Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

11.10.2019 um 12:47
Das ist maximal zum Hände über dem Kopf zusammenschlagen.
Traditionelle Werte gehören wohl der Vergabgenheit an


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.10.2019 um 13:33
Zitat von BlinderPassagiBlinderPassagi schrieb:Traditionelle Werte gehören wohl der Vergabgenheit an
Mach dich doch einfach mal schlau warum manche Märkte Wintermärkte und warum nicht Weihnachtsmärkte heißen. Mach dich schlau warum es schon seit 20 Jahren Wintermärkte gibt... machs doch einfach, dann tun die Hände auch nicht beim überm Kopf zusammenschlagen weh.
Tradtioniel gibt sich der Deutsche als gebildet und neugierig nach Informationen. Wir sind schließlich das Land der Dichter und Denker...
also hier, kannst ja mal lesen, was ein Weihnachtsmarkt ist:
Wikipedia: Weihnachtsmarkt
und hier warum sich manche Wintermarkt, Lichtermarkt oder anders alternativ nennen:
https://www.nw.de/blogs/games_und_netzwelt/21978505_Hetze-im-Netz-Warum-der-Weihnachtsmarkt-jetzt-Lichtermarkt-heisst.html

aber kannst auch hier mal schauen, wie viel Tradtion schon so verloren gegangen ist:
http://www.weihnachtsmarkt-deutschland.de/

aber seis drum, hetzen hetzen und noch mal hetzen - richtig? das hat natürlich auch lange Tradition, und das ist ja eine die man bewahren muss, ebenso wie die Tradition sich gegen neues zu wehren oder wenigstens sich richtig zu informieren.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.10.2019 um 13:39
Zitat von BlinderPassagiBlinderPassagi schrieb:Traditionelle Werte gehören wohl der Vergabgenheit an
Was sind das für Werte und was haben die mit kommerzialisiertem Brauchtum zu tun?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

11.10.2019 um 13:44
Zitat von BlinderPassagiBlinderPassagi schrieb:Traditionelle Werte gehören wohl der Vergabgenheit an
Wenn du so polemisch einwirfst, antworte ich mal polemisch; Ja, alles andere ist reaktionär.

Und jetzt noch mal; nicht alles was Tradition hat, ist allein deswegen schlecht. Die wenigsten Menschen würden das behaupten. Aber wenn sich eine Gesellschaft ändert, sie säkularer oder multireligiöser- auf jeden Fall aber weniger am Christentum orientiert ist, dann werden gewisse Dinge eben neu verhandelt- im wesentlichen durch humanistische Aufklärung, aber auch Muslime fangen an mitzubestimmen- was sich nicht widerspricht.

Und es ist doch wirklich oft so: jene, die ich Über "Wintermarkt" echauffieren, Verlangen von Lehrer'innen religiöse Neutralität


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.10.2019 um 13:50
Zitat von CesareCesare schrieb:Aber wenn sich eine Gesellschaft ändert, sie säkularer oder multireligiöser- auf jeden Fall aber weniger am Christentum orientiert ist, dann werden gewisse Dinge eben neu verhandelt- im wesentlichen durch humanistische Aufklärung, aber auch Muslime fangen an mitzubestimmen- was sich nicht widerspricht.
Das dauert seine Zeit u. kann man nicht von heute auf Morgen ändern.
Zitat von CesareCesare schrieb:Und es ist doch wirklich oft so: jene, die ich Über "Wintermarkt" echauffieren, Verlangen von Lehrer'innen religiöse Neutralität
Natürlich darf man sich daran stören, warum auch nicht.
Und klar, müssen die Lehrer neutral sein.
Sie selbst können das Weihnachtsfest ja nicht abschaffen, ebenso die Begriffe.

Alles weg, was "stört".


melden

Migrantengewalt in Deutschland

11.10.2019 um 14:34
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:aber seis drum, hetzen hetzen und noch mal hetzen - richtig? das hat natürlich auch lange Tradition, und das ist ja eine die man bewahren muss, ebenso wie die Tradition sich gegen neues zu wehren oder wenigstens sich richtig zu informieren.
Beschuldige mich nicht der Hetze. Ich hetze nicht.
Mal davon abgesehen, bleib am Boden, zu viel Aufregung schadet dem Herzen ;)


melden

Migrantengewalt in Deutschland

11.10.2019 um 14:36
Zitat von CesareCesare schrieb:Aber wenn sich eine Gesellschaft ändert, sie säkularer oder multireligiöser- auf jeden Fall aber weniger am Christentum orientiert ist, dann werden gewisse Dinge eben neu verhandelt- im wesentlichen durch humanistische Aufklärung, aber auch Muslime fangen an mitzubestimmen- was sich nicht widerspricht.
Man kann kaum behaupten, unsere Gesellschaft sei am christentum orientiert.

