Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

04.09.2019 um 10:04
@Bishamon

Sry, ich kann in deine Aussagen keinen Sinn erkennen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.09.2019 um 10:04
Zitat von BishamonBishamon schrieb:An der Burka kann man Fundamentalismus nicht erkennen.
Doch, zumindest ein Fundamentales WEltbild, oder die akzeptanz eines solchen, oder zumindest den mangelnden Willen dagegen anzukämpfen.


melden

Burkaverbot in Europa

04.09.2019 um 10:04
@Fierna
Deutschland ist ein freies Land. Da muss man akzeptieren, dass sich manche Menschen selbst schaden, sich keine Hilfe suchen, sich selbst einschränken, sich schaden lassen. Das ist das "persönliche" Recht eines jeden sozusagen, so wenig man das auch nachvollziehen mag.......wer sich befreien will, der muss nun einmal selbst aktiv werden, Hilfe suchen, annehmen, kämpfen,denn ich will in keinem Land leben wo der Staat bestimmt (oder irgendwelche user) was das Beste für mich zu sein hat. Ich darf mir mein Leben schon selbst versauen. Selbstbestimmung ist nämlich genau das, was das Wort ausdrückt, SELBST ZU BESTIMMEN. Und ich darf auch auf Hilfe hoffen, wenn ich es nicht versauen will oder versaut bekommen will oder mein Leben selbst bestimmen will. Und das ist die Krux.
Die Burka ist sowieso nur das sichtbare i Tüpfelchen. Würde man tatsächlich etwas gegen die Unterdrückung der Frau unternehmen wollen, dann würde man ganz sicher nicht bei der Burka anfangen. Und sich auch ganz sicher nicht ausschliesslich auf Muslime konzentrieren.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.09.2019 um 10:07
Zitat von FiernaFierna schrieb:@Bishamon

Sry, ich kann in deine Aussagen keinen Sinn erkennen.
Das ein Burkaverbot die meisten Muslime nicht mal merken würden und der Fundamentalismus unerkannt bleibt.


melden

Burkaverbot in Europa

04.09.2019 um 10:07
Zitat von emanonemanon schrieb:Meine Bitte die innewohnende Logik deiner Aussage mal klar darzulegen hast du ignoriert, wahrscheinlich weil dir auffiel, dass es da keine gab.
Gelernt hast du anscheinend nichts dadurch.
Auch eine Leistung.
Meine Aussage ist eigentlich für die meisten Nachvollziehbar.

Es ist ne Einfache Frage: Ist die Burak ein Alltagskleidungstück wie jdes Andere? Wohl kaum

wo kommt die Burka her, was ist die Motivation sie zu tragen? Ist es Funktionekleidung? Kleidung mit Symbolik?

Welche Ideologie, Wertvorstellung steht hinter dieser Art von Kleidung, wie wird dieser KLeidungstil umgesetzt? Von Wem? Freiwillig,? Zwang?

Wo läge der unterschied zu anderne Kleidungstücken die man anzieht um ein "Wertesystem/Weltanschauungen" auszuleben?


melden

Burkaverbot in Europa

04.09.2019 um 10:10
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Es ist nur dann eine Unterdrückung, wenn es auch wirklich so ist, dass jemand dabei unterdrückt wird.
Das zum Einen.
Herrgott. Die Vollverschleierung wurde ja eingeführt um die Frauen zu unterdrücken. Das zeigt die Geschichte und das zeigt ein Blick in andere Länder. Wieso will man sowas denn Alltagstauglich machen oder "normalisieren".

Eine Konvertitin findet es super und ihre Aussage steht gegen unzählige anderer Musliminen die mit dieser Bürde geboren wurden, deshalb wird das ganze verharmlost?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.09.2019 um 10:11
@Fedaykin
Sag mal, habt ihr euch hier heute verabredet?^^
Ich erklär es noch mal.
Die Burka ist ein Kleidungsstück.
Für die Einen ist es Instrument zur AbwertungUnterdrückung der Frau, für die Anderen ein Schutz.
Es gibt mehrere Gründe die Burka zu tragen.

Was genau wird besser, wenn du den Menschen aufzwingst keine Burka mehr zu tragen?
Erzähl mal.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.09.2019 um 10:11
@Fedaykin

Die Frage, welche noch dazu kommt: Was muss noch alles mit der Burka verboten werden?

Laufen Salafisten nicht auch gerne in typischer Kleidung durch die Gegegend? Was ist mit der traditionellen Kleidung aus Saudi-Arabien? Wie sieht es mit "Salafisten-Bärte" aus?
Und wo hört das ganze verbieten dann wieder auf?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.09.2019 um 10:17
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Burka ist ein Kleidungsstück.
Deine Standpunkt...

