Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

54.300 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 15:18
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Was natürlich vor allem an den Medien liegt.
Oder an den Konfliktregionen oder Ländern die keine Medien dulden.

melden

um 15:23
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich nehme an, dass auch viel Ignoranz oder Unwissenheit im Spiel ist, auch bei Entscheidern oder Demonstranten. Das wäre dann nicht immer Heuchlerisch sondern eher Fahrlässigkeit im Umgang mit anderen Menschen.
@gagitsch

Wie kann man denn ernsthaft im Land des teuersten (und daher mutmaßlich besten) ÖRR Unwissenheit geltend machen? Nö, wer mit Hamas Grölern zusammen demonstriert, ist genau das: ein Antisemit und ein Terroristenversteher.

Wenn man zu einer Demo geht, ist das ja ein bewusster Akt. Man gerät da ja nicht zufällig hinein.

melden

um 15:54
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Das halte ich für eine gute Entscheidung
Ich halte das für eine extrem schlechte Entscheidung
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Wird nicht geschehen solange die hamas an der macht ist.
Sehe ich zu 100% auch so
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Es geht im Artikel eindeutig um den Wiederaufbau des Gazastreifen,
damit die dort lebende Bevölkerung ein menschenwürdiges Leben führen kann
Das klappt seit Jahrzehnten nicht.
Wir haben doch jetzt gesehen, was mit der Kohle passiert ist, die dort reingepumpt wurde.
Offenbar ist Gaza die am meisten unterstützte Region.
Warum eigentlich?

Es ist an der Zeit, dass die Bevölkerung eigene Bemühungen zeigt, ihr Land wieder aufzubauen.
Und wenn all die Hamas Wixxer mal in die Hände spucken und Kartoffeln anbauen und Bäume pflanzen würden, statt mit ihren Waffen rumzuspazieren, dann würde es vielleicht auch voran gehen.
Solange dort Cafes mit Namen Nova Cafe eröffnet werden und adipöse Männer Baklava verteilen, sehe ich keinen Anlass, dass Deutschland dort Geld rein pumpt.

2x zitiertmelden

um 15:54
@xsaibotx
Das wären Spiele, die ich großräumig meiden würde.
In Israel selbst ist es ja auch mitunter nicht gerade nett bei Spielen
Das Tel-Aviv-Derby zwischen Hapoel und Maccabi gilt als hitzigste Partie im israelischen Fußball. Jüdische Fans werden Nazis genannt, es gibt Zyklon-B-Rufe und Hakenkreuze
...
Die Gesänge gehen so:

"Eure Nummer eins ist ein Deutscher."
"Eure Nummer zwei ist ein Deutscher."
"Euer Block, ihr alle seid Deutsche."
Quelle: https://www.spiegel.de/sport/fussball/fussball-in-israel-warum-deutscher-im-tel-aviv-derby-eine-beschimpfung-ist-a-1299612.html
La Familia ist eine Gruppe von Ultras, die Beitar Jerusalem unterstützen. Gegründet im Jahr 2005, hat die Gruppierung in den letzten Jahren immer wieder von sich reden gemacht, indem man sich lautstark gegen die Verpflichtung von muslimischen und arabischen Spielern aussprach. Doch damit nicht genug: Seine Mitglieder haben während Spielen wiederholt Hassparolen wie „Tod den Arabern” angestimmt
Quelle: https://www.vice.com/de/article/la-familia-456/

Und jetzt das ganze Theater noch im Iran, Libanon und Co noch dazu?

1x zitiertmelden

um 16:02
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ich halte das für eine extrem schlechte Entscheidung
Ich auch..... jeder weiß wo das Geld landen wird und was davon gekauft werden wird.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Sehe ich zu 100% auch so
Nicht nur du.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und jetzt das ganze Theater noch im Iran, Libanon und Co noch dazu?
Das wäre echt der Super GAU..... Die können ja nicht mal vernünftig in Europa spielen, was eigentlich wünschenswert wäre.
Sobald Macabi oder Hapoel spielen gibt es Stress.... da würde ich allerdings Maßnahmen treffen.
Wie bei jeden Hochrisiko Spiel..... Aber dann ist bestimmt wieder Israel schuld.

melden

um 16:04
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Offenbar ist Gaza die am meisten unterstützte Region.
Warum eigentlich?
Weil es gegen juden geht. Deswegen ist alles andere uninteressant obwohl es dort schlimmer zu geht.

Auserdem hat die hamas eine ausgezeichnete PR. Plus einflussreiche westler die den "antikolonialismus" pushen und alles hassen was "westlich" ist und alles feiern was gegen den "westen" ist.

1x zitiertmelden

um 16:16
@xsaibotx

Ja, da würd ich auch in Europa jedes Spiel großräumig meiden. Das kann immer ganz schnell gewaltig eskalieren. Es gibt Spiele, bei denen man nicht unbedingt am Spieltag am Stadion und Umgebung abhängen sollte. Und solche Spiele im nahen Osten abhalten? Herzlichen Glückwunsch, da geh ich vorher aber Roter Stern gegen Partisan oder Celtic gegen die Rangers gucken. Und das schon nicht. Ich war einmal bei einem deutschen Risikospiel und das war schon grenzwertig. Aber israelische gegen arabische Mannschaften in Nahost? Das endet nicht gut für beide
Erstes Spiel einer israelischen Mannschaft im Olympiastadion
»Junges Forum« berichtet von antisemitischen Vorfällen bei Union-Partie gegen Maccabi Haifa
Union-Anhänger sollen beim Spiel gegen Maccabi Haifa »Scheißjuden« gerufen haben. Das berichtet das »Junge Forum« der Deutsch-Israelischen Gesellschaft. Auch von dem Versuch, eine Israelflagge anzuzünden, ist die Rede.
Quelle: https://www.spiegel.de/sport/fussball/junges-forum-berichtet-von-antisemitischen-vorfaellen-bei-union-partie-gegen-maccabi-haifa-a-39ac524b-8989-4658-bdfb-ca12cb7d47f4

1x zitiertmelden

um 16:35
Zitat von abberlineabberline schrieb:da geh ich vorher aber Roter Stern gegen Partisan oder Celtic gegen die Rangers gucken
Würde ich auch vorziehen, da taucht wahrscheinlich kein kernverwirrter mit einer Bombe auf.
Und ich war sehr oft bei Hochrisiko Spielen.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Weil es gegen juden geht. Deswegen ist alles andere uninteressant obwohl es dort schlimmer zu geht.
Ganz genau.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Plus einflussreiche westler die den "antikolonialismus" pushen und alles hassen was "westlich" ist und alles feiern was gegen den "westen" ist.
Das ist echt immer die gleiche Leier.
Israel darf sich anscheinend nicht verteidigen.

melden

um 16:45
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die unwra ist dermaßen unterwandert von der Hamas.
Belge das mal. Insbesondere dein "dermaßen". Also keine Einzelfälle, sondern deine unterstellte, quasi komplette Unterwanderung.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Also zahlt Deutschland direkt an die hamas.
Das ist gelinde gesagt stark populistisch verkürzt. Natürlich zahlt die Bundesregierung nicht direkt an die Hamas.
Sollen hier Fakten oder Gefühle diskutiert werden? Wenn Ersteres, dann bleib mal sachlich und komm nicht mit so'nem Unsinn daher.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Da von dem Geld antisemitische Schulbücher angeschafft und Tunnel gebaut wurden, waren diese Kontrollen aber äußerst schlampig.
Dafür hätte ich gern Belege - insbesondere für die Tunnelbauten, die ja angeblich von der Bundesregierung finanziert wurden.
An den Inhalten von Lehrmaterial wurde zu Recht Kritik geübt und es wurden eigene Inhalte von der UNRWA eingeführt.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Zwischenzeitlich, d. h. nach einer kurzen Höflichkeitspause wegen dem 07.10.2023 wiederaufgenommen. Natürlich nur nach der Versicherung, dass die Hamas nichts davon abbekommt. Unglaublich, für wie dumm man den Bürger hält.
Auch hier nur emotionaler Quatsch statt Fakten und Logik. Aus "Höflichkeit" ... na klar, so wird's gewesen sein.
Und wir werden für dumm verkauft! Soso. Aus welchem Grund denn? Also macht die Bundesregierung das tatsächlich vorsätzlich, die Hamas zu unterstützen, oder worauf willst du hinaus?

Natürlich ist es extrem schwierig sicher zu stellen, dass Hilfsleistungen an die richtigen Adressaten gelangen, und wie ihr euch vielleicht vorstellen könnt, ist es in einem Gebiet wie Gaza, in dem eine Terrororganisation eben buchstäblich Terror verbreitet, fast unmöglich auszuschließen, dass die Hamas versucht davon zu profitieren. Aber was wäre denn eure Konsequenz daraus? Keine humanitäre Hilfe zu leisten?
Zur Erinnerung: es herrschen dort absolut katastrophale "Lebens"-Bedingungen. Keine funktionierenden Verwaltungsstrukturen, reines Chaos.

