Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

01.08.2019 um 23:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Also bei Migranten, Flüchtlingen, Menschen mit Migrationshintergrund, Ausländern. Bei Deutschen ist es komischerweise nie die Herkunft. Warum wird da ein Unterschied gemacht?
Du hast die Unterschiede gerade benannt.
Das es unterschiedliche Begriffe und Herkünfte gibt, dafür kann ja wohl keiner was.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

01.08.2019 um 23:37
@borabora
nee, Du hast es nicht verstanden. Die Feststellung, dass ein Migrant ein Täter war ist eine schlichte Feststellung. Zu sagen, die Herkunft sei der Grund für kriminelles Verhalten oder gewalttätiges Verhalten, ist etwas anderes ;)


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

01.08.2019 um 23:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also ich lüge und dann bestätigst Du meine Aussage im Nachsatz?
Ich bestätige deine These überhaupt nicht, sondern schreibe nur, dass Ausländer nicht gleich Ausländer sind. Und wer weiß, wie man Google benutzt, nach Kriminalstatistiken sucht und diese Kriminalstatistiken liest, wird meinem Post innerhalb von Sekunden zustimmen. Daher bringt die Diskussion, die du jeden Tag wiederholst, nichts.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

01.08.2019 um 23:46
@Tussinelda

Möglicherweise kann man das einräumen, nicht immer.
Grundsätzlich stimme ich aber zu, das man von der Herkunft kein Tatverhalten ableiten kann.

Ich meine mich jedoch, erinnern zu können, das sich daran gestört wurde, das die Nationalität des Täters bei einem Verbrechen benannt wurde.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

01.08.2019 um 23:53
@borabora
ja, wenn es die Tat betreffend unerheblich ist, warum sollte sie eine Rolle spielen? Was nutzt es dem geneigten Leser zu wissen, ob dieser Mensch ein Biodeutscher, Migrant, was auch immer ist? Werde ich nie verstehen.
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Ich bestätige deine These überhaupt nicht, sondern schreibe nur, dass Ausländer nicht gleich Ausländer sind.
und beziehst Dich auf Kultur und Sozialisation und Prägung im Heimatland.....aha......dann erkläre mir doch, wie ist denn ein Biodeutscher so Heimatlandtechnisch geprägt, wenn der einen Mord begeht? Oder kulturell oder so?


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

02.08.2019 um 00:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Zu sagen, die Herkunft sei der Grund für kriminelles Verhalten oder gewalttätiges Verhalten, ist etwas anderes ;)
wer sagt das?
bitte mit Beleg!


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

02.08.2019 um 00:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:.dann erkläre mir doch, wie ist denn ein Biodeutscher so Heimatlandtechnisch geprägt, wenn der einen Mord begeht? Oder kulturell oder so?
Du könntest diese Frage selbst beantworten, indem du dich mit Statistiken befassen würdest. Genauer gesagt: Kriminalstatistiken.
Und aus diesem Wissen heraus könnte man leicht zugeben, dass einige Gruppen mit größerer Wahrscheinlichkeit Gewalttaten begehen als andere. Nicht mehr und nicht weniger. Und deshalb habe ich nie gesagt, dass Deutsche keine Verbrechen begehen. Nur weniger als andere Gruppen in diesem Land. Mit anderen Worten: In bestimmten Bereichen weniger auffällig.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

02.08.2019 um 00:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, wenn es die Tat betreffend unerheblich ist, warum sollte sie eine Rolle spielen? Was nutzt es dem geneigten Leser zu wissen, ob dieser Mensch ein Biodeutscher, Migrant, was auch immer ist? Werde ich nie verstehen.
Wozu muss ich das Alter wissen? Ob Täter bzw. Opfer ein Mann oder eine Frau war? Wo die Tat stattgefunden hat? Ob es religiöse oder rechtsextreme Gründe hatte.
Ändert auch nichts an der Tat, wenn ich das alles weiß.
Im Grunde könnte die Schlagzeile lauten "Irgendjemand hat irgendjemand irgendwo getötet".


melden

Migrantengewalt in Deutschland

02.08.2019 um 00:16
@Tussinelda

Über ein Verbrechen wird berichtet u. da gehört eben auch zu, wer der Täter und auch wer das Opfer ist.
So lange die Nationalitäten immer genannt werden, egal, wer sie begangen hat, sollte es kein Problem darstellen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

02.08.2019 um 00:35
@Tussinelda

Bei der Gewaltkriminalität meldet das BKA für 2018 einen Anteil von 38,6 Prozent nicht deutscher Tatverdächtiger, das waren knapp 68 000 Personen. Bei einzelnen Delikten war der Beitrag noch höher.

In der Rubrik „Mord, Totschlag und Tötung auf Verlangen“ waren 43 Prozent der Tatverdächtigen nicht deutscher Herkunft. Bei Raubdelikten stellte die Polizei 40,6 Prozent ausländische Tatverdächtige fest, bei Vergewaltigung und sexueller Nötigung, bis hin zu Angriffen mit Todesfolge, 38,5 Prozent. Und in Fällen schwerer und gefährlicher Körperverletzung 38,4 Prozent.
was ändert sich für dich, aber auch für die gesamte GEsellschaft, wenn man bei der Auswertung der PKS die Nationalität der Täter weglässt?
soll man auch das Geschlecht weglassen, weil Männer im Verhältnis zu Frauen häufiger kriminell in Erscheinung treten?
soll man die Angaben zum Geschlecht und Alter einfach weglassen, weil das sowieso niemanden interessiert?

würdest du unterschreiben, dass über die gesamte Bevölkerung und über die gesamte Rubrik Kriminalität Männer häufiger als Frauen in Erscheinung treten?

Tussinelda schrieb:
wenn es die Tat betreffend unerheblich ist, warum sollte sie eine Rolle spielen? Was nutzt es dem geneigten Leser zu wissen, ob dieser Mensch ein Biodeutscher, Migrant, was auch immer ist? Werde ich nie verstehen.
musst du auch nicht.

was mich interessiert:
Gibt es bei dem oben verlinkten Zitat des Tagesspiegels auch Aspekte, die du nicht verstehst?

https://www.tagesspiegel.de/politik/kriminalstatistik-nichtdeutsche-bei-straftaten-ueberdurchschnittlich-vertreten/24854...

dass in einer Bevölkerung mit einem sehr geringen Ausländer/Migrantenanteil die Staatsbürgerschaft eines deutschen Tatverdächtigen nicht besonders genannt wurde ist Vergangenheit.
inzwischen wird da sehr genau berichtet. es wird bei Straftaten gegen Leib und Leben auch immer mit berichtet, ob bei einem deutschen Täter ein möglicher ausländerfeindliches, rassistisches, antisemitisches oder sonstiges rechtes Motiv zur Tat besteht
# soweit mein Eindruck.

insgesamt halte ich es für richtig, dass in einer multikulturellen Gesellschaft ein möglichst genaues Abbild des Zustandes dieser multikulturellen GEsellschaft gezeigt wird.

da wir nicht nur eine deutsche Bevölkerung haben sondern auch Staatsbürger aus anderen Ländern große Bevölkerungsgruppen stellen halte ich es für völlig normal, dass man auch abbildet, wie deren Mitglieder hier leben (oder straffällig werden)


melden

Migrantengewalt in Deutschland

02.08.2019 um 00:41
Zitat von lawinelawine schrieb:wer sagt das?
bitte mit Beleg!
ich. ich sage, dass es etwas anderes ist, jemanden schlicht als Migrant zu bezeichnen, als Afrikaner oder sonst was wenn man vom Täter spricht, als wenn man aus dieser Tatsache versucht abzuleiten, dass er - weil er herkommt, wo er herkommt - diese Tat begangen hat.
lawine schrieb (Beitrag gelöscht):was ändert sich für dich, aber auch für die gesamte GEsellschaft, wenn man bei der Auswertung der PKS die Nationalität der Täter weglässt?
soll man auch das Geschlecht weglassen, weil Männer im Verhältnis zu Frauen häufiger in Erscheinung treten?
soll man die Angaben zum Geschlecht und Alter einfach weglassen, weil das sowieso niemanden interessiert?
warum fragst Du das schon wieder? ich hatte Dir das mindestens schon einmal beantwortet.
lawine schrieb (Beitrag gelöscht):da wir nicht nur Deine deutsche Bevölkerung haben sondern auch Staatsbürger aus anderen Ländern große Bevölkerungsgruppen stellen halte ich es für völlig normal, dass man abbildet, wie deren Mitglieder hier leben (oder straffällig werden)
das bildet die Kriminalstatistik ab? wie wir hier leben? Man kann die Staatsbürgerschaft auch in der Kriminalstatistik abbilden, ich sprach aber von den Medien. Und ich frage noch einmal, was bringt es Dir zu lesen, ob der Täter Biodeutscher war oder nicht? Welche Schlüsse ziehst Du daraus? Und welche Kultur/Sozialisation/Prägung ist denn die deutsche, die Biodeutsche zu Tätern werden lässt? Oder sind es nicht eher Faktoren, die JEDEN Menschen betreffen können. Und somit nicht auf die Herkunft zurückzuführen sind, sondern allgemeine Dinge, wie eben Alter/Geschlecht/Bildung/sozialer Status etc. Kommt es bei Tätern denn nicht auf die a) individuellen Umstände an und b) auf Faktoren, die allübergreifend sind? Sonst müßten ja - rein theoretisch . manche Menschen bestimmter Herkunft nie Mörder sein. Oder immer.

@BuddhasStiefel
das Zitat? Kommt das noch?


4x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

02.08.2019 um 00:41
Ich finde, Berichterstattung ist ein hohes Gut.
Ich verstehe nicht, warum man diese infrage stellt oder einem diese egal sein könnte.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

02.08.2019 um 00:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und ich frage noch einmal, was bringt es Dir zu lesen, ob der Täter Biodeutscher war oder nicht? Welche Schlüsse ziehst Du daraus?
Weil sich daraus der gesellschaftliche Konsens darüber ergibt, wie viel Zuwanderung aus welchen Kulturkreisen man haben möchte.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

02.08.2019 um 00:43
BuddhasStiefel schrieb (Beitrag gelöscht):Alter, Falter, diese "Schlachtung" in Stuttgart ist ja wirklich das absolut Niederste
Womit sonst hätte der Migrant das bedauernswerte Opfer umbringen sollen?
Mit einer Bowlingkugel?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

02.08.2019 um 00:45
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich finde, Berichterstattung ist ein hohes Gut.
Ich verstehe nicht, warum man diese infrage stellt oder einem diese egal sein könnte.
oh, das ist aber mal eine Nummer, man sollte die Berichterstattung nicht in Frage stellen? Na dann viel Spaß........man sollte immer hinterfragen, man sollte sich immer seine eigenen Gedanken machen, dran bleiben, recherchieren und nicht einfach davon ausgehen, dass a) was berichtet wird einfach so immer stimmt und b) es nicht auch eine Agenda geben könnte und c) das geschrieben wird, was der geneigte Leser dann auch bezahlt. Und wenn es mir egal wäre, dann würde ich mich nicht damit auseinandersetzen.
Zitat von parabolparabol schrieb:Womit sonst hätte der Migrant das bedauernswerte Opfer umbringen sollen?
Mit einer Bowlingkugel?
das muss ich jetzt nicht verstehen, richtig?


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

02.08.2019 um 00:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:b) es nicht auch eine Agenda geben könnte
Was unterstellst du denn hier für eine Agenda hinter der Berichterstattung über den Schwertmord? Will man hier die Schwertlobby pushen?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

02.08.2019 um 00:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und ich frage noch einmal, was bringt es Dir zu lesen, ob der Täter Biodeutscher war oder nicht?
Diese Fragen sind mMn müssig. Es gehört eben zur Berichterstattung dazu.
Oder soll über sämtliche Verbrechen nicht mehr berichtet werden.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist aber mal eine Nummer, man sollte die Berichterstattung nicht in Frage stellen?
Die reine Berichterstattung meinte ich.
Klar sollte man für sich selbst hinterfragen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

02.08.2019 um 00:47
Zitat von BuddhasStiefelBuddhasStiefel schrieb:Was unterstellst du denn hier für eine Agenda hinter der Berichterstattung über den Schwertmord? Will man hier die Schwertlobby pushen?
les gefälligst richtig. Ich habe überhaupt nichts zu dem Schwertmord geschrieben diesbezüglich. Unterstelle mir also nicht so einen Mist, bring lieber das Zitat, da haste ja offensichtlich Schwierigkeiten.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

02.08.2019 um 00:49
Zitat von boraboraborabora schrieb:Oder soll über sämtliche Verbrechen nicht mehr berichtet werden.
Wär doch super! Dann können sich alle schön sicher fühlen und niemand ist beunruhigt


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

02.08.2019 um 00:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und welche Kultur/Sozialisation/Prägung ist denn die deutsche, die Biodeutsche zu Tätern werden lässt?
Das Zauberwort nennt sich Dreisatzrechnung. Aber das kannst oder willst du einfach nicht verstehen, dass niemand und niemand wirklich behauptet, dass Deutsche keine Verbrechen begehen, sondern die Statistiken zeigen einfach, dass einige Gruppen anfälliger für Kriminalität sind als andere. Übrigens sind diejenigen, die behaupten, dass die Herkunft keine Rolle spielt, dieselben, die behaupten, dass alle "alten, weißen Männer" rassistisch und sexistisch sind und alles unterdrücken, was nicht weiß und männlich ist.


1x zitiertmelden