Du erlaubst das andere deinen Standpunkt nicht teilen und in der Burka eben keine 0815 Kleidungstück sehen.

Ich bezeichne es als "Ideologische " KLeidung
Zitat von emanonemanon schrieb:Für die Einen ist es Instrument zur AbwertungUnterdrückung der Frau, für die Anderen ein Schutz.
Es gibt mehrere Gründe die Burka zu tragen.
Nein, nur Ideologische Weltanschauliche.. Oder ist es Funktionskleidung?
Zitat von emanonemanon schrieb:Was genau wird besser, wenn du den Menschen aufzwingst keine Burka mehr zu tragen?
Dasselbe wenn ich menschen aufzwinge keine Nazis Symbole, KKK oder sonstiges zu tragen.

Alles was für ander Idoelogisch behaftete KLeidungsstücke gilt.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die Frage, welche noch dazu kommt: Was muss noch alles mit der Burka verboten werden?
Vermutlich noch mehr, wobei wie gesagt wenn man ehrlich ist und es zu den "Politischen " Kleidugnstücken zuordnet muss nicht viel verboten werden.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und wo hört das ganze verbieten dann wieder auf?
So viel wie möglich soweit wie nötig.

https://www.youtube.com/watch?v=sFoqZkn7lAQ (Video: Henryk Broder - Mit der Burka am Oktoberfest)

es braucht viel mehr solcher Aktionen.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.09.2019 um 10:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Deutschland ist ein freies Land. Da muss man akzeptieren, dass sich manche Menschen selbst schaden, sich keine Hilfe suchen, sich selbst einschränken, sich schaden lassen.
Ich muss das keineswegs akzeptieren.
Das Phänomen hat mit Selbstbestimmheit absolut nichts zu tun und wenn es tatsächlich selbstbestimmt ist, ist es Islamismus und gehört kritisiert.
Es gibt darin keine Unbedenklichkeit.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Würde man tatsächlich etwas gegen die Unterdrückung der Frau unternehmen wollen, dann würde man ganz sicher nicht bei der Burka anfangen. Und sich auch ganz sicher nicht ausschliesslich auf Muslime konzentrieren.
Es gibt genug Menschen, die weder bei der Burka anfangen noch sich ausschließlich auf Muslime konzentrieren.
Jede Kritik darunter zu subsummieren ist aber einfacher.

Es bleibt allerdings in jedem Fall dasselbe Argument wie "Kümmert euch doch mal um richtigen Rassismus", wenn Leute ihre Mohrenstraßen behalten wollen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.09.2019 um 10:21
Zitat von FiernaFierna schrieb:Es gibt genug Menschen, die weder bei der Burka anfangen noch sich ausschließlich auf Muslime konzentrieren.
Jede Kritik darunter zu subsummieren ist aber einfacher.
ja, ich zum Beispiel weshalb das
Zitat von FiernaFierna schrieb:Es bleibt allerdings in jedem Fall dasselbe Argument wie "Kümmert euch doch mal um richtigen Rassismus", wenn Leute ihre Mohrenstraßen behalten wollen.
bei mir nicht zieht, egal wie oft Du es schreibst.
Ich subsummiere auch keine Kritik, ich habe dargelegt, was es bedeutet, in einem freien Land zu leben, nicht nur auf die Burka bezogen, sondern darauf bezogen, dass man hier geschützt ist, wenn man Schutz braucht/beansprucht, das man Hilfe bekommt, wenn man Hilfe benötigt. Dazu gehört aber eben auch der Wille, die Kraft, die Selbsterkenntnis und der Mut, dies zu tun. Und das ist leichter, wenn einen die Gesellschaft nicht ablehnt, schlecht über einen redet, einen verurteilt oder gar kriminalisiert.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.09.2019 um 10:22
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich bezeichne es als "Ideologische " KLeidung
Alles was dich glücklich macht.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein, nur Ideologische Weltanschauliche.. Oder ist es Funktionskleidung?
Das Gefühl sich in der Burka geschützt zu fühlen ist also weltanschaulich/ideologisch?
Ich hoffe, es macht dir nichts aus, wenn ich nicht mehr in die Krabbelgruppe zurück möchte.
Fühl dich einfach wohl.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.09.2019 um 10:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und das ist leichter, wenn einen die Gesellschaft nicht ablehnt, schlecht über einen redet, einen verurteilt oder gar kriminalisiert.
Man verurteilt nicht die Person sondern die Vollverschleierung und wenn eine Frau sowieso ein Problem damit hat, wird sie sich wohl eher unterstützt fühlen oder annehmen, dass sie Hilfe bekommt, als wenn man sich jede Kritik selbst verbietet.

