Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.997 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

02.08.2019 um 00:53
Zitat von boraboraborabora schrieb:So lange die Nationalitäten immer genannt werden, egal, wer sie begangen hat, sollte es kein Problem darstellen.
Das Problem ist dabei: Wenn man die Nationalität angibt, wird bereits gewichtet.
Ist ein deutsches Opfer mehr Wert als ein nichtdeutsches Opfer? Es ist genau so ein Opfer - unabhängig von der Nationalität des Täters.
Wird die Tat selber jetzt weniger verwerflich, wenn der Täter autochthoner Deutscher ist?

Hier ein Leitfaden zur Bewertung:
https://www.der-postillon.com/2019/08/empoer-o-meter.html?m=1

Und was ist mit Grenzfällen? (In beide Richtungen - Täter wie Opfer) Zum Beispiel „Passdeutsche“? Leute, die schon länger in Deutschland leben, aber keine deutsche Staatsbürgerschaft haben können/wollen?
Wird das Verbrechen deswegen anders bewertet?

Wie bewertest Du den Anschlag auf den BVB-Bus im April 2017? Der Täter hatte die deutsche und die russische Staatsbürgerschaft. Was nimmst Du in dem Fall zur Bewertung heran?
Migrant oder Deutscher? Wird der Fall jetzt weniger Schlimm, weil „war ja ein Deutscher“ oder ist das jetzt ganz Böse, weil der Täter eben kein „echter Deutscher“ mit Migrationshintergrund war?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich finde, Berichterstattung ist ein hohes Gut.
Ich verstehe nicht, warum man diese infrage stellt oder einem diese egal sein könnte.
Die Berichterstattung ist notwendig.
Aber ist es notwendig, die Tat selbst zu zeigen, wie jetzt erst wieder in Stuttgart?
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.mord-in-stuttgart-videos-der-tat-gehoeren-nicht-ins-netz.e3fce798-b12c-4bd8-b246-6fca8df55f32._amp.html (Archiv-Version vom 02.08.2019)
Das Opfer wird davon nicht wieder lebendig.
Und deswegen hat die Nennung der Nationalität des/der Täter und des/der Opfer, genau so wie die Nennung der Religion oder des kompletten Namens, in der Berichtserstattung der Tat nichts zu suchen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

02.08.2019 um 00:53
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Wär doch super!
Es war doch schon immer so, das über Verbrechen regional bzw. international berichtet wurde.
Warum wird sich daran aufgehangen.
Versteh ich nicht.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

02.08.2019 um 00:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das bildet die Kriminalstatistik ab? wie wir hier leben?
ja, klar.
die PKS bildet das Hellfeld der Kriminalität ab und damit u.a auch , wie sicher/unsicher wir leben, in welchen Bereichen Delikte gehäuft vorkommen, welche Bevölkerungs-oder Altersgruppen gehäuft mit bestimmten Deliktarten auffallen etc pp
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und ich frage noch einmal, was bringt es Dir zu lesen, ob der Täter Biodeutscher war oder nicht?
ich weiß zB, dass die Mehrheit der in D geborene und aufgewachsene Menschen seit Jahrzehnten durch Schule , Öffentlichkeit, soziales Umfeld eine andere Sozialisation erlebt hat als Menschen in (nur Beispiel) Afghanistan.
seit Jahren werden junge Menschen in D zu gewaltfreier Konfliktlösung und Gleichberechtigung der Geschlechter erzogen und zu einem großen Teil funktioniert das sogar.

sonst würde man darauf verzichten bzw einen extrem gewaltaffinen Erziehungsstil bevorzugen oder Geschlechtertrennung praktizieren mit einer machohaften Bevorteilung von Jungen gegnüber Mädchen bis hin zur Tötung von weiblichen Neugeborenen.
dass wir das Verhalten anders, nämlich rücksichtsvoll, gewltfrei und gleichberechtig lehren und praktizieren (von kriminellen Ausnahmen abgesehe) liegt an unserem Wertesystem, dass zum Beispiel auch Blutrache und jegliche Form der Selbstkjustiz verbietet und darüber hinaus ächtet!

wenn Bevölkerungsgruppen aus anderen Ländern in beachtlicher Zahl hier leben, deren Wertekodex evt von unserem abweicht (Blutrache, Selbstjustiz, Frauenbild, soziale Kontrolle durch Großfamilie statt Staat, anderes Männlichkeitsbild (stark, aggressiv, bewaffnet) dann möchte ich über deren Verhalten (auch deren kriminelles Verhalten) aufgeklärt werden.
Von der Politi erwarte ich entsprechende Präventivmaßnahmen, dass kulturelle Unterschiede, andere Sozialisierung, erlebte Traumata etc nicht zu einer höheren Kriminalität führen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

02.08.2019 um 01:00
@borabora
Meine Aussage war mit Sarkasmus behaftet.

Ich seh das wie du


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

02.08.2019 um 01:00
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Übrigens sind diejenigen, die behaupten, dass die Herkunft keine Rolle spielt, dieselben, die behaupten, dass alle "alten, weißen Männer" rassistisch und sexistisch sind und alles unterdrücken, was nicht weiß und männlich ist.
und das hat jetzt was genau mit dem Thema zu tun? Meinst Du, das trifft mich irgendwie? :D Ich merke schon, die Argumente gehen aus, falls je vorhanden.
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Das Zauberwort nennt sich Dreisatzrechnung. Aber das kannst oder willst du einfach nicht verstehen, dass niemand und niemand wirklich behauptet, dass Deutsche keine Verbrechen begehen, sondern die Statistiken zeigen einfach, dass einige Gruppen anfälliger für Kriminalität sind als andere.
selbstverständlich. Nur welche Rolle spielt denn da die Herkunft? Wenn sie bei Deutschen keine Rolle spielt?
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Das Zauberwort nennt sich Dreisatzrechnung.
echt? Und etwas ins Verhältnis setzen heisst es auf die Herkunft zurückführen zu können? Den Dreisatz will ich sehen.
Zitat von lawinelawine schrieb:wie sicher/unsicher wir leben
ja, aber nicht wie wir leben, sondern höchstens, wie sicher wir leben ;)
Zitat von boraboraborabora schrieb:Warum wird sich daran aufgehangen.
Versteh ich nicht.
kannst Du auch nicht, denn es geht ja nicht darum, dass berichtet wird, sondern wie ;)


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

02.08.2019 um 01:02
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Wenn man die Nationalität angibt, wird bereits gewichtet.
Ist ein deutsches Opfer mehr Wert als ein nichtdeutsches Opfer?
Das sehe ich nicht so. Wer gewichtet denn in so einer Art und Weise.
Hier hab ich sowas jedenfalls noch nicht gelesen.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Wie bewertest Du den Anschlag auf den BVB-Bus im April 2017? Der Täter hatte die deutsche und die russische Staatsbürgerschaft. Was nimmst Du in dem Fall zur Bewertung heran?
Migrant oder Deutscher? Wird der Fall jetzt weniger Schlimm, weil „war ja ein Deutscher“ oder ist das jetzt ganz Böse, weil der Täter eben kein „echter Deutscher“ mit Migrationshintergrund war?
Ich sehe das schreckliche Verbrechen, die Opfer natürlich, die zu Schaden gekommen sind u. ob die Tat möglicherweise hätte verhindert werden können.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Aber ist es notwendig, die Tat selbst zu zeigen, wie jetzt erst wieder in Stuttgart?
Auf gar keinen Fall.
Reicht, das sich das die Ermittlungsbehörden anschauen müssen.
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Meine Aussage war mit Sarkasmus behaftet.
Ich weiß :)


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

02.08.2019 um 01:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Nur welche Rolle spielt denn da die Herkunft? Wenn sie bei Deutschen keine Rolle spielt?
Deutsche Herkunft ist hier immer noch "Baseline", Standard, Richtwert. Daran werden andere gemessen. Weil wir hier in Deutschland sind. Deutsch ist hier in erster Linie gleichbedeutund mit Durchschnitt, normal.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

02.08.2019 um 01:02
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das sehe ich nicht so. Wer gewichtet denn in so einer Art und Weise.
Hier hab ich sowas jedenfalls noch nicht gelesen.
ich kann nicht mehr, der ganze thread handelt nur davon, von dieser "Gewichtung"
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Deutsche Herkunft ist hier immer noch "Baseline", Standard, Richtwert. Daran werden andere gemessen. Weil wir hier in Deutschland sind. Deutsch ist hier in erster Linie gleichbedeutund mit Durchschnitt, normal.
das hat nix mit dem zu tun, worum es mir gerade ging und beantwortet auch null meine Frage.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

02.08.2019 um 01:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ch kann nicht mehr, der ganze thread handelt nur davon, von dieser "Gewichtung"
Sehe ich anders.
Ist doch klar, das jedes Verbrechen eines zu viel ist u. auch vollkommen egal, wer diese Taten ausgeführt hat.
Tat ist Tat.
Jedoch kann man den Gedanken zulassen, straffällige Asylbewerber in ihr Heimatland zurück zu schicken oder nicht.
Eingangs hat der TE geäußert, das er den Eindruck habe, das Straftaten von Migranten verharmlost werden, gleichzeitig mit den Taten deutscher Täter gekommen wird.. und genau da liegt mMn die Gewichtung, von der Du sprichst.

Es kommt immer auf den Zusammenhang an, Einige nicht berücksichtigen.
Da ist es zuviel, überhaupt von derartigen Verbrechen zu berichten.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

02.08.2019 um 01:11
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das sehe ich nicht so. Wer gewichtet denn in so einer Art und Weise.
Hier hab ich sowas jedenfalls noch nicht gelesen.
Schau doch mal auf das Thema, also wenn hier nicht nach dem Täter gewichtet wird, dann weiß ich auch nicht. Die Tat selbst ist doch eher zweitrangig, denn hier gehts ja nur um den Status des oder der Täter.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

02.08.2019 um 01:12
@borabora
falsch. Der EP war schon eine Gewichtung. Da impliziert wurde, man könne nicht über Taten von Migranten reden. Und macht es schon im EP und seit 2155 Seiten ;) mit hunderten von links etc. Da frage ich mich doch wie man auf das schmale Brett kommt, dass es da eine Verharmlosung geben könnte.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

02.08.2019 um 01:18
@Bone02943
@Tussinelda

Ich hab es so aufgefasst, das der TE es so empfunden hat u. darüber sprechen wollte.

Oftmals kommen ähnliche Äusserungen, wie sie der TE beschrieben hat.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

02.08.2019 um 01:19
@borabora
ja, aber ist das denn wahr? Wie kann man denn sagen, es wird über etwas nicht geredet oder es verharmlost, wenn es hier das einzige Thema ist, es andauernd Medienberichte gibt, man selbst darüber redet? Verstehe ich nicht.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

02.08.2019 um 01:20
@borabora

Schon allein alle Straftaten die hier, wie in einer großen Akte, gesammelt werden würden hier ja nie landen, wenn der oder die Täter keine Migranten wären. Täglich passieren tausende Straftaten, die hier nirgendwo gepostet werden, weil es sich nicht um Migranten handelt.
Nur der Status des oder der Täter spielt eine Rolle, ob etwas hier landet oder nicht. Der mickrige Rest landet im Krimibereich.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

02.08.2019 um 01:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und etwas ins Verhältnis setzen heisst es auf die Herkunft zurückführen zu können?
OK. Zum allerletzten Mal. Ich möchte mich nicht wiederholen. Wenn aus der Kriminalitätsstatistik hervorgeht, dass es in Deutschland unterschiedliche Gruppen von Ausländern gibt und bestimmte Gruppen besonders kriminalitätsgefährdet sind, ist dies kein individuell diskutierbares Problem mehr, sondern das Land muss sich mit den Besonderheiten dieser Personengruppen auseinandersetzen. Keine Ahnung, warum das so schwer zu verstehen ist. Wenn wieder einmal wird der Kampfbegriff "alte, weiße Männer" verwendet wird, dann behaupten Linke doch immer, das wäre ein systematisches Problem. Warum können sie sich das hier nicht eingestehen?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

02.08.2019 um 01:45
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Wenn aus der Kriminalitätsstatistik hervorgeht, dass es in Deutschland unterschiedliche Gruppen von Ausländern gibt und bestimmte Gruppen besonders kriminalitätsgefährdet sind, ist dies kein individuell diskutierbares Problem mehr, sondern das Land muss sich mit den Besonderheiten dieser Personengruppen auseinandersetzen.
ja klar, zum Beispiel Alter, Geschlecht, Bildung, sozialer Status........und das wird ja auch gemacht.......denn es wäre äusserst unlogisch, bei manchen Gruppen die Herkunft zu nehmen und bei anderen nicht. Man sucht doch eher das, was die meisten Täter gemeinsam haben, um daraus Schlüsse zu ziehen, denn die Herkunft haben sie eben nicht gemeinsam, begehen aber trotzdem grausame Taten. Denn schon allein, dass alles zusammengefasst wird unter Migranten, ist ja schon komplett daneben. Es sind so viele verschiedene Staatsangehörige, mit völlig unterschiedlichen Leben/Erfahrungen/etc., das es einfach unsinnig wäre, rassistisch dazu, die Herkunft als Grund für irgendein Verhalten zu nehmen, egal welches Verhalten. Auch positives zum Beispiel (was aber ja eh nie passiert, denn dann ist es plötzlich individuell, bei schlechtem ist es dann was Pauschales).
Es wurde schon zig mal ausgeführt, von Menschen deren Arbeit dies ist, dass Kriminalität eben nicht auf die Herkunft zurückzuführen ist. Da macht man es sich nämlich ganz schön einfach, insbesondere, wenn es bei Deutschen natürlich keinesfalls die Herkunft ist. Das ist mit zweierlei Maß messen.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

02.08.2019 um 01:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Man sucht doch eher das, was die meisten Täter gemeinsam haben, um daraus Schlüsse zu ziehen, denn die Herkunft haben sie eben nicht gemeinsam,
klingt wie ein Schildbürgerstreich!
und ist zudem falsch.
nichtdeutsche Täter haben schon mal eines gemeinsam:
eine nichtdeutsche Herkunft.

die Welt besteht nicht aus 2 Milionen Ländern, auch nicht aus 3 oder 19 Millionen Ländern

Daher gibt es Gruppen von Menschen , die eine gleiche, staatl/regionale Herkunft haben. dies zu leugnen wäre in einer multikulturellen Gesellschaft mehr als blöd.
wir ind doch unheimlich stolz darauf, dass Menschen aus allen Ländern, aus unterschiedlichsten Kulturen hier leben.
eine gleiche Herkunft legt eine vergleichbare Sozialisation nahe, ebenso wie Erziehung zu Konfliktbeilegung (friedlich, gewaltfrei, gewalttätig, aggressiv), diese Herkunft lässt Rückschlüsse auf Wertevorstellung zu, die im Heimatland gang und gäbe sind.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

02.08.2019 um 02:07
Zitat von lawinelawine schrieb:klingt wie ein Schildbürgerstreich!
und ist zudem falsch.
nichtdeutsche Täter haben schon mal eines gemeinsam:
eine nichtdeutsche Herkunft.
Und dennoch haben sie praktisch oft nichts gemeinsam.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

02.08.2019 um 02:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:an sucht doch eher das, was die meisten Täter gemeinsam haben, um daraus Schlüsse zu ziehen, denn die Herkunft haben sie eben nicht gemeinsam,
wie erklärst du den Straftätern aus Familienclans, dass ihre Herkunft - aus anderem Land (Sprache - da versteht schon mal nicht jeder Außenstehende, wenn da was kriminelles im Heimatdialekt verabredet wird) aber einer weitverzweigten Familie-- keinerlei Bedeutung hat?

diese nutzen doch gerade ihre gemeinsame Herkunft, die ähnliche Sozialisation, die Verwandtschat, um Straftaten zu begehen.
Warum leugnest du , dass die Herkunft von Bedeutung ist?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und dennoch haben sie praktisch oft nichts gemeinsam.
und dennoch haben sie praktisch oft was gemeinsames :)


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

02.08.2019 um 02:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber ist das denn wahr? Wie kann man denn sagen, es wird über etwas nicht geredet oder es verharmlost, wenn es hier das einzige Thema ist, es andauernd Medienberichte gibt, man selbst darüber redet? Verstehe ich nicht.
Das konnte der Threadersteller ja vorher nicht wissen, was zum Thema geschrieben wird.
Jedenfalls hat er es wohl so wahrgenommen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Schon allein alle Straftaten die hier, wie in einer großen Akte, gesammelt werden würden hier ja nie landen, wenn der oder die Täter keine Migranten wären.
Das ist dem Threadtitel und dem EP geschuldet, wenn man so will.

Jedenfalls würde im RL niemand antworten, wenn ihm berichtet wird, die Frau Meier hat die Geldbörse gestohlen, das macht mein migrantischer Nachbar ebenfalls.
Oder umgekehrt. Wäre auch ziemlich blöd, oder?^^
Warum aber hier..


melden