Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

44.085 Beiträge, Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer, Migranten

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

14.08.2019 um 13:56
@sunshinelight
Du musst da die Gefühsschiene vom Verwaltungsakt trennen. Was dich rechtlich zum Deutschen macht ist der Pass. Mit dem hast du die gleichen Rechte und Pflichten wie jeder Deutsche.
Wo man sich gefühlsmässig verortet ist etwas ganz Anderes.
Man kann deshalb nicht hingehen und einem Passinhaber absprechen Deutscher zu sein, nur weil er für Galatasaray jubelt und nicht für den 1. FC Köln.


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

14.08.2019 um 13:56
sunshinelight schrieb:Kein Papier sagt mir, wer ich bin.
Richtig. So sehe ich das auch. Das Papier sagt nur, dass du rechtlich ein Deutscher oder Türke bist, oder beides, aber nicht, als was du dich siehst.


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

14.08.2019 um 13:59
Bone02943 schrieb:Wenn jemand zu nem Türken mit deutschem Pass sagt, das er Deutscher ist, ist das ja nicht falsch. Es ist eben der rechtliche Status. Will sich diese Person dennoch nur als Türken sehen, ist das doch auch kein Problem.
problematisch ist doch "nur", wenn zum Beispiel ich das genauso wahrnehme, dass der deutsche Pass noch längst bei allen Migranten dazu führt, sich selbst als Deutsche zu sehen.
da kommt doch sofort die Frage:
wieviel Generationen muss man DEUTSCH sein, bis man als Deutscher akzeptiert wird??


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

14.08.2019 um 14:00
Tröti schrieb:musst da die Gefühsschiene vom Verwaltungsakt trennen.
Richtig. Mit dem Pass kriegt man Rechte und Pflichten.
Mit diesem Pass weist du diese Rechte und Pflichten aus.
Tröti schrieb:Man kann deshalb nicht hingehen und einem Passinhaber absprechen Deutscher zu sein, nur weil er für Galatasaray jubelt und nicht für den 1. FC Köln.
Man kann ihm seine Rechte und Pflichten nicht absprechen, das ist ein Unterschied. Der Ausweis beurkundet ihm diese ja.


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

14.08.2019 um 14:03
lawine schrieb:wieviel Generationen muss man DEUTSCH sein, bis man als Deutscher akzeptiert wird??
Das wird wohl individuell verschieden sein.
Was muss man den leisten/mitbringen, bevor du jemand als Deutschen akzeptierst?


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

14.08.2019 um 14:06
Geisonik schrieb:Eine Frage die nur einem Dient: wieder eine wir gegen die, ich gegen dich usw Situation zu schaffen. Denn mit der Ausgangssituation hatte es nichts zu tun.
Ich frage mich - hoffentlich ohne die Shoa zu verharmlosen - ob das in den 30igern auch so war? Da die Antisemiten, dort die Verteidiger der Juden, hat es die überhaupt gegeben?
Gab es überhaupt unterschiedliche Fraktionen, die sogar ähnlich stark waren?

Ich meine die Parallelen sind doch schon irgendwie da, und wahrscheinlich hat es auch tatsächlich Fälle gegeben, wo ein Jude, keine Ahnung, irgendjemand übervorteilt hat und das die ganze Stadt diskutiert hat.

Nur brauchte der Antisemitismus hunderte Jahre bis er sich zur Shoa ausgebrütet hat, ich denke dieses Mal wird es durch die neuen Medien schneller gehen, bis was Übles passiert. Vielleicht gar nicht gegen Migranten sondern zwischen Verteidigern und Angreifern der Migranten.
Der Auslöser wird eine Wirtschaftskrise sein, denke ich, wie immer. Ich schätze es wird so einen Art Bürgerkrieg in Zeitlupe.

@Tröti
Nichts ist stärker als eine Meinung deren Zeit gekommen ist. Kommt mir bekannt vor, oder ist das von dir?


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

14.08.2019 um 14:09
Pfefferspray war also doch komplett ausverkauft

https://www.hna.de/lokales/frankenberg/frankenberg-eder-ort305273/pfefferspray-kassenschlager-lieferschwierigkeiten-6688...


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

14.08.2019 um 14:11
Tröti schrieb:Was muss man den leisten/mitbringen, bevor du jemand als Deutschen akzeptierst?
Gegenfrage:

was muss ein Neugeborenes leisten, um eine (zB deutsche) Staatsbürgerschaft zu bekommen?

ich frag daher meine Bekannten, die aus dem Ausland nach D zogen und teils den deutschen Pass, teils Doppelstaatsbürgerschaft, teils andere Staatsangehörigkeiten haben (egal ob aus Italien, Senegal, Kamerun, Südafrika, Türkei, USA, Frankreich, Syrien, Rumänien, Russland, Philipinen etc pp) gern danach, wie sie sich selbst sehen.

erstaunlicherweise kommt Deutschsein trotz deutschem Pass kaum vor :)


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

14.08.2019 um 14:13
Peterlee schrieb:Pfefferspray war also doch komplett ausverkauft
Was willst du uns diesmal mit dieser Nachricht klar machen? Das die Nachfrage nach dem Spray hoch war, wegen Migranten die sich nicht benehmen können?


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

14.08.2019 um 14:13
lawine schrieb:problematisch ist doch "nur", wenn zum Beispiel ich das genauso wahrnehme, dass der deutsche Pass noch längst bei allen Migranten dazu führt, sich selbst als Deutsche zu sehen.
da kommt doch sofort die Frage:
wieviel Generationen muss man DEUTSCH sein, bis man als Deutscher akzeptiert wird??
Ich weiß jetzt nicht genau, was du meinst. Die Akzeptanz in der Bevölkerung, ist auch etwas anderes als die Sicht des Einzelnen zur eigenen Identität. Beides spielt wohl aber mitunter eine gemeinsame Rolle. Wird jemand nicht akzeptiert, wird dieser sich auch nicht zugehörig fühlen können oder wollen. Die meiste Zugehörigkeit findet man wohl so oder so im Geburtsland, bzw. dem der Eltern.

Im Grunde ist das ganze ja auch total Egal, warum gibt es nur Nationen, dass Leben als Mensch könnte viel einfacher sein, ohne dieses Abstammungs gedöhns. Wer ist was, wer darf was sein, wer gehört wo dazu, wer darf nicht dazugehören, wer sieht falsch aus,.....


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

14.08.2019 um 14:16
@Peterlee
Wie die HNA auf telefonische Anfrage erfuhr, war das Spray am Mittwoch in den beiden dm-Filialen in Frankenberg und Battenfeld vergriffen, eine Mitarbeiterin der dm-Filiale in Gemünden wollte zu dem Produkt keine Auskunft geben, sie verwies auf die Unternehmenszentrale. Wahrscheinlich erst nächste Woche komme die nächste Lieferung, sagt eine Verkäuferin der Filiale in Battenfeld auf unsere Nachfrage. „Das letzte Spray haben wir heute verkauft.“

Die Nachfrage sei hoch, bestätigen auch andere dm-Märkte in Nordhessen. Besonders seitdem die Zeitung über das Angebot berichtet habe. Gekauft werde das Produkt von Menschen aller Altersgruppen, erfuhr die HNA beispielsweise bei dm-Märkten im Kreis Kassel.
https://www.hna.de/lokales/frankenberg/frankenberg-eder-ort305273/pfefferspray-kassenschlager-lieferschwierigkeiten-6688...

In zwei dm-Filialen. Das nenn ich mal Ausverkauft. Bei dir klang das so als gäbe es in Deutschland keines mehr zu kaufen.
Scheinbar war aber auch das Angebot als solches, der Grund für die hohe Nachfrage. Und von anderen Firmen, die mehr gekostet haben, gab es sicher noch genug. ;)


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

14.08.2019 um 14:18
Bone02943 schrieb:Im Grunde ist das ganze ja auch total Egal, warum gibt es nur Nationen, dass Leben als Mensch könnte viel einfacher sein, ohne dieses Abstammungs gedöhns. Wer ist was, wer darf was sein, wer gehört wo dazu, wer darf nicht dazugehören, wer sieht falsch aus,.....
Oder, warum gibt es Geld? Jeder sollte einfach alles haben, dann gibts auch keinen Neid. Oder Arbeit, warum muss man arbeiten, wenn es gerade schön Wetter ist? Die elementaren Fragen, in jüngeren Jahren in Minuten perfekt beantwortet :)


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

14.08.2019 um 14:23
Tussinelda schrieb:es hat aber mit racial profiling zu tun, vom Aussehen auf Herkunft auf Kriminalität zu schliessen und darum ging es
Nein. Racial profiling ist es, wenn du Menschen wegen ihrer Herkunft eher durchsuchst (ohne anhaltspunkt) als andere.
Eine Einschätzung wiederzugeben, wo ein Täter herkommt, ist nicht verboten. Sonst wäre es ja auch verboten, Täterbeschreibungen rauszugeben, wo man sagt 'südländisches aussehen' oder sowas.
Tussinelda schrieb:keine Ahnung, wie Du Migrationshintergrund definierst, aber den aufs Aussehen runter zu brechen ist absolut lächerlich.
Ich finde es eher lächerlich, das über den Pass definieren zu wollen (oder nur über den pass der eltern) bei der frage nach migrantenspezifischer gewalt.
Wenn ich jemanden vor mir hab z.B., dessen eltern sich als araber sehen (obwohl sie beide den deutschen pass haben) und der Sohn sich auch als araber sieht und dann bei einem arabischen clan mitwirkt, dann finde ich es unsinnig, so zu tun, als sei der deutsch ohne migrationshintergrund und als seien wohl eben heutzutage auch viele deutsche ohne migra in arabischen clans unterwegs.

Ich würde nicht so einfach behaupten, dass das im Freibad zwangsläufig irgendwas mit dem migrationshintergrund zu tun hat, wennda nur ein täter aus nordafrika gewesen wäre. Der kann wegen zigtausend gründen da über die stränge geschlagen sein.
Auch wäre das eine gemischte Gruppe von Jugendlichen gewesen, wo eben einige Nordafrikaner dabei waren aber auch viele Deutsche ohne Migrationshintergrund.
Dass da aber eine Gruppe von 50-60 leuten, die größtenteils für die polizisten so aussahen, als kämen sie aus nordafrika zusammen eine koordinierte aktion startet, den turm zu besetzen, zeigt uns recht deutlich, dass das schon etwas mit der herkunft zu tun hat.

Denn woher kannten die sich alle? Gehst du standard mit 50-60 deutschen Freunden in ein Freibad? Da waren 50-60 Leute, die alle Migrationshintergrund aus scheinbar derselben Region hatten (jedenfalls nach einschätzung der polizei, der haupttäter hatte auf jeden fall einen Migrationshintergrund aus Nordafrika) und die sich recht flott wie auf kommando zusammenschließen können, um einen sprungturm zu besetzen und alle da in diesen bad waren.
Wenn sich eine gruppe von so vielen menschen aus derselben region zusammenschließt, dann hat das was mit der herkunft zu tun.

Wie darf ich mir das sonst vorstellen? Kannten die sich alle aus der Schule oder aus dem Kegelverein?
Oder war das eine sehr große großfamilie?


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

14.08.2019 um 14:24
Bone02943 schrieb:Im Grunde ist das ganze ja auch total Egal, warum gibt es nur Nationen, dass Leben als Mensch könnte viel einfacher sein, ohne dieses Abstammungs gedöhns
und warum all die verschiedenen Sprachen und Kulturen.....was für ein babylonisches GEtöns,
könnte doch alles viel einfach sein, gelle?

btw:
warum kenne ich deine Identität als Nordkoreaner noch gar nicht?
warum nur bist du mir weder als Kasache noch als Peruaner bekannt?
du könntest doch auch dort leben.
warum fühlst du dich nicht als Inder? wobei Inder wohl ein gaaaanz schlechtes Beispiel ist, wegen der vielen Nationalitäten und Volksgruppen unter dem "indischen" Dach.
In Indien gibt es anders als im beschaulichen DEUTSCHland 2 Amtssprachen und im gesamten LAnd mehr als 20 weitere, in den Regionen oftmals als Amtssprachen, anerkannte Sprachen...
In Indien werden weit über 100 verschiedene Sprachen gesprochen, die vier verschiedenen Sprachfamilien angehören. Neben den beiden überregionalen Amtssprachen Hindi und Englisch erkennt die indische Verfassung die folgenden 21 Sprachen an: Assamesisch, Bengalisch, Bodo, Dogri, Gujarati, Kannada, Kashmiri, Konkani, Maithili, Malayalam, Marathi, Meitei, Nepali, Oriya, Panjabi, Santali, Sanskrit, Sindhi, Tamil, Telugu und Urdu. Die meisten dieser Sprachen dienen in den Bundesstaaten, in denen sie von einer Bevölkerungsmehrheit gesprochen werden, auch als Amtssprachen. Englisch ist Verwaltungs-, Unterrichts- und Wirtschaftssprache. Von den Verfassungssprachen gehören 15 der indoarischen, vier der dravidischen (Telugu, Tamilisch, Kannada und Malayalam), zwei der tibetobirmanischen bzw. sinotibetischen Sprachfamilie (Bodo, Meitei) und jeweils eine der austroasiatischen (Santali) und der germanischen (Englisch) an.
Wikipedia: Indien#Ethnische_Zusammensetzung


gibt wohl auch mehrere Nationalitäten, anders als in D.
doch halt , auch in D gibt es nationale Minderheiten.
müsste dir bekannt sein.
müssen wir die Bezeichnung "nationale Minderheit" abschaffen, weil Deutsche sans ja auf jeden Fall?


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

14.08.2019 um 14:29
@lawine

Ich habe keine Ahnung was du überhaupt von mir willst.
Aber ich muss jetzt eh weg, der Bus wartet nicht.


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

14.08.2019 um 14:38
staples schrieb:Nichts ist stärker als eine Meinung deren Zeit gekommen ist. Kommt mir bekannt vor, oder ist das von dir?
Nö, das ist alles nur geklaut. :)
Bei Gustave Aimards hiess es allerdings: "Es gibt etwas, das stärker ist als die rohe Gewalt der Bajonette: das ist eine Idee, deren Zeit gekommen ist und deren Stunde geschlagen hat."
Wurde von mir also zusätzlich verstümmelt und abgewandelt.
lawine schrieb:Gegenfrage:

was muss ein Neugeborenes leisten, um eine (zB deutsche) Staatsbürgerschaft zu bekommen?
Da fragst du besser auf den Ämtern nach, dazu kann ich dir keine rechtssichere Auskunft geben.


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

14.08.2019 um 14:47
lawine schrieb:und warum all die verschiedenen Sprachen
Nach der gängigsten Theorie ist die frühe Menschheit aus Afrika ausgewandert. Es ist gut möglich, dass sie da bereits eine Sprache hatte." Diese hätte sich dann in verschiedene regionale Formen aufgeteilt, aus denen über die Jahrtausende die heutigen Sprachen entstanden sind.
https://www.n-tv.de/wissen/frageantwort/Wie-ist-Sprache-entstanden-article13654066.html
lawine schrieb:und Kulturen..
Wikipedia: Soziokulturelle_Evolution

Dank der Größe der Welt mit unterschiedlichen Bedingungen haben sich unterschiedliche Sprachen und Kulturen entwickelt.


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

14.08.2019 um 14:51
Shionoro schrieb:Wenn sich eine gruppe von so vielen menschen aus derselben region zusammenschließt, dann hat das was mit der herkunft zu tun.
Der Zusammenhalt ist in bestimmten Kulturkreisen auch einfach größer. Wer noch nie mit so etwas in Berührung gekommen ist, weiß es vielleicht nicht. Wer jedoch schon mal Ärger mit einem mit anderer Sozialisierung hatte, weiß wie schnell sich plötzlich eine Gruppe von 20 Leuten bilden kann und das binnen Minuten die dann alle auf einen los gehen - ob nun selbstverschuldet oder nicht, es reicht auch aus sich zu wehren. Das sind Dinge die einfach existieren.


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

14.08.2019 um 14:53
@lawine
Es ging mir auch in erster Linie um den Aspekt der selektiven Wahrnehmung. Davon hat schließlich auch kaum einer was mitbekommen:
https://m.pnn.de/brandenburg/jueterbog-betrunkener-schubst-17-jaehrige-aufs-bahngleis/24887198.html?utm_referrer=https%3...


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

14.08.2019 um 14:57
Eya schrieb:Der Zusammenhalt ist in bestimmten Kulturkreisen auch einfach größer. Wer noch nie mit so etwas in Berührung gekommen ist, weiß es vielleicht nicht. Wer jedoch schon mal Ärger mit einem mit anderer Sozialisierung hatte, weiß wie schnell sich plötzlich eine Gruppe von 20 Leuten bilden kann und das binnen Minuten die dann alle auf einen los gehen - ob nun selbstverschuldet oder nicht, es reicht auch aus sich zu wehren. Das sind Dinge die einfach existieren.
Ja, ich weiß das. Das müssen nichtmal alles irgendwie schlechte und kriminelle menschen sein, aber das kann so laufen.


melden
412 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt