Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.349 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

27.05.2009 um 00:24
Zitat von mr.dragonmr.dragon schrieb:Xbox geh XBOX spielen.
:D :D :D
also das war der Hammer des Abends!

@xbox

das ist eine "Wir beherrschen die Welt" und die anderen sind alle unter uns Mentalität.
Demokratie ist ne Form von legalem Verarschen der Menschen, der gesamten Menscheit.

Wenn Israel Zivilisten tötet und andere Länder Israel dafür verurteilen will bei der UNO und die USA das jedesmal verhindert....
und wenn irgendein arabischer Staat auch nur etwas gegen Israel gesagt hat und gleich von der USA mit einer Resolution verurteilt wird...

ist doch das ne Verarschung? wo ist da die Gerechtigkeit? wo ist die Gleichheit?

dein Beitrag dass das ne Demokratische Abstimmung gewesen sein soll, und du damit keine Probleme hättest, hat schon dein wahres Gesicht entlarvt^^


1x zitiertmelden
xbox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

27.05.2009 um 00:36
@luz-spahbod

Ich denke mal ehr, das du dein wahres Gesicht durch diesen mega einseitigen Post entlarvt hast!


melden

Israel - wohin führt der Weg?

27.05.2009 um 00:47
@xbox

was? den geh XBOX spielen finde ich wirklich lustig!

mega einseitig... nur weils dir nicht passt... was ist daran einseitig?
ich bin nicht anti-Israelisch, ich sehe es nur von der Humanen Seite, bin nicht so wie die Masse die auf den pro Israelischen Gehirnwäsche reinfällt..
ich respektiere die Juden und Israel mehr als du vielleicht, also psst^^


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

27.05.2009 um 10:08
Das Problem an diesem Thread ist, dass dort 2 Seiten immer und immer wieder aufeinandertreffen. Und wie in jeder Diskussion will man seine Standpunkt, seine Meinung dem Diskusionspartner klar machen und man versucht ihn auch vom eigenen Standpunkt zu überzeugen. Manchmal läuft das ganz vernünftig ab, aber es gibt immer noch verbohrte Leute, die die eigene Meinung als das Nonplusultra sehen und sich an vernünftigen Diskusionen nich beteiligen wollen oder können.

Die Politik von Isreal, bzw. von gesamten nahen Osten ist, wie man sieht, ein sehr komplexes Thema, die Problematik läßt sich so ohne Weiteres anscheinend nicht lösen. Meiner Meinung nach wird es nur zu Ruhe und Frieden erst dann kommen, wenn beide Seiten aufeinander zugegangen sind. Die 2-Staaten Lösung, ist meiner Meinung die an besten Geeignete.

Beide Lager nehmen sich nichts. Dieser Krieg läuft bereits so lange...

Jeder Tote, egal auf welcher Seiten, verstärkt den Hass und verhindert den Frieden.

Greetz....


melden

Israel - wohin führt der Weg?

27.05.2009 um 10:27
@bo
Word!
Wie von mir auch des öfteren geschrieben, habe beide Seiten Schuld auf sich geladen und beide Seiten müssen es erkennen, eingestehen und aufeinander zugehen, sonst
wird es nicht mit einer friedlichen Lösung.
User, die hier einer Seite das Wort reden sind Teil des Problems und nicht Teil der Lösung.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

27.05.2009 um 10:32
@klarabella

Aber beide Seiten haben nicht die Größe ihre Fehler zuzugeben. Schade!!!


melden
Serg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

27.05.2009 um 17:19
@xbox
Du solltest dir mal die mühe machen und die letzten 250 Seiten lesen, danach siehst du die Sache sicherlich etwas anders

Ich möchte dir nun nicht alle Highlights von al-mekka präsentieren, aber hier ein paar kleine Kostproben:
Und die Unterdrückung der Palistinänser durch Israel und Israels Siedlungspolitik sind die Gründe für die verzweifelten Raketenangriffe.

Letzendlich sind doch alle Mörder, sowohl Soldaten als auch Selbstmordattentäter, oder?

