Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

54.496 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

03.10.2025 um 21:50
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Das könnte man auch zur Taktik der menschlichen Schutzschilde sagen.
Ja, klar, und das Massaker durch die Palästinenser vom 7. Oktober war auch verrückt.

Die Palästinenser in Gaza hatten eine Stadt mit Museen, Hochschulen, Shopping Malls und einem schönen Strand, und haben das alles mit dem Massaker an 1000 Israelis auf Spiel gesetzt, um auf ihre "Situation aufmerksam zu machen"

3x zitiertmelden

03.10.2025 um 22:36
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich habe nicht von symmetrischen oder unsymmetrischen Kriegen gesprochen, sondern davon, dass ich es für nachvollziehbar halte, wenn sich ein israelischer Soldat von palästinensichen Sanitätern bedroht fühlt, auch wenn das zu entsetzlichem Fehlverhalten (also z.B. dem Erschießen normaler Sanitäter) führen kann.
Das klingt schon wieder stark relativierend und entschuldigend. Fehlverhalten klingt so harmlos. Vielleicht meinst du es nicht so. Aber wir reden hier von Kriegsverbrechen die bei anderen Kriegsparteien, aktuell Ukraine/Russland, auch nicht akzeptiert oder entschuldigt werden. Und es auch nicht sollten. Kriegsverbrechen gehören bestraft und ich hoffe ehrlich das Israel dies tut. Ob es so kommt werden wir ja sehen.
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Wenn Gaza anders ist, dann könnte man durchaus über Änderung oder Ergänzung einzelner Regeln für Ausnahmen wie Hamas nachdenken.
Nein. Den Weg zurück in die Zeit vor 1648 müsst ihr ohne mich gehen.

1x zitiertmelden

03.10.2025 um 22:43
Zitat von parabolparabol schrieb:Die Palästinenser in Gaza hatten eine Stadt mit Museen, Hochschulen, Shopping Malls und einem schönen Strand
Die hatten sogar auch einen internationalen Flughafen, welcher nach nur 3 Jahren Betrieb dann in Folge der zweiten Intifada 2001 zerstört wurde.
Ja, die hätten dort ein 2. Monaco aufbauen können.

melden

03.10.2025 um 22:45
Zitat von parabolparabol schrieb:haben das alles mit dem Massaker an 1000 Israelis auf Spiel gesetzt, um auf ihre "Situation aufmerksam zu machen"
Den Hamas-Mördern am 07.10.2023 ging es wohl nicht um das Aufmerksam-machen (warum auch? Der Nahost-Konflikt ist seit Jahrzehnten so oft in den Nachrichten wie kaum ein anderes Thema; mehr Aufmerksamkeit geht kaum), sondern darum, möglichst viele Juden zu töten. Zumindest demjenigen, der vom Tatort aus seine Eltern anrief, um sich für zehn Morde loben zu lassen.

2x zitiertmelden

03.10.2025 um 23:09
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Den Hamas-Mördern am 07.10.2023 ging es wohl nicht um das Aufmerksam-machen...
In gewisser Weise schon. Sie sahen ihre Chancen auf einen Sieg schwinden, weil Israel drauf und dran war sich mit einigen arabischen Staaten zu einigen bzw. eine Annäherung eingeleitet wurde. Allerdings hat die Hamas durch das Massaker an den Israelis erst recht ihre Auflösung herbeigeführt bzw. zumindest stark beschleunigt. Also wohl genau das Gegenteil von dem, was sie erreichen wollte. Leider hat die Hamas auch gleich noch einen jahrelangen Krieg ausgelöst.

Aber es gibt nicht nur schlechte Nachrichten. Bei aller Skepsis und Vorsicht, aber anscheinend will die Hamas nun doch einlenken. Alle Geiseln sollen freigelassen werden. Wird auch Zeit.

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/trump-hamas-friedensplan-104.html

2x zitiertmelden

03.10.2025 um 23:16
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Bei aller Skepsis und Vorsicht, aber anscheinend will die Hamas nun doch einlenken. Alle Geiseln sollen freigelassen werden. Wird auch Zeit.
Das sollten sie auch.
Wenn ich israelischer Jude wäre, wäre ich gar nicht so glücklich darüber, dass die verbliebenen Schlächter nun aufgrund des Friedensplans straffrei davonkommen könnten.

Mal sehen, Trump hat die Frist ja bis Sonntag 18 Uhr verlängert...

1x zitiertmelden

04.10.2025 um 00:54
Zitat von parabolparabol schrieb:Ja, klar, und das Massaker durch die Palästinenser vom 7. Oktober war auch verrückt.

