskommandos in der jetzt ehemaligen Riviera des Nahen Ostens, noch nicht mal ein streben nach der Weltherrschaft.
Also ich schlafe jetzt besser...

1x zitiertmelden

07.08.2025 um 17:32
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:"We don't wanna keep it. We want to have a security perimeter, and we don't want to govern it. We want to give it to Arab forces that will govern it properly and not threaten us."
Das Militär war bis zuletzt gegen die dauerhafte Besetzung, und auch in der Bevölkerung war die dauerhafte Besetzung umstritten.
Interessant ist, dass der Beschluss während der Sommerpause des israelischen Parlament gefasst wurde, Netanjahus Regierung kann deshalb vorerst nicht gestürzt werden, Netanjahus Koalitionspartner hatte dauernd gedroht, die Regierung zu verlassen.

1x zitiertmelden

08.08.2025 um 12:33
Zitat von parabolparabol schrieb:Interessant ist, dass der Beschluss während der Sommerpause des israelischen Parlament gefasst wurde
Nur in Deutschland gibt es Sommerpause wo Politiker mit einem fingerschnipp mal eben die ganze aussenpolitik für 8 Wochen lahm legen. Noch besser , Islamisten bauen strassen in der Zeit und verteilen essen an bedürftige Menschen.

melden

08.08.2025 um 13:18
Merz stoppt vorerst Waffenlieferungen nach Israel
Deutschland stoppt bis auf Weiteres den Export von Rüstungsgütern nach Israel, die im Gazastreifen eingesetzt werden können. Das teilte Bundeskanzler Merz angesichts der geplanten israelischen Offensive mit.Die Bundesregierung will die Ausfuhr von Rüstungsgütern nach Israel teilweise stoppen. Das erklärte Bundeskanzler Friedrich Merz und begründete die Entscheidung mit dem in der vergangenen Nacht "vom israelischen Kabinett beschlossenen, noch härteren militärische Vorgehen der israelischen Armee im Gazastreifen".
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/deutschland-ruestungsexporte-israel-100.html

Mich würde ja mal eine Erklärung von Merz interessieren, wie er die Befreiung der noch verbliebenen Geiseln unterstützt. Was ist sein Plan, wie die da rausgeholt werden können.

Ich will damit nicht sagen, dass die frisch verabschiedeten Pläne das israelischen Parlaments zum verstärkten militärischen Vorgehen in Gaza. Dazu bei tragen, die Geiseln zu retten. Möglicherweise werden sie auch weiter gefährdet dadurch.
Ich kann das nicht wirklich beurteilen.

Aber von Merz erwarte ich ein klareres Statement, dass er sich um die Befreiung der Geiseln bemüht. Und auch klare Taten.
Ein lasches Statement seiner Betroffenheit reicht nicht

2x zitiertmelden

08.08.2025 um 14:46
@Zaunkönigin
Da es, trotz des schlimmen Videos der einen Geisel, keinen großen Aufschrei in der Öffentlichkeit gibt, kann er einfach hoffen, dass es sich von selbst erledigt, z.B., weil die Israelis alle Geiseln befreien oder Hamas sie herausgibt. Oder bis sich auf die Angehörigen niemand mehr für sie interessiert.
Oder was soll er sonst tun? Israel militärisch unterstützen? Davon muss er ja Abstand nehmen. An die Hamas appellieren? Die lachen sich höchstens kaputt. Die Anerkennung eines Hamas-Staates oder viel Geld anbieten oder beides? Dann würde sich Deutschland von den Terroristen erpressen lassen. Was schon Helmut Schmidt nicht gut fand.

Ich wüsste, ehrlich gesagt, keine Lösung. Aber ich bin ja auch kein Politiker, der genau für solche Probleme gewählt wurde.