Aber vergessen wir nicht, wer die größere Gewalt ausübt und wer mit seiner Politik so vielen Menschen die Häuser und ihr Land weggenommen hat, dazu noch vielen kleinen Kindern die Kindehit weggenommen hat und sie noch dazu traumatisiert hat. Das ist mit israelischen Kindern nicht zu vergleichen.
pinnst du? Ich les mir doch nicht die letzten 250 Seiten durch, das macht hier keiner und das ist gut so. Das ist doch Zeitverschwendung, von der Arbeit kommen und dann die Freizeit für sowas wegschmeißen, das glaubst du ja selbst nicht.

Außerdem hab ich mitbekommen was al-mekka so schreibthat nur Fakten genannt:
1.Es stimmt, dass die Siedlungspolitik Israels mit einer der Grümde für die raketenangriffe ist.
2.Soldaten, die getötet haben sind Mörder, stimmt und Selbstmordattentäter sind ebenfalls Mörder, wenn sie andere Leute mit in den Tod nehmen, selbst wenn niemand ausser ihnen stirbt, bleiben sie Mörder, da sie sich selbst töten.
3.Die Sache mit der Traumatisierung der Kinder ist ebenfalls richtig, diese findet auf beiden Seiten statt, doch verhältnismäßig stärker bei den Palästinensern. Die Zersörung der Häuser und Landraub haben ebenso stattgefunden.

Das die Leiden der einen Kinder mit denen der anderen nicht vergleibar sind bzw. wer die größere Gewalt ausübt, darüber darf man gern diskutieren.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

27.05.2009 um 19:58
@Serg
Was soll denn der Schwanzvergleich (wo ist das Leid grösser, wer hat mehr Schuld) bringen ?
Kommst du der Lösung damit auch nur einen Zentimeter näher?


1x zitiertmelden
xbox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

28.05.2009 um 01:40
Welch Glanzvolle Leistung des BLINDEN Mods, mich zu sperren.

Nein nicht der luz-spahbod wurde für seine aussage gesperrt obwohl ER ja persönlich geworden ist und ich nur aufgrund seiner aussage Reagierte!
Zitat von luz-spahbodluz-spahbod schrieb:hat schon dein wahres Gesicht entlarvt
Nicht einmal als er Nach getreten hat, als ich schon gesperrt war, wurde er gesperrt, das zeigt mir klar, welch eine schlechte und ungerechte Moderation hier Vorherrscht!!!
Zitat von luz-spahbodluz-spahbod schrieb:was? den geh XBOX spielen finde ich wirklich lustig!
Zitat von luz-spahbodluz-spahbod schrieb:ich respektiere die Juden und Israel mehr als du vielleicht, also psst^^
Oh ja, wie denn??? Mit deinen Veto geschrubbel hast du schon genug Respekt gezeigt, in der EU kommen übrigens auch keine Gesetze durch, wenn nicht alle EU Ländern Einstimmig dafür sind, das nennt mann dann auch Demokratie.

Na ja, die Nazis und die Rechten hatten schon immer ihr eigenes Demokratie Verständnis.^^
Zitat von luz-spahbodluz-spahbod schrieb:Wenn Israel Zivilisten tötet...
Israel kann keine Zivilisten töten, aber das soll dir jemand anders erklären, ich habe keine lust weiter auf Hilfsschulniveau zu diskutieren. Kauf dir doch mal Bücher und Lese dir etwas mehr wissen an und danach kannste nochmal wiederkommen.

Ich wünsche euch einen schönen Abend.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

28.05.2009 um 02:31
@xbox
sorry alda ich hab nicht mit Absicht "nachgetreten", wusste ja nicht dass du gesperrt wurdest..

dass mit dem Veto ist ne knallharte Tatsache, den du nur mit dem lächerlichen "ist Demokratie" Antwort beantworten konntest...
und was hat das mit der EU und Abstimmungen zu tun?
Zitat von xboxxbox schrieb:Israel kann keine Zivilisten töten
Was soll das den wieder heissen? echt dass musst du mir unbedingt erklären!!

