Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

62.470 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

gestern um 22:26
Zitat von cejarcejar schrieb:Natürlich hat es was mit dem Thema zu tun wenn ein User sich hier hinstellt und behauptet das früher keine Angriffe auf Kinder gab, ich zitiere:
Angriffe auf Kinder gibt es, solange es Menschen gibt. Das muss man nicht widerlegen. Wer etwas anderes behauptet, kann das gerne mal belegen


melden

Migrantengewalt in Deutschland

gestern um 22:29
Zitat von abberlineabberline schrieb:Also wenn das nicht reicht...da ist Deutschland aber sehr lasch. Aus Luxemburg kenn ich das anders:
Ist es Dir selber nicht ein bisschen unangenehm nicht zwischen U-Haft und tatsächlicher Strafe nach einer Verhandlung unterscheiden zu können? Wo bleibt der Beleg mit dem Durchwinken?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

gestern um 22:30
@cejar
Siehe oben
Beitrag von abberline (Seite 3.196)


melden

Migrantengewalt in Deutschland

gestern um 22:30
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:um nach der Aufnahme ein engmaschiges Follow-up der Personen sicherzustelleen, insbesondere vor dem Hintergrund, wenn bei einem Teil der Betroffenen von vorbestehenden/potenziellen Traumatisierungen auszugehen ist.
Exakt. Das hat bei HH Wandsbek versagt.

Und wenn da dann jemand stattdessen mit Gewalt auffällig wird, wäre das die letzte Chance einzugreifen.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

gestern um 22:31
Zitat von abberlineabberline schrieb:Also wenn das nicht reicht...da ist Deutschland aber sehr lasch. Aus Luxemburg kenn ich das anders:
Und was wäre gewesen wenn der Mann dafür 251€ Strafe zahlen müssen, hätte es den erweiterten Suizid verhindert? wohl kaum


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

gestern um 22:37
Zitat von LanzaLanza schrieb:Und wenn da dann jemand stattdessen mit Gewalt auffällig wird, wäre das die letzte Chance einzugreifen.
Ich würds nüchtern unter dem Begriff "Fallneubewertung" laufen lassen. Wenns über nen Aufnahmeprogramm kam, ist die Herkunft ja ziemlich eindeutig, dahingehend gibt es also keine Ausflüchte. Jemand anderes nimmt den Platz sicher gern.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

gestern um 22:39
Zitat von LanzaLanza schrieb:Und wenn da dann jemand stattdessen mit Gewalt auffällig wird, wäre das die letzte Chance einzugreifen
Das seh ich auch so und es ist wichtig, dass man da jetzt in der Politik ewig debattiert, das passiert seit Jahren, sondern endlich auch konsequent handelt.
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Das sehe ich in der Tat auch klärungsbedürftig, ebenso die Frage, ob die notwendigen personellen und strukturellen Kapazitäten vorhanden sind, um nach der Aufnahme ein engmaschiges Follow-up der Personen sicherzustellen, insbesondere vor dem Hintergrund, wenn bei einem Teil der Betroffenen von vorbestehenden/potenziellen Traumatisierungen auszugehen ist.
Auch hier Zustimmung - es muss auch geklärt werden, wie lange der Kapazitätsmangel dauerte, wer da durchgewunken wurde, wie die Prüfung in Deutschland aktuell läuft usw
Und wie die Kapazität in Kenia heute so aussieht, ob das wiederholt passieren kann etc
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:wenn der Mann dafür 251€ Strafe zahlen müssen, hätte es den erweiterten Suizid verhindert? wohl kaum
Für Schlagen gibt es da keine 250 Euro. "Leichte Rebellion" ist Festhalten, Spucken, Rumdiskutieren oder Rumpöbeln.
Auf den Kopf schlagen ist ne ganz andere Hausnummer dort. Das überlegt man sich dort besser zweimal


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

gestern um 22:43
Zitat von abberlineabberline schrieb:Für Schlagen gibt es da keine 250 Euro. "Leichte Rebellion" ist Festhalten, Spucken, Rumdiskutieren oder Rumpöbeln.
Auf den Kopf schlagen ist ne ganz andere Hausnummer dort. Das überlegt man sich dort besser zweimal
Ah ok, aber da sind wir wohl am eigentlichen Problem angekommen.