Die Palästinenser in Gaza hatten eine Stadt mit Museen, Hochschulen, Shopping Malls und einem schönen Strand, und haben das alles mit dem Massaker an 1000 Israelis auf Spiel gesetzt, um auf ihre "Situation aufmerksam zu machen"
Wenn Israel "allein dasteht" bedeutet das nicht, dass es im Unrecht ist, sei es die Blockade oder die Taktik menschlicher Schutzschilde.

Dass angeblich der Rest der Welt behauptet, dass die Blockade illegal sei und dem Aushungern diene, bedeutet nicht, das die Blockade tatsächlich illegal ist und dem Aushungern dient.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Den Hamas-Mördern am 07.10.2023 ging es wohl nicht um das Aufmerksam-machen (warum auch? Der Nahost-Konflikt ist seit Jahrzehnten so oft in den Nachrichten wie kaum ein anderes Thema; mehr Aufmerksamkeit geht kaum), sondern darum, möglichst viele Juden zu töten. Zumindest demjenigen, der vom Tatort aus seine Eltern anrief, um sich für zehn Morde loben zu lassen.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:In gewisser Weise schon. Sie sahen ihre Chancen auf einen Sieg schwinden, weil Israel drauf und dran war sich mit einigen arabischen Staaten zu einigen bzw. eine Annäherung eingeleitet wurde. Allerdings hat die Hamas durch das Massaker an den Israelis erst recht ihre Auflösung herbeigeführt bzw. zumindest stark beschleunigt. Also wohl genau das Gegenteil von dem, was sie erreichen wollte. Leider hat die Hamas auch gleich noch einen jahrelangen Krieg ausgelöst.
Ursprünglich hatte Hamas umfangreichere Pläne entwickelt, die unter anderem Kamikazepiloten vorsahen, die Flugzeug in israelische Tower in Tel Aviv fliegen. Dass nur ein Teil des Plans umgesetzt wurde lag am Mangel ausreichender Mittel. Das geht aus Dokumenten hervor, die in Gaza gesichert wurden. Briefe Yahyah Sinwars an die iranische Führung sind auch darunter.
Youtube: Warum ISRAEL dieses Mal die HAMAS vernichten muss  @VisualPolitikDE
Warum ISRAEL dieses Mal die HAMAS vernichten muss @VisualPolitikDE
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Nein. Den Weg zurück in die Zeit vor 1648 müsst ihr ohne mich gehen.
Dramatischer geht es nicht mehr... Eine kleine Änderung in einem Paragraphen sind kein Rückschritt in die Steinzeit. Z.B. das Gebot, bei Kliniken vorzuwarnen, wenn sich Terroristen dort verschanzen könnte man abschaffen oder zumindest für Ausnahmefälle aufweichen.

1x zitiertmelden

04.10.2025 um 03:02
Hamas stimmt Gaza-Friedensplan in Teilen zu - will verhandeln
Die wichtigsten Punkte aus dem Statement der Hamas, das den USA übermittelt wurde.

Geiseln: Die Hamas kündigt "ihre Zustimmung zur Freilassung aller Gefangenen - sowohl Lebende als auch sterbliche Überreste - gemäß der im Vorschlag von Präsident Trump enthaltenen Austauschformel" an. Die Terrororganisation "bekräftigt ihre Bereitschaft, unverzüglich durch die Vermittler in Verhandlungen über die Einzelheiten einzutreten". Der am Montag von Trump vorgestellte 20-Punkte-Plan sieht vor, dass Israel alle inhaftierten Frauen und Kinder und 250 Gefangene mit lebenslanger Haftsrafe sowie 1.700 weitere Gefangene freilässt - nachdem die Hamas alle Geisel freigelassen hat. Für die sterblichen Überreste jeder Geisel will Israel 15 Leichen von Palästinensern freigeben. In Gaza sollen sich noch 47 Geiseln befinden, 20 davon sollen noch am Leben sein.Verwaltung des Gazastreifens: Die Bewegung "bekräftigt außerdem ihre Zustimmung, die Verwaltung des Gazastreifens an ein palästinensisches Gremium von Unabhängigen (Technokraten) zu übergeben". In Trumps Plan heißt es, dass zunächst ein technokratisches Komitee, das aus "qualifizierten Palästinensern und internationalen Experten" besetzt ist, das Gebiet verwalten soll. Dieses Komitee soll laut Plan von einem "Board of Peace" überwacht werden. Dem Gremium soll Trump vorsitzen, auch Großbritanniens Ex-Premier Tony Blair soll dem Board angehören.Zu anderen Vorschlägen Trumps, "die die Zukunft des Gazastreifens und die unveräußerlichen Rechte des palästinensischen Volkes betreffen, so ist dies an eine kollektive nationale Position gebunden und erfolgt in Übereinstimmung mit den einschlägigen internationalen Gesetzen und Resolutionen. Dies soll im Rahmen eines umfassenden palästinensischen nationalen Rahmens erörtert werden, in den die Hamas einbezogen wird und zu dem sie in voller Verantwortung beitragen wird."

