Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

11.08.2020 um 02:33
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es geht mir darum, dass jedes individuelle Merkmal besser ist, als einfach nur eine vermeintliche Zugehörigkeit, die
in dem Fall der messerstecherei vom Zug scheint es keine individuellen Merkmale des TV zu geben, die die Zeugen übereinstimmend schildern könnten.

Ausser ein arabisches statt zb mitteleuropäisches aussehen
Scheint keine Zeit gewesen zu sein, erstmal tattoos, Narben, Muttermale und sonstige Besonderheiten abzufragen.

Ich weiß auch nicht was du mir mit zugehoerigkeit sagen willst.
Vielleicht kommen wir der Sache näher wenn du die folgende Frage aus Ermittlersicht beantworten kannst:
Welche Zugehoerigkeit verbindest du mit
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:1,80gross, braune Augen, schwarze Haare, etwas dunklerer Hautton"
?

Und welchen Mehrwert hat es, wiederum aus Ermittler Sicht, die Zeugenangabe "arabische aussehen" zu unterschlagen??


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.08.2020 um 02:54
@Seidenraupe

Ich sage ja nicht das man sowas wissentlich unterschlagen soll. Ich finde nur das diese Art der Beschreibung nicht unbedingt eine Hilfe ist. Wer meint jemanden nicht besser beschreiben zu können, dann ist das halt so.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

11.08.2020 um 04:37
@Bone02943
selbst wenn ein Afghane mit "arabisches Aussehen" beschrieben wurde, dann können sich dennoch viele Menschen darunter etwas vorstellen.
Dann wirkte dieser Afghane auf den Zeugen halt so - also arabisch aussehend. In Afghanistan können doch auch Araber eingewandert sein, dann würde diese Beschreibung durchaus passen.

Hiermit hat doch Seidenraupe vollkommen recht.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Vielleicht kommen wir der Sache näher wenn du die folgende Frage aus Ermittlersicht beantworten kannst:Welche Zugehoerigkeit verbindest du mit
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Bone02943 schrieb:1,80gross, braune Augen, schwarze Haare, etwas dunklerer Hautton"
... auch wenn sie desweiteren der Meinung war, dass mit deiner Beschreibung der Täterkreis nicht gut genug eingegrenzt werden kann... da darunter eben auch viele "nicht-arabisch-wirkende" Menschen fallen können.
Es geht ja bei Beschreibungen nicht nur um Körpergröße, Augenfarbe, Haarfarbe usw, sondern auch um die Physiognomie, welche z.B. bei Japanern/Chinesen und Finnen (ohne Migrationshintergrund) in der Regel deutlich verschieden ist.

Weshalb es also einfach machen, wenn es auch umständlich geht? ;)
Als Physiognomie (griech. φύσις phýsis = Natur, γνώμη gnomē = Wissen) wird die äußere Erscheinung von Lebewesen bezeichnet, insbesondere die des Menschen und hier speziell die für einen Menschen charakteristischen Gesichts­züge. Vereinzelt versteht man darunter auch seine ganze Statur, etwa als Konstitutionstyp
https://www.bing.com/search?q=Physiogomie&src=IE-SearchBox&FORM=IENAE2&DAF1=1&pc=EUPP_U498

Sowas lässt sich doch nicht auf die Schnelle nur mit Haarfarbe, Augenfarbe, Körpergröße und Hautfarbe beschreiben.
Und es muss "auf die Schnelle" sein, denn ein "Roman" als Täterbeschreibung wäre nutzlos.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

