Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.971 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

29.12.2018 um 02:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es geht um das Potential der Gefährdung -> je mehr Gefährder ins Land "reinschwappen" konnten, desto größer das Potential.
Das wäre zu einfach. Was ist mit den Gefährdern, die sich erst in Deutschland von „Autochtonen“ radikalisieren lassen haben? Liegt das Problem am Reinlassen (wäre er nicht hier gewesen, dann...) oder am Umgang, dass der Radikalisierende sich ansonsten ein anderes Opfer gesucht hätte?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

29.12.2018 um 02:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wären die denn nicht gekommen ohne Flüchtlingswelle?
das glaube ich nicht, dass es innerhalb kurzer Zeit so viele gewesen wären.

Und dass es seit 45 Jahren schon Terror gab, besagt für mich nicht viel. Es geht um die Quote in den letzten paar Jahren.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

29.12.2018 um 02:43
@Optimist
ja und das kannste da alles nachgucken.......jedes einzelne Jahr.....
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das glaube ich nicht, dass es innerhalb kurzer Zeit so viele gewesen wären.
ich bin Atheist. Es geht hier nicht darum, was Du glaubst, sondern was Du beweisen kannst. Und Du kannst nicht bewiesen, dass es nicht genauso viele Anschläge geben hätte, ohne Flüchtlingswelle.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

29.12.2018 um 03:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich bin Atheist. Es geht hier nicht darum, was Du glaubst, sondern was Du beweisen kannst. Und Du kannst nicht bewiesen, dass es nicht genauso viele Anschläge geben hätte, ohne Flüchtlingswelle.
Vor allem, wenn man sich einige Anschläge anschaut... Da stellt man fest, dass der Täter vor der Flüchtlingskrise 2015 bereits nach Europa/Deutschland kamen (Anis Amri, Ahmad Alawh, Mohammed Daleel) oder hier radikalisiert wurde (Ahmadzai).
Und bei den vor der Flüchtlingskrise eingereisten Attentätern ist auch nicht unbedingt klar, wo sie sich radikalisiert haben.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

29.12.2018 um 03:07
@Fichtenmoped
ist doch egal, es sind die Flüchtlinge, die Welle, die Merkel, das ständige ununterbrochene unkontrollierte Einreisen........und deshalb ist das in Polen alles anders :troll:
Ich frage mich, wie man die polnische Homophobie erklärt, wenn man die ja dann nicht den muslimischen Flüchtlingen andichten kann oder die Gewalt gegen Frauen.....alles ganz ohne Burkas und so......und in einem so christlichen Land......


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

29.12.2018 um 10:46
@Optimist

Mit ungläubigem Lachen las ich gerade, was nicht Du geschrieben, aber von anderen zitiert hast.

Massive Sicherheitsvorkehrungen gab es immer schon auf Weihnachtsmärkten? Allenfalls den Pfand auf die Glühweintassen. Ist doch Quatsch, ich habe die ersten Betonpoller um komplette Weihnachtsmärkte herum erst nach dem islamistischen Anschlag des hier geduldeten Amri gesehen und jeder andere wohl auch. Ich hatte vorher auch nie Polizisten mit Maschinenpistolen gesehen. Oder will hier jemand ernsthaft was anderes behaupten?

Natürlich hat das alles mit islamistischem Terror rein gar nichts zu tun. Männer sind immer gewaltbereit... das übliche Relativierungsgelaber.

@Tussinelda

Die Sicherheitsvorkehrungen auf Berliner Weihnachtsmärkten waren schon immer so wie aktuell? Ich glaube, da hattest Du Dich in den 80er Jahren vor Weihnachten in Berlin verlaufen. Das war die Berliner Mauer, das war kein Sicherungsinstrument von Weihnachtsmärkten. Das waren auch keine Lichterketten, das gehörte ebenfalls zur Grenzsicherung des 'real exisiterenden Sozialismus'.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

29.12.2018 um 10:55
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die Sicherheitsvorkehrungen auf Berliner Weihnachtsmärkten waren schon immer so wie aktuell?
nö, habe ich auch nirgends geschrieben.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

29.12.2018 um 11:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die polnische Homophobie
Ist das sowas wie die Massenseele der Polen? Oder wie darf diese Verallgemeinerung verstanden werden?