1x zitiertmelden

08.08.2025 um 14:52
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Mich würde ja mal eine Erklärung von Merz interessieren, wie er die Befreiung der noch verbliebenen Geiseln unterstützt. Was ist sein Plan, wie die da rausgeholt werden können.
Es ist einfach bizarr.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Aber von Merz erwarte ich ein klareres Statement, dass er sich um die Befreiung der Geiseln bemüht. Und auch klare Taten
Das wäre ganz einfach: Jegliche Geschäfte mit Katar einstellen, solange sie die Hamas-Führung beherbergen. Aber genau das wird natürlich nicht passieren.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Da es, trotz des schlimmen Videos der einen Geisel, keinen großen Aufschrei in der Öffentlichkeit gibt, kann er einfach hoffen, dass es sich von selbst erledigt, z.B., weil die Israelis alle Geiseln befreien oder Hamas sie herausgibt. Oder bis sich auf die Angehörigen niemand mehr für sie interessiert.
Ja, keinerlei Reaktion, nirgendwo. Außer ein paar Krokodilstränen.
Ein schöner Beweis für die Notwendigkeit Israels. Sie müssen sich eben selbst der Sache annehmen. Die "Weltgemeinde" wird und will nicht helfen.
Während bei uns auf den Straßen Polizisten von Hamas-Krakeelern angegriffen und fast totgeschlagen werden. Kannste dir nicht ausdenken.

2x zitiertmelden

08.08.2025 um 14:54
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ich will damit nicht sagen, dass die frisch verabschiedeten Pläne das israelischen Parlaments zum verstärkten militärischen Vorgehen in Gaza. Dazu bei tragen, die Geiseln zu retten.
Warum sollte Netanjahu daran interessiert sein, dass Geiseln freikommen? So fällt dann eine Hauptbegründung weg, den Krieg weiterzuführen.
So kann er seine Vertreibungspläne weiter fortsetzen.
Er hat angekündigt, die komplette Bevölkerung von Gaza Stadt in den Süden in Zeltstädte zu vertreiben, während das Militär weiterhin
Gaza plattmacht.

1x zitiertmelden

08.08.2025 um 14:57
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Während bei uns auf den Straßen Polizisten von Hamas-Krakeelern angegriffen und fast totgeschlagen werden.
Und Juden hier auch nicht mehr sicher sind, nicht einmal in Universitäten. Aber an Jahrestagen beschwört man die Erinnerungskultur und schwört ein "Nie wieder!"

melden

08.08.2025 um 15:03
Zitat von parabolparabol schrieb:Warum sollte Netanjahu daran interessiert sein, dass Geiseln freikommen?
Warum stellst du mir so eine Frage?
Ich gehe fest davon aus, dass er daran interessiert ist, dass die Geiseln frei kommen.
Ich frage mich, wie man zu der Vorstellung kommen kann, dass er daran kein Interesse hat.
Das ist schon eine ziemlich üble Unterstellung.
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Ja, keinerlei Reaktion, nirgendwo. Außer ein paar Krokodilstränen.
Ja, zum kotzen.
Merz ist ein noch schlimmerer Nichtstuer als Scholz.

1x zitiertmelden

08.08.2025 um 15:07
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ja, zum kotzen.
Merz ist ein noch schlimmerer Nichtstuer als Scholz.
Ja, und nachdem man sich Jahrelang über Außenministeriun Baerbock aufgeregt hat, hat Wadephul sie in kürzerster Zeit "untertroffen". Was war auch zu erwarten, wenn man eine Trompete der Deutsch-Palästinensischen Gesellschaft ein solches Amt übernehmen lässt.

Hoffe mal, dass Israel sich revanchiert und uns die schönen Drohnen-Chips entzieht, die wir doch eigentlich zur Verteidigung gegen einen russischen Angriff so dringend bräuchten.

1x zitiertmelden

08.08.2025 um 15:10
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Hoffe mal, dass Israel sich revanchiert und uns die schönen Drohnen-Chips entzieht, die wir doch eigentlich zur Verteidigung gegen einen russischen Angriff so dringend bräuchten.
Ist das bei Dir so ein Selbstbestrafungsreflex?

melden

08.08.2025 um 15:11
Dass Israel für Deutschland Staatsraison sein sollte, was bei unserer Geschichte eigentlich selbstverständlich sein müsste, scheint damit vorbei zu sein. Die deutsche Regierung wird sich bald Staaten wie Frankreich, Großbritannien oder Spanien anschließen, und sei es nur, um den propalästinensischen Aktivisten keinen Grund mehr zur Aufregung zu geben.
Das hätte ich Merz zwar nie zugetraut, hat sich aber schon bald nach der Wahl angekündigt.