Der Rest wird zurecht kritisiert.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.09.2019 um 10:25
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Vermutlich noch mehr, wobei wie gesagt wenn man ehrlich ist und es zu den "Politischen " Kleidugnstücken zuordnet muss nicht viel verboten werden.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:So viel wie möglich soweit wie nötig.
Was aber auch gefährlich werden kann. Denn Ideologie, auch eine fundamentalistische, ist ja nicht auf den Islam beschränkt.

Wikipedia: Fundamentalismus#Religiöse Ausprägungen

Und das sollte man dabei immer im Hinterkopf haben. Denn das Nazi-Symbolik verboten ist, ist schon eine große Ausnahme, die allein auf die deutsche Vergangenheit zurückzuführen ist. Ob man dies auch religiös erweitern möchte, sehe ich als fraglich an.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.09.2019 um 10:29
Zitat von emanonemanon schrieb:Alles was dich glücklich macht.
Danke.
Zitat von emanonemanon schrieb:Das Gefühl sich in der Burka geschützt zu fühlen ist also weltanschaulich/ideologisch?
Ja, die Frage ist wovor Geschützt fühlen?

Geht es um Vermummmung? Soll ich glauben wenn Frau unbedingt ihr Gesicht verhüllen will um sich "Sicher" zu fühlen bleibt ausgerechnet nur die Burka als Option? Zuammen mit dem ganzen Restproble des KLeides?
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich hoffe, es macht dir nichts aus, wenn ich nicht mehr in die Krabbelgruppe zurück möchte.
Fühl dich einfach wohl.
Nein, dein Standpunkt ist klar.. meiner Auch, der ist erstmal nicht vereinbar.

Für dich ist die Burka eben 0815 Kleidung wie Jeans und co.. oder gar "Funktionskleidung"

Tragen eigentlich andere Frauen auch die Bukra um sich sicher zu fühlen? ICh meine Frauen die nicht einer Konsarvartiven bis radikalen Auslegung es Islams, angehörigen oder sich in einem Umfeld mit dieser Idoelogie bewegen?

Die Burak als Wohlfühlkleidung für alle Frauen die einfach mal nicht "Tageslichttauglich" sein wollen?


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.09.2019 um 10:33
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Tragen eigentlich andere Frauen auch die Bukra um sich sicher zu fühlen? ICh meine Frauen die nicht einer Konsarvartiven bis radikalen Auslegung es Islams, angehörigen oder sich in einem Umfeld mit dieser Idoelogie bewegen?
Ne, aber das ist offenbar reiner Zufall.


melden

Burkaverbot in Europa

04.09.2019 um 10:34
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was aber auch gefährlich werden kann. Denn Ideologie, auch eine fundamentalistische, ist ja nicht auf den Islam beschränkt.
WAs ist gefährlich auch anderen Fundamentalismus einen Riegel vorzuschieben.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und das sollte man dabei immer im Hinterkopf haben. Denn das Nazi-Symbolik verboten ist, ist schon eine große Ausnahme, die allein auf die deutsche Vergangenheit zurückzuführen ist. Ob man dies auch religiös erweitern möchte, sehe ich als fraglich an.
Ich sehe ausweiterbar auf alle möglichen Ideolgien. Wir haben nicht mehr die 70er.. wo sowas lokal bleibt

Wir sind in Zeiten wo Extremismus und co mehr Möglichkeiten denn je hat sich zu Streuen, zu ködern, Propaganda zu betreiben..

Ignorieren mach diese Gruppen meist nur Stärker.

Es ist Fatal wenn die Liberalität einer Gesellschaft sich gegen sie wendet.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.09.2019 um 10:36
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Für dich ist die Burka eben 0815 Kleidung wie Jeans und co.. oder gar "Funktionskleidung"
Das ist Unsinn, ich sehe es lediglich etwas differenzierter als du.
Gräm dich nicht, eine Schublade ist immer noch eine mehr als keine.


melden

Burkaverbot in Europa

04.09.2019 um 10:41
Was ist denn nun die Burka für ein Kleidungsstück?

Wo ordnen wir es denn ein?

Alltagskleidung? Tracht? Funktionskleidung?


melden

Burkaverbot in Europa

04.09.2019 um 10:42
Zitat von emanonemanon schrieb:Das Gefühl sich in der Burka geschützt zu fühlen ist also weltanschaulich/ideologisch
Geschützt wovor, in einer freien, offenen, liberalen und "geschützten" Gesellschaft?

Vielleicht vor genau dieser?


Anzeige

1x zitiertmelden