Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.720 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

01.09.2018 um 22:46
@shionoro
das ist doch lächerlich, das Gewaltpotential dürfte grundsätzlich erst einmal bei jedem gleich sein. Ob man gewalttätig ist oder wird ist dann die andere Frage. Und da spielen eben massig Faktoren eine Rolle, das kann man nicht auf Erziehung/Kulturkreis runterbrechen und schon gar nicht auf so eine allgemeine Gruppe wie Migranten.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

01.09.2018 um 23:32
@Tussinelda

Ne, also das gewaltpotenzial ist bei unterschiedlichen Menschen definitiv nicht erstmal gleich. Ansonsten gäbe es so etwas wie intensivtäter gar nicht.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

01.09.2018 um 23:59
Richtig, es hat mit Prägung, Erziehung und erlerntem Verhalten zu tun. Mir erschließt sich nicht warum man konsequent versucht das Problem unter den Teppich zu kehren was ganz offensichtlich in patriarchalischen Gesellschaften herrscht. Und das Problem verschwindet nicht mit einem Grenzübertritt.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

02.09.2018 um 01:12
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Herkunft hat mit der Erziehung und Prägung zu tun, und damit auch mit dem gewaltpotenzial (merke, nein, das ist kein biologismus, das ist einfach die aussage, dass leute, die sich als zugehörig zu einem anderen kulturkreis begreifen oft eben auch durchschnittlich andere verhaltenweisen an den tag legen).
Du ersetzt einfach Biologismus durch Kulturalismus und das ist der gleiche verheerende Unsinn.

Ich war oft in Afrika und das individuelle Gewalt"potenzial" ist dort genauso verteilt wie hier. Der einzige Unterschied mag die Kunstfähigkeit der Sublimierung betreffen, d.h. Gewalt äußert sich hier häufig weniger in physischer Gewalt, sondern in deren Sublimierung hin zu psychischer Gewalt (Beispiel Horrorehe, in der der Mann die Frau oder die Frau den Mann psychisch fertig machen will), in psychischer Gewalt gegenüber den Kindern, im Straßenverkehr (aggressiver bis "mörderischer" Fahrstil, sehr gerne gegenüber Radfahrern), bisweilen auch gegen sich selbst (Drogen, Alkoholmissbrauch, Suizidversuche), oder in Gewalt gegen das Haustier, oder gegenüber den Mitarbeitern in der Firma.

Dein schwerster Fehler ist, dass du nicht nur eine Menschengruppe, ja nicht mal einen spezifischen Staat, sondern eine ganze Kultur - also höchstwahrscheinlich die arabische, oder noch umfassender die islamische - für persönliche Verfehlungen von Individuen, die aus diesem Kulturkreis kommen, verantwortlich machst, also den gesamten Kulturraum in Sippenhaft nimmst, und das ist nichts anders als Kulturchauvinismus oder Kulturrassismus.

Ich hatte mir sehr lange überlegt, wo ich dich einordnen soll, eher links oder eher rechts. das brauche ich nun nicht mehr.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

02.09.2018 um 01:15
@Realo

Nein, ich sage dass unterschiedliche kulturen durchschnittlich auch ihre Kinder anders erziehen.
Und das sage ich recht selsbtbewusst, weil wir das durchaus sehen können. das sehen wir wenn wir reisen, und auch wenn wir verhaltensweisen von in einem land lebenden minderheiten vergleichen.

Allein schon mal als Beispiel, dass es kulturen gibt, in denen häufiger zu hause geschlagen wird.
Wir wissen, dass Kinder die geschlagen werden selbst häufiger gewalttätig oder kriminell werden.
Wie kannst ud das sagen, die Kultur hat mit gewaltpotenzial nichts zu tun?

( im übrigen, du schreibst mir das jetzt zum wiederholten male. Da muss ich dir durchaus sagen, dass mich deine Einordnung meiner Person nicht wirklich tangiert).


3x zitiert1x verlinktmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

02.09.2018 um 01:24
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Allein schon mal als Beispiel, dass es kulturen gibt, in denen häufiger zu hause geschlagen wird.
Wir wissen, dass Kinder die geschlagen werden selbst häufiger gewalttätig oder kriminell werden.
Eine Behauptung nach der anderen. ich wurde bis zum 13. Lebensjahr geschlagen, bevor ich das erste Mal zurückschlug, danach nie wieder. Heute darf man das nicht mehr, aber du gehst sicherlich in allen Familien ein und aus und weißt daher, dass man das nicht tut.

