Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

30.07.2019 um 18:29
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Die schweizer Behörden hätten ihn international ausschrieben sollen, statt ihn nur national zu suchen. Dann hätte es sein können , dass er evt vor der Tat aus dem Verkehr gezogen hätte werden können.
Würde es systematische Grenzkontrollen zwischen der Schweiz und Deutschland geben, hätte man den Täter vielleicht schnappen können.

Mittlerweile wird sogar bei Schwimmbädern eine Ausweiskontrolle durchgeführt aber nicht bei der Einreise nach Deutschland.
Wieso ist die Schweiz überhaupt Teil des Schengenraums, die Schweiz ist doch gar nicht Teil der EU?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

30.07.2019 um 18:30
@Glünggi
Nein als illegal eingereistem hätte man ihm kein Asyl geben müssen, denk ich mal.
@parabol
Die Schweiz hat, ähnlich wie Norwegen, Liechtenstein oder Island ein Abkommen, dass dort, soweit ich weiss, zwar Waren kontrolliert werden, aber sonst ist da nix. Ich bin in der Schweiz noch nie kontrolliert worden. Weder rein noch raus


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

30.07.2019 um 18:37
@parabol
Nennt man bilaterale Abkommen.
Die Eu besteht auf die Personenfreizügigkeit.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

30.07.2019 um 18:38
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Grenzkontrollen. Es gibt angeblich zig Tausende illegale Grenzübertritte aber einen Grund für Grenzkontrollen sieht Seehofer erst jetzt.
Und das hätte was gebracht? Der mutmaßliche Täter wäre kontrolliert eingereist, weil das Schengen-Abkommen auch für ihn galt und die deutschen Behörden hätten nix gewusst von dem schweizer Haftbefehl.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

30.07.2019 um 18:46
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich bin in der Schweiz noch nie kontrolliert worden. Weder rein noch raus
In der Schweiz selbst wird man eher nicht kontrolliert, aber vor der Ausreise in die Schweiz und nach der Wiedereinreise nach DE finden sehr wohl Kontrollen statt, wegen der Schwarzgeldproblematik. Mittlerweile sind es weniger Kontrollen geworden, aber es gibt sie immer noch.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

30.07.2019 um 18:51
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Und das hätte was gebracht? Der mutmaßliche Täter wäre kontrolliert eingereist, weil das Schengen-Abkommen auch für ihn galt und die deutschen Behörden hätten nix gewusst von dem schweizer Haftbefehl.
Die schweizer Behörden hätten den mutmaßlichen Täter bei der Ausreise wegen des Haftbefehls
verhaften dürfen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

30.07.2019 um 18:52
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Willst Du nun allen Asylberechtigten das Asyl verweigern
Ich denke jedem illegalem einwanderer könnte man und das auch mit sehr guten gewissen das Asylrecht verweigern wenn er illegal die Grenze der EU übertritt, dazu müsste man aber vorrausetzungen schaffen die auf legalerweise einem Flüchtling das Asylrecht zugesprochen werden kann.
Beispiel, sofortige Meldepflich beim betreten eines EU landes, ansonsten kein Recht auf Asyl.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

30.07.2019 um 18:53
Stimmen zur Tat:

Martin Burkert (SPD) fordert in BILD, dass die Bahn „die Aufsicht an Bahnsteigen“ wieder verstärkt: „Eine bessere Aufsicht würde schon mal helfen. Außerdem fehlen Bundespolizisten.“

Auch Daniela Kluckert (38, FDP), Vize-Vorsitzende im Verkehrsausschuss des Bundestages sagt: „Es ist wichtig, dass die Bundespolizei auf Bahnhöfen und in Bahnen stärker präsent ist.“


n Kreisen der Konzernführung der Deutschen Bahn hieß es gegenüber BILD, Forderungen, die Bahnsteige nur noch für Ticketinhaber betretbar zu machen, wenn ein Zug bereits gehalten hat (etwa über Drehkreuze und QR-Codes), seien nachvollziehbar. Aber: Das würde Hunderte Millionen Euro kosten und zu Schlangen an den Bahnsteigen führen.

Auch Karl-Peter Naumann (68) vom Fahrgastverband „Pro Bahn“ hält einen flächendeckenden Umbau der Bahnhöfe für unrealistisch, das sei „logistisch kaum umzusetzen“.


Anke Rehlinger (43, SPD) hält Taten wie in Frankfurt für kaum verhinderbar. Dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) sagte die saarländische Verkehrsministerin und Vorsitzenden der Verkehrsministerkonferenz: „Eine solche Tat offenbart keine Sicherheitslücke, sondern eine Menschlichkeitslücke.“

Grünen-Verkehrsexpertin Valerie Wilms (65) mahnt wegen der Schreckenstat von Frankfurt generell zu mehr Vorsicht: Fahrgäste sollten sich niemals zu nah an ein Gleis begeben. „Wenn sich alle an die Regeln halten, reichen diese Maßnahmen für eine sichere Benutzung der Bahnsteige aus.“


Der stellvertretende Bundesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Jörg Radek, warnte unterdessen gegenüber dem RND vor Nachahmungstätern. Die Polizei versuche präventiv zu handeln, stoße aber bei vorsätzlichen Taten an ihre Grenzen. Forderungen nach mehr Personal bezeichnete der GdP-Vize als unseriös.

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/junge-in-frankfurt-vor-ice-geschubst-wer-schuetzt-uns-vor-irren-bahn-schubsern-63634230.bild.html


Die Grüne Wilms mahnt zu mehr Vorsicht und gibt Verhaltenstipps mit .... kostet nix und ist genauso effektiv wie die Armlänge Abstand.
Die SPD´lerin Rehlinger hält solche Taten für nicht vehinderbar .... Also alles soll bleiben wie es ist.
Naumann von Pro-Bahn sieht logistische Schwierigkeiten für Umbauten der Bahnhöfe....
Die DB hadert im Vorfeld schon mit möglichen Kosten.

Halten wir fest: Einige wollen mehr Polizeipräsenz, der DB ist es egal Hauptsache es kostet nichts, eine gibt Verhaltensmaßregeln mit auf
den Weg und logistische Schwierigkeiten werden dazu auch noch angemahnt.

Irgendwie drängt sich der Vergleich mit dem BER auf. Alles gut gemeint, schlecht bis gar nicht umgesetzt oder umzusetzen.

In anderen Ländern klappt das hervorragend mit Sicherheit an den Bahnsteigen, hier in Deutschland sieht man logistische Probleme und die Kosten, vor allem die Kosten:


1w993qhighc0.bild


1w993qhighc0.bild


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

30.07.2019 um 18:59
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Eine bessere Aufsicht würde schon mal helfen. Außerdem fehlen Bundespolizisten.“
@Gwyddion
Ich denke alles Käse, wer sowas machen will sucht sich eine Haltestelle die nicht so bewacht oder mit irgendwelchen schranken versehen ist, dazu müsste man auch an Strassenbahnen sowas installieren oder auch die bewachen lassen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

30.07.2019 um 19:02
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Beispiel, sofortige Meldepflich beim betreten eines EU landes, ansonsten kein Recht auf Asyl.
Diese Pflicht besteht ja schon. Die Schwierigkeit ist allerdings, dass die Länder an der EU-Peripherie nicht zu den bevorzugten Ländern (A-Länder und B-Länder) der Flüchtlinge und Flüchtlingsdarsteller gehören. Darum wuseln sie sich halt irgendwie weiter durch in Richtung Deutschland und Skandinavien.

Aus dem gleichen Grund sind auch Verteilungsschlüssel für Flüchtlinge innerhalb der EU eine bürokratische Kopfgeburt, völlig für die Tonne: Diese Leute haben Smartphones mit Internetanschluss, sie haben Köpfe und sie haben Beine. Wenn ihnen die Lebensbedingungen in ihrem zugewiesenen Zielland nicht passen, machen sie sich wieder auf die Beine.

Beispiel Lettland: Lettland wollte Flüchtlinge aufnehmen, aber die hatten keine Lust auf Lettland ;-)
https://www.deutschlandfunk.de/umverteilte-fluechtlinge-verlassen-das-baltikum-hier-in.795.de.html?dram:article_id=369408


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

30.07.2019 um 19:07
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Darum wuseln sie sich halt irgendwie weiter durch in Richtung Deutschland und Skandinavien.
Und warum werden den Asylsuchenden nicht gesagt, selbsr schuld bei und gibts so kein Asyl.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

30.07.2019 um 19:07
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Die Schwierigkeit ist allerdings, dass die Länder an der EU-Peripherie nicht zu den bevorzugten Ländern (A-Länder und B-Länder) der Flüchtlinge und Flüchtlingsdarsteller gehören. Darum wuseln sie sich halt irgendwie weiter durch in Richtung Deutschland und Skandinavien.
Auch das lässt sich regeln, der Bewerber soll darstellen wie er nach Deutschland kam - sonst keine Bezüge, keine Bearbeitung.
Aber lieber nichts tun....


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

30.07.2019 um 19:09
Zitat von parabolparabol schrieb:Die schweizer Behörden hätten den mutmaßlichen Täter bei der Ausreise wegen des Haftbefehls
verhaften dürfen.
Also ich bin schon vor Schengen gereist und soweit ich mich entsinne, hat mich immer nur das Land kontrolliert, in das ich eingereist bin.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

30.07.2019 um 19:17
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Auch das lässt sich regeln, der Bewerber soll darstellen wie er nach Deutschland kam - sonst keine Bezüge, keine Bearbeitung.
Ich würde noch einen Schritt vorher ansetzen und alle ankommenden Flüchtlinge in Griechenland, Italien usw. erkennungsdienstlich behandeln lassen, damit man weiß, wer wer ist und wer wo bereits einen Asylantrag gestellt hat.

Dies übrigens gerne auf Kosten des deutschen Steuerzahlers, denn Deutschland hat sich mit den Dublin-Abkommen die gesamte Asyproblematik (theoretisch) komplett vom Hals geschafft. Außer als mit dem Fallschirm aus einem Flugzeug auf deutschen Boden abzuspringen, gibt es praktisch keinen Weg, einen Erstantrag auf Asyl innerhalb der EU in Deutschland zu stellen.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

30.07.2019 um 19:19
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Also ich bin schon vor Schengen gereist und soweit ich mich entsinne, hat mich immer nur das Land kontrolliert, in das ich eingereist bin.
Ich wurde sogar innerhalb Schengens bei der Ausreise kontrolliert, nämlich im Bus von deutschen Beamten bei der Ausreise von Deutschland nach Polen


melden

Migrantengewalt in Deutschland

30.07.2019 um 19:19
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Ich würde noch einen Schritt vorher ansetzen und alle ankommenden Flüchtlinge in Griechenland, Italien usw. erkennungsdienstlich behandeln lassen, damit man weiß, wer wer ist und wer wo bereits einen Asylantrag gestellt hat.
Und die genannten Länder haben ganz große Interesse das zu tun damit sie sie wieder postwendend zurückkriegen.
Finde den Fehler...deswegen beim Bewerber ansetzen...wie kam er denn her?


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

30.07.2019 um 19:24
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und die genannten Länder haben ganz große Interesse das zu tun damit sie sie wieder postwendend zurückkriegen.
Ja, das ist die Crux.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Finde den Fehler...deswegen beim Bewerber ansetzen...wie kam er denn her?
Das wird schwierig, wenn da Kandidaten von wochenlangen Nachtmärschen durch einsame Waldgebiete berichten, bei denen sie niemanden gesehen haben und von niemandem gesehen worden sein wollen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

30.07.2019 um 19:25
@VanDusen
Herr Seehofer hat heute auch zu dem Thema Erkennungs dienstl Maßnahmen vor der Einreise nach Deutschland. was gesagt

Er sagte dass jeder , den wir paritätisch in Italien Von den Boots Flüchtlingen geholt haben dort vor Ort von deutschen Behörden durch gecheckt wurde.
Also nicht so wie 2015 , alle erst mal rein.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

30.07.2019 um 19:26
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Das wird schwierig
Nö, Land müssen sie nennen. Jeder Mensch hier muss seine Bedürftigkeit nachweisen, warum die Asylbewerber nicht?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

30.07.2019 um 19:27
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und die genannten Länder haben ganz große Interesse das zu tun damit sie sie wieder postwendend zurückkriegen.
@Abahatschi
Ich denke das kann nur die EU b.z.w die Länder die bereit sind das zu unterstüzen aber da liegt der Knax die von @VanDusen geschrieben worden ist.


melden