Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

57.047 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

08.11.2018 um 11:27
Zitat von lawinelawine schrieb:einem kleinen Teil der so sozialisierten Personen (Einzeltäter) wird man unsere Normen und Werte wohl auch durch Strafe nicht vermitteln können. folglich wird man immer wieder Begrifflichkeiten lesen wie: polizei- bekannt; einschlägig vorbestraft; Intensivtäter.
und wie ist der kleine Teil Deutscher sozialisiert, die entsprechende Straftaten begehen? Auch wenn sie sie anders begründen?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.11.2018 um 11:33
@Tussinelda
wie ist der kleine Teil Deutscher sozialisiert, die entsprechende Straftaten begehen? Auch wenn sie sie anders begründen?
das wirst du mich sicher im entsprechenden thread fragen. hier jedenfalls ot.

jedenfalls ist mir nicht bekannt, dass eine nachträgliche Heirat in UNSEREM Rechtskreis eine vorausgegangene Vergewaltigung heilt. (die islamistische türkische AKP wollte einen entsprechenden Rechtsrahmen sogar für minderjährige Vergewaltigungsopfer schaffen)
wer als Mann mit solchen Rechtsnormen aufwuchs, löst sich möglicherweise nicht so leicht von seiner Sozialisation.
Zitat von lawinelawine schrieb:@Tussinelda

In Syrien und den Vereinigten Arabischen Emiraten kann sich ein Vergewaltiger einer juristischen Verfolgung entziehen, wenn er sein Opfer heiratet.[23] In Marokko wurde ein entsprechendes Gesetz bei Minderjährigen (Paragraph 475 des Strafgesetzbuchs) im Januar 2014 abgeschafft[24], in Jordanien und im Libanon wurde es im August 2017 abgeschafft....

Eine vom türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdoğan im November 2016 geplante Gesetzesnovelle, nach denen ein Täter von sexualisierter Gewalt gegen Minderjährige straffrei bleiben sollte, wenn er sein Opfer anschließend heirate, wurde nach einem Sturm der Entrüstung auch unter türkischen Frauen wieder ad acta gelegt.[27][28]

Vergleichbares ist aus der Rechtssprechung Mittel/Nord/West/Ost/Südeuropa nicht bekannt.
oder siehst du @Tussinelda das anders?
falls du es übersehen hast:
die Frage, die ich an dich stellte, war nicht die nach der Sozialisation von hießigen Straftätern.


3x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

08.11.2018 um 11:51
Zitat von lawinelawine schrieb:die islamistische türkische AKP
Hm... Wieso ist die AKP und Erdogan nicht bei der Auflistung islamistischer Regierungen genannt? Iran und Saudi Arabien sind wohl ne andere Hausnummer.
Islamisten an der Regierung
Es existieren mehrere offiziell islamische Staaten, dabei nennen sich republikanische Regime oft “Islamische Republik”.

Der Iran und Saudi-Arabien funktionieren auf einer grundsätzlich unterschiedlichen politischen Grundlage und divergieren auch in Bezug auf ihre historische Entwicklung und der jeweiligen Staatsreligion (Iran: Zwölferschia; Saudi-Arabien: sunnitischer Islam). Die Geschichte des Iran seit 1979 ist von der brutalen Einführung und Durchsetzung eines theokratischen Regimes geprägt. Dessen politisches System gilt als stark islamistisch beeinflusst, ebenso das politische System Saudi-Arabiens, dessen Auslegung des Islam als besonders mittelalterlich gilt. Zugleich fördern diese Regierungen jeweils schiitische (Iran) und sunnitische (Saudi-Arabien) Extremisten im Ausland und tragen in verschiedenen Ländern Stellvertreterkonflikte aus. Dabei wird der Iran von Russland unterstützt, etwa beim Bürgerkrieg in Syrien, wo das vom Iran gestützte Regime Assads mit Waffengewalt gegen Oppositionsgruppen vorgeht.

Islamistisch orientierte Parteien nehmen in zahlreichen arabischen Staaten an Wahlen teil und haben Parlamentssitze, so in Marokko, Jordanien, und dem Jemen. Der Arabische Frühling ermöglichte ab Anfang 2011 Regierungsbildungen in vielen nordafrikanischen Ländern, die zuvor mehr oder weniger diktatorisch regiert waren, zum Beispiel in Ägypten, Algerien, Libyen und Tunesien.
Wikipedia: Islamismus#Islamisten an der Regierung

Die Inflationierung des Islamismusbegriffs im Westen führt zu einer Desensibilisierung gegenüber den diversen Strömungen innerhalb des Islam und wenn sie als politische Keule gebracht wird ist sie einfach nur Ideologie der dumpfesten Art. Damit will ich die AKP nicht entschuldigen, aber man sollte das Augenmaß bewahren. Das Leben für eine Frau in Istanbul ist schon etwas anderes als das Leben für eine Frau in Riad.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

08.11.2018 um 12:12
Zitat von lawinelawine schrieb:ie Frage, die ich an dich stellte, war nicht die nach der Sozialisation von hießigen Straftätern.
Also wenn mich jemand fragte, würde ich sagen:
Wider was dazugelernt:, dass es doch noch mehr Länder mit nicht menschenrechtskonformen Verfassungen gibt, als ich dachte!