Ich denke mal nicht, dass sich jemand sowas vorher überlegt. Sowas passiert doch zumeist im affekt. Und während einer Selbsttötung ist auch da wohl kaum noch rationales Denken vorhanden. Das jemand dann auch noch andere mit in den Tod reißt, ist ja auch nichts neues(Suizid als Geisterfahrer). Sowas überlegen sich wohl nur wenige. Am häufigsten dürften es Ausnahmesituationen sein, wo ein rationales Überlegen gar nicht mehr vorkommt.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

gestern um 22:54
Zitat von abberlineabberline schrieb:Auf den Kopf schlagen ist ne ganz andere Hausnummer dort. Das überlegt man sich dort besser zweimal
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich denke mal nicht, dass sich jemand sowas vorher überlegt. Sowas passiert doch zumeist im affekt.
Selbst wenn man es als Einzeltat im Affekt einordnet, müssen aus meiner Sicht im Kopf bereits sämtliche innere Schranken gefallen sein, damit jemand zu so etwas fähig ist.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

gestern um 23:01
@Voussoir

Ich war jetzt nicht dabei um zu wissen wie das ganze passiert ist und wie stark der Schlag mit dem Handy war. Aber das Personen, evtl. auf Drogen oder psychisch bedingt Polizisten während einer Kontrolle angehen, kommt ja jetzt auch nicht sooo selten vor. Scheinbar haben wir dann sehr sehr viele Menschen hier, deren sämtliche Schranken im Kopf gefallen sein müssen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

gestern um 23:09
Demnach soll dem Mann aus dem Südsudan bereits seit einer Woche der Rauswurf aus dem Asylheim gedroht haben. "Hier nannten wir ihn alle den großen, verrückten Afrikaner. Er hat viel Alkohol getrunken und war oft aggressiv"
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/u-bahn-moerder-von-hamburg-griff-erst-zwei-tage-zuvor-polizisten-an_ae838bf2-7dc8-4b8b-9f9c-cb220e046000.html

Kommt dank Kapazitätsmangel bei der Prüfung mal eben so nach Deutschland, im Asylheim droht ihm wegen Aggressionen der Rausschmiss, er schlägt Polizisten von hinten (!) , nimmt Drogen...aber es passiert quasi nichts und wenn es dann eskaliert, sind alle schockiert.
Man darf durchaus fragen, warum der so rumlaufen durfte.
Aggressions- und Gewaltdelikte aufgefallen sein. Zwei Tage vor dem Vorfall in der U-Bahn hatte er Polizisten angegriffen, attackierte einen Beamten von hinten und schlug ihm mit einem Handy auf den Kopf.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/u-bahn-moerder-von-hamburg-griff-erst-zwei-tage-zuvor-polizisten-an_ae838bf2-7dc8-4b8b-9f9c-cb220e046000.html


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

gestern um 23:15
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich war jetzt nicht dabei um zu wissen wie das ganze passiert ist und wie stark der Schlag mit dem Handy war. Aber das Personen, evtl. auf Drogen oder psychisch bedingt Polizisten während einer Kontrolle angehen, kommt ja jetzt auch nicht sooo selten vor. Scheinbar haben wir dann sehr sehr viele Menschen hier, deren sämtliche Schranken im Kopf gefallen sein müssen.
Man muss nicht dabei gewesen sein. Allein die Vorstellung, dass mir jemand erklärt, der Schlag habe auf der Schmerzskala nur eine 3 von 10 erreicht und die betreffende Person sei zudem unter Drogen gestanden und psychisch krank gewesen, wäre mir persönlich völlig egal.

Mag sein, dass es Menschen gibt, die dafür dann Nachsicht aufbringen, die halten vermutlich auch gleich noch die andere Wange hin.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

gestern um 23:30
Zitat von abberlineabberline schrieb:Man darf durchaus fragen, warum der so rumlaufen durfte.
Wahrscheinlich wie zigtausende andere so rumlaufen. Nur begehen wahrscheinlich 99% von denen keinen so brutalen erweiterten Suizid. Und auch die wenigsten werden wahrscheinlich irgendeine vergleichbar schwere Straftat verüben.