US-Präsident Trump hatte das Schreiben auf "Truth Social" veröffentlicht.
https://www.zdfheute.de/politik/ausland/liveblog-eskalation-nahost-israel-100.html
Im Moment sieht es gut aus

melden

04.10.2025 um 18:55
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Mal sehen, Trump hat die Frist ja bis Sonntag 18 Uhr verlängert...
Ich drücke einfach mal die Daumen das es klappt. Vielleicht funktioniert es ja und der Krieg endet. So richtig glaube ich es zwar noch nicht, aber immerhin bewegt sich mal was in die richtige Richtung. Und das dank Trump. Hätte ich ihm nicht zugetraut.
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Eine kleine Änderung in einem Paragraphen sind kein Rückschritt in die Steinzeit.
Na ja, es ist halt ein Schritt in die falsche Richtung. Für mich ist das nichts. Auch den allerersten Schritt müsst ihr wohl ohne mich machen.

3x zitiertmelden

04.10.2025 um 18:57
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Und das dank Trump. Hätte ich ihm nicht zugetraut.
Der typ ist ein Wandelner spast... aber sollte sein plan funktionieren da wäre ich wirklich dafür ihm seinen scheiss Friedensnobelpreis zu geben..

Und sei es rektal eingeführt..

3x zitiertmelden

04.10.2025 um 20:09
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:aber immerhin bewegt sich mal was in die richtige Richtung. Und das dank Trump. Hätte ich ihm nicht zugetraut.
Außer dem Begriff "Board of Peace" wird es vmtl auch wenig geben, was er daraus fehlerfrei wiedergeben kann, aber ok, das heißt zumindest ja, dass es dort auch jetzt immer noch ein paar halbwegs intelligente Menschen im Hintergrund geben muss.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Und sei es rektal eingeführt..
Ja, mit dieser Bedingung könnte ich mich auch anfreunden.

1x zitiertmelden

04.10.2025 um 21:13
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Und sei es rektal eingeführt..
You made my day! Ich schmeiß mich weg.

melden

05.10.2025 um 00:16
Es gibt ja eine neue Podcastfolge von "Kaffee, extra schwarz". Wieder sehr interessant und informativ. Auch der Aspekt, dass wir Europäer überhaupt keine Ahnung von den Menschen in Nahost, deren Kultur und Umstände haben, aber uns dennoch anmaßen, ihnen Lösungen präsentieren zu können.

Und zum Anderen habe ich auch erfahren, dass im Rahmen von Verhandlungen Landtauschvorschläge diskutiert wurden. Also Siedlungen im Westjordanland werden Israel zugeschlagen, arabische Ortschaften in Israel werden dem Westjordanland zugeschlagen. Die palästinensisch und arabisch stämmige Bevölkerung lehnt dies jedoch rundweg ab und möchten weiterhin israelische Staatsbürger bleiben. Das hab ich extra nachrecherchiert und das stimmt, was Mansour sagte. Das sagt doch viel aus, das arabische Israelis weiter zu Israel gehören wollen. Die werden ganz bestimmt wissen, warum sie das so wollen.

Die Aktivisten mit ihrer Dekadenz, Ignoranz und ihrem Gutmenschentum meinen ja, dass Gaza ein Land der Glückseligkeit ist und die Terroristen und Hamasanhänger in Wirklichkeit doch Menschen mit einem guten Herz sind. Dabei kennen sie sich null aus und haben sich nie ein Stück mit der Geschichte auseinandergesetzt und in ihrem grenzenlosen Egoismus merken sie gar nicht, welch großen Schaden sie damit anrichten oder es ist ihnen schlicht egal.

3x zitiertmelden

05.10.2025 um 00:33
Zitat von TamarTamar schrieb:Es gibt ja eine neue Podcastfolge von "Kaffee, extra schwarz". Wieder sehr interessant und informativ. Auch der Aspekt, dass wir Europäer überhaupt keine Ahnung von den Menschen in Nahost, deren Kultur und Umstände haben, aber uns dennoch anmaßen, ihnen Lösungen präsentieren zu können.
Hast du dazu auch den Link? Kannst du da auf deine bemerkenswerten Angaben mit einer Minutenangabe dann hinweisen?

Insgesamt finde ich die Podcasts von Paul Ronzheimer ganz gut

melden

05.10.2025 um 00:46
@Lanza
hier der Link zum Podcast:

https://open.spotify.com/episode/5yShXCbetOkZ39jFYb59dG?si=qBZ4ob4fREePa4aR9CAc7A

Das mit den Europäern kommt gleich am Anfang. Vor allem bleibt bei mir auch hängen, dass wir mit unseren Belehrungen sehr viel Schaden anrichten (und da zähle ich die Aktivisten dazu).

Das mit dem Landtausch kommt gleich danach. Insgesamt ist der ganze Podcast immer sehr hörenswert (auch die Folgen davor) und mir gehen sie eigentlich viel zu kurz.

Der Podcast mit Ronzheimer steht auch noch auf meiner Liste. Vielleicht putze ich ja doch demnächst mal meine Fenster....

1x zitiertmelden

05.10.2025 um 09:33
Zitat von TamarTamar schrieb:Und zum Anderen habe ich auch erfahren, dass im Rahmen von Verhandlungen Landtauschvorschläge diskutiert wurden. Also Siedlungen im Westjordanland werden Israel zugeschlagen, arabische Ortschaften in Israel werden dem Westjordanland zugeschlagen. Die palästinensisch und arabisch stämmige Bevölkerung lehnt dies jedoch rundweg ab und möchten weiterhin israelische Staatsbürger bleiben. Das hab ich extra nachrecherchiert und das stimmt, was Mansour sagte. Das sagt doch viel aus, das arabische Israelis weiter zu Israel gehören wollen. Die werden ganz bestimmt wissen, warum sie das so wollen.
Hast du dazu Links /Quellen?Finde ich sehr spannend.
Die Sache selbst ist nur logisch. Warum solle ein palästinensisches Dorf einen funktionierenden Rechtsstaat verlassen, um einem korrupten PA-Staatsgebilde zugeschlagen zu werden?

melden

05.10.2025 um 09:58
@blorgempire
Wegen der Nähe zum Westjordanland jenseits der Grünen Linie und der ausschließlich arabischen Bevölkerung wird die Stadt immer wieder als Kandidatin für einen möglichen Gebietstausch in einem zukünftigen Friedensvertrag mit den Palästinensern genannt, wodurch das Gebiet von annektierten israelischen Siedlungen kompensiert werden soll. Umm al-Fahms arabische Israelis sind jedoch nicht besonders daran interessiert, unter der Palästinensischen Autonomiebehörde zu leben.[7] Im Januar 2014 machte Avigdor Lieberman einen solchen Vorschlag, den arabische Politiker in Verwirrung von Gebietstausch und Bevölkerungsaustausch als ethnische Säuberung bezeichneten.[8] Donald Trumps Friedensplan von 2020 sah ebenfalls die Angliederung von Umm al-Fahm an einen zukünftigen Staat Palästina vor.[9] Auch dieser Plan stieß überwiegend auf Ablehnung und wurde nicht weiter verfolgt.
Quelle:
Wikipedia: Umm al-Fahm

melden

05.10.2025 um 10:05
@blorgempire
Im Zuge der Recherche zu drn Camp David Verhandlungen bin ich übrigens auch über diese Aussage gestolpert:
Zum ersten Mal erklärte Israel sich bereit, nach dem Ablauf einer Übergangsfrist auf die permanente Kontrolle der Grenze zu Jordanien zu verzichten – sehr zum Missfallen der Jordanier übrigens, die die Grenze im Jordantal keinesfalls unter palästinensischer Souveränität sehen wollten.
Quelle: Mena-Watch https://share.google/ns6W4RqaARTk0xb2e

Leider kann ich das nicht anders verlinken, da es ein PDF ist.

melden

05.10.2025 um 10:19
Der israelische Minister für Antisemitismus hat hat den britischen Rechtsextremisten Tommy Robinson nach Israel eingeladen.
Einige britische jüdische Organisationen (darunter die Wichtigste) protestieren
Vertreter der jüdischen Gemeinde Großbritanniens haben die Entscheidung Israels, den rechtsextremen Tommy Robinson zu einem Besuch ins Land einzuladen, scharf verurteilt.

Amichai Chikli, Israels Minister für Diaspora und die Bekämpfung von Antisemitismus, gab bekannt, dass er „stolz darauf sei, Robinson, dessen richtiger Name Stephen Yaxley-Lennon ist, später in diesem Monat zu Gast zu haben“.

In einer gemeinsamen Erklärung kritisierten das Board of Deputies of British Jews und der Jewish Leadership Council den Schritt umgehend und bezeichneten Robinson als „Schläger, der das Allerschlimmste an Großbritannien repräsentiert“.
https://www.aljazeera.com/news/liveblog/2025/10/5/live-negotiators-head-to-cairo-for-talks-on-end-of-gaza-war?update=4009439
Wikipedia: Tommy Robinson
Wikipedia: Board of Deputies of British Jews

melden

05.10.2025 um 10:53
In Gaza scheint es heftige Kämpfe zu geben zwischen der Hamas und dem al-Mujaida-Clan ...
https://www.bbc.com/news/articles/c8jm2xlk1gdo

melden