Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

27.07.2019 um 20:22
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Ich hätte diesbezüglich eher "Kulturelle Normen und Werte!!!!" in den Raum geworfen.
Ja, das überrascht vermutlich niemanden.
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Die Ethnie als Prädiktor oder post-hoc Erklärung von Verhaltensmustern heranzuziehen ist mMn unsinnig,
Bei diesem ganzen Kultur-Blabla - das Wort ist in der Debatte ja zu einem vollkommen undefinierten Wischwasch geworden, um irgendwie das Verhalten von "Ausländern" zu erklären - müsste man dann mal erläutern, wo genau der Unterschied zu Ethnie oder Religion besteht.

Denn "Araber" sind die mit der schlechten Kultur und "Asiaten" die mit der guten. Auch entscheidet selbstverständlich Araber oder Vietnamese über Konfuzius/Buddha oder Allah. Und zu allen Überfluss scheint da auch eine Korrelation zu Abstammung zu bestehen, denn die eigenen Tugenden werden ja offenbar von den Eltern an ihre Kinder weitergegeben und von denen an ihre Kinder weitergegeben und von denen an ihre Kinder weitergegeben usw, während man nur zu gerne bereit ist, die restliche soziale Realität auszublenden...wo da der noch der faktische Unterschied zur Vererbung besteht, weiß niemand.
(Ich unterstelle nicht den betreffenden Autoren der Studien so mit dem Begriff umzugehen, Anm. d. Red.)

Wenn wir dein Beispiel jetzt mal, sagen wir....auf Algerien ummünzen:

Man wirbt also dort gezielt jedes Jahr 1000 Leute für eine Ausbildung an. Deren Perspektiven wären in DE also relativ klar bzgl Arbeit, Zukunft.
Wenn ich jetzt mal noch unterstelle, dass Interesse in Algerien wie in Vietnam an diesem Angebot 1000 Leute übertrifft und betreffende Leute dann nicht mit einem Glücksrad ausgewählt werden, wird da bzgl der Bewerber auch noch ausgesiebt...vllt nicht nur anhand von Leistungsnachweisen sondern evtl sogar in persönlichen Gesprächen.
Es ist also anzunehmen, dass man unter den Bewerbern dann - natürlich mit einigen Ausnahmen - überwiegend die motiviertesten, ehrgeizigsten und kompetentesten Leute bekommt...auch in Algerien.

Daraus könnte man ableiten, dass man bei einem solchen Anwerben, nicht gerade die Klientel erhält, die Schwimmbäder überfällt.

Ob man das nun in Vietnam, Marokko, Bolivien oder Ghana tut.

Der Vergleich ist also schon ziemlich unredlich....also ich nehme einfach mal an, dass man Aslybewerber meint...man weiß ja nicht, wer das in diesem Schwimmbad überhaupt war.

Wenn du deine Artikel dann noch aufmerksam liest, wirst du feststellen, dass betreffende Wissenschaftler da auch wesentlich differenziertere Aussagen treffen und gar nicht behaupten, die endgültige Erklärung für die von ihnen gesammelten Daten haben.
Das suggeriert uns nur der Autor bei der NZZ. Die anderen Menschen, die dort zitiert werden, haben dann nämlich wiederum nichts mit den betreffenden Arbeiten zu tun.

Natürlich müsste man die Arbeiten im Original lesen, Artikel neigen dazu, Studien und Aussagen von Wissenschaftlern verkürzt, verzerrt, sensationalistisch oder tendenziös wiederzugeben.
Und es existiert ja offensichtlich ein ganzer Haufen Arbeiten zu diesen Boatpeople.

