Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

57.063 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

01.08.2019 um 13:19
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Doch das gilt auch für deutsche Straftäter, oder nicht?
Nein, da gibt es keinen illegalen Aufenthalt.
Langsam muss man anders Relativieren, sich etwas anderes einfallen lassen denn unabhängig vom Blut und Boden ist zusätzliche Kriminalität so was von unnötig.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

01.08.2019 um 13:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:erst einmal die Einheimischen schützen? Und was muss noch passieren? Du liest hier auch nix davon, dass durch Merkels Versagen lauter Gewalttäter hierher kamen?
Und was ist daran falsch?


1x verlinktmelden

Migrantengewalt in Deutschland

01.08.2019 um 13:42
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, da gibt es keinen illegalen Aufenthalt.
Gab es denn in den Fällen von Voerde und Frankfurt einen illegalen Aufenthalt?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

01.08.2019 um 13:58
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Gab es denn in den Fällen von Voerde und Frankfurt einen illegalen Aufenthalt?
Es ging um deutsche Straftäter im Vergleich zu nicht-deutschen Straftätern.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

01.08.2019 um 14:07
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Es ging um deutsche Straftäter im Vergleich zu nicht-deutschen Straftätern.
Andersherum gefragt: Gibt es mehr Straftaten von Menschen, die hier illegal sind, abgesehen vom Aufenthaltstatus?
Bei den letzten Fälle, die hier seit Tagen diskutiert werden, besaßen die mutmaßlichen Täter doch einen legalen Aufenthaltstatus. Oder täusch ich mich?

@Gwyddion
Hier ein gutes Beispiel: Beitrag von DomRepLove (Seite 2.152)


melden

Migrantengewalt in Deutschland

01.08.2019 um 14:08
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ist eben nur eine These, genau wissen sie es auch nicht.
Zur Zeit des gebrachten Beispiels gab es auch noch keine Forschung in diese Richtung. Die Thesen sind solche geblieben, weil die entsprechenden Personen bereits lange tot waren und es keine Möglichkeit zur genaueren Untersuchung gab.

Der eigentliche Kernpunkt ist jedoch gewesen, dass diese Zusammenhänge nicht vollkommen herbeikonstruiert sind, sondern durchaus auch in der Wissenschaft untersucht und diskutiert werden.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

01.08.2019 um 14:10
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Es ging um deutsche Straftäter im Vergleich zu nicht-deutschen Straftätern.
Es gibt auch nicht-deutsche Straftäter die sich hier völlig legal aufhalten.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

01.08.2019 um 14:11
Zitat von boraboraborabora schrieb:Nur, wenn z. B. ein Asylant ein Verbrechen begeht, steht die Option im Raum, ob er dauerhaft bleibt oder abgeschoben werden kann oder sollte.
Mit meinem Zitat bin ich Fichtenmoped gefolgt. Dieser bezog sich darauf, dass die Nationalität im moralischen Sinne keine besondere Deutungshoheit bei Gewaltverbrechen haben sollte. Schließlich geschehen Verbrechen leider überall. Das es eine Gesetzgebung für Ausländer gibt, ist klar. Die zuständigen Stellen verhandeln das.
Wenn es das ist, worüber du gerne urteilen würdest, dann bitteschön ...
Zum Glück denkt die Mehrheit nicht reflexartig an Nationalität, wenn ein Gewaltverbrechen geschehen ist. Doch dafür wäre Empathie die Voraussetzung ...
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, da gibt es keinen illegalen Aufenthalt.
Langsam muss man anders Relativieren, sich etwas anderes einfallen lassen denn unabhängig vom Blut und Boden ist zusätzliche Kriminalität so was von unnötig.
Ich bezog mich zugegebenermaßen etwas abstrakt darauf, dass man bei deutschen Bürgern (Gibt es das noch?) nach Gewaltverbrechen auch nicht sofort deren individuellen, zukünftigen Perspektivplan durchforstet. Wer hat denn relativiert? Führe das doch mal sachlich und verständlich aus.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

01.08.2019 um 14:18
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Führe das doch mal sachlich und verständlich aus.
Was ist denn unsachlich daran wenn ich schreibe "wer nach unseren Gesetzen nicht hier sein darf und auch deswegen nicht da ist, kann nicht kriminell sein"?
Ebenso: wer nach 30+ Straftaten nicht mehr frei laufen kann, kann auch nicht mehr auf der Strasse kriminell sein.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:dass man bei deutschen Bürgern (Gibt es das noch?) nach Gewaltverbrechen auch nicht sofort deren individuellen, zukünftigen Perspektivplan durchforstet.
Auch hier täuscht Du Dich: nennt sich Sozialprognose.
Wikipedia: Sozialprognose
Eine Sozialprognose oder Legalprognose ist eine kriminologische, psychiatrische und psychologische Risikobeurteilung einer straffälligen Person bezüglich ihrer Fähigkeit und Motivation, zu einem späteren Zeitpunkt Regeln und Gesetze einzuhalten.



melden

Migrantengewalt in Deutschland

01.08.2019 um 14:19
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Zum Glück denkt die Mehrheit nicht reflexartig an Nationalität, wenn ein Gewaltverbrechen geschehen ist. Doch dafür wäre Empathie die Voraussetzung
Man muss doch berücksichtigen, in welchen Zusammenhang das geäussert wird.
Scheinbar denkst Du nicht daran.

Für Täter hege ich grundsätzlich keine Empathie.
Es gibt Taten, die nachvollziehbar sind, warum dieser so geworden ist.
Was weder einer Rechfertigung noch Entschuldigung gleichkommt.
Aber Empathie.. da muss ich passen.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Wenn es das ist, worüber du gerne urteilen würdest, dann bitteschön ..
Darüber kann man diskutieren, aber wenn es Dir einem Urteil gleichkommt, dann bitteschön...
So kann man Diskussionen auch verhindern.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

01.08.2019 um 14:20
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Nach dem ersten Weltkrieg gab es in Deutschland z.B. einige prominente Fälle von "Kannibalen-Morden". In der Kriminologie gibt es durchaus die These, dass dort ein direkter Zusammenhang bestand.
Der berühmte Hamburger Serienmörder Fritz Honka war mal in einem Jugend-KZ
Bei seiner Vernehmung sagte Honka über seine Jugend: „Mein Vater kam ins KZ. Auch ich kam ins Jugend-KZ. Von den Russen wurde ich befreit. Mein Vater auch. Mit Schule war später nicht mehr viel.“ Honka wuchs in Leipziger Kinderheimen auf.
Wikipedia: Fritz Honka
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Zum Glück denkt die Mehrheit nicht reflexartig an Nationalität, wenn ein Gewaltverbrechen geschehen ist
Also die Biografie ist wichtig, die Nationalität ist Teil der Biografie...


melden

Migrantengewalt in Deutschland

01.08.2019 um 14:33
@Abahatschi

Sorry, nimms nicht persönlich. Aber mir ist das zu kompliziert mit uns! Würde jetzt den Rahmen sprengen ...

@borabora
Zitat von boraboraborabora schrieb:Für Täter hege ich grundsätzlich keine Empathie.
"Zum Glück denkt die Mehrheit nicht reflexartig an Nationalität, wenn ein Gewaltverbrechen geschehen ist. Doch dafür wäre Empathie die Voraussetzung"

Versuche es ein wenig beruhigter. Dann liest es sich einfacher ...


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

01.08.2019 um 14:34
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Zum Glück denkt die Mehrheit nicht reflexartig an Nationalität, wenn ein Gewaltverbrechen geschehen ist. Doch dafür wäre Empathie die Voraussetzung"
Du meinst, das es so ist?
Und was hat das mit mir u. dem aktuellen Thema zu tun..


melden

Migrantengewalt in Deutschland

01.08.2019 um 14:37
Mehr als du denkst! ;)


melden

Migrantengewalt in Deutschland

01.08.2019 um 14:44
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Macht die Nationalität irgendeinen Unterschied? Eben - Depp bleibt Depp, da ist die Nationalität, Hautfarbe, soziale Herkunft usw. scheiß egal.
Trotzdem gehört diese Information aber nun mal zu einer Tat dazu und ist Teil der Wahrheit.
Dass es dann Menschen geben wird, die sie für ihre Zwecke nutzen oder gar missbrauchen, ist leider immer so.
Aber umgekehrt: Wenn hinterher durchsickert, was verschwiegen wurde, würde das einen viel größeren Schaden anrichten.
Und wer soll überhaupt die Entscheidungsgewalt darüber haben, was mitgeteilt wird und was nicht?
Nein, so was ist brandgefährlich. Die Wahrheit ist nicht verhandelbar.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

01.08.2019 um 15:02
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es gibt auch nicht-deutsche Straftäter die sich hier völlig legal aufhalten
Legal oder Illegal ist ja gar nicht die Frage.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

01.08.2019 um 15:51
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:"Zum Glück denkt die Mehrheit nicht reflexartig an Nationalität, wenn ein Gewaltverbrechen geschehen ist
Da täusche dich mal nicht. Und man kann es den Menschen nicht mal verübeln. Umgekehrt wird im Ausland der Deutsche aufgrund seiner geschichtlichen Vergangenheit auch immer wieder mal als der Böse betrachtet, habe ich oft genug erlebt. Es ist halt in den Köpfen der Menschen, das rauszubekommen ist nicht einfach.
Es sollte jeder daran denken, das jeder von uns, und wirklich jeder, egal wo er sich auf dieser Welt aufhält ein Bild abgibt und irgendwie auch sein Land und seine Kultur repräsentiert. Wenn ich ein schlechtes Bild abgebe, wird man sagen: "Eh klar, Die"
So sind wir leider nun mal, man schmeisst dann schnell mal in einen Topf, weil es halt so einfach ist. Sich benehmen, das wäre wichtig, aber das schaffen nicht mal die eigenen Leute aber wir verlangen es von den Fremden.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

01.08.2019 um 16:05
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Sich benehmen, das wäre wichtig
Es geht eher um entfesselte Emotionen als um ein "sich benehmen".
Wenn jemand krank ist, da helfen weder gute Manieren noch Integrationskurse weiter.
Der Bahnschubser aus der Schweiz galt als gut integriert, genützt hats aber nichts :(


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

01.08.2019 um 16:13
Zitat von parabolparabol schrieb:entfesselte Emotionen
Stimmt, das sicher auch. Es sei mir aber erlaubt das ich persönlich dem Umstand kritisch gegenüber stehe die Täter immer als psychische krank einzustufen. Logisch, jemand Normaler begeht solche Taten nicht, von daher sind die schon krank, aber nicht so wie das immer dagestellt wird. Ist aber nur meine persönliche Meinung.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

01.08.2019 um 16:16
@NightSpider

Vertue dich da nicht. Man unterschätzt psychische krankheit häufig.
Wenn ein gericht anerkennt, dass jemand nicht mehr herr seines verstandes war, dann stimmt das so normalerweise auch, denn die 'insanity defense' ist nicht einfach. Und auch nicht besser als Gefängnis, je nachdem, was du gemacht hast, weil du sehr viel länger in sicherungsverwahrung sein kannst.

Natürlich bringen leute gerne 'schwere kindheit' und sowas hervor, aber wirklich zu sagen, ich hab das gemacht wegen psychischen problemen und weil ich die lage nicht verstanden hab ist eine ganz andere nummer.


melden