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

29.12.2018 um 11:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Hier kannste mal gucken, 45 Jahre Terrorismus
https://www.start.umd.edu/gtd/images/START_GlobalTerrorismDatabase_TerroristAttacksConcentrationIntensityMap_45Years.png (Archiv-Version vom 10.08.2019)
Da kannst Du Dir jedes Jahr anschauen.......viel Spaß....ich hatte die Seite ja schon mal verlinkt, aber naja, haste wahrscheinlich nicht angeklickt.
Hatte ich gestern auch schon alles lang und breit erklärt, glaube im UN-Migrationspakt-Thread. wenn wie 1980 auf dem Oktoberfest ein Terroranschlag auf einem Weihnachtsmarkt (oder Oktoberfest oder wo auch immer) mal nicht mit LKW in Menge erfolgt, sondern mit einer Bombe, sind alle Beton-Absperrungen für die Katz. Und das brauchen dann auch keine Islamisten zu sein, Rechtsterroristen geht auch.

Das wird dann allerdings von entsprechend Ideologisierten gern überlesen, weil das nichts mit
Zitat von OptimistOptimist schrieb: je mehr Gefährder ins Land "reinschwappen" konnten, desto größer das Potential.
zu tun hat. Die sind schon im Land und wurden hier auch geboren. Ähnlich wie bei den Anschlägen in Frankreich 2016. Wir haben uns nur eben an LKW-Anschläge gewöhnt und alles andere ausgeblendet.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und dass es seit 45 Jahren schon Terror gab, besagt für mich nicht viel. Es geht um die Quote in den letzten paar Jahren.
Von den beiden großen Anschlägen in Deutschland in den letzten Jahren war einer der "typische" Islamismus-Anschlag (Amri) und der andere ein deutscher Rechtsextremisten-Anschlag auf Migrantenkids (Sonoby). Wir leben also in unterschiedlichen Interpretationswelten.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

29.12.2018 um 11:51
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Ist das sowas wie die Massenseele der Polen? Oder wie darf diese Verallgemeinerung verstanden werden?
nein, dass ist nur eine Spiegelung der Herangehensweise mancher hier, was Terror/Flüchtlinge/Gewalt betrifft. Da muss man sich doch fragen, wie es ohne die ganzen Migranten/Flüchtlinge dann trotzdem so gefährlich ist für Frauen und Homosexuelle (unter anderem) in Polen. Wenn man so an die Sache herangehen wollen würde.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

29.12.2018 um 17:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das interessiert @peterlee womöglich gar nicht, müssen wir mal abwarten, ob er/sie was dazu sagt......
doch, interessiert ihn...
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Terrorangst gab es schon immer. Ich hab da was aus dem Jahre 2011 gefunden:
https://www.deutschlandfunk.de/zwischen-freiheit-und-sicherheit.724.de.html?dram:article_id=100308

9/11 und die deutschen Antiterrorgesetze
Nach dem 11. September 2001 wurden Rufe laut, die deutsche Sicherheitsarchitektur auf Terroranschläge auszurichten. Das Ergebnis waren die Antiterrorgesetze, in denen das Verhältnis zwischen innerer Sicherheit und persönlicher Freiheit, zwischen staatlichen Befugnissen und Bürgerrechten, neu justiert wurde.
...
Wie reagiert die Bevölkerung? Aufschlussreich ist die Reaktion auf die Terrorwarnung des damaligen Innenministers de Maiziere im November des vergangenen Jahres. Damals, so die Einschätzung der Sicherheitsbehörden, habe die Bevölkerung sehr besonnen reagiert. Die zahlreichen Hinweise an die Sicherheitsbehörden, so heißt es, waren abgewogen und nicht von Panik geprägt. Der CDU-Politiker Wolfgang Bosbach stellt auch fest, dass sich die aufgeregte Debatte nach dem 11. September 2001 mittlerweile beruhigt hat.