Schalom , ich interessiere mich für die Jüdische Kultur und bewundere Sie! so geht das mein lieber Freund!


melden

Israel - wohin führt der Weg?

28.05.2009 um 05:05
Zitat von SergSerg schrieb:Es stimmt, dass die Siedlungspolitik Israels mit einer der Grümde für die raketenangriffe ist.
Dumm nur das jede andere Politik ebenfalls Bombenangriffe hervorbrachte,das einzige was Selbstmordattentate verhinderte war ne hohe Mauer,und das einzige was Raketenangriffe verhinderte war alles mit Caterpillar plattzuwalzen und mit Bombern niederzukärchern,jedes Haus wird sofort als Basis benutzt,jeder Bewohner als menschliches Schutzschild missbraucht und jede kreischende Schleiereule als Opfer für die Sache,und weil die Menschen sich nicht gegen das Tun der Hamas und davor der Al Fatah auflehnen müssen sie es wohl irgendwie gutheissen,Das ist dann Dummheit,und die wird nunmal bestraft,das man nur Manövriermasse für andere arabische Potentaten ist will den Palästinensern nicht aufgehen,Pech,dann wird man halt draufgehen


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

28.05.2009 um 06:15
Schalom , ich interessiere mich für die Jüdische Kultur und bewundere Sie! so geht das mein lieber Freund!
---------------

wers denn Glaubt ;-)


melden

Israel - wohin führt der Weg?

28.05.2009 um 10:07
@Warhead
hallo?
schleiereulen? nenn die doch gleich oelaugen und kameltreiber, was soll das denn, wenn du nen besonders krassen text schreiben moechtest dann geh doch nach deutschland sucht den punker star.

Nebenbei, ich bin so muede geworden von diesem ganze pali israel stoff das wenn ich es jedesmal hoere nur am liebsten wuergen will,
immer wieder diese gleichen anhaltungen,
oh die palis sin boese
oh nee es sind die israelis
oh nee du bist du doof
bist du ja selbaaa

nur weil ihr n paar buecher in eurem leben gelesen habt und euch einigermassen gut artikulieren koennt heisst das noch laengst nicht das ihr auch super schlau seid.
und du WARhead, denkst du mauern machen menschen sicher? denkst du plattwalzen und niedermaehen und um wie du sich aszudruecken, niedertreten bzw niederbums*n oder niederflammbieren hilft weiter? oder macht es richtig n ganzes volk wie McDonalds huehner zu halten>? in nicht art gerechter haltung?

@klarabella
lol, und dein kommentar ist ja auch nicht ohne,
klar ist es richtig einen schwanzvergleich zu machen oder soll man alle zigtausende pali opfer einfach im kopfe begraben genau neben den opfern von Nagasaki und den irakischen opfern des ruhmreichen beutezugs der Neo-na*i regierung der amis.