2x zitiertmelden

08.08.2025 um 16:04
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:und sei es nur, um den propalästinensischen Aktivisten keinen Grund mehr zur Aufregung zu geben.
Du meinst man wird sich zukünftig Terroristensympathisanten unterwerfen?

Ich hoffe nicht.

2x zitiertmelden

08.08.2025 um 16:05
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Dass Israel für Deutschland Staatsraison sein sollte, was bei unserer Geschichte eigentlich selbstverständlich sein müsste, scheint damit vorbei zu sein. Die deutsche Regierung wird sich bald Staaten wie Frankreich, Großbritannien oder Spanien anschließen, und sei es nur, um den propalästinensischen Aktivisten keinen Grund mehr zur Aufregung zu geben.
Das hätte ich Merz zwar nie zugetraut, hat sich aber schon bald nach der Wahl angekündigt.
War leider klar.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Du meinst man wird sich zukünftig Terroristensympathisanten unterwerfe
Das geht leider genau in die Richtung.

melden

08.08.2025 um 16:06
@AlteTante
Ich weiß nicht mehr genau wann ( vermutlich vor der Wahl) habe ich in Erinnerung, dass es Merz war, der in Opposition zur damaligen Ampel,gegen ein Waffenstop bzgl Israel war.
Was er heute getan hat, das wird mal später als größter Tabubruch in die Lehrbücher eingehen. Merz hat sein Knie gebeugt und der Hamas und allen islamisten und munteren Pali Demonstranten heute eine große Freude gemacht. Geiseln? Welche Geiseln… bei Merz und Klingbeil ab heute nur noch im letzten Satz… als Randnotiz der Geschichte. Ich muss sagen, würde ich Merz nicht sowieso verachten, bzgl seiner aalglatten opportunistischen Kanzler Attitüde, spätestens ab heute ( hallo der Mann hat Zustimmungswerte um die als 30% derzeit) kann er sich sein „ nie wieder ist jetzt“ ins Resthaar schmieren.
Fragt sich, vor wem er hier einknickt oder längst umgefallen ist? Bei Macron oder Starmer versteht man ja noch halbwegs ( innenpolitische Rücksichtnahme auf gewisse Bevölkerungsgruppen), aber Merz? Er sollte in der Schule doch noch Geschichte gehabt haben…
Ich hoffe, Merz bereut es eines Tages zutiefst, welche Linie er da heute überschritten hat. Eingeknickt wie ein Schnittlauch vor den linken, der Stimmung, der Hamas auf den Leim gegangen. Shame on Merz.

3x zitiertmelden

08.08.2025 um 16:09
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:ch hoffe, Merz bereut es eines Tages zutiefst, welche Linie er da heute überschritten hat. Eingeknickt wie ein Schnittlauch vor den linken, der Stimmung, der Hamas auf den Leim gegangen. Shame on Mer
Der bereut nix. Kniefall erst vor der Rechten, dann vor der "Linken". Wobei ich mich bis heute frage, was an dieser Bewegung links sein soll. Naja egal.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Was er heute getan hat, das wird mal später als größter Tabubruch in die Lehrbücher eingehen.
Treffender hätte man es nicht sagen können! @calligraphie - treffend wie immer!

melden

08.08.2025 um 16:19
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Was er heute getan hat, das wird mal später als größter Tabubruch in die Lehrbücher eingehen
Wer wissentlich Waffen für Kriegsverbrechen liefert, macht sich der Beihilfe für Kriegsverbrechen strafbar. Da sollte man Merz dankbar sein, dass er Deutschland entsprechende Anklagen erspart.

melden