11.08.2020 um 07:14
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wie geht das bei einem „arabisch“ aussehende Mann? Ich wollte von Dir so ne Beschreibung haben, da kommt aber nix.
Ich will seit Jahren eine Beschreibung, für südländisch, ich will eine Beschreibung für arabisch, für afrikanisch etc. Also verdreh hier nix, ich kann Dir nämlich keine geben, weil ICH keine habe. Alles klar?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ob da die „Aktivisten“ zufrieden sind? Dann wird gegen die Phantombildern gekämpft, es zeigt ja einen „arabisch“ aussehenden Mann....und mähhh #nicht alle sind so.
Welche Aktivisten? Und wer genau geht gegen Phantombilder aktivistisch vor? Also wieder nur Blabla, aber das hattest Du ja sch
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Es wird längst nicht von jedem tatverdaechtigen ein Phantombild gefertigt. Wozu auch? Ist der gesuchte dann etwa nicht mehr vermutl arabischer Abstammung und sieht plötzlich asiatisch aus?
Oh meine Güte....die Abstammung und welches Aussehen wer warum damit verbindet wäre egal. Darum geht es. Denn wenn man ein Bild hat, dann spielt das tatsächliche erinnerte Aussehen des Zeugen eine Rolle und nicht was sich Menschen unter solch pauschalen Zuordnungen so vorstellen mögen. Kann doch nicht so schwer sein, das zu verstehen, oder?
Wenn ein Kind gesucht würde, in wie weit würde es helfen, dieses bestimmte Kind zu finden, wenn die Beschreibung wäre, dunkelhaarig und arabisch aussehend?
Würde nicht JEDER ein Foto veröffentlichen, ein Bild, weil alles andere viel zu
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dann schreibe die politisch korrekte Beschreibung endlich hin.
Es geht nicht um eine politisch korrekte Beschreibung von arabisch aussehend. Da Aussehen immer individuell ist, nie gleich, ist arabisch aussehend einfach eine pauschaliesierende Aussage, die nix bringt und jeden, der vermeintlich nicht deutsch aussieht (wie immer sich das da
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Damit soll nicht nur der/die TV möglichst schnell gefunden werden, sondern möglichst auch kein Verdacht gegen unschuldige erweckt werden.
Ja, was bei arabisch aussehend ja dann natürlich auch nicht passiert :shot:
Wo doch heutzutage alles, was nicht weiß und blond ist, südländisch ist, arabisch aussehend ist....da wird null Verdacht gegen Unschul
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Der Heuhaufen in dem die sprichwoertl nadel gesucht werden muss, wird also unnoetig gross, die Tatverdaechtigen Suche unnoetig schwer gemacht.

Sollte man nur machen, wenn man wenig bis kein Interesse an einer strafverfolgung oder extrem viel Personal hat
Nee sollte man nur machen, wenn man die Herkunft am Aussehen festmachen kann. Und dass dies nicht so einfach möglich ist, erst Recht wenn man doch im Schock ist, und den Täter nicht einmal überhaupt irgendwie näher beschreiben kann (was ja hier schon angeführt wurde), dann aber die Herkunft zweifelsfrei festgestellt hat und dann noch jeder andere weiß, wie man sich dieses ominöse Aussehen vorstellen soll.


Es ist auch schön, wie sich hier an vermeintlicher Herkunft festgebissen wird. Wir sollten das in der Schule lehren, so sehen Südländer aus, so Araber, so Afrikaner......so Deutsche. Mit Bildchen dazu, ein Bild jeweils reicht, sehen ja alle gleich aus......


4x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.08.2020 um 07:25
Sorry, da fehlt überall was, weil das hier beim Zitieren passiert, ätzend.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Also wieder nur Blabla, aber das hattest Du ja sch
Schon steht da am Ende, ich hasse es, dass das immer, wenn man weiter zitiert wegfällt @dns kann man das verbessern?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Würde nicht JEDER ein Foto veröffentlichen, ein Bild, weil alles andere viel zu
Allgemein wäre, nix bringen würde?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aussieht (wie immer sich das da
Das dann darstellt) in Verdacht bringt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da wird null Verdacht gegen Unschul
Gegen Unschuldige geschürt....