Aber um mal ein wenig wasser ins feuer zu giessen und auch einen beitrag zu verfassen mit aussage, ich werds in kinder sprache erzehlen damit die grossen albert einsteins hier auch was checken, also
vor langer, langer zeit, da war ein land was palistina hiess, dort lebten menschen, nicht immer friedlich aber doch versuchten sie ein niveau an menschlichkeit zu halten, bis eines tages die "anderen" kamen (wie bei lost), die anderen beanspruchten die ganze erde und nahmen sich mit WAFFENgewalt diese erde, sie vertrieben alte leute und schossen auch ab und an sodass einige hundert opfer zu beklagen waren.
Pause
Es starben viele menschen, dann kamen die nachbarlaender und versuchen in einem LOSER versuch die erde zurueck zu erobern welcher klaeglich und mir schande fehlschlug und sie zureckgeworfen wurden in ihre eigenen kleinen schwachen menschenunterdrueckenden staaten. Also fand das land Israel herraus,
hey, ich bin stark, hab knarren, ich bin der kleine Cowboy im mittleren osten und Zack, kam das Menschliche verlangen nach mehr zum tageslicht, mit anderen worten beschreibt man dieses fehlverhalten mit GIER welches in Therapeutischen massnahmen eigentlich aberzogen werden sollte, aber da der patient Israel nicht geholfen werden will gibt es es auch keene neuen friedensanzeichen.
WEITER
Immer wieder wird auf die palis gezeigt, schaut euch die an, die wollen nur eines, typisch die, diese dies, immer die, natuerlich wieder die,tststs diese honks.
Aber dann wird vergessen das diese DIES auch Blut bluten und staub schmecken bei Bombardemants, nun kann mir keiner sagen das was da unten abgeht noch was mit politik zu tun hat sondern eher entwickelt sich das ganze in richtung relegions krieg, was es von anfang an schon war nur ebend hatte man es nie ausgesprochen.
Wer israels, ich betone POLITIk, nicht israelis bevor ich hier als Super antisemit gelte, sondern deren Politik verteidigt ist ein unterstuetzer missverstandener demokratie auf dem niveau von MENSCHENRECHTverletzenden STaaten wie
Iran
Amerika
Diverse Sued amerikanische staaten
Russland
eigentlich alle.

Verdaut erstmal diesen schwerwiegenden mit Lebendigen worten verfassten text und dann poste ich mal wieder wenn ich lust habe ein wenig zu zeigen was WARheit bedeutet und liebe verbreite und nicht durch WARhead maessiges denken einfach leute ummaehe wie in nem 1985 rambo movie mit literweise kuh blut.

Wir sind alle menschen, keiner hat recht gepachtet, wer leben will soll leben, nicht in elend und dreck hineingeboren werden.




Ein Abschliessendes Zitat
Was ist wahre Kraft? Besteht sie in der Vermehrung von Wohlstand oder von Frieden?
Ramana Maharshi


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

28.05.2009 um 10:22
@rotzlöffel
Du bist anscheinend kein Muttersprachler, deswegen schenke ich mir mal diverse Hinweise auf Orthographie und Interpunktion.
Man sollte dann aber auch nicht hingehen und versuchen seine mangelnden Kenntnisse als Zugeständnis an die mangelnde intellektuelle Kompetenz anderer User zu tarnen.
Das geht, wie in diesem Fall auch, in der Regel total in die (eigene) Hose.
Menschen wie du halten den Konflikt in Gang. Damit, dass du deine Brüder beweinst und unterschwellig für sie um Verständnis wirbst, wirst du der Lösung des Konfliktes keinen Zentimeter näher kommen.
Solange nicht begriffen wird, dass es keine Aufrechnung der Schuld oder der Toten geben darf, solange wird sich nichts bewegen.
Und solange sich nichts bewegt, zementiert man die bestehenden Verhältnisse, die unsägliches Leid über die Zivilbevölkerung bringen.
Da die Palästinenser der wirtschaftlich und militärisch schwächere Teil des Konfliktes sind, hätte längst ein Umdenken stattfinden müssen.
Warum hält die Hamas einen Konflikt, den sie militärisch nicht gewinnen kann, am Leben?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

28.05.2009 um 13:23
@xbox
Zitat von xboxxbox schrieb:Israel kann keine Zivilisten töten, aber das soll dir jemand anders erklären, ich habe keine lust weiter auf Hilfsschulniveau zu diskutieren. Kauf dir doch mal Bücher und Lese dir etwas mehr wissen an und danach kannste nochmal wiederkommen.

Ich wünsche euch einen schönen Abend.
Welche Bücher sollte er sich deiner Meinung nach kaufen. Du kennst dich gut aus, also könntest du vielleicht ein paar Titeln nennen.

@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:jedes Haus wird sofort als Basis benutzt,jeder Bewohner als menschliches Schutzschild missbraucht und jede kreischende Schleiereule als Opfer für die Sache,
Falls du es noch nicht wusstest, der Gazastreifen hat die größte Bevölkerungsdichte der Welt. Da müssen ca. 1,5 Mio. Menschen eng gequetscht in diesem kleinen Stück Land leben.
Man kann nicht die ganze Schuld auf die Hamas schieben, denn es würden so oder so durch Israels Phosphorbomben Zivilisten sterben, da es keine sicheren Orte für die Zivilisten gibt.