„Im Übrigen hat die Bevölkerung längst die richtige Balance gefunden zwischen Aufmerksamkeit und Gelassenheit und genau diese Balance brauchen wir auch in der politischen Debatte.“

Und speziell der letzte Absatz zeigt, was im Moment schief läuft in Deutschland.

Nachtrag: https://app.handelsblatt.com/politik/deutschland/terroralarm-anschlaege-auf-weihnachtsmaerkte-in-deutschland-befuerchtet...

Anschläge auf Weihnachtsmärkte in Deutschland befürchtet
Die Bundesregierung schlägt Alarm: Islamisten sind dabei, einen Anschlag in Deutschland vorzubereiten. Noch Ende November könnten die Terroristen zuschlagen, warnt Innenminister de Maizière. Der CDU-Politiker spricht von einer "neuen Lage" und kündigt zugleich schärfere Sicherheitsmaßnahmen an.
...

Diese Meldung stammt vom 17.11.2010! Schon damals hatte man entsprechende Vorkehrungen getroffen. Lange vor der Flüchtlingskrise. Und jetzt?
es gab die "angekündigten" sicherheitsvorkehrungen möglicherweise, möglicherweise nicht.
tatsächlich gab es NICHT
-betonpoller
-polizisten mit MPs
-taschenkontrollen

die terrorangst vor 11 war abstrakt. es gab immer wieder meldungen von "gescheiterten" attentaten, sauerlandgruppe, bonner hbf bombe, kofferbomber von köln.
es gab keinen erfolgreichen islamistischen anschlag auf einen weihnachtsmarkt mit vielen toten. den gab es seit 01 überhaupt nicht.
nicht in deutschland. ins spanien, england, belgien und immer wieder frankreich schon.

erst seit amri ist eine konkrete angst da und die oben beschriebenen sicherheitsmaßnahmen. ich weiss nicht, was de maziere damals angekündigt hat, aber gesehen hat das wohl niemand auf den weihnachtsmärkten vor 16.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

29.12.2018 um 17:28
Und vor Amri war eine vorauseilende Angst da, denn PEGIDA gibt es schon seit Dezember 2014,
Damit das nicht in Vergessenheit gerät!
Zitat von peterleepeterlee schrieb:erst seit amri ist eine konkrete angst da



1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

29.12.2018 um 17:33
Zitat von eckharteckhart schrieb:Und vor Amri war eine vorauseilende Angst da, denn PEGIDA gibt es schon seit Dezember 2014,
Damit das nicht in Vergessenheit gerät!
das mag ja sein, aber das ändert nichts an den fehlenden betonpollern oder MPs auf weihnachtsmärkten


melden

Migrantengewalt in Deutschland

29.12.2018 um 17:34
Zitat von peterleepeterlee schrieb:es gab die "angekündigten" sicherheitsvorkehrungen möglicherweise, möglicherweise nicht.
tatsächlich gab es NICHT
-betonpoller
-polizisten mit MPs
-taschenkontrollen
Ist das so? Na dann schauen wir doch mal nach:
Terror-Warnung Weihnachtsmärkte planen Taschenkontrollen

„Zur Sicherheit der Besucher planen wir vor den Eingängen Taschenkontrollen. Die machten wir schon einmal 2010, als es Terror-Warnungen für Berlin gab“, sagt er.
https://www.berliner-kurier.de/berlin/kiez---stadt/terror-warnung-weihnachtsmaerkte-planen-taschenkontrollen-23193164

Und ob Polizisten mit Maschinengewehren nicht damals auch schon unterwegs waren, dass würde ich nicht ausschließen. Zumindest in der Nähe waren sie wohl sehr warscheinlich.
City – Nach der Anschlagswarnung von Bundesinnenminister Thomas de Maizière (56, CDU) gilt Hamburg neben Berlin und München als Terror-Ziel. Nach BILD-Informationen zählt der Weihnachtsmarkt vor dem Rathaus zu möglichen Tatorten.