Ich meine, sowas hier:
Das tue er jedoch «mit aller Vorsicht», weil ethnische Gruppen nie ein homogener Block seien und der Einzelne immer auch die Chance habe, sich anders zu verhalten. Weigelt beruft sich auf den Soziologen Max Weber, der schon vor gut hundert Jahren intensiv über die prägende Rolle von Kultur und Religion nachdachte. Was die Integration erschweren könne, sei Webers Beobachtung, dass im islamischen Glauben das jenseitige Schicksal schon durch den Glauben an Allah und den Propheten hinlänglich gesichert sei. Es bedürfe somit keiner weiteren Bewährung oder Anstrengung in der diesseitigen Lebensführung. Oder direkter formuliert: Warum sollte ich mich diesseitig anstrengen oder integrieren, wenn mein jenseitiges Ziel viel wichtiger und bereits durch den Glauben an ein höheres Wesen abgesichert ist?
https://www.nzz.ch/gesellschaft/vietnamesen-integrationswunder-ld.1311265 (Archiv-Version vom 23.10.2019)

ist ja geradezu irrwitzig.
Da wird nichts anderes gesagt, als das diese "konfuzianische Prägung" besser in die ->christliche Leistungsgesellschaft <- passt, weil die andere Jenseits- und Diesseitsvorstellungen haben als der Islam.
Die Jenseits- und Dieseitsvorstellungen des Islam sind aber ganz maßgeblich mit denen des Christentum verwandt, die beruhen ja auf den gleichen Dingen.

Ich wage ganz stark zu bezweifeln, dass das irgendein Wissenschaftler so gesagt hat...ausschließen kann ich es nat nicht.

Ich hätte da noch verschiedene andere Dinge anzumerken wie z.B. der Umgang der Gesellschaft mit diesen Menschen und deren Stellenwert im Bezug auf Integration, die unterschiedliche Wahrnehmung von Vietnamkrieg sowie Syrienkonflikt oä oder überhaupt-kein-Konflikt etc

Das scheint mir in den Untersuchungen keine Rolle zu spielen.

Was ich aber im Endeffekt nicht mit Sicherheit sagen kann, da ich dafür die Arbeiten lesen müsste.

Zumindest der NZZ-Artikel scheint das völlig zu ignorieren...der dw ist da ja differenzierter.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

27.07.2019 um 20:37
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Und wie meinst du das?
Okay. Um das Grundproblem zu verstehen, zitiere ich meinen eigenen Beitrag.
Das Problem nennt sich Männerüberschuss.

Der Männerüberschuss ist nicht nur darauf zurückzuführen, dass es in Deutschland zu wenige Frauen gibt, sondern auch dass die islamische Kultur weitgehend so gestaltet ist, dass die Jungen viel mehr Freiheit haben. Dies schafft wieder einen künstlichen männlichen Überschuss und dieser künstliche männliche Überschuss kommt zu der Tatsache, dass die Einwanderung, die wir seit 2015 haben, überwiegend männlich ist. Und dieser künstliche männliche Überschuss tritt meist im Jugendalter auf, was genau zu diesen Jugendbanden führt. Aber aus unerklärlichen Gründen sind dies Probleme, die niemals angesprochen werden. Stattdessen fordert der Bürgermeister mehr Polizei, um diese Probleme oberflächlich zu bekämpfen.
Nun wollen wir sehen, was die folgenden drei Ereignisse gemeinsam haben.
"Schmerzliche Erfahrungen mussten wir an unserem größten Fest, der Emmes, in diesem Jahr machen", zitiert der Pfälzische Merkur aus dem Schreiben. Und weiter: "In der angrenzenden Altstadt kam es in den frühen Morgenstunden der Festtage immer wieder zu massiven Problemen mit Jugendbanden, die allesamt Migrationshintergrund haben."
https://www.tag24.de/nachrichten/saarlouis-stadtfest-emmes-jugendliche-migranten-banden-randale-polizei-rueckzug-ob-peter-demmer-brief-1143812
"Eine Gruppe von ungefähr 60 Jugendlichen, die laut Geschäftsführer Kettler aus Nordafrika stammen, fügte sich nicht den Anordnungen des Personals und wollte die Kontrolle im Bad übernehmen."
https://rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/rheinbad-in-duesseldorf-wieder-geraeumt_aid-44424983
In der Silvesternacht 2015/2016 kam es in Köln im Bereich von Hauptbahnhof und Dom zu zahlreichen sexuellen Übergriffen auf Frauen durch Gruppen junger Männer vornehmlich aus dem nordafrikanischen und arabischen Raum. In vielen Fällen wurden sowohl Sexual- als auch Eigentums- und Körperverletzungsdelikte verübt.
Wikipedia: Sexuelle Übergriffe in der Silvesternacht 2015/16


Nun die alles entscheidende Frage: Was ändert sich daran, dass Schwimmbäder jetzt polizeilich geschützt sind? Soll das unser Alltag werden? Schutz bei Stadtfesten, in Schwimmbädern und Silvester mit Tausenden von Polizisten? Oder ist es nicht wahrscheinlicher, dass das Problem weiterhin bestehen wird und die Anlässe einfach nur andere sind?