Ja vielleicht ist hier alles zu lasch. Vielleicht sollte es keine zweiten Chancen mehr geben und wer einmal auffällig geworden ist mindestens in die forensische kommen. Hinterher hätte man sicher immer etwas anders machen können. Aber wegen Lappalien wird ja nicht jeder gleich zum brutalen Mörder, bzw. zum brutalen Selbstmörder und reißt noch eine andere Person mit.
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Mag sein, dass es Menschen gibt, die dafür dann Nachsicht aufbringen, die halten vermutlich auch gleich noch die andere Wange hin.
Das hat mit Nachsicht nichts zu tun. Laut BKA gab es 2024 über 400.000 Fälle von vorsätzlicher einfacher Körperverletzung. Und wahrscheinlich tausende allein gegen Polizisten. Wir können doch nicht jeden für irgendwelche Lappalien wegsperren. Da wird doch niemand mehr fertig.
Es gibt so viele Fälle, da fallen wohl auch mal Leute durch, wo am Ende jeder sagt: "Der hätte nie mehr frei rumlaufen dürfen." Aber bis zu einer schrecklichen Tat, weiß eben keiner, wer sie begeht. Und wenn wir "Der hätte nie mehr frei rumlaufen dürfen." als Maßstab nehmen, wie viele müssten wir dann für immer wegsperren oder abschieben?
Hinterher ergibt sich natürlich oft ein Täterbild, wo die Anzeichen doch eigentlich da wären. Wie bei dem Attentäter von Magdeburg. Aber bis zur Tat sind es oft Leute in Gemeinschaft mit vielleicht hunderttausend in diesem Land, die wahrscheinich ähnlich agressiv, verrückt oder anderweitig psychisch belastet sind. Aber brutalste Straftaten begehen nur die wenigsten davon. Es ist eben alles nicht immer so einfach, wie man es nach einer schrecklichen Tat gerne hätte.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

gestern um 23:44
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wir können doch nicht jeden für irgendwelche Lappalien wegsperren. Da wird doch niemand mehr fertig.
Es ging nicht ums Strafmaß, sondern darum, wie gewaltbereit ein Mensch bereits innerlich sein muss, wenn es ihm auch egal ist, selbst wenn jemand in Uniform vor ihm steht.
Ich verstehe diesen "Es sind ja nicht alle so" - Ansatz, vom Grundgedanken, aber ich identifiziere mich absolut nicht damit, denn jede Straftat ist eine zuviel und ist keinesfalls eine Naturgewalt der man sich ergeben muss. Ich denke eine Quote gegen 0, sodass sich die Medien ein anderes Thema suchen ist durchaus möglich.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

um 00:28
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Ich denke eine Quote gegen 0, sodass sich die Medien ein anderes Thema suchen ist durchaus möglich.
Und wie würdest du sie zu erreichen versuchen?
Welche Änderungen sind dafür nötig und möglich?


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Sarrazin: Hart aber fair?
Politik, 11.785 Beiträge, am 30.07.2021 von Johannes620
cranium am 08.10.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 602 603 604 605
11.785
am 30.07.2021 »
Politik: Gewaltbereite Jugendliche
Politik, 1.014 Beiträge, am 01.01.2011 von querdenkerSZ
FrankD am 05.06.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 48 49 50 51
1.014
am 01.01.2011 »
Politik: Angst vor Ausländern
Politik, 2.786 Beiträge, am 11.10.2010 von Full_of_Rage
monsterfrank am 26.08.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 137 138 139 140
2.786
am 11.10.2010 »
Politik: ECHTE Fakten über Ausländergewalt !
Politik, 467 Beiträge, am 20.05.2008 von Tungdil
el-cid am 23.06.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
467
am 20.05.2008 »
Politik: ICE (United States Immigration and Customs Enforcement) - Gewalt
Politik, 14 Beiträge, am 26.08.2025 von SvenLE
nocheinPoet am 20.08.2025
14
am 26.08.2025 »
von SvenLE