Und ich bin komischerweise weder gewalttätig noch kriminell geworden. da bis in die 1960er Jahre im Elternhaus und teilweise selbst in der Schule noch geschlagen wurde, hätte es eine ganze Generation von kriminellen deutschen geben müssen. Offenbar haben wir da was verpasst,. deine Theorie zu treffen und damit zu bestätigen. :troll:

Fachleute, zu denen ich mich von der Ausbildung und früheren Berufsausübung auch zähle, sehen das etwas differenzierter. Besonders interessant ist die relativ neue Vermixung von Pseudoethnologie ("man kennt ja die anderen Kulturen bestens") mit dem seit einigen Jahrzehnten existierenden, aber erst seit der "Flüchtlingswelle" eruptiven islamophoben Populismus.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

02.09.2018 um 01:27
@Realo

Aber Anekdotenwissen ist keine widerlegung meiner Aussage.

Willst du jetzt anzweifeln, dass gewalt in der erziehung etwas mit späterer gewaltausübung zu tun hat?
Da kann ich dir ne Menge quellen liefern, die genau das beweisen (undzwar mit ner 50 jahre zurückblickenden metastudie mit sehr sehr vielen daten, nicht so ein kleines spiegel online 10 Leute Studien ding).

Da will ich gar nicht wissen, was für fachleute du da gesprochen haben willst.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

02.09.2018 um 01:33
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber Anekdotenwissen ist keine widerlegung meiner Aussage.
Ich will dich nicht mit Soziologie quälen.
Bleib mal bei deinem Sarrazin.

Gute Nacht.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

02.09.2018 um 01:35
@Realo

Du willst mich gerade mit erwiesenermaßen falschen aussagen quälen.
Das Gewalt in der Erziehung eine Rolle bei der Gewaltausübung des Kindes im späteren Leben spielt ist fakt.

Dafür, dass du immer mit deinem Studium angeben willst leistest du dir in der Hinsicht ziemlich viele Schnitzer.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

02.09.2018 um 01:42
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dafür, dass du immer mit deinem Studium angeben willst leistest du dir in der Hinsicht ziemlich viele Schnitzer.
Nein, wer solche Volldröhnungen aufstellt wie
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das Gewalt in der Erziehung eine Rolle bei der Gewaltausübung des Kindes im späteren Leben spielt ist fakt.
betreibt Hausfrauen-Sozialpsychologie. Wie gesagt, ich vermisse die Gewaltgeneration der zwischen 1945 und 1965 Geborenen. Und wer diese dämliche widerlegte "Theorie" auf einen ganzen Kulturraum übertragen will, dem ist echt nicht mehr zu helfen. Ich schlafe jetzt lieber.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

02.09.2018 um 01:55
@Realo

Ne du, das ist ein Faktum was mittlerweile sehr gut dokumentiert ist.
Ich bezweifle gerade echt dein Studium, wenn du das nicht weißt oder nicht wahrhaben willst.

Wollen wir das spiel jetzt echt spielen mit den Quellen und so weil du das wirklich nicht einräumen willst?


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

02.09.2018 um 04:34
Das ist wiedermal ein wunderbarer Fall um gleich das ganze Programm an Ressentiment auszupacken und darüber zu schmeissen.
Zitat von RealoRealo schrieb:wer diese dämliche widerlegte "Theorie" auf einen ganzen Kulturraum übertragen will, dem ist echt nicht mehr zu helfen
Doch, mit beitritt zu den neuen Rechten. Die geben sich auch gern so pseudointellektuell


melden

Migrantengewalt in Deutschland

02.09.2018 um 08:15
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ne, also das gewaltpotenzial ist bei unterschiedlichen Menschen definitiv nicht erstmal gleich. Ansonsten gäbe es so etwas wie intensivtäter gar nicht.
ach Menschen kommen mit unterschiedlichem Gewaltpotential schon auf die Welt? Und Intensivtäter werden also schon geboren?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Willst du jetzt anzweifeln, dass gewalt in der erziehung etwas mit späterer gewaltausübung zu tun hat?
pauschalisieren kann man das nicht, das ist das Eine, das andere ist, Migranten erziehen also gewalttätig? Ist das die Aussage? Oder das es zu bestimmten Kulturen gehört, Kinder gewalttätig zu erziehen? Echt jetzt?