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

27.07.2019 um 20:41
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Nun die alles entscheidende Frage: Was ändert sich daran, dass Schwimmbäder jetzt polizeilich geschützt sind?
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Oder ist es nicht wahrscheinlicher, dass das Problem weiterhin bestehen wird und die Anlässe einfach nur andere sind?
könnte man denken.
Jedoch bin ich der Meinung, wenn man diesen Jugendlichen wirklich mal Grenzen setzen würde (was man ja bis jetzt nicht richtig tat), dann würden sie merken, so läuft das hier nicht - es geht um Zeichensetzung.

Was findest du daran falsch - ich bitte um Antwort?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

27.07.2019 um 20:41
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Lösen sich diese Jugendbanden plötzlich auf? Gibt es diese Probleme dann in Deutschland nicht mehr?
Wenn man als Ordnungsmacht keinen Respekt erhält, muß man ihn sich schaffen.
Vor Hunden hat fast jeder Respekt, sie lassen sich seltenst einschüchtern.
Vor durchgehenden Pferden im übrigen auch.

Wer dann immer noch meint einen auf dicke Hose zu machen, den kann man verhaften, Personalien aufnehmen und je nach Art der
Straftat oder Anzahl von Delikten die Ausweisung erzwingen. Kann man zwar nicht überall... aber nicht versuchen, das kann jeder.

Es müssen Grenzen aufgezeigt werden, damit jeder versteht das man hier nicht machen kann was man will.
Zitat von JebneetJebneet schrieb:dass unsere Einwanderungspolitik genau diese Probleme verursacht.
Veto. Einerseits natürlich die Massenmigration vor einigen Jahren bei denen unsere Behörden einfach überfordert waren.
Aber die Integrationspolitik hat schon Jahre vorher versagt. Und diese verpaßte Chance fliegt uns zudem um die Ohren.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

27.07.2019 um 20:44
Zitat von JebneetJebneet schrieb:...Und dieser künstliche männliche Überschuss tritt meist im Jugendalter auf, was genau zu diesen Jugendbanden führt. Aber aus unerklärlichen Gründen sind dies Probleme, die niemals angesprochen werden. Stattdessen fordert der Bürgermeister mehr Polizei, um diese Probleme oberflächlich zu bekämpfen
Nun gut, dann haben wir jetzt ein Jugend (jungen) Banden Problem, größer noch als vorher vielleicht. Aber warum soll man da nicht mit härteren Maßnahmen polizeilicher Art gegenwirken?

Der Kuschelkurs bringt ja offensichtlich gar nichts.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

27.07.2019 um 20:44
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es gab mal eine Zeit, da ist man der Polizei auch unter einer SPD Regierung nicht auf der Nase rumgetanzt.
Die Zeit von Helmut Schmidt. Der verhandelte auch nicht mit Terroristen.. wenn ich es noch recht in Erinnerung habe.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

27.07.2019 um 20:46
@silberhauch
@Jebneet
Ja, ich war auch mal halbstark. Ein Polizist im Ausland war so nett mir mit seinem Gummiknüppel den Weg zu zeigen, es war der Beginn einer wunderbar friedlichen Zeit in meinem Leben, das hält bis heute.
Es hat mir auch in den 3J USA geholfen, immer wenn ein Polizist mich um etwas gebeten hat, sah ich gar kein Problem es zu tun.

*Natürlich ist Gewalt nie gut, ich will mit meiner persönlichen Anekdote im übertragenen Sinne sagen dass Härte dem einen oder anderen hilft.

Nichts tun ist in der Tat das Doofste was man als Respektinstanz tun kann.