Was man aber der Hamas anhängen kann, ist der sinnlose Kampf gegen Israel, da sie so oder so keine Chance hat und Israel einen "Grund" gibt, Zivilisten mit Phosphorbomben zu töten.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

28.05.2009 um 13:31
@klarabella
Warum hält die Hamas einen Konflikt, den sie militärisch nicht gewinnen kann, am Leben?


das ziel der hamas ist es alle ungläubigen zu töten und sie glauben das sie Allah auf ihrer seite haben und diesen konflikt deshalb auf lange frist gewinnen werden!


melden

Israel - wohin führt der Weg?

28.05.2009 um 13:56
@pumpelskie

sicher doch... die jüdische Geheimlehre, also mythologie und alles drum und drann und auch wie sie sich auf der gesammten Welt verteilt, trotzdem zusammenhalten, finde ich schon recht interessant und bewundernswert.... ;-)


melden
xbox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

28.05.2009 um 15:38
@rotzlöffel
Zitat von rotzlöffelrotzlöffel schrieb:was WARheit bedeutet
Berichte doch mal etwas über die 900.000 Juden, die aus arabischen Staaten vertriebenen wurden.



Semha Alwaya, eine Anwältin aus San Francisco, die einst aus dem Irak floh, schrieb in einem Beitrag für den San Francisco Chronicle im März 2005, ihre Geschichte werde von der Welt ignoriert „weil sie jenen, die Israel für alle Probleme des Nahen Ostens verantwortlich machen, nicht genehm ist."1 Sie weist darauf hin, dass die Organisation der Vereinten Nationen seit 1949 mehr als hundert Resolutionen in Bezug auf die palästinensischen Flüchtlinge verabschiedet hat, aber keinen einzigen zu den jüdischen Flüchtlingen aus den arabischen Ländern.

Die UNO mache eine klare Unterscheidung zwischen dem „Rückkehrrecht" für Millionen Flüchtlinge, selbst in das ursprüngliche Israel (der Grenzen vor 1967) und den Rechten dieser jüdischen Flüchtlinge.

Obwohl die Zahl der geflohenen Juden die der palästinensischen Flüchtlinge übersteigt, ist ihre Causa dem Vergessen preisgegeben. Während jene sich im Fokus des Friedensprozesses befinden und von einer enormen bürokratischen UNO Maschinerie betreut werden, mit dem Zweck, sie in Flüchtlingslagern zu halten, waren die 900.000 aus arabischen Staaten vertriebenen Juden nicht jahrelang Flüchtlinge. Die meisten, ca. 650,000, gingen nach Israel, da es das einzige Land war, das bereit war, sie aufzunehmen.

Siehe auch Avi Beker, „Perpetuating the Tragedy: The United Nations and the Palestinian Refugees", in Malka Hillel Shulewitz, Hrsg., The Forgotten Million: The Modern Jewish Exodus from Arab Countries (London: Cassell, 1999), S. 142-152; zur Flüchtlingsintegration in Israel siehe Yehuda Dominitz, "Immigration and Absorption of Jews from Arab Countries", in Shulewitz, ebd. S. 155-184

Am 16. Mai 1948, einen Tag nach Israels Unabhängigkeitserklärung, publizierte die Times auf ihrer Titelseite einen Bericht mit der Schlagzeile: „Juden in ernster Gefahr in allen muslimischen Ländern"8. Die Zeitung erwähnte, dass „der UNO seit fast vier Monaten ein Appell vorlag, mit dem Aufruf zu einer umgehenden und dringenden Erörterung der Lage der jüdischen Bevölkerung in den arabischen und muslimischen Ländern". Im Untertitel des Zeitungsartikel stand: „In Afrika und Asien sind neuhunderttausend Juden der Wut ihrer Feinde ausgesetzt" und Berichte zur schwindenden Sicherheit der Juden, einschließlich gewalttätiger Zwischenfälle, wurden zitiert. Die Times berichtete weiter, dass laut einem vom Politischen Komitee der Arabischen Liga erlassenen Gesetz, alle jüdischen Bürger dieser Länder „als Gehilfen des jüdischen Minderheitsstaates Palästina" gelten würden. Dies weist deutlich auf eine klare arabische Strategie hin, die jüdischen Bürger auszuweisen, wobei damit gerechnet wurde, dass sie in Israel Zuflucht finden würden.