https://www.swr.de/international/junge-migranten-kriminalitaet/-/id=233334/did=13906472/nid=233334/rtqsey/index.html
Studie
Kriminalität keine Frage der Herkunft



4x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

02.09.2018 um 08:24
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wollen wir das spiel jetzt echt spielen mit den Quellen und so weil du das wirklich nicht einräumen willst?
ich bestehe darauf!


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

02.09.2018 um 09:19
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich bezweifle gerade echt dein Studium
Das ist dann immer die letzte Stufe der Verzweiflung: berufsbezogenes ad personam.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wollen wir das spiel jetzt echt spielen mit den Quellen und so weil du das wirklich nicht einräumen willst?
Ich schließe mich meinen Vorrednern ganz an. Lass mal gucken. Aber bitte nicht Houston Stewart-Chamberlain, Spengler, Huntington, Sarrazin und ähnliche sprudelnden Quellen der Kulturrassismusfraktion.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

02.09.2018 um 09:32
@shionoro

Siehste, schon ist der Fall nahezu "vergessen" und man spricht wieder allgemein nur über "Migranten-Gewalt"(welch bescheuerte Einteilung...) anstatt zu ergründen warum solche Vergewaltigungen schon in den Grundschulen anfangen. Denn es geht hier nicht um die Taten als solche, sondern um den Stempel "Migrtanten-Gewalt" mit dem immer hörenden Unterton "Immer diese ganzen Migranten". Zu mehr taugt dieses Thema hier an sich auch nicht.

Zumal hier ja alles in einen Topf geworfen wird. Von A bis Z und das obwohl all diese Straftaten oftmals nicht im Geringsten etwas mit einander zu tun haben. Die Täter aus verschiedensten Ländern stammen, oder sogar schon seit Generationen hier leben. Einzig der Stempel "Migrant" einigt all diese Straftaten und daher ist so ein thema hier völlig deplaziert, meiner Meinung nach.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

02.09.2018 um 09:35
@Bone02943
ganz genau, ich habe ja schon zigmal darauf aufmerksam gemacht, dass Migranten aus aller Herren Länder kommen, den verschiedensten Kulturen und auch innerhalb dieser immer noch Individuen sind. Aber warum differenzieren. Sie sind nicht deutsch. Also nicht richtig. Irgendjemand kam irgendwann mal von woanders her. Das reicht, um gewalttätiger zu sein als die, die schon immer hier sind.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

02.09.2018 um 09:37
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:oder sogar schon seit Generationen hier leben.
Also hier muss ich dich korrigieren: nicht alle Nicht-Biodeutschen zählen dazu. Eingebürgerte Deutsche werden in die Kriminalstatistik der Ausländer in Deutschland nicht mit einbezogen. In die Statistik gehen nur "echte" Migranten (Nichtdeutsche) ein.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

02.09.2018 um 09:40
Ob Migranten gewaltätiger sind als Deutsche, müßte sich doch eigentlich ganz leicht rausfinden lassen: Inhaftierte, %-Zahl der Migranten, dann die gleiche Gleichung mit Gesamtbevölkerungszahl, einfacher Dreisatz, und gut is. Problem: ganz schön schwierig an solche Statistiken zu kommen. Warum eigentlich?


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

02.09.2018 um 09:43
@stereotyp

haha. Ob jemand in U-Haft kommt oder nicht, hängt nicht nur mit der zu erwartenden Strafhöhe zusammen, sondern auch mit den entscheidenden Fragen fester Wohnsitz, Wiederholungstäter ja nein, Fluchtgefahr ja nein, und vor allem der Höhe der kaution. wer kein geld hat, und das sind wohl die meisten arbeitslosen Flüchtlinge, hat schlechte Karten. daher ist der Anteil der ausländischen U-Häftlinge in deutschen Gefängnissen, bezogen auf die Menge und Schwere der Delikte, auch überpropotional vertreten. Aber das war schon immer so.. Der Proporzanteil ist also kein Spiegel der tatsächlichen Kriminalität.


melden