1x zitiert1x verlinktmelden

Migrantengewalt in Deutschland

27.07.2019 um 20:46
Zitat von FiernaFierna schrieb:ist ja geradezu irrwitzig.
Da wird nichts anderes gesagt, als das diese "konfuzianische Prägung" besser in die ->christliche Leistungsgesellschaft <- passt, weil die andere Jenseits- und Diesseitsvorstellungen haben als der Islam.
Die Jenseits- und Dieseitsvorstellungen des Islam sind aber ganz maßgeblich mit denen des Christentum verwandt, die beruhen ja auf den gleichen Dingen.
Oja der dahergelaufene Max Weber, was weiss denn der schon? Gilt nur als der grösste Soziologe. Locker aus der Hüfte kannst du ihn widerlegen.

Vielleicht lohnt es sich doch tiefer in die Materie zu schauen, der Mann hat es sich bestimmt nicht aus den Fingern gesogen.

Wissenschaft ist oft contraintuitiv. Man kann deswegen da schnell falschliegen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

27.07.2019 um 20:48
@Gwyddion
Egal ob Brandt oder Schmidt. Das waren Sozialdemokraten alter Schule, aber denen ist man nicht auf der Nase rumgetanzt. Auch Schily wären die nicht auf der Nase rumgetanzt.
Schmidt ging es u a. darum, dass der Staat sich nie erpressen lassen darf. Gerade im Hinblick auf künftige Opfer, die es dann geben würde.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

27.07.2019 um 20:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was findest du daran falsch - ich bitte um Antwort?
Natürlich ist es zunächst nicht falsch, aber meine grundlegende Aussage bleibt, dass dies kein einziges Problem löst, da diese Jugendbanden nicht plötzlich verschwinden, wie bereits erwähnt. Im Gegenteil - die seit 2015 bestehende Einwanderungspolitik, die hauptsächlich aus Männern besteht, verschärft dieses Problem nur. Und nein, das heißt natürlich nicht, dass alle Flüchtlinge kriminell sind, sondern dass Männerüberschüsse oft zu diesen Problemen führen. Und genau hier liegt das Problem. Unsere Antwort kann nicht sein, dass jedes Ereignis in diesem Land mit Tausenden von Polizisten geschützt werden muss.
«Wo es zu viele junge Männer gibt, wird getötet»

Nicht Religionen oder Hunger sind die Ursachen für Kriege. Zu Gewalt komme es dort, wo es einen Überschuss an jungen Männern gebe, sagt der Völkermordforscher Gunnar Heinsohn. So gesehen bleiben die islamischen Länder auch ohne Islam noch einige Zeit brandgefährlich.
https://www.nzz.ch/articleeo5x7-1.76650


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

27.07.2019 um 20:50
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Natürlich ist es zunächst nicht falsch, aber meine grundlegende Aussage bleibt, dass dies kein einziges Problem löst, da diese Jugendbanden nicht plötzlich verschwinden, wie bereits erwähnt
doch, ich denke schon, sie könnten verschwinden, wenn sie Härte und Grenzen (Zeichensetzung, Wegweisung) sehen könnten, sh. dazu auch das:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, ich war auch mal halbstark. Ein Polizist im Ausland war so nett mir mit seinem Gummiknüppel den Weg zu zeigen, es war der Beginn einer wunderbar friedlichen Zeit in meinem Leben, das hält bis heute.
Es hat mir auch in den 3J USA geholfen, immer wenn ein Polizist mich um etwas gebeten hat, sah ich gar kein Problem es zu tun.
Natürlich ist Gewalt nie gut, ich will mit meiner persönlichen Anekdote im übertragenen Sinne sagen dass Härte dem einen oder anderen hilft.
Nichts tun ist in der Tat das Doofste was man als Respektinstanz tun kann.



1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

27.07.2019 um 20:51
@Jebneet
Und damit bleibt nur, die Randalierer entweder rauszuwerfen (zum Teil schwierig), keine neuen dazu zu holen oder denen, die hier sind, Grenzen so aufzuzeigen, dass sie es schnell lernen und wieder Ruhe im Karton ist.
Ich hab das bei der Bundeswehr gelernt, wenn man sich daneben benimmt, ist das nächste Wochenende ein schönes, das man mit Wache schieben verbringen konnte. Und das hat so einige kuriert.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

27.07.2019 um 20:51
Zitat von epikurepikur schrieb:Oja der dahergelaufene Max Weber, was weiss denn der schon? Gilt nur als der grösste Soziologe. Locker aus der Hüfte kannst du ihn widerlegen.