Dann noch einmal kurz zur Erinnerung:

mein Einstiegs- und Kritikpunkt war folgender Stammtisch-Whataboutismus von rechts-außen:
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:In Deutschland wird pflegebedürftigen das Pflegegeld gestrichen und 300 Millionen fließen in die Terrorrenten der Palästinenser, die arabischen Länder lachen uns aus.
Wenn diese dümmliche Stimmungsmache euer Niveau und für euch so ok ist, bin ich hier auch schon wieder raus. :Y:

5x zitiertmelden

um 16:48
Eigentlich müsste genügend Geld da sein, damit die Hamas den Wiederaufbau selber finanzieren kann - zumal sie den Krieg angefangen haben.
Die EU hat für den Zeitraum 2021–2024 1,18 Milliarden Euro an finanzieller Hilfe für Gaza und das Westjordanland bereitgestellt, wovon 279 Millionen Euro in diesem Jahr für Gaza vorgesehen sind.

Die palästinensische Terrororganisation Hamas verfügt über ein eigenes Investmentvehikel (das sogenannte Hamas Investment Office). Durch Unternehmen, von denen einige in Infrastrukturarbeiten, Bergbau, Bauwesen, Immobilien oder Kryptowährungen tätig sind, leiten Hamas-nahe Akteure erhebliche Summen in dieses Investmentvehikel. Bereits 2014 nannte das Forbes-Magazin Hamas eine der reichsten Terrororganisationen der Welt und schätzte (im Jahr 2014) deren Vermögenswerte auf 1 Milliarde US-Dollar. Abgesehen von ihrem beträchtlichen jährlichen Einkommen aus unter anderem Erhebungen auf Waren, die aus Ägypten nach Gaza importiert werden, wird berichtet, dass Hamas über etwa eine halbe Milliarde Dollar an Vermögenswerten verfügt.
https://www.europarl.europa.eu/doceo/document/E-9-2023-003067_EN.html?utm_source=chatgpt.com

1x zitiertmelden

um 16:53
Zitat von TamarTamar schrieb:die Hamas den Wiederaufbau selber finanzieren kann
Ich würde mal sagen, es wäre sehr viel besser, die Hamas an gar nichts zu beteiligen.
Aber das ist natürlich die Krux an der Sache.

melden

um 17:03
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Wenn diese dümmliche Stimmungsmache euer Niveau und für euch so ok ist, bin ich hier auch schon wieder raus.
Reisende soll man nicht aufhalten.

Zu all deinen Kritikpunkten, zu denen du Belege möchtest, wurden hier im Thema bereits genügend geliefert. Suchen musst du sie allerdings selbst.

melden

um 17:11
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Belge das mal. Insbesondere dein "dermaßen". Also keine Einzelfälle, sondern deine unterstellte, quasi komplette Unterwanderung.
Na klar, fragt man sich wie Kilometer Tunnelsysteme entstehen konnten unter den Augen

Und klar die unwra setzt ihren Auftrag ohne die Hamas um...😂😂

Wer Geld gibt solange die Hamas noch was zu sagen hat ist soll bloß nicht heulen wenn beim nächsten Krieg wieder alles kaputt gebombt wird.

Absurd Trump hatte immer noch die beste Idee für die Region

1x zitiertmelden

um 17:17
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:und wie ihr euch vielleicht vorstellen könnt, ist es in einem Gebiet wie Gaza, in dem eine Terrororganisation eben buchstäblich Terror verbreitet, fast unmöglich auszuschließen, dass die Hamas versucht davon zu profitieren.
Die hamas ist die regierung. Jeder cent der nach gaza geht hilft der hamas.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Aber was wäre denn eure Konsequenz daraus? Keine humanitäre Hilfe zu leisten?
Ja. Juden zu vergewaltigen, zu tode foltern und ausrotten zu wollen darf kein lukratives geschäfft sein. Würdest du den IS auch millionen zahlen? Oder dem NSU?
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Zur Erinnerung: es herrschen dort absolut katastrophale "Lebens"-Bedingungen. Keine funktionierenden Verwaltungsstrukturen, reines Chaos
Ja. Wegen der hamas. Und da ändert sich nichzs dran solange das gesammte gebiet entnazifiziert worden ist. Solange darf man da kein Geld hinschicken. Geld hat die hamas ja zur genüge da sollen sie es selber zahlen.

melden

um 17:25
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Natürlich zahlt die Bundesregierung nicht direkt an die Hamas.
Nö, aber die werden sich das einstecken. Genau wie das bei vielen Hilfslieferungen war

1x zitiertmelden

um 17:35
@abberline
Oder die wasserrohre klauen für neue raketen... oder Baumaterialien für Tunnel..
Oder oder oder...

Und jeder cent der denen gegeben wird müssen sie selber nicht investieren.

1x zitiertmelden

um 17:40
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wer Geld gibt solange die Hamas noch was zu sagen hat ist soll bloß nicht heulen wenn beim nächsten Krieg wieder alles kaputt gebombt wird.
So sieht's aus.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:jeder cent der denen gegeben wird müssen sie selber nicht investieren.
Richtig. Außerdem haben sie und ihre Förderer doch Geld genug. Da können wir hier unser Geld sinnvoller im Inland einsetzen, da wird es auch gebraucht.

melden

um 17:41
Zitat von abberlineabberline schrieb:RogerHouston schrieb:
Natürlich zahlt die Bundesregierung nicht direkt an die Hamas.

Nö, aber die werden sich das einstecken. Genau wie das bei vielen Hilfslieferungen war
Das ist halt die große Frage. Man ist sich seitens der Bundesregierung durchaus bewusst, dass es ein "wie vorher" so nicht wieder geben darf.

Vom Auswärtigen Amt:
Das UN-Hilfswerk UNRWA

Die Arbeit des Hilfswerks der Vereinten Nationen für Palästina-Flüchtlinge UNRWA ist für die Grundversorgung der palästinensischen Bevölkerung lebenswichtig. Ende Januar 2024 sind schwere Vorwürfe gegen Mitarbeiter der Organisation erhoben worden. Eine von der UN eingesetzte Kommission um die ehemalige französische Außenministerin Catherine Colonna hat im April 2024 einen Untersuchungsbericht vorgestellt. Der Bericht hält fest: UNRWA leistet wichtige Arbeit in Gaza, es besteht allerdings Verbesserungsbedarf bei seinen Strukturen. Dafür werden 50 konkrete Empfehlungen ausgesprochen. UNRWA hat sich verpflichtet, diese Empfehlungen umzusetzen. Daraufhin hat die Bundesregierung entschieden, die Zusammenarbeit mit der Organisation in Gaza wieder aufzunehmen. Den Umfang der zukünftigen Unterstützung von UNRWA macht die Bundesregierung von umfassenden Reformen abhängig.
Quelle: https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/nahermittlererosten/2627842-2627842

Die 29Mio Soforthilfe besteht anscheinend tatsächlich auch nur aus Hilfsgütern, wobei die Hamas sich diese natürlich trotzdem unter den Nagel reißen könnte.

Die 50-Punkte-Reform-Empfehlungen kann man hier herunterladen:
https://www.google.com/url?q=https://dserver.bundestag.de/btd/20/145/2014534.pdf&sa=U&ved=2ahUKEwjkldWRg6SQAxV9RP4FHfn0IwsQFnoECBQQAg&usg=AOvVaw02O77Xtae7HMZ-l2Dxwe4O

melden

um 17:49
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Deutschland zahlt keine Gelder an Terroristen, sondern
humanitäre Hilfe über geprüfte Organisationen wie UNRWA, etwa für Schulen oder medizinische Versorgung. Diese Mittel werden
international kontrolliert.
Die UNRWA ist ein Zweig der Hamas geworden, an UNRWA werden antisemitische Inhalte gelehrt.
Kontrolliert oder hingenommen?
Schweden und die USA zahlen an die UNRWA keinen Cent mehr.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Die Bundesregierung hat Zahlungen an UNRWA zwischenzeitlich ausgesetzt und überprüft, nachdem Vorwürfe aufkamen.
Die 300 Millionen gehen an die Palästinensische Autonomiebehörde, die ist für Terrorrenten zuständig, das ist doch alles bekannt und trotzdem wird das hingenommen.
Barbarisch: Die Familie des Terroristen wird nun eine sogenannter „Märtyrer-Rente“ erhalten!

Die Palästinensische Autonomiebehörde (PA) zahlt Angehörigen von toten Attentätern jeden Monat eine Rente von etwa 350 Euro, für die Witwen und Kinder von Attentätern werden lebenslange Zuschläge bezahlt. Ist der „Märtyrer“ Teil des bewaffneten Arms der Palästinensischen Befreiungsorganisation (PLO), erhöhen sich die Zuschläge sogar auf bis zu 1070 Euro.
Quelle: https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/palaestinenser-erschoss-sieben-menschen-familie-des-attentaeters-kriegt-terror-r-82720878.bild.html

Da überrascht mich Deine Reaktion nun nicht, offenbar sind Dir einige Auswirkungen überhaupt nicht bekannt.

melden

um 17:57
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Aber was wäre denn eure Konsequenz daraus? Keine humanitäre Hilfe zu leisten?
Das Geld zweckgebunden für humanitäre Hilfe einsetzen. Sprich: Die Waren selbst kaufen, sei es Nahrung, Wasser, medizinische und Hygieneartikel, oder auch Baustoffe und den Transport nach Gaza organisieren. Einfach nur das Geld überweisen halte ich für fragwürdig. Keiner weis wirklich ob nicht irgendwie und irgendwo die staatlichen Rest-Behörden von der Hamas unterwandert sind. Und m. E. werden durch die Hamas, sofern sie an die Hilfsgelder gelangt, Waffen gekauft.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Keine funktionierenden Verwaltungsstrukturen, reines Chaos.
Jepp. Und deswegen wäre ich eher für meinen Vorschlag.

melden