Samuel G. Freedman, "Are Jews Who Fled Arab Lands to Israel Refugees, Too?" New York Times, 11. Oktober 2003

Innerhalb weniger Jahre wurden jüdische Gemeinden, die im Nahen Osten seit mehr als 2500 Jahren existiert hatten, brutal vertrieben oder sie mussten ihr Leben in Sicherheit bringen…Syrische Juden waren bereits 1945 mit Beschränkungen bei der Auswanderung nach Israel konfrontiert, und Ihre Besitztümer fielen teilweise der Brandschatzung und der Plünderung zum Opfer, einschließlich der Großen Synagoge in Damaskus. Im Dezember 1947 ereilte die Juden von Aleppo, die siebzehntausend Seelen zählende, größte jüdische Gemeinde des Landes, ein folgenschwerer Pogrom….Im Jemen galten die Juden schon seit jeher als Bürger zweiter Klasse. Bereits um 1880 wanderten 2500 Juden nach Jerusalem und Jaffa aus, und infolge des Verfalls ihrer Lebensbedingungen siedelten sich zwischen 1923 und 1945 weitere Siebzehntausend in Aden und Palästina an. Exzesse und Massaker ereigneten sich aber auch in Aden, das von den Briten kontrolliert wurde…Daraus ist ersichtlich, dass die Evakuierung von mehr als hunderttausend Juden nach Israel in den Jahren 1949-1951 durch den irakischen Antisemitismus ausgelöst wurde und als Widerhall auf die Aufrufe irakischer Führer zur Vertreibung der Juden und zu einem Bevölkerungsaustausch gesehen werden muss….Eine ähnliche Verfolgungswelle fand auch in Ägypten und Libyen statt, wo es 1945 zu Ausschreitungen gegen und Massaker an Hunderten von Juden kam und Synagogen und Gemeindegüter zerstört wurden…Auch in den nordafrikanischen Staaten Marokko, Algerien und Tunesien waren die Juden immer wieder Wellen von antijüdischen Anschlägen ausgesetzt, aber dank des Schutzes der französischen Behörden, die ihre eigenen Konflikte mit den Arabern hatten, waren sie nicht so gewalttätig.

Die Darstellung der Lage der Juden in den arabischen Ländern basiert auf den folgenden Publikationen: Norman A. Stillman, The Jews of Arab Lands in Modern Times (Philadelphia, Jewish Publication Society, 1991); Martin Gilbert, The Jews of Arab Lands (London: British Board of Jewish Deputies, 1976); Ya’akov Meron, „Why Jews Fled the Arab Countries", Middle East Quarterly, September 1995, S. 47-54; Raphael Patai, The Vanished Worlds of Jewry (New York: Macmillan, 1980)

Norman A. Stillman, The Jews of Arab Lands in Modern Times, S. 116; Moshe Gat, The Jewish Exodus from Iraq 1948-1951 (London: Frank Cass, 1997), S. 7

http://www.david.juden.at/kulturzeitschrift/70-75/74-becker.htm (Archiv-Version vom 07.07.2010)


melden

Israel - wohin führt der Weg?

28.05.2009 um 16:08
Ja, die Quelle ist sehr interessant.


1x zitiertmelden
xbox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

28.05.2009 um 17:02
Zitat von al-mekkaal-mekka schrieb:Ja, die Quelle ist sehr interessant.
@al-mekka

Welche der angebotenen Quellen findest du interessant?


melden