An Unterschiedlichkeit von Kultur kein Gedanke.
Nicht menschenrechtskonformes sehe ich nicht als "Kultur"


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.11.2018 um 12:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und wie ist der kleine Teil Deutscher sozialisiert, die entsprechende Straftaten begehen? Auch wenn sie sie anders begründen?
ich vermute, das ist dann individuell zu sehen, weil es bei uns die gesellschaftliche Toleranz dafür nicht so gibt, geschweigedenn einen rechtlichen Rahmen.
Man kann auch nicht jeden Menschen durch Sozialisation "auf Linie" bringen, es gibt immer auch Menschen mit Persönlichkeitsstörungen oder die individuell af die schiefe Bahn geraten. Junge aus der Mittelschicht kommt nicht mit den Eltern zurecht, findet falsche Freunde usw. vielleicht haben die ELtern ihm auch Zuhause was anderes beigebracht oder vorgelebt
In Deutschland halte ich Gangster-Rap ebenfalls für einen dahingehenden negativen Einfluß, wenn es auf mental schwache Persönlichkeiten trifft.

Man kann auch nicht sagen, dass jeder Afghane o.ä. das macht, aber die statistische Wahrscheinlichkeit ist einfach höher.
Zitat von eckharteckhart schrieb:An Unterschiedlichkeit von Kultur kein Gedanke.
Nicht menschengerechtskonformes sehe ich nicht als "Kultur"
Es ist aber Kultur. Kultur ist alles, was nicht Natur ist. Kultur muss nicht "schön" oder menschenfreundlich sein.

Die Hindus hatten z.B mal die Kultur der Witwenverbrennung. Wenn der Mann starb, musste die Frau auch gleich mit und verbrannt werden.

Die Engländer haben das dann behoben. Da gibt es ein bekanntes Zitat von Charles Napier, das er geäußert hat, als Hindu Priester sich darüber beschwert haben, ihre Tradition der Witwenverbrennung stoppen zu wollen.
"So sei es. Diese Witwenverbrnnungs-Sache ist euer Brauch; also bereitet den Scheiterhaufen. Aber meine Nation hat auch einen Brauch. Wenn Männer Frauen lebending verbrennen, dann hängen wir die Männer auf und konfiszieren ihren gesamten Besitz. Meine Schreiner werden deshalb Galgen errichten, an denen alle Beteiligten gehängt werden, sobald die Witwe verbrannt ist. Lasst uns alle gemäß unserer nationalen Traditionen leben."

Witwenverbrennung ist Kultur. Ist nicht schön, ist nicht menschenfreundlich, aber trotzdem ist es eine Form der Organisation im Falle von Todesfällen. Das ist also eine "Kulturleistung".


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.11.2018 um 12:34
Zitat von lawinelawine schrieb:Vergleichbares ist aus der Rechtssprechung Mittel/Nord/West/Ost/Südeuropa nicht bekannt.
oder siehst du @Tussinelda das anders?
habe ich nicht überprüft.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

08.11.2018 um 12:52
Zitat von eckharteckhart schrieb:An Unterschiedlichkeit von Kultur kein Gedanke.
würde man sich auf deine Aussage stützen wüsste ich keinen einzigen Grund, warum wir von multikulturellen Gesellschaften oder von Bereicherung durch andere Kulturen sprechen.
deine Behauptung ist schlicht falsch.
Kultur (von lateinisch cultura „Bearbeitung, Pflege, Ackerbau“) bezeichnet im weitesten Sinne alles, was der Mensch selbst gestaltend hervorbringt, im Unterschied zu der von ihm nicht geschaffenen und nicht veränderten Natur. Der südafrikanische Medizinanthropologe Cecil Helman hat 1984 Kultur enger definiert, als ein System von Regeln und Gewohnheiten, die das Zusammenleben und Verhalten von Menschen leiten.[1]

Nach der weitergefassten Definition sind Kulturleistungen alle formenden Umgestaltungen eines gegebenen Materials, wie in der Technik, der Landwirtschaft oder der bildenden Kunst, aber auch geistige Gebilde bzw. „Subkulturen“[2] wie Musik, Sprachen, Moral, Religion, Recht, Wirtschaft und Wissenschaften.

Moral, Religiom, REcht fallen selbstverständlich unter den Begriff Kultur.
Wikipedia: Kultur

insoweit unterscheiden sich Kulturen doch sehr voneinander.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

08.11.2018 um 12:54
@Luke.Skywodka
dass ihm der deutsche Staat keine Frau zur Heirat zur Verfügung gestellt habe.
Wäre jetzt mal interessant gewesen, wie dieser Mann sich seine Ehe (mit dem "Stück Vieh") oder überhaupt sein Leben in Deutschland so vorgestellt hatte.
Vielleicht könnte @eckhart uns da ein paar Alltagseinblicke gewähren, schließlich hat er ja solche Nachbarn.
Zitat von eckharteckhart schrieb:und dieser Link beleuchtet:
...
Ich schätze jeden 5. meiner Nachbarn potentiell so ein, also nichts besonderes.



1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.11.2018 um 13:00
Zitat von Apfelkuchen22Apfelkuchen22 schrieb:Nicht menschengerechtskonformes sehe ich nicht als "Kultur"
Es ist aber Kultur.
Für mich höchstens Brauch.
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Vielleicht könnte @eckhart uns da ein paar Alltagseinblicke gewähren, schließlich hat er ja solche Nachbarn.
Du nicht!


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.11.2018 um 13:19
Zitat von eckharteckhart schrieb:Für mich höchstens Brauch.
das ist doch Korinthenkackerei. Bräuche sind Bestandteil einer Kultur.
wenn ein Steinzeitmensch einen Stein so behaut, dass er als Werkzeug dient, dann ist das bereits Kultur.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

08.11.2018 um 13:41
Zitat von Apfelkuchen22Apfelkuchen22 schrieb:wenn ein Steinzeitmensch einen Stein so behaut, dass er als Werkzeug dient, dann ist das bereits Kultur.
Das stimmt zwar, das ist dann der umfassendste, schwammigste und nichtssagendste Begriff.

Wenn ich in den Spiegel schaue (ich meine jetzt das Blatt), dann sehe ich da

Politik
Wirtschaft
Gesellschaft
Wissenschaft
Sport
Kultur
Bildung
Internet
Reise
Küche
Auto

Damit ist Kultur enger gefasst und meint eben genau das, was wir darunter verstehen:

schöne Künste
Bildhauerei
Literatur
Musik
Theater
Film
Tradition/Folklore
Tanz
Religion
Architektur
Mode

Man muss also nicht zu Urgesellschaften vor der ersten Arbeitsteilung zurückgehen, sondern es ist ergiebiger und zielführender, Kultur nach dem und in dem Hier und Jetzt zu definieren.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.11.2018 um 13:59
Zitat von RealoRealo schrieb:Wenn ich in den Spiegel schaue
Das ist aber nicht die eigentliche Definition.
Zitat von RealoRealo schrieb:Damit ist Kultur enger gefasst und meint eben genau das, was wir darunter verstehen:
Zitat von RealoRealo schrieb:Religion
Zitat von RealoRealo schrieb:Tradition/Folklore
Und die Religion und/oder Folklore dieser besagten Hindus damals beinhaltete offenbar die Witwenverbrennung.

Nochmal: Wenn sobald der Mensch Einfluß darauf nimmt und es umformt, organisiert o.ä. verlässt es den Raum der Natur. Etwas kann barbarisch sein und trotzdem Kultur. Die Nazis hatten doch jede Menge Kultur, Musik, Film, Literatur.
Ich schätze, der Begriff Kultur ist zu positiv besetzt (wo er eigentlcih neutral sein sollte), weil man mit Kultur automatisch "Kulturcafe" mit Lesungen von Kafka und Thomas Mann assoziiert oder sowas.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

08.11.2018 um 14:08
Ich finde das Thema äußerst interessant und würde gerne auch noch mehr darauf erwidern, aber das würde noch weiter ins OT führen, damit müsste man einen eigenen Thread "Kultur" aufmachen, besonders auch zum Thema Kultur bei den Nazis vs. bestialische Menschenpolitik.

Das mit dem Hindubrauchtum gehört, da religiös inspiriert, als Religion natürlich auch unter den Kulturbegriff, während der Holocaust (ebenso wie der Krieg) eindeutig unter "Politik" gehört.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

08.11.2018 um 14:16
Über den Kulturbegriff, sowie Witwenverbrennungen im Hinduismus könnt ihr euch ja gerne in einem dafür vorgesehenen Thread unterhalten, aber nicht hier.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

10.11.2018 um 15:56
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Jenau, denn wie jeder weiß, werden deutsche Männer ja nie straffällig.
sagt dir der Begriff "Relation" was?

Straftaten-1024x630Original anzeigen (1,2 MB)

Abgesehen davon, ich dachte, man mag hier keinen Whataboutism.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

10.11.2018 um 16:03
Ist übrigens vom vom BKA also hoffentlich seriös genug.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

10.11.2018 um 16:14
Zitat von Apfelkuchen22Apfelkuchen22 schrieb:Ist übrigens vom vom BKA also hoffentlich seriös genug.
Verlinke bitte die Seite, von der du die das Bild gezogen hast und halte das dann bitte in Zukunft gleich immer so.


melden
2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

10.11.2018 um 16:27
Zitat von Apfelkuchen22Apfelkuchen22 schrieb:Bild ist nicht direkt verlinkbar weil es PDF ist
Na dann den Link zur besagten PDF bitte
ich sehe da nur Excel Tabellen.


melden
melden