Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

11.07.2021 um 08:43
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Und die Heimat der Kinder ist übrigens Deutschland,.Das was du schreibst ist also schon faktisch falsch.
Nicht, wenn es allgemein betrachtet wird, so war es nämlich auch gemeint. Da nicht jedes Kind jener Familien mit Migrationsbiografie hier geboren wird, sondern eben manche Heranwachsende ausserhalb des Landes zur Welt kommen und dann mit der jeweiligen Familie herkommen.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Es geht mir darum wie die Menschen aus ihren Wohnungen geholt werden.
Immer noch fragwürdig, die Anspielung. Du darfst das ja gerne so sehen - ich finds überzogen, den Vergleich zu ziehen. Welchen Nutzen hat er?

Ist es "ruppig", um 3 Uhr nachts letztendlich rausgeworfen zu werden? Sicherlich. Aber das steht erneut in keinem Vergleich dazu, was von dir impliziert wurde - dass letztendlich dann historisch die Leute in Todeslager verfrachtet wurden. Und vermutlich teilweise dabei noch zusammengeknüppelt oder wirklich direkt rausgeschleift wurden.

Hier wird man ja auch nicht "einfach so um 3 Uhr nachts" so wegverfrachtet - dem gegenüber steht ein ausgereizter Rechtsweg nebst mehreren Forderungen, freiwillig zu gehen. Da weiß man, was irgendwann auf einen zukommt - egal welche Stellung ich persönlich in einzelnen Fällen beziehen mag, ob ich etwas ungerecht oder konsequent finde, man weiß, was kommt, wenn man nicht entsprechend tätig wird und auch (früh) den Rechtsweg bemüht.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.07.2021 um 09:00
Zitat von WardenWarden schrieb:Nicht, wenn es allgemein betrachtet wird, so war es nämlich auch gemeint. Da nicht jedes Kind jener Familien mit Migrationsbiografie hier geboren wird, sondern eben manche Heranwachsende ausserhalb des Landes zur Welt kommen und dann mit der jeweiligen Familie herkommen.
Doch auch dann. Heimat ist dort wo man sich heimisch fühlt. Das dürfte in dem Fall bei allen Kindern Deutschland sein. Wahrscheinlich sogar bei den Eltern.
Zitat von WardenWarden schrieb:Immer noch fragwürdig, die Anspielung. Du darfst das ja gerne so sehen - ich finds überzogen, den Vergleich zu ziehen. Welchen Nutzen hat er?
Auf die unmenschliche Abschiebepraxis aufmerksam zu machen.
Wenn schon betroffene Kinder beschreiben das sie wie Tiere behandelt wurden, stimmt etwas grundsätzliches nicht in unserem so gern selbst gemalten Bild von einer aufgeklärten Demokratie.
Zitat von WardenWarden schrieb:Hier wird man ja auch nicht "einfach so um 3 Uhr nachts" so wegverfrachtet -
Doch wird man. Völlig überraschend stehen nachts um 2 plötzlich 20 bewaffnete Menschen an deiner Wohnung um die Familie, ohne Möglichkeit irgendetwas noch mitzunehmen, zum Flughafen zu verschleppen.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.07.2021 um 09:30
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Doch wird man. Völlig überraschend stehen nachts um 2 plötzlich 20 bewaffnete Menschen an deiner Wohnung um die Familie, ohne Möglichkeit irgendetwas noch mitzunehmen, zum Flughafen zu verschleppen.
Verschleppt wird niemand und wenn sowas passiert, dann nicht so, dass die entsprechenden Menschen das nicht vorher wussten. Vorher kommt immer der Rechtsweg und wenn da am Ende entschieden wird, weiss man, was kommt. Über das "wie" kann man diskutieren, aber sofortige Abschiebehaft als Alternative?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.07.2021 um 09:32
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Doch auch dann. Heimat ist dort wo man sich heimisch fühlt. Das dürfte in dem Fall bei allen Kindern Deutschland sein. Wahrscheinlich sogar bei den Eltern.
Achso, das meinst du. Ich ergänze im vorherigen Kontext unserer Zitate: Gemeint war deren jeweilige ursprüngliche Heimat. Vielleicht ein besserer Begriff: Herkunftsland.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Auf die unmenschliche Abschiebepraxis aufmerksam zu machen.
Wenn schon betroffene Kinder beschreiben das sie wie Tiere behandelt wurden, stimmt etwas grundsätzliches nicht in unserem so gern selbst gemalten Bild von einer aufgeklärten Demokratie.
Ich war nicht live dabei - subjektiv, okay, ist das eine. "Objektiv" auch? Ich sehe auch bei Abschiebung (über Form und Zeit kann man je nach Fall sicherlich streiten) nicht zwingend etwas, das unvereinbar mit Demokratie wäre - auch wenn ich, glaube ich, verstehe, was du grob ausdrücken willst.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Doch wird man. Völlig überraschend stehen nachts um 2 plötzlich 20 bewaffnete Menschen an deiner Wohnung um die Familie, ohne Möglichkeit irgendetwas noch mitzunehmen, zum Flughafen zu verschleppen.
Man weiß dank Schriftverkehr und grober Fristen, was auf einen Zukommt. Wenn man nach ausreizen aller Fristen und ggf. dem Rechtsweg da nicht mit rechnet, obliegt es quasi schon den Betroffenen selbst. Mindestens würde ich bei aller Hoffnung auf einen anderen Ausgang, auch in letzter Minute, aber auf halbwegs gepackten Koffern mit den wichtigsten Dingen sitzen, um am Ende im Eifer (Schreckmoment, es ist früh, Emotionen, man wird rausgeworfen, etc) nichts hinterlassen zu müssen, was einem lieb und wichtig ist. Wenn man mich plötzlich heute Nacht rauswerfen und woanders hinverfrachten würde, wüsste ich in der Kürze der Zeit auch nicht was ich schnell noch mitnehmen soll und ob das alles vollständig wäre. Würde ich so etwas erwarten (müssen), hätte ich schon alles zusammengepackt.



Das wäre, da wo es natürlich zutreffen möge (also nicht überall) so, als würde ich ständig Rechnungen und dann Mahnungen ignorieren und mich irgendwann über den GV vor der Tür wundern.

Wenn ich mir das grobe Verfahren unter https://www.fachanwalt.de/magazin/asylrecht/abschiebung-und-ausweisung [Abschiebung - Ablauf] anschaue, so sieht das erst mal kaum unmenschlich im Gesamtprozess aus, wenn sogar effektiv für viele Fördergelder möglich erscheinen, wie auch unter dem Aspekt, dass man scheinbar eine Fristverlängerung beantragen kann um sonst wie gegenzusteuern oder sich auch auf freiwillige Ausreise vorzubereiten.

Im Gesamtprozess erscheint es ja eben wieder adäquat im demokratischen / rechtsstaatlichen Rahmen. Man wird eben nicht nach Gusto und reiner behördlicher Willkür irgendwann wegverfrachtet - dem gegenüber steht in aller Regel ein ausgereizter Rechts- und Verfahrensweg. Fehler in einzelnen Fällen kann ich nicht ausschließen, da die aber immer und überall vorkommen können, beziehe ich mich auf die Summe der Verfahren.





Ich verstehe natürlich in einzelnen Fällen Kritik und denke, das man in einzelnen Fällen oder "generell" je nach Art bzw. dem Grund der Anschiebung das eigentliche Abschiebeverfahren anpassen könnte. Ich denke auch (da wo es zutreffen möge), dass man von einer Abschiebung absehen sollte wenn Personen strafrechtlich gesehen eine weisse Weste haben und schon etabliert / integriert sind, Kinder z.B. zur Schule gehen und die Eltern arbeiten.

Straftäter mit viel auf dem Kerbholz sollten dafür umso effektiver abgeschoben werden.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.07.2021 um 11:49
Zitat von WardenWarden schrieb:Straftäter mit viel auf dem Kerbholz sollten dafür umso effektiver abgeschoben werden.
Dafür muss die Gegenseite diesen Menschen auch entgegennehmen. Wenn es dann auch noch ein Straftäter ist, werden die nicht freiwillig Ihre Staatsbürger aufnehmen.

Wie möchtest du das also machen?


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.07.2021 um 11:53
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Dafür muss die Gegenseite diesen Menschen auch entgegennehmen. Wenn es dann auch noch ein Straftäter ist, werden die nicht freiwillig Ihre Staatsbürger aufnehmen.

Wie möchtest du das also machen?
Entwicklungshilfe streichen und jeden einzelnen Antrag dieser Länder in allen Gremien dieser Erde blockieren wo sich Deutschland mit dem Geld der Steuerzahler "beliebt" macht. Und Zölle kann man auch noch einsetzen.
Zusätzlich erwarte ich dass sie ihre Bürger abholen oder den Transport vollständig bezahlen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.07.2021 um 12:00
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Dafür muss die Gegenseite diesen Menschen auch entgegennehmen. Wenn es dann auch noch ein Straftäter ist, werden die nicht freiwillig Ihre Staatsbürger aufnehmen.

Wie möchtest du das also machen?
Teils kriegen Staaten die auch jene annehmen ja gewisse Anreize, wie bereits genannte.

Wär mir sogar egal wenn wir für die Transportkosten usw. aufkommen, wenn auf lange Sicht ein Gefährder/Wiederholungstäter nicht mehr Kosten als jene verursacht, weil er weg ist.

Wenn gar nichts geht - mal schauen. Im Zweifel muss ein Gefährder/Schwerstkrimineller in Haft verbleiben bis sich eine Besserungsperspektive jedweder Art ergibt bzw. man ihn abschieben kann.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.07.2021 um 12:38
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Entwicklungshilfe streichen und jeden einzelnen Antrag dieser Länder in allen Gremien dieser Erde blockieren wo sich Deutschland mit dem Geld der Steuerzahler "beliebt" macht.
Da werden die Staaten aber zittern. In welchen Gremien sitzt denn Deutschland, wo über unser Geld entschieden wird? Außer der EU kenne ich kein Gremium, wo ein Staat über seine Mittel entscheiden darf.

Wenn du ausserdem so anfängst, ist es bald vorbei mit gegenseitiger Hilfe.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und Zölle kann man auch noch einsetzen.
Hat ja bei Trump schon wunderbar funktioniert.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Zusätzlich erwarte ich dass sie ihre Bürger abholen oder den Transport vollständig bezahlen.
Na sicher doch. Sonst noch Wünsche?
Zitat von WardenWarden schrieb:Teils kriegen Staaten die auch jene annehmen ja gewisse Anreize, wie bereits genannte.
Ist aus meiner Sicht auch der richtige Weg. Anreize schaffen, dass es den Menschen vor Ort besser gehen kann. Über Handelsbeziehungen, welche tatsächlich(!) Mehrwert in die Region bringen. Da gibt es einfach noch viel zu wenig davon.
Zitat von WardenWarden schrieb:Wenn gar nichts geht - mal schauen. Im Zweifel muss ein Gefährder/Schwerstkrimineller in Haft verbleiben bis sich eine Besserungsperspektive jedweder Art ergibt bzw. man ihn abschieben kann.
Jepp. Hat den Vorteil, dass man die nicht wieder an der Grenze wegfischen muss. Nur weil ich jemand abschiebe heisst das nicht, dass der dort bleibt und es nicht wieder versucht.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.07.2021 um 12:40
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wenn du ausserdem so anfängst, ist es bald vorbei mit gegenseitiger Hilfe.
Hast Du Beispiele wo uns Somalia und Co. geholfen haben?
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:In welchen Gremien sitzt denn Deutschland, wo über unser Geld entschieden wird?
oh jee, mit unserem Geld entschieden wird...nicht über...Deutschland ist willkommener gast in Geberkonferenzen.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Na sicher doch. Sonst noch Wünsche?
Am besten lassen sie sie gar nicht ausreisen, dann spart man sich den Quatsch.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.07.2021 um 12:51
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hast Du Beispiele wo uns Somalia und Co. geholfen haben?
Es gibt noch 193 andere Länder auf diesem Planeten. Wir sollten schon schauen, dass wir nicht jedem vor das Schienbein treten.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Deutschland ist willkommener gast in Geberkonferenzen.
Bei sowas geht man doch freiwillig hin. Wer kein Geld ausgeben möchte, lässt es eben.
Das hat ausserdem nichts mit deiner vorherigen Aussage zu tun.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.07.2021 um 12:56
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Es gibt noch 193 andere Länder auf diesem Planeten. Wir sollten schon schauen, dass wir nicht jedem vor das Schienbein treten.
Das ist armselig, Du hast gefragt was man mit den Problemländer machen sollte. Sind alle 193 Länder Problemländer für Deutschland?
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Bei sowas geht man doch freiwillig hin. Wer kein Geld ausgeben möchte, lässt es eben.
Man ist trotzdem willkommen und mein Vorschlag ist halt nicht mehr hinzugehen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.07.2021 um 13:01
Zitat von abberlineabberline schrieb:. Über das "wie" kann man diskutieren, aber sofortige Abschiebehaft als Alternative?
Wird den Ausländerfeinden auch nicht reichen, dann wird sich beschwert das man die erstmal 10 Jahre hier einsperrt.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Verschleppt wird niemand und wenn sowas passiert, dann nicht so, dass die entsprechenden Menschen das nicht vorher wussten.
Dir ist also schon klar das dort Menschen doch verschleppt werden wenn du gleich ein "und wenn" einschiebt. Und nein, die Familien wussten es nicht vorher. Die haben 10 Jahre lang hier gewohnt und Deutschlandsist die Heimat ihrer Kinder
Zitat von WardenWarden schrieb:Gemeint war deren jeweilige ursprüngliche Heimat. Vielleicht ein besserer Begriff: Herkunftsland.
Das ist ja auch immer so ein ungenauer Begriff. Für die ganzen Auslämderfeinde hier sind die ursprünglichen Herkunftsländer der Kinder in 3. Generation hier in Deutschland ja immer noch die Türkei und Co.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.07.2021 um 13:07
Ich finde es erstaunlich, dass Abschiebungen mitten in der Nacht rechtlich zulässig sind, während nächtliche Hausdurchsuchungen nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen gestattet sind
https://dejure.org/gesetze/StPO/104.html


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.07.2021 um 13:09
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das ist ja auch immer so ein ungenauer Begriff. Für die ganzen Auslämderfeinde hier sind die ursprünglichen Herkunftsländer der Kinder in 3. Generation hier in Deutschland ja immer noch die Türkei und Co.
Im Kontext der Debatte ist der Begriff eigentlich relativ eindeutig: Da wo jemand ursprünglich herkommt und die längste Zeit seinen Lebensmittelpunkt hatte. In erster Generation.

Meinst du mit "hier" das Forum/den Thread oder das Land / die Gesellschaft an sich?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.07.2021 um 13:15
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Ich finde es erstaunlich, dass Abschiebungen mitten in der Nacht rechtlich zulässig sind, während nächtliche Hausdurchsuchungen nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen gestattet sind
https://dejure.org/gesetze/StPO/104.html
Für eine Hausdurchsuchung ist die Anwesenheit des Wohnungsinhabers nicht erforderlich.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

11.07.2021 um 13:17
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist armselig, Du hast gefragt was man mit den Problemländer machen sollte. Sind alle 193 Länder Problemländer für Deutschland?
Und du meinst Somalia interessiert sich für Deutschland? Die müssten auf dem Globus erst mal nachschauen, wo das ist. Den meisten Ländern ist es doch ziemlich egal wo Ihre Einwohner sind. Weit weg stört nicht im eigenen Land.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.07.2021 um 13:22
Zitat von WardenWarden schrieb:Im Kontext der Debatte ist der Begriff eigentlich relativ eindeutig: Da wo jemand ursprünglich herkommt und die längste Zeit seinen Lebensmittelpunkt hatte.
Dann ist Georgien für keines der Kinder ihre Heimat, wenn die alle schon mindestens 10 Jahre hier leben.
Zitat von WardenWarden schrieb:Meinst du mit "hier" das Forum/den Thread oder das Land / die Gesellschaft an sich?
Alle die sich damit angesprochen fühlen und für die die Herkunftveines Menschen der hier aus Deutschland kommt eigentlich ursprünglich ein anderes Land ist. Was natürlich nur deren Intention entlarvt worum es eigentlich geht.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.07.2021 um 13:23
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Dann ist Georgien für keines der Kinder ihre Heimat, wenn die alle schon mindestens 10 Jahre hier leben.
Heimat ist per Definition dort, wo man geboren ist, auch wenn man anders fühlt.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.07.2021 um 13:30
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Alle die sich damit angesprochen fühlen und für die die Herkunftveines Menschen der hier aus Deutschland kommt eigentlich ursprünglich ein anderes Land ist. Was natürlich nur deren Intention entlarvt worum es eigentlich geht.
Okay, das muss man dann natürlich auch rechtlich bedenken. Für Menschen wie die Familie die 10 Jahre hier verbracht hat, ist Deutschland de-facto zur neuen Heimat geworden. Da differenziert aber scheinbar das Recht (nicht), wenn keine Staatsbürgerschaft und kein Aufenthaltstitel mehr besteht - dann gibts nur noch deren Herkunfts- oder Ursprungsland. In welches sie dann folglich verbracht werden sollen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Heimat ist per Definition dort, wo man geboren ist, auch wenn man anders fühlt.
Da bin ich mir gar nicht so sicher bzw. nur teilweise.
1.
Land, Landesteil oder Ort, in dem man [geboren und] aufgewachsen ist oder sich durch ständigen Aufenthalt zu Hause fühlt (oft als gefühlsbetonter Ausdruck enger Verbundenheit gegenüber einer bestimmten Gegend)
Quelle: Definition, die bei Google bei der Eingabe des Begriffs auftaucht.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.07.2021 um 13:30
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Heimat ist per Definition dort, wo man geboren ist, auch wenn man anders fühlt.
Ähh, ganz klares Nein. Das ist sicherlich nicht die alleinige Definition von Heimat.
Der Duden hat dies dazu zu sagen :
Land, Landesteil oder Ort, in dem man [geboren und] aufgewachsen ist oder sich durch ständigen Aufenthalt zu Hause fühlt (oft als gefühlsbetonter Ausdruck enger Verbundenheit gegenüber einer bestimmten Gegend)
Quelle: https://www.duden.de/rechtschreibung/Heimat


1x zitiertmelden