Vielleicht lohnt es sich doch tiefer in die Materie zu schauen, der Mann hat es sich bestimmt nicht aus den Fingern gesogen.
Das Problem ist, dass du weder weißt, was dieser Weigelt exakt gesagt hat noch auf welche Aussagen von Max Weber er sich beruft...der hat nämlich nicht zur Integration von Muslimen geforscht.

Dass du dann von "tiefer in die Materie" sprichst, während du hier nichts anderes als ein Autoritätsargument vorbringst, ist höchstens peinlich.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

27.07.2019 um 20:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:doch, ich denke schon, sie könnten verschwinden, wenn sie Härte und Grenzen (Zeichensetzung, Wegweisung) sehen könnten, sh. dazu auch das:
Aber welche Studie belegt, dass ein hartes Vorgehen der Polizei zu weniger Problemen führt? Gibt es ernsthafte Beweise dafür? Oder ist das nur ein Gedanke aus alten Zeiten? Die USA haben doch nicht weniger Kriminalität, nur weil die Polizei härter vorgeht? Meiner Meinung nach ist dies nur ein Vorurteil, aber ich lasse mich vom Gegenteil überzeugen.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

27.07.2019 um 20:57
@Fierna
Nicht wir müssen Muslime hier integrieren, sondern sie sich selbst. Und Randale, dicke Hose und Co kommen wohl eher aus Tradition und keiner Erziehung einiger. Sonst wären ja alle so.
Im Koran oder der Bibel steht nicht, Du sollst in Saarlouis auf dem Stadtfest randalieren


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

27.07.2019 um 20:58
@Jebneet
wegen deines Argumentes "Männerüberschuss", woran ja auch was dran ist (Männer, vor allem junge, sind nun mal im Durchschnitt aggressiver als Frauen und Ältere...) ...
... Aber dennoch kann es nicht nur daran liegen, was mir das hier beweist (bei der Armee gibts auch Männerüberschuss ;) ):
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich hab das bei der Bundeswehr gelernt, wenn man sich daneben benimmt, ist das nächste Wochenende ein schönes, das man mit Wache schieben verbringen konnte. Und das hat so einige kuriert.
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Aber welche Studie belegt, dass ein hartes Vorgehen der Polizei zu weniger Problemen führt? Gibt es ernsthafte Beweise dafür?
es kommt auf die Art der Härte an. Was sagst du denn zu dem Vorschlag Hundestaffel und Pferde?
Und was sagst du zu diesem Beitrag?: Beitrag von Abahatschi (Seite 2.114)

Glaubst du nicht, dass dies alles helfen könnte?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

27.07.2019 um 21:03
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Aber welche Studie belegt, dass ein hartes Vorgehen der Polizei zu weniger Problemen führt?
Und welche Studie belegt das Kuschelkurs die Kriminalität verhindert?

Mit den USA brauchen wir uns auch nicht vergleichen. Noch nicht.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

27.07.2019 um 21:04
@Optimist
Beim Fussball ist das nichts ungewöhnliches. Die Hunde werden ja zb nicht wild losgelassen, aber wenn Polizisten ihren Hunden den Maulkorb entfernen, um dann mal eine Menge zb auseinander zu treiben, ist das effektiv und friedlicher als Gummiknüppel und Co...


melden

Migrantengewalt in Deutschland

27.07.2019 um 21:06
Zitat von abberlineabberline schrieb:Nicht wir müssen Muslime hier integrieren, sondern sie sich selbst.
Das können sie nicht eigenständig, weil am Ende die Mehrheitsgesellschaft entscheidet, wer vollumfänglich partizipiert und wer nicht.

@epikur

Suchst du noch?
Findest du es nicht albern, zu schreien "Der hat recht!" und dann erstmal nachzusehen, was überhaupt gesagt wurde?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

27.07.2019 um 21:07
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Die USA haben doch nicht weniger Kriminalität, nur weil die Polizei härter vorgeht? Meiner Meinung nach is
Naja, zb in New York haben sie eine wesentlich höhere innere Sicherheit durch die null Toleranz Politik im Vergleich zu den 1970ern. Es geht ja auch um Eindämmung und vor allem Schutz der normalen Bürger jenseits einer Jugendbande.


melden