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.08.2020 um 07:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich will seit Jahren eine Beschreibung, für südländisch, ich will eine Beschreibung für arabisch, für afrikanisch etc. Also verdreh hier nix, ich kann Dir nämlich keine geben, weil ICH keine habe. Alles klar?
Ich schreibe es zum dritten Mal, wenn Du Dich den Begriffen Mehrheit, Median, Obergruppe, Untergruppe verwehrst, das würde nämlich dein Problem
lösen, wirst Du es nie verstehen.
Das bedeutet: bis eine echte globale Durchmischung statt gefunden hat, werden sich die Menschen aus einer Region mehrheitlich, aber nicht alle, sich optisch gleichen und stereotypisch beschrieben werden können.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Welche Aktivisten? Und wer genau geht gegen Phantombilder aktivistisch vor?
War in der Zukunftsform geschrieben....ich sehe die Diskussion kommen: sind Phantombilder rassistisch? Denn sie werden einer Mehrheit einer Gruppe aus einer Region entsprechen!
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Also wieder nur Blabla
Daran erkenne ich immer dass ich Recht habe...mehr kreativloses BlaBla, mehr Recht für mich.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.08.2020 um 07:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das bedeutet: bis eine echte globale Durchmischung statt gefunden hat, werden sich die Menschen aus einer Region mehrheitlich, aber nicht alle, sich optisch gleichen
da wirds wider viel Einspruch geben ;)

Denn "optisch gleichen" ist zu pauschal oder ungenau ausgedrückt. Es geht mMn um ähnliche Physiognomie.
wie hier beschrieben:
Als Physiognomie (griech. φύσις phýsis = Natur, γνώμη gnomē = Wissen) wird die äußere Erscheinung von Lebewesen bezeichnet, insbesondere die des Menschen und hier speziell die für einen Menschen charakteristischen Gesichts­züge. Vereinzelt versteht man darunter auch seine ganze Statur, etwa als Konstitutionstyp
Innerhalb einer ähnlichen Physiognomie können Menschen dann dennoch ziemlich unterschiedlich aussehen, bzw sehen nicht alle gleich aus.
Aber jeder weiß, dass sich Japaner z.B. untereinander mehr ähneln als Japaner und z.B. Schweden (wenn man keinen Migrationshintergrund voraussetzt).

Ergo können solche groben Täter-Beschreibungen wie "arabisch-wirkend" durchaus hilfreich sein, auch wenn das einige negieren.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.08.2020 um 08:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:auch wenn das einige negieren.
Als würde es hier tatsächlich um die Beschreibung in der Anzeige gehen.
Ich verstehe die pro bedingungslosen Migration, mit den Straftaten und sonstigen Aktionen fallen so manche Kartenhäuser zusammen und die eigenen Sprüchen auf die Füsse.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

11.08.2020 um 08:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Japaner z.B. untereinander mehr ähneln
kannst du Japaner von Chinesen unterscheiden?


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.08.2020 um 08:42
Zitat von BishamonBishamon schrieb:kannst du Japaner von Chinesen unterscheiden?
Ja, die Mehrheit bzw. Median. Japan hat sehr lange Zeit die Grenzen zu gehabt, deswegen gibt es keine große Durchmischung.
Wenn man sich ne gewisse Zeit in beiden Ländern aufhält merkt man den optischen Unterschied.
Aber wenn sie als Asiaten beschreibt passt das.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

11.08.2020 um 09:01
Zitat von BishamonBishamon schrieb:kannst du Japaner von Chinesen unterscheiden?
das ist nicht nötig dass ich das kann, es sind für mich beides Asiaten.
Nur - und das war meine Intension - unterscheiden sich diese beiden halt doch ziemlich von z.B. Finnen/Schweden oder anderen nördlichen Staaten oder nicht? (wie gesagt, ohne Migrationshintergrund als Voraussetzung).

Und wie @Abahatschi schon zum Ausdruck brachte, wenn eines Tages der gesamte Globus durchmischt ist, dann kann man auch Asiaten nicht mehr herausfinden, dann sind halt wirklich alle Menschen "Mischlinge" (ich hoffe, dieses Wort ist noch nicht auf dem PC-Index? - ich weiß es echt nicht).


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.08.2020 um 09:22
@Bishamon
Es spielt überhaupt keine Rolle, wer der Japaner ist. Asiatisches Aussehen reicht völlig und jeder weiß, dass kein Araber gemeint ist, der auf dem asiatischen Kontinent lebt.
Es geht bei sowas plakativ nach Schlagworten. Schnell, Bild-Zeitung, plakativ, Schlagwort.
Arabisches, asiatisches, mitteleuropäisches, schwarzafrikanisches Aussehen. Ob das ein US Bürger ist, spielt erst einmal keine Rolle.


melden