Dennoch gelten überall in der Hansestadt verschärfte Sicherheitsvorkehrungen. Schwer bewaffnete Bundespolizisten sichern Hauptbahnhof und Flughafen. In Fuhlsbüttel rollt mittlerweile sogar ein Panzer über das Rollfeld. Als gefährdet gelten auch öffentliche Verkehrsmittel.

Pläne, auf dem Dom Sperrzonen zu errichten – wie nach Drohungen des Terrornetzwerks al-Qaida 2009 beim Münchner Oktoberfest – gibt es bislang nicht. Allerdings soll die Zahl der Beamten auch auf Norddeutschlands größtem Volksfest aufgestockt worden sein.
https://www.bild.de/regional/hamburg/weihnachtsmarkt-im-visier-der-terroristen-14702184.bild.html

Beide Berichte beziehen sich auf 2010, der der BILD ist von 2010.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

29.12.2018 um 17:56
naja, wir sprachen jetzt von weihnachtsmärkten. und betonpoller und massenweise polizisten mit MPs hast du nicht nur in berlin, sondern auch in der provinz. ich finde, das ist schon eine ganz andere, neue qualität. ich finde auch, man kann die nicht mit verweisen auf hauptbhnhöfe, wo die bundespolizei immer präsent war, abmildern. die angst ist eine andere, das zeigen umfragen, das zeigen die sicherheitsvorkehrungen sehr deutlich. du magst das anders sehen, ich kann und will dir deine meinung nicht nehmen. aber ich finde, die weihnachtsmärkte sind schon ein klares indiz.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

29.12.2018 um 18:02
Zitat von peterleepeterlee schrieb:naja, wir sprachen jetzt von weihnachtsmärkten.
Da, darum geht es auch in den zwei Beiträgen, also 2010 schon.
Zitat von peterleepeterlee schrieb:und betonpoller und massenweise polizisten mit MPs hast du nicht nur in berlin, sondern auch in der provinz. ich finde, das ist schon eine ganz andere, neue qualität.
Also ich kenne Weihnachtsmärkte, da wirst du nicht einen Polizisten finden. Und das ist dann kein Dorf im nichts, sondern auch in Städten mit um die 20.000 Einwohner. Da gibt es weder Betonpoller, noch Taschenkontrollen, Sicherheitskräfte oder gar Polizisten.
Und du sprachst davon das es damals keine Taschenkontrollen und keine Polizisten mit MP gab, was sich nun aber als falsch heraus gestellt hat. Zumindest Taschenkontrollen und ob die Polizisten nicht auch um die Weihnachtsmärkte anzutreffen waren, wissen wir jetzt nicht. Können also nicht davon ausgehen das es keine gab.
Was bleibt sind Betonpoller, die scheinbar wirklich neu sind.
Terrorangst aber hatte man auch damals schon, nur man hatte Bilder eines Selbstmordattentäters bzw. einer Bombe im Kopf und kein LKW der in die Menschenmenge fährt.
Zitat von peterleepeterlee schrieb:die angst ist eine andere, das zeigen umfragen, das zeigen die sicherheitsvorkehrungen sehr deutlich.
Wir wissen doch nun schon warum die Menschen vermehrt Angst haben. Es ist zu meist eine völlig unbegründete und irrationale Angst, die sich aus den Medien und der Politik speist.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

29.12.2018 um 18:10
@peterlee
Zitat von peterleepeterlee schrieb:naja, wir sprachen jetzt von weihnachtsmärkten. und betonpoller und massenweise polizisten mit MPs hast du nicht nur in berlin, sondern auch in der provinz. ich finde, das ist schon eine ganz andere, neue qualität.
Die ja entstanden ist, weil die Hysterie eben auch größer wurde.

Du hast selbst geschrieben, erst seit Amri gibt es das.
Und hast aber auch gesehen, Bedrohungen gab es schon immer.
Anschläge auch.
Und Moslems gibt es zumindest in Westdeutschland auch schon seit über 50 Jahren-

Das einzig neue ist das erfolgreiche Auftreten von Afd und Co. Die schüren die Ängste, was mittelbar zu Betonpfeilern und MPs auf Weihnachtsmärkten geführt hat. Unmittelbar liegt es aber natürlich an Amri, weil er gezeigt hat, dass auch hier das Klima mittlerweile so vergiftet ist, dass extremistische Idioten und Mörder auch zu solchen Mitteln wie er greifen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

29.12.2018 um 18:10
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wir wissen doch nun schon warum die Menschen vermehrt Angst haben. Es ist zu meist eine völlig unbegründete und irrationale Angst, die sich aus den Medien und der Politik speist.
ja und nein.

irrational- zugegeben, wenn du die statistiken siehst, bist du schneller opfer eines verkehrsunfalls als eines terroranschlags.

völlig unbegründet ist natürlich auch falsch. denn die häufigkeit der terroranschläge und die hohe zahl der ofper ist ja durchaus real.
also weder "völlig" noch "unbegründet"


melden

Migrantengewalt in Deutschland

29.12.2018 um 18:11
Zitat von peterleepeterlee schrieb:es gab die "angekündigten" sicherheitsvorkehrungen möglicherweise, möglicherweise nicht.
tatsächlich gab es NICHT
-betonpoller
-polizisten mit MPs
-taschenkontrollen
Diese Sachen gab es auch vor 2015. Man hat bloß nicht darauf geachtet...
Was meinst Du, warum auf einmal Betonpoller ohne Ende für Großveranstaltungen da sind? Sind die vom Himmel gefallen - oder waren die eh schon da?
Taschenkontrollen bei Großveranstaltungen hat man früher meist damit begründet, dass kein Alkohol reingeschmuggelt wird. Aber in Wahrheit hat man auch nach Waffen und Sprengstoff gesucht.
Polizisten mit MP gab es früher auch - nur hat man die nicht so wahrgenommen. An Flughäfen liefen schon 2004 Polizisten mit MP herum, im öffentlichen Bereich!
Und die deutsche Polizei wurde bereits 1966 mit MP ausgestattet, damals die MP5.
Wikipedia: HK MP5#Verwendung
...
n Deutschland wird die MP5 bei allen Polizeieinheiten und dem Zoll eingesetzt. Sie löste ab 1966 die Beretta 38/49 und die Walther MP ab.
...
FunFact: Das Logo der RAF zeigt eine MP5.

Du wirst nur nicht so auf solche Sachen geachtet haben...

Hier zum Abschluß noch ein Artikel vom 18.11.2010:
https://www.wr.de/staedte/dortmund/terrorgefahr-auch-thema-auf-weihnachtsmarkt-id3959043.html
Terrorgefahr auch Thema auf Weihnachtsmarkt

...
Nach Angaben des Präsidenten hat die Organisation die Terrorgefahr bisher nicht in Versammlungen diskutiert. Bisher sei das Thema Sicherheit auf die Kriminalitätsgefahr beschränkt gewesen.
...
Wenn die Polizei die Weihnachtsmärkte mit Waffen beschützen müsste, „wären wir nicht glücklich“, sagte Arens, „aber wenn es sein muss...“ Die Händler und Fahrgeschäftebetreiber jedenfalls könnten nicht viel zum Schutz beitragen. „Außer Aufmerksamkeit haben sie nicht viel Möglichkeiten“, meinte der Verbandspräsident.
Interessant auch das Bild in dem Artikel, zwei Polizisten vor einem Weihnachtsbaum an einem Bahnhof, wohl vor 2010 aufgenommen...


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

29.12.2018 um 18:21
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Diese Sachen gab es auch vor 2015. Man hat bloß nicht darauf geachtet...
fassen wir das mal so zusammen: würdest du sagen, es gibt k e i n e zunahme verschärfter sicherheitsvorkehrungen seit amri?


1x zitiertmelden