Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

13.08.2019 um 15:39
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das aber liegt dann am Abstammungsprinzip, wo zum Beispiel Menschen aus Nordmerika die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten, weil sie laut ihrer Abstammung eben Deutsche sind und dadurch die Staatsbürgerschaft automatisch erhalten. Sieht man öfter mal im Sport, vorallem im Eishockey, aber auch so können Sportler und andere unter gewissen Vorraussetzungen schneller eingebürgert werden. Diese brauchen dann auch keinen Einbürgerungstest. In der Regel aber trifft das auf die aller meisten, die die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten, nicht zu.
Aus alters- oder krankheitsbegründeten Ausnahmefällen ebenso


melden

Migrantengewalt in Deutschland

13.08.2019 um 15:42
@grottenolm

Und ich habe dennoch nicht gemeint was du damit verstanden hast.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

13.08.2019 um 16:01
@Eya
Was hast du dann gemeint? Deutsche Staatsbürger mit Migrationshintergrund? Deutsche Staatsbürger ohne Migrationshintergrund? Oder deutsche Staatsbürger mit Migrationshintergrund von einem bestimmten Land? Oder deutsche Staatsbürger generell? Bitte mit entsprechenden Beleg, wie viele es dann tatsächlich betrifft.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

13.08.2019 um 16:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wieso stört Dich das denn? Es sind doch eh keine Deutschen für Dich.
Nein, die Staatsbürgerschaft allein reicht für mich nicht aus. Erst recht nicht wenn mein Gegenüber sich selbst nicht als deutscher sieht trotz Staatsbürgerschaft und sich weiterhin selbst als Türke, Jugo, etc pp betitelt. Dann ist er es nur auf dem Papier und lebt es nicht.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

13.08.2019 um 16:08
Zitat von EyaEya schrieb:Nein, die Staatsbürgerschaft allein reicht für mich nicht aus. Erst recht nicht wenn mein Gegenüber sich selbst nicht als deutscher sieht trotz Staatsbürgerschaft und sich weiterhin selbst als Türke, Jugo, etc pp betitelt. Dann ist er es nur auf dem Papier und lebt es nicht.
Identität und Staatsbürgerschaft sind zwei verschiedene Dinge.

Es gibt keine "deutsche" Gesinnung, kein Bekenntnis zu irgendwelchen Dingen, das Menschen mehr oder weniger zu Staatsbürgern macht.

Meine Identität bestimme ich selber! Das schließt niemanden von irgendwelchen Rechten aus.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

13.08.2019 um 16:08
Zitat von EyaEya schrieb:Nein, die Staatsbürgerschaft allein reicht für mich nicht aus. Erst recht nicht wenn mein Gegenüber sich selbst nicht als deutscher sieht trotz Staatsbürgerschaft und sich weiterhin selbst als Türke, Jugo, etc pp betitelt. Dann ist er es nur auf dem Papier und lebt es nicht.
Was dann aber nichts daran ändert, dass er ein deutscher Staatsbürger ist. Ob er sich als Deutscher sieht oder nicht, es geht ja sicherlich dabei auch um den rechtlichen Aspekt. Auch sog. "Pass-Deutsche" sind ja trotzdem Deutsche. Und wer das nicht sein will, kann ja eine andere, passendere Staatsbürgerschaft annehmen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

13.08.2019 um 16:10
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was dann aber nichts daran ändert, dass er ein deutscher Staatsbürger ist. Ob er sich als Deutscher sieht oder nicht, es geht ja sicherlich dabei auch um den rechtlichen Aspekt.
Ja ist er ja, das habe ich ja nicht bestritten aber eben oftmals nur auf dem Papier. Daran ist jetz nichts verkehrtes oder verwerfliches, habe ich auch nicht behauptet. Nur klargestellt


melden

Migrantengewalt in Deutschland

13.08.2019 um 16:13
Zitat von CesareCesare schrieb:Meine Identität bestimme ich selber! Das schließt niemanden von irgendwelchen Rechten aus.
Ihr interpretiert Dinge in Aussagen die nie getätigt wurden. Für mich persönlich ist jemand erst deutsch wenn er es lebt und sich als deutscher identifiziert die die es nicht tun, sind nur auf dem Papier Deutsche. Das ist alles. Weder habe ich es als verwerflich abgetan noch ihnen die Rechte abgesprochen.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

13.08.2019 um 16:14
@grottenolm

Interessanter Post, aber einseitig.
Es wird oft so getan als wäre Libyen ein riesiges KZ für Flüchtlinge, dem ist aber wohl nicht so.
Die Internationale Organisation für Migration (IOM) hat Forderungen der deutschen Kapitänin Carola Rackete widersprochen, eine halbe Million Migranten aus Libyen nach Europa zu holen. Die IOM gehe davon aus, dass "ein paar Zehntausend Migranten in Libyen Anrecht auf internationalen Schutz haben".

"Nicht alle der 650.000 Migranten, die sich derzeit in Libyen aufhalten, wollen nach Europa", sagte Soda. Es seien auch nicht alle solch akuten Menschenrechtsverletzungen ausgesetzt, wie es sie in den Haftzentren gebe, wo die Zustände "katastrophal" seien.
https://www.focus.de/politik/ausland/kritik-von-menschenrechtsorganisation-nach-interview-iom-widerspricht-sea-watch-kapitaenin-carola-rackete-nicht-alle-migranten-in-libyen-wollen-in-eu_id_10946100.html

@Smiler

Es gab schon mehr als genug Vorschläge, wie man vorgehen könnte. Kann man gut im dementsprechenden Thread nachlesen.
Doch politisch bewegt sich da einfach nichts.
Wenn ich in meinem Beruf vor ein komplexes Problem gestellt werde, dann muss ich mir erst mal einen Plan machen und Schritt für Schritt vorgehen und Struktur reinbringen, um ans Ziel zu kommen.
Das sehe ich bei unserer Flüchtlingspolitik nicht, da wird einfach darauf los gearbeitet und so entstehen immer mehr unnötige Baustellen, die man durch Struktur hätte verhindern können.
Wenn man sich die Umfragen zur Flüchtlingspolitik anschaut, dann ist ein beachtlichter Prozentanteil damit unzufrieden, das heißt für mich, dass die Zuständigen ihren Job schlecht machen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

13.08.2019 um 16:52
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Es geht um die wahrnehmbare und nicht wegleugnungsfähige Störung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung welche bei großen Teilen der Bevölkerung für Unsicherheiten sorgt.
Die Gefahr für den Einzelnen ist aber faktisch nicht bis kaum erhöht (je nachdem welcher Straftaten man meint Opfer weder zu können). Die öffentliche Sicherheit ist eben nicht gefährdet. Es gibt in BESTIMMTEN Bereichen einen Zuwachs bestimmter Formen von Kriminalität. Jedoch weder quantitativ, noch qualitativ in einem solchen Rahmen, dass Deutschland plötzlich zum unbewohnbaren failed State mutiert. Das ist irrationales Gewäsch, dass nur Panik schürt, die jede überlegte Handlungsweise unmöglich macht.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

13.08.2019 um 16:58
Zitat von Danny_VDanny_V schrieb:Es gab schon mehr als genug Vorschläge, wie man vorgehen könnte. Kann man gut im dementsprechenden Thread nachlesen.
Doch politisch bewegt sich da einfach nichts.
Die letzten Jahre geschlafen?
Da passiert nichts?
Hier im Thread steht alles was nicht passiert. Politik geht nun einmal nicht von jetzt auf gleich.
Zitat von Danny_VDanny_V schrieb:Wenn man sich die Umfragen zur Flüchtlingspolitik anschaut, dann ist ein beachtlichter Prozentanteil damit unzufrieden, das heißt für mich, dass die Zuständigen ihren Job schlecht machen.
Was weil ein "beachtlicher Teil" Prozente? unzufrieden ist macht die Politik einen schlechten Job.
Ich bin mir sicher, wenn wir auf unsere Werte sch... in der Asylpolitik, wären die Unzufriedenen glücklich aber die Mehrheit mehr als nur unzufrieden. Bei den aktuell unzufriedenen finden sich aber garantiert auch welche denen der Türkeideal und der Kuhhandel mit den Maghreb-Staaten schwer im Magen liegt.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

13.08.2019 um 16:59
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Die Gefahr für den Einzelnen ist aber faktisch nicht bis kaum erhöht (je nachdem welcher Straftaten man meint Opfer
Ich widerspreche dem. Der Link vor einigen Wochen wo der eine Bürgermeister um mehr Personal der Polizei bittet wegen marodierender jugendbanden die Häufung von Vergewaltigungen und die voller auf Weihnachtsmärkten sowie die mehrfache Schließung von Schwimmbädern sind jeweils Fakten die dein gewäsch als Verharmlosung darlegen. Wie soll erst die Bevölkerung aus sowas reagieren? Pfefferspray ist ausverkauft und du wiegelst ab. Das bringt die Leute doch erst recht auf.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

13.08.2019 um 17:04
Zitat von peterleepeterlee schrieb:die voller auf Weihnachtsmärkten sowie die mehrfache Schließung von Schwimmbädern sind jeweils Fakten
Diese Poller aber sind nun auch nicht generell vorhanden. Die aller meisten Weihnachtsmärkte sind nicht weniger gesichert als vorher auch.
Und was "die Schwimmbäder" betrifft, so gab es nun zwei oder drei Vorfälle im Rheinbad. Sowas passiert, wie wir nun wissen, immer wieder mal und sowas passierte auch schon früher. Was jetzt nicht bedeutet das es die Sache besser macht, aber diese Überdramatiesierung finde ich fehl am Platz.
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Wie soll erst die Bevölkerung aus sowas reagieren? Pfefferspray ist ausverkauft und du wiegelst ab. Das bringt die Leute doch erst recht auf.
Wo ist Pfefferspray denn ausverkauft? Wenn ich mal so in die Suche gehe, dann werden mir diese Produkte noch mit Rabatt hinterhergeworfen. Das erscheint mir jetzt eher weniger wie ein "ausverkauft".


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

13.08.2019 um 17:07
Zitat von EyaEya schrieb:Dann ist er es nur auf dem Papier und lebt es nicht.
Wie lebt man denn "Deutscher sein"? In dem man Arbeiten geht und Steuern zahlt, sich an die Verkehrsregeln und sonstigen Gesetze und Vorschriften hält, zur Wahl geht und sich aktiv für die Gesellschaft einsetzt, politisch, sozial, kulturell oder sonstwie ehrenamtlich engagiert?

Ich füchte, dann stünde uns eine Ausbürgerungswelle ungeahnten Ausmasses bevor.


melden
melden

Migrantengewalt in Deutschland

13.08.2019 um 17:08
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Ich widerspreche dem. Der Link vor einigen Wochen wo der eine Bürgermeister um mehr Personal der Polizei bittet wegen marodierender jugendbanden die Häufung von Vergewaltigungen und die voller auf Weihnachtsmärkten sowie die mehrfache Schließung von Schwimmbädern sind jeweils Fakten die dein gewäsch als Verharmlosung darlegen.
Deine Argumentation funktioniert nur, weil du ganz unterschiedliche Dinge in eine Topf wirfst. Poller auf Weihnachtsmärkten sind keine Schutzmaßnahme, die notwendig wurde, weil hier mehr Migranten leben, sondern weil der islamistische Terrorismus vor einigen Jahren einen neuen Zenit erreicht hatte. Die Anzahl der wegen Migranten Gewalt geschlossenen Schwimmbäder läßt sich an einer Hand abzählen und in manchen Fällen sind die Nationalitäten bis heute nicht geklärt. Das Vergewaltigungen zunehmen ist ebenfalls ein Trugschluss, die Fallzahlen sind aktuell rückläufig. Die Gefahr hinter verschlossenen Türen von einem Bekannten oder Verwandten vergewaltigt zu werden ist deutlich höher, als von einem bösen Migranten ins Gebüsch gezerrt zu werden. Komischerweise interessiert sich keiner der "Migrationskritiker" für diesen großen Teil von Opfern. Man kann und muss Probleme ansprechen, aber dann bitte in einer realitätsbezogenen Relation.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

13.08.2019 um 17:09
@peterlee

Dir ist hoffentlich bewusst das wir im Jahr 2019 leben.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

13.08.2019 um 17:10
@paranomal
Der gemeinsame nenner: alles genannte nach 2015


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

13.08.2019 um 17:10
Zitat von SmilerSmiler schrieb:Hier im Thread steht alles was nicht passiert. Politik geht nun einmal nicht von jetzt auf gleich.
giphy

Jedenfalls nicht bei uns. Unsere Politiker denken nur bis zu nächsten Wahl.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

13.08.2019 um 17:11
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Der gemeinsame nenner: alles genannte nach 2015
Daraus lässt sich aber keine Korrelation ableiten und die Fakten sprechen gegen deine Auffassung. Bspw. gab es auch zwischen 2001nujd 2008 deutlich mehr Bahnsteigschubser als zwischen 2015 und 2019. Du solltest mal dein Radar neu justieren. Irgendwie hast du da ne extreme Verzerrung, die sich in Xenophobie äußert.


2x zitiertmelden