Und doch, ich glaube, wenn der islam mehr mitbestimmung hat (nicht menschen aus muslimischen ländern. Die gern.), dann wird man eine weniger humanistisch geprägte gesellschaft haben.
Denn tendenziell wollen stark religiöse gruppen ihr eigenes ding machen und sich abgrenzen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

11.10.2019 um 14:41
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:und hier warum sich manche Wintermarkt, Lichtermarkt oder anders alternativ nennen:
https://www.nw.de/blogs/games_und_netzwelt/21978505_Hetze-im-Netz-Warum-der-Weihnachtsmarkt-jetzt-Lichtermarkt-heisst.ht...
Ach komm schon ;) da wo ich herkomme heißt es seit Jahrzehnten Weihnachtsmarkt und ich hoffe das bleibt genauso wie dieses traditionelle Fest auch weiterhin so bestehen ;)


melden

Migrantengewalt in Deutschland

11.10.2019 um 14:46
Warum sollte man es überhaupt weihnachtsmarkt nennen? Die meisten Deutschens ind nicht mehr christlich gläubig.
Und sie wollen trotzdem gerne das fest feiern.
Ob das jetzt weihnachten heißt aus tradition oder lichterfest ist da doch ziemlich zweitrangig, die religiösen bezüge sind minimal


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.10.2019 um 15:05
Wenn du das sagst, dann muss das wohl so sein


melden

Migrantengewalt in Deutschland

11.10.2019 um 17:36
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Das hat mit einer gesamtgesellschaftlichen Islamisierung allerdings rein gar nichts zu tun.
Wie möchte man das sauber trennen und auseinanderhalten?Sind Moscheebauten und finanzielles Sponsoring für den Transport der Message nicht schon gesamtgesellschaftlich?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

11.10.2019 um 17:40
@shionoro

Im Grunde ist es auch echt egal wie das heißt, und wenn die Märkte jetzt vor 10 Jahren umbenannt worden wären dann hätte kein Hahn danach gekräht. Nur jetzt wo ein Haufen Muslime zu uns kommen sind plötzlich wieder alle christlich und wollen christliche Traditionen verteidigen um die sie sich nie gekümmert haben.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

11.10.2019 um 17:49
Diese vorgeschobene Angst, etwas aufgeben zu müssen (Weihnachtsmarkt, Zigeunerschnitzel, Mohrenkopf) und dafür "kämpfen" zu wollen ist so perfide, durchschaubar und lächerlich zugleich.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.10.2019 um 17:55
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die meisten Deutschens ind nicht mehr christlich gläubig.
Täusch dich da mal nicht. Die konfessionslosen stellen zwar die größte Gruppe, aber wirft man mal die Evangelen und die Katholen in einen Topf, dann sieht das schon anders aus.

Wikipedia: Religionen in Deutschland

Ich habe mit Relegionen nix am Hut, daher könnte ich nicht mal sagen, ob die beide als "christlich" durchgehen, vermutlich aber ja.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.10.2019 um 18:08
Zitat von BruiserBrodyBruiserBrody schrieb:anwesend
Diese vorgeschobene Angst, etwas aufgeben zu müssen (Weihnachtsmarkt, Zigeunerschnitzel, Mohrenkopf) und dafür "kämpfen" zu wollen ist so perfide, durchschaubar und lächerlich zugleich.
Vor allem gibt man ja nichts auf. Es heißt nur anders, bleibt aber gleich.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

11.10.2019 um 18:15
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Wikipedia: Religionen_in_Deutschland
Anhand der Karte im Link, wo konfessionslose die Mehrheit stellen, finde ich es nahezu witzig, wie man gerade dort am lautesten versucht, dass "jüdisch-christliche Abendland" meint retten zu müssen. :D


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.10.2019 um 19:22
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Anhand der Karte im Link, wo konfessionslose die Mehrheit stellen, finde ich es nahezu witzig, wie man gerade dort am lautesten versucht, dass "jüdisch-christliche Abendland" meint retten zu müssen.
Tja, in den anderen Gebieten weiß man halt besser wovon die Rede ist, und hält eine Rettung für überflüssig. :D


melden

Migrantengewalt in Deutschland

11.10.2019 um 19:29
Und wieder driftet der Thread ab. Bleibt beim Thema, schafft einen Bezug, oder diskutiert themenfremde Dinge in passenderen Threads!


melden