Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

02.08.2019 um 06:16
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Schon allein alle Straftaten die hier, wie in einer großen Akte, gesammelt werden würden hier ja nie landen, wenn der oder die Täter keine Migranten wären.
Natürlich nicht, siehe Threadtitel...oder wenn Du eine Statistik machst zählst Du Pflaumen zu Kartoffeln?
Aber wenn das deine größte Sorge ist, beschäftige dich mit der Ursache der Einträge, das sind nämlich die Straftaten - wenn die Mitglieder dieser Gruppe nicht überproportional kriminell wären, gäbe es auch keinen Eintrag.
Es gab Geheule wegen gestiegene Erwartungen an Migranten, aber wenn die Statistik auf deutschem Niveau wäre, wäre dies ein ganz ganz großer Fortschritt und da wäre mehr Ruhe im Karton.

Ich vermisse in der ganzen Sache das Ziel - was bringt das alles, was soll es werden?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

02.08.2019 um 07:14
Dass „die Herkunft“ der Grund ist, ist ein Strohmann der sich durch den ganzen Thread zieht.
Das behauptet so gut wie niemand.

Es wird zum einen festgestellt, dass gewisse Menschen, in Medien und offenbar auch in manchen Statistiken, öfters bei bestimmten Delikten auffallen als sie anhand ihres Anteiles, junge Männer hin und her, sollten.

Das stört viele einfach, weil die Meinung verbreitet ist, der Syrier, der Iraker, der Afghane ect. müsste eigentlich nicht hier sein.

Weil entweder einfach kein Deutscher, oder eben weil sein Aufenthaltsstatus, seine bisherige „Karriere“ es oftmals nicht in allen Augen rechtfertigen.
Auf jeden Fall macht dieser Fakt das Verbrechen, je kürzer der Aufenthalt hier, irgendwie noch unnötiger, oder verhinderbarer.

Warum werden bei gewissen Delikten prozentual viel mehr Afrikaner, Araber vertreten sein als Schweden oder Norweger?
Migrant ist da tatsächlich ein sehr unglückliches Wort, auch wen die meisten es ohnehin nur auf bestimmte Migranten münzen.

Aber klar, wie müssen nicht drüber reden, Nigeria, Irak, ect sind andere Gegenden als Norwegen.

Die Menschen sind im Schnitt ärmer, unter anderen, viel schwierigeren Verhältnissen aufgewachsen, haben viel öfters Gewalt erlebt (Krieg, dubiose Traditionen) welche teils völlige Normalität war, weil Rechtssprechung.

Nein die Herkunft ist nicht DER Grund. Grund ist, wie man sozialisiert wurde, wie man erzogen wurde, was man unter einem Miteinander versteht.
Wenn es normal ist, dass man Menschen auf Baukränen aufhängt, wird einem das zu einem anderen Menschen machen, als ein Richterspruch in Deutschland.
Seit wann wird aus dem Sohn von einem wohlhabendem Professorenpärchen aus Klagenfurt der selbe Mensch wie aus dem 4ten Sohn eines Bauerns aus Kabul?

Andere Länder andere Sitten. Das Land, die Herkunft kann kein Grund sein. Wenn ich heute einen Säugling aus Eritrea adoptiere wird das auch ein feiner Sir mit einem ordentlichen Beruf der gute Brötchen einbringt.
Wenn der dort aber als Kanonenfutter oder Kindersoldat verheizt wird und dann in 25 Jahren nach Ö oder D kommt, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass er dann schlechter Fuß fasst.
Auch schlechter als der Sohn eines reichen Geschäftsmannes aus Eritrea.

Nur was is wahrscheinlicher wer hierher kommt.
Neben diesen Aspekten kommt natürlich hinzu, dass von diesen Gegenden oftmals mehr junge Männer als Frauen zu uns kommen. Aber das allein, ich erinnere an die hier verlinkten haarsträubenden Statistiken zu Gruppenvergewaltigungen, kann nicht der Grund sein.

Nicht die Herkunft ist der Grund, sondern wie man aufgewachsen ist, was einem vermittelt wird (kann auch bei Deutschen oder Menschen mit Migrationshintergrund für in Deutschland geborene ein Grund sein) ist der Grund.

Diese Dinge sind in Deutschland anders als in vielen afrikanischen Ländern, oder im nahen Osten.
In Norwegen sind sie dafür etwas ähnlicher.


2x zitiert1x verlinktmelden

Migrantengewalt in Deutschland

02.08.2019 um 08:20
Zitat von lawinelawine schrieb:diese Herkunft lässt Rückschlüsse auf Wertevorstellung zu, die im Heimatland gang und gäbe sind.
ja dann erkläre mir doch mal die Wertevorstellung Deutscher, wenn die töten......sind das dann auch Deine? Bist Du auch so aufgewachsen, so sozialisiert? Lebst doch in der gleichen "Kultur".
Zitat von lawinelawine schrieb:diese nutzen doch gerade ihre gemeinsame Herkunft, die ähnliche Sozialisation, die Verwandtschat, um Straftaten zu begehen.
Warum leugnest du , dass die Herkunft von Bedeutung ist?
Das ist organisierte Kriminalität. Von der rede ich gerade nicht.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

02.08.2019 um 08:32
In keinem Land sind alle Menschen gleich.
Selbst wenn 99% in die Statistik fallen, so tut man den Übrigen Unrecht, wenn man kategorisiert.
Es öffnet der Willkür durch Vorurteile Tür und Tor.
Man traut dann Menschen gewissen Aussehens nicht mehr... man geht ihnen aus dem Weg, man wirft ihnen abschätzige Blicke zu, man redet von obenherab mit ihnen, man schliesst sie aus.
Und wenn dann beide Parteien dieses Schema anwenden, ist Schicht im Schacht.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

02.08.2019 um 08:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja dann erkläre mir doch mal die Wertevorstellung Deutscher, wenn die töten......sind das dann auch Deine
es geht um Bevölkerungsgruppen, die aufgrund spezieller Faktoren wie Sozialisation, Traumata
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das ist organisierte Kriminalität. Von der rede ich gerade nicht.
ich habe es als Beispiel angeführt, WEIL da die Herkunft für erhöhtesKriminalitätsaufkommen eine Rolle spielt -- ganz entgegen deiner aufgestelltn Behauptung, die Herkunft würde für Gewalt und Kriminalität keinerlei Rolle spielen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja dann erkläre mir doch mal die Wertevorstellung Deutscher, wenn die töten......sind das dann auch Deine? Bist Du auch so aufgewachsen, so sozialisiert? Lebst doch in der gleichen "Kultur".
netter Versuch, aber ich erklärs dir gern nochmal:


seit wann treffen Statistiken, die Aussagen über Kollektive zulassen, auch Aussagen über Individuen??

Die PKS ist eine Statistik und zählt Tatverdächtige (hier wieder: das Hellfeld der Kriminalität) und Opfer.
Sie erfasst zusätzliche Tätermerkmale (Tatverdächtige)

Über statistische Auswertungen sind Aussagen zur Delinquenz von Bevölkerungs-GRUPPEN möglich, nicht aber über Individuen.

*hätten wir in Deutschland eine gewaltaffine Erziehung statt konfliktvermeidende Erziehungsstile sähe die PKS anders aus.
*hätten wir Bürgerkrieg in D, sähe die PKS anders aus
*wäre das Leben von weiblichen Säuglinge/Mädchen generell weniger wert als das von Knaben, hätten wir auffallend mehr Kindstötungen von Mädchen in der PKS
*wäre Blutrache in D ein traditionelles Mittel der Selbstjustiz, hätten wir mehr Todesopfer in der PKS
*hätten wir keine Möglichkeit zur einfachen Ehescheidung, würde die PKS wesentlich mehr Fälle von häuslicher GEwalt gegen Frauen (und Männer) ausweisen


Statistiken treffen nie Aussagen über ein Individuum


weiter gehe ich auf die Ablenkungsschiene nicht ein.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

02.08.2019 um 08:53
In dem Zusammenhang fällt mir noch die Diskrepanz zwischen "Migranten sind nicht alle so" und "Deutsche machen das auch".
Bei den Migranten sind wohl die Kriminellen drunter gemeint während es bei den Deutschen anscheinend Brauch ist.
Super Argumentation derer die es ohne Ressentiments haben möchten.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

02.08.2019 um 08:56
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Nicht die Herkunft ist der Grund, sondern wie man aufgewachsen ist, was einem vermittelt wird (kann auch bei Deutschen oder Menschen mit Migrationshintergrund für in Deutschland geborene ein Grund sein) ist der Grund.
richtig.
was einem Menschen von Klein auf oder in der späteren Entwicklung an Wertvorstellungen und Verhaltensmustern begebracht wird, ist aber häufig von der Herkunftsregion abhängig.

anderes Beispiel:
Wenn man in D eine Gruppe Deutscher mit Hass auf andere Menschen sozialisiert oder ihre WErtvorstellungen zB rassistisch beeinflusst, kommt was dabei raus?
genau, mehr Gewalt gegen Menschen.

bei Menschen mit rechter Gesinnung erkennt man sehr genau den Zusammenhang zwischen Wertvorstellungen (u.a auch übersteigerte Männlichkeitsnormen!!) und GEwalt.
#
aber Migranten scheinen da ja für manche sakrosankt zu sein hinsichtlich der Feststellung, dass Sozialisation, Wertvortstellungen, erlittene Traumata etc die Delinquenz beeinflusst (siehe Statistik - Aussagen über Individuen sind anhand Statistiken nicht machbar).


melden

Migrantengewalt in Deutschland

02.08.2019 um 08:59
Was mich auch immer wieder sprachlos macht, ist diese entsetzliche Täter-Opfer-Umkehr, die leider zum Standardbesteck der Linken gehört.

Ich sag's mal deutlich und ein für alle mal: Unser Grundgesetz ist Integrationseinladung genug. Wir brauchen hier KEINE Muttis, die die Flüchtlinge an die Hand nehmen und erstmal beibringen, dass man hier keine Menschen ersticht, in einer Gruppe vergewaltigt oder sonstwie schädigt. Wenn ich nach Kanada, Island oder Somalia auswandere, dann habe ich auch die persönliche Verantwortung, mich nach den dortigen Bräuchen zu erkundigen.

Und das Argument, das hier immer wieder anklingt nach den sozialen Verhältnissen: Nein. Wenn es so wäre, dann würden auch deutsche, japanische oder britische Zuwanderer erschreckend häufig auffallen, was bestimmte Gewalttaten betrifft, sofern sie nur den sozioökonomischen Hintergrund teilen. Dem ist aber nicht so.

Fangt endlich an, die Augen aufzumachen, Mensch...

Es macht für das heimatliche Volk einen Unterschied in der soziologischen Betrachtungsweise, ob ein Straftäter ein "Gast" oder "Fremder" war, oder ein Einheimischer. Der beste Beweis für diese These ist das, was wir real aktuell erleben. Die Menge tobt sehr, wenn der Täter ein Ausländer war. Die Menge tobt weniger, wenn der Täter ein Deutscher war.

Ich denke auch, dass das ein sehr normales Phänomen ist. Wenn jetzt 1 Mio Deutsche nach Ghana auswandern würden und dort vermehrt auffallen würden in gewissen Delikten, würden die Ghanaer dort auch darüber diskutieren.

Alle, die das wegdiskutieren und lieber totschweigen wollen, sind m.E. Teil des Problems und nicht Teil der Lösung.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

02.08.2019 um 09:03
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Man traut dann Menschen gewissen Aussehens nicht mehr... man geht ihnen aus dem Weg, man wirft ihnen abschätzige Blicke zu, man redet von obenherab mit ihnen, man schliesst sie aus.
Das ist meiner Meinung nach der Grund warum man das Thema offen angehen sollte.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

02.08.2019 um 09:14
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Das ist meiner Meinung nach der Grund warum man das Thema offen angehen sollte.
Und was kommt dabei raus ? die Syrer sind so, die Afris sind so, die Afganen sind so u.s.w


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

02.08.2019 um 09:24
Zitat von BuddhasStiefelBuddhasStiefel schrieb:Was mich auch immer wieder sprachlos macht, ist diese entsetzliche Täter-Opfer-Umkehr, die leider zum Standardbesteck der Linken gehört.

Ich sag's mal deutlich und ein für alle mal: Unser Grundgesetz ist Integrationseinladung genug. Wir brauchen hier KEINE Muttis, die die Flüchtlinge an die Hand nehmen und erstmal beibringen, dass man hier keine Menschen ersticht, in einer Gruppe vergewaltigt oder sonstwie schädigt. Wenn ich nach Kanada, Island oder Somalia auswandere, dann habe ich auch die persönliche Verantwortung, mich nach den dortigen Bräuchen zu erkundigen.
Ich sehe da keine Täter-Opfer Umkehr bei den Linken und auch kein übertrieben hohes Verständnis für Flüchtlinge bei den Linken.
Die Linken haben nur ein bisschen ein Problem mit statistischem Denken, die erkennen nicht die statistische Häufung von Gewalttaten durch Flüchtlinge.
Die Linken denken, diese Häufung entsteht durch verzerrte Berichterstattung durch die Massenmedien.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

02.08.2019 um 09:29
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Man traut dann Menschen gewissen Aussehens nicht mehr... man geht ihnen aus dem Weg, man wirft ihnen abschätzige Blicke zu, man redet von obenherab mit ihnen, man schliesst sie aus.
Das ist wahr, aber am schlimmsten sind aber die Vorurteile in Gegenden wo es eigentlich keine Menschen mit Migrationshintergrund, gar nicht mal dort wo es viele Ausländer oder Menschen mit Migrationshintergrund gibt. Da herrschen auch Klischevorstellungen mehr vor...


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

02.08.2019 um 09:30
Zitat von parabolparabol schrieb:Die Linken denken, diese Häufung entsteht durch verzerrte Berichterstattung durch die Massenmedien.
ich nehme an, du zählst dich zu den Linken und ich nehme an, du teilst diese Meinung?

falls ja, frage ich dich, ob du diese ""Verzerrung der Berichterstattung"" meinst:
Das Statistische Bundesamt spricht zuletzt von 9,4 Millionen Ausländern in Deutschland im Jahr 2017, das sind 11,5 Prozent der hier lebenden Menschen. Bei der Gewaltkriminalität meldet das BKA für 2018 einen Anteil von 38,6 Prozent nicht deutscher Tatverdächtiger, das waren knapp 68 000 Personen. Bei einzelnen Delikten war der Beitrag noch höher.

In der Rubrik „Mord, Totschlag und Tötung auf Verlangen“ waren 43 Prozent der Tatverdächtigen nicht deutscher Herkunft. Bei Raubdelikten stellte die Polizei 40,6 Prozent ausländische Tatverdächtige fest, bei Vergewaltigung und sexueller Nötigung, bis hin zu Angriffen mit Todesfolge, 38,5 Prozent. Und in Fällen schwerer und gefährlicher Körperverletzung 38,4 Prozent.

Bei sexuellem Missbrauch von Kindern ist der Anteil nicht deutscher Tatverdächtiger mit 19,1 Prozent deutlich geringer
https://www.tagesspiegel.de/politik/kriminalstatistik-nichtdeutsche-bei-straftaten-ueberdurchschnittlich-vertreten/24854104.html


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

02.08.2019 um 09:39
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Und was kommt dabei raus ?
Sicherlich etwas besseres als wenn man es nicht thematisiert und sich jeder seinen Teil denkt.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

02.08.2019 um 09:42
Zitat von HayuraHayura schrieb:Das ist wahr, aber am schlimmsten sind aber die Vorurteile in Gegenden wo es eigentlich keine Menschen mit Migrationshintergrund, gar nicht mal dort wo es viele Ausländer oder Menschen mit Migrationshintergrund gibt.
Ach, schon wieder das.
Soll das heißen wenn man in Deutschland in einer Gegend mit wenig Migranten wohnt, sollte man sich nicht zu Migrantengewalt äußern dürfen? In den Zeiten von Internet?
Vielleicht äußert man sich genau deswegen, man möchte nicht dass es dort so wie in den Gegenden mit viel Migranten wird.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

02.08.2019 um 09:43
@Geisonik
Was wäre denn offen? Zu sagen, dass ne Statistik über Ausländerkriminalität, rassisitisch oder zumindest nationalistisch ist?
Was ist sie denn anderes, wenn sie die Nationalität als tragenden Faktor ausweist?
Wie gesagt, wenn man das Thema anspricht, dann ist man naiv und ein Gutmensch... oder ein Linker... man kann ja froh sein kein Staatsfeind zu sein. Da nehm ich das naive Trottelchen noch gerne in kauf.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

02.08.2019 um 09:44
Vergleich

Aber in Zeiten von Rechtsextremisten darf man sich ja auch in Gegenden mit wenig Rechtsextremisten vor Rechtsextremisten äussern. Der Vergleich passt darum habe ich es geschrieben


melden

Migrantengewalt in Deutschland

02.08.2019 um 09:44
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wie gesagt, wenn man das Thema anspricht, dann ist man naiv und ein Gutmensch
Von welchem Thema redest du?
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Was wäre denn offen?
Das die Politik damit befasst.
Man hat ja nun die letzten Jahre gesehen das ein Urteil auch bei der Wahl gefällt wird und das kann niemand so weiterführend wollen


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

02.08.2019 um 09:49
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ach, schon wieder das.
Soll das heißen wenn man in Deutschland in einer Gegend mit wenig Migranten wohnt, sollte man sich nicht zu Migrantengewalt äußern dürfen? In den Zeiten von Internet?
Wo habe ich das gesagt, ich habe nur gesagt das Vorurteile dort am grössten sind. Hör mal auf irgendetwas hinein zu interpredieren.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

02.08.2019 um 09:51
Zitat von HayuraHayura schrieb:ich habe nur gesagt das Vorurteile dort am grössten sind.
Das ließe sich mit Sicherheit auch